Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Freitext: "Kompetenzen")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
342
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
"Literarische Kompetenzen lassen sich sehr gut an multimedialen Texten trainieren." Magdalena […]
Anda, Carolin
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
44947 Endnote
Autor*innen:
Anda, Carolin
Titel:
"Literarische Kompetenzen lassen sich sehr gut an multimedialen Texten trainieren." Magdalena Schlintl forscht zum Textverständnis in der Sekundarstufe I
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
URL:
https://www.lesen-in-deutschland.de/journal/literarische-kompetenzen-lassen-sich-sehr-gut-an-multimedialen-texten-trainieren-1906
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Magdalena Schlintl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Sie forscht zum Textverständnis und zu Strategien, mit denen Schüler*innen der Sekundarstufe I ihre literarischen Kompetenzen verbessern können. Im Interview erzählt sie von ihrer aktuellen Forschung und von Lesetrainings, die die individuellen Bedarfe der Schüler*innen beim Verstehen narrativer Texte decken sollen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wie verändert KI Bildungsinformationssysteme? DBS-Fachtag zum Thema KI
Schraml, Petra
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
44980 Endnote
Autor*innen:
Schraml, Petra
Titel:
Wie verändert KI Bildungsinformationssysteme? DBS-Fachtag zum Thema KI
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024 (Bildung + Innovation: Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen)
URL:
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplusartikel.html?artid=1335
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Auf dem ersten Fachtag des Deutschen Bildungsservers (DBS) wurde gemeinsam mit Expert*innen darüber diskutiert, wie Künstliche Intelligenz (KI) dazu beitragen kann, Bildungsprozesse zu verbessern und welche Kompetenzen Lehrende und Lernende für den Einsatz von KI brauchen. Nach informativen Vorträgen, die über Vor- und Nachteile generativer Sprachmodelle aufklärten, diskutierten die Teilnehmenden in Workshops darüber, wie sich Bildungsinfrastrukturen und -informationssysteme durch KI verändern und entwickelten eigene Anwendungsszenarien.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Deutsch für den Beruf. Berufssprachkurse
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
44840 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Deutsch für den Beruf. Berufssprachkurse
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
URL:
https://www.bildungsserver.de/daf-und-daz-berufliche-bildung--6694-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das grundständige Aus- und Weiterbildungssystem ist rechtlich und organisatorisch weitreichend gesellschaftlich verankert, von daher das Absolvieren einer entsprechenden Ausbildung in einer anderen Sprache nicht möglich, Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache in diesem Zusammenhang kein zentrales Thema. DaF und DaZ mögen bei der beruflichen Integration von Flüchtlingen eine Rolle spielen, wobei erforderliche Sprachkenntnisse auf zu erreichende Qualifikationen und Kompetenzen bezogen sind. Es wird zunächst auf entsprechende Initiativen und Maßnahmen verwiesen, weiterhin auf berufsbezogenes Vokabular. Allgemeinere Materialien gibt es im Bereich Weiterbildung unter "Deutsch lernen für Erwachsene". Weitere spezifischere Informationen gibt es zum Erwerb deutscher Sptackenntnisse für ausländische Studienbewerber.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern. Jahrgangsstufe 4 bis 7 (KESS 4, KESS 7)
Bos, Wilfried; Bonsen, M.; Feddermann, Maja; Gröhlich, Carola; Guill, Karin; Ivanov, Stanislav; […]
Forschungsdaten/Instrumente
| IQB | 2024
44842 Endnote
Autor*innen:
Bos, Wilfried; Bonsen, M.; Feddermann, Maja; Gröhlich, Carola; Guill, Karin; Ivanov, Stanislav; Jelden, D.; List, Marit Kristine; Matthießen, R.; Nagy, Gabriel; Nikolova, Roumiana; Ömeroğulları, Melike; Pietsch, Marcus; Rau, A.; Scharenberg, Katja; Stallasch, S. E.; Vieluf, Ulrich; Köller, Olaf
Titel:
Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern. Jahrgangsstufe 4 bis 7 (KESS 4, KESS 7)
Erscheinungsvermerk:
Berlin: IQB, 2024
DOI:
10.5159/IQB_KESS_4-7_v1
URL:
http://doi.org/10.5159/IQB_KESS_4-7_v1
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Datenkollektion/Dataset
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern. Jahrgangsstufe 8 (KESS 8)
Guill, Karin; Vieluf, Ulrich; Stallasch, S. E.; Scharenberg, Katja; Ömeroğulları, M.; Nikolova, R.; […]
Forschungsdaten/Instrumente
| IQB | 2024
44843 Endnote
Autor*innen:
Guill, Karin; Vieluf, Ulrich; Stallasch, S. E.; Scharenberg, Katja; Ömeroğulları, M.; Nikolova, R.; Nagy, G.; Matthießen, R.; List, Marit Kristine; Ivanov, S.; Harazd, B.; Gröhlich, C.; Feddermann, M.; Bos, W.; Köller, O.
Titel:
Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern. Jahrgangsstufe 8 (KESS 8)
Erscheinungsvermerk:
Berlin: IQB, 2024
DOI:
10.5159/IQB_KESS_8_v1
URL:
http://doi.org/10.5159/IQB_KESS_8_v1
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Datenkollektion/Dataset
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern. Jahrgangsstufe 10 bis 13 (KESS 10/11, […]
Vieluf, Ulrich; Ivanov, Stanislav; Nikolova, Roumiana; Feddermann, Maja; Guill, Karin; […]
Forschungsdaten/Instrumente
| IQB | 2024
44844 Endnote
Autor*innen:
Vieluf, Ulrich; Ivanov, Stanislav; Nikolova, Roumiana; Feddermann, Maja; Guill, Karin; List, Marit Kristine; Matthießen, R.; Nagy, Gabriel; Ömeroğulları, Melike; Stallasch, S. E.; Köller, Olaf
Titel:
Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern. Jahrgangsstufe 10 bis 13 (KESS 10/11, KESS 12, KESS 13)
Erscheinungsvermerk:
Berlin: IQB, 2024
DOI:
10.5159/IQB_KESS_10-13_v1
URL:
http://doi.org/10.5159/IQB_KESS_10-13_v1
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Datenkollektion/Dataset
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
How do teachers promote self-regulation of learning when students need to learn at home? The […]
Fischer, Antonia; Dignath, Charlotte
Zeitschriftenbeitrag
| In: Unterrichtswissenschaft | 2023
44769 Endnote
Autor*innen:
Fischer, Antonia; Dignath, Charlotte
Titel:
How do teachers promote self-regulation of learning when students need to learn at home? The moderating role of teachers' ICT competency
In:
Unterrichtswissenschaft, (2023) , S. online first
DOI:
10.1007/s42010-023-00191-0
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s42010-023-00191-0
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Die Relevanz von Selbstregulation beim Lernen wurde während der Covid-19-Pandemie und den einhergehenden Schulschließungen deutlich. Anhand der Daten von N = 254 deutschen Lehrkräften untersuchen wir, wie Lehrkräfte Selbstregulation beim Lernen im Distanzunterricht gefördert haben sowie Gründe für die Nichtförderung. Zusätzlich analysieren wir, welche Lehrkräftevariablen und Variablen auf Klassenebene die Förderung von Selbstregulation beim Lernen im Distanzunterricht vorhersagen und ob die Technologiekompetenz der Lehrkräfte diese Zusammenhänge moderiert. Darüber hinaus untersuchen wir, ob sich diese Zusammenhänge während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020, auf den sich die Lehrkräfte nicht vorbereiten konnten, und zu Beginn des neuen Schuljahres 2020/2021 unterscheiden. Wir finden, dass Lehrkräfte einen Fokus auf die Förderung metakognitiver Strategien legten und digitale Medien nutzten, um die Schüler*innen zu erreichen. Gründe für die Nichtförderung lassen sich auf mangelnde Ressourcen zurückführen, gefolgt von Fehlkonzepten über die Kompetenzen und Bedürfnisse ihrer Schüler*innen. Die Ergebnisse multipler Regressionen zeigen, dass die Selbstwirksamkeit der Lehrkräfte und die Klassenstufe die Förderung von Selbstregulation beim Lernen im Distanzunterricht vorhersagen. Moderationsanalysen zeigen signifikante Wechselwirkungen zwischen der Informations- und Kommunikationstechnologiekompetenz der Lehrkräfte und der Klassengröße sowie der Klassenstufe - aber nur für den Zeitraum nach den Sommerferien 2020/2021. Diese Studie deckt mehrere Verbesserungsmöglichkeiten für die Lehrkräfteausbildung auf, wie z. B. die Fehlkonzepte von Lehrkräften, ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zur Förderung der Selbstregulation und ihre Kompetenzen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie - nicht nur für den Fernunterricht während einer Pandemie, sondern auch für zukünftige Lernmöglichkeiten im 21. Jahrhundert, die aufgrund der zunehmenden Nutzung von Technologie und digitalen Lernumgebungen mehr Selbstregulation beim Lernen erfordern werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The importance of self-regulation of learning became evident during the Covid-19 pandemic and the accompanying school closures. Using data from N = 254 German teachers, we analyze how teachers promoted self-regulation of learning in distance education and reasons why they did not promote it. Additionally, we examine which teacher and class variables predict the promotion of self-regulation of learning in distance education and whether teachers' technology competency moderates these relationships. Further, we look into whether these relationships differ during the first lockdown in spring 2020, for which teachers were not able to prepare for ahead of time, and the beginning of the new school year 2020/2021. Qualitative analyses indicate that teachers focused on promoting metacognitive strategies and used technology to engage students. Reasons why teachers did not promote self-regulation of learning are mostly a lack of resources and misconceptions about students' competences and needs. Regression analysis show that teachers' self-efficacy to promote self-regulation of learning and students' grade predict teachers' promotion of self-regulation of learning in distance education. Moderation analyses reveal interactions between teachers' technology competency and class size as well as grade-but only for the period after the summer holidays in 2020/2021. This paper uncovers areas of improvement for teacher education, such as their misconceptions, self-efficacy beliefs, and their technology competency-not only for homeschooling during a pandemic, but also for future learning opportunities in the 21st century that will contain the need for more self-regulation of learning due to the increasing use of technology and digital learning. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Erfassung frühkindlicher Selbstregulation
Kerner auch Koerner, Julia; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kluczniok, Katharina; Faas, Stefan; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Kindliche Kompetenzen im Krippenalter: Bedeutung und Messung | Berlin: pädquis | 2023
43970 Endnote
Autor*innen:
Kerner auch Koerner, Julia; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Erfassung frühkindlicher Selbstregulation
Aus:
Kluczniok, Katharina; Faas, Stefan; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Kindliche Kompetenzen im Krippenalter: Bedeutung und Messung, Berlin: pädquis, 2023 , S. 230-271
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Lehren und Lernen unter Pandemiebedingungen
Lewalter, Doris; Müller, Maren; Goldhammer, Frank; Diedrich, Jennifer; Köller, Olaf
Sammelbandbeitrag
| Aus: Lewalter, Doris; Diedrich, Jennifer; Goldhammer, Frank; Köller, Olaf; Reiss, Kristina (Hrsg.): PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland | Münster: Waxmann | 2023
44483 Endnote
Autor*innen:
Lewalter, Doris; Müller, Maren; Goldhammer, Frank; Diedrich, Jennifer; Köller, Olaf
Titel:
Lehren und Lernen unter Pandemiebedingungen
Aus:
Lewalter, Doris; Diedrich, Jennifer; Goldhammer, Frank; Köller, Olaf; Reiss, Kristina (Hrsg.): PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland, Münster: Waxmann, 2023 , S. 273-316
DOI:
10.31244/9783830998488
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im Rahmen der achten Erhebungsrunde des Programme for International Student Assessment (PISA) wird erneut der Stand der funktionalen Grundbildung von Jugendlichen in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen untersucht sowie der (außer-)schulische Kontext des Lernens und Lehrens betrachtet. Der Schwerpunkt in PISA 2022 lag auf der mathematischen Kompetenz, für welche die Rahmenkonzeption überarbeitet wurde. Mithilfe der PISA-Studien wird untersucht, inwiefern es Bildungssystemen gelingt, Schüler*innen am Ende ihrer Pflichtschulzeit auf weiterführende Bildungs- und Berufswege vorzubereiten. Dieser Berichtsband präsentiert die Bildungsergebnisse Fünfzehnjähriger in Deutschland im Vergleich zu Schüler*innen aus anderen Staaten. Auf nationaler Ebene werden die Kompetenzen und motivational-emotionalen Orientierungen der Jugendlichen auch in Bezug zu relevanten Merkmalen wie Geschlecht, besuchter Schulart sowie ihrer sozialen Herkunft und ihren Zuwanderungshintergrund betrachtet. Trendanalysen geben interessante Einblicke in die Entwicklung der Kompetenzen der Schüler*innen sowohl seit der letzten - und gleichzeitig präpandemischen - Erhebungsrunde 2018 als auch in die langfristige Entwicklung über 10 Jahre, als Mathematik das letzte Mal Hauptdomäne war. Abschließend werden Befunde zum Lehren und Lernen während der Pandemie berichtet.
Abstract:
Im Rahmen der achten Erhebungsrunde des Programme for International Student Assessment (PISA) wird erneut der Stand der funktionalen Grundbildung von Jugendlichen in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen untersucht sowie der (außer-)schulische Kontext des Lernens und Lehrens betrachtet. Der Schwerpunkt in PISA 2022 lag auf der mathematischen Kompetenz, für welche die Rahmenkonzeption überarbeitet wurde. Mithilfe der PISA-Studien wird untersucht, inwiefern es Bildungssystemen gelingt, Schüler*innen am Ende ihrer Pflichtschulzeit auf weiterführende Bildungs- und Berufswege vorzubereiten. Dieser Berichtsband präsentiert die Bildungsergebnisse Fünfzehnjähriger in Deutschland im Vergleich zu Schüler*innen aus anderen Staaten. Auf nationaler Ebene werden die Kompetenzen und motivational-emotionalen Orientierungen der Jugendlichen auch in Bezug zu relevanten Merkmalen wie Geschlecht, besuchter Schulart sowie ihrer sozialen Herkunft und ihren Zuwanderungshintergrund betrachtet. Trendanalysen geben interessante Einblicke in die Entwicklung der Kompetenzen der Schüler*innen sowohl seit der letzten - und gleichzeitig präpandemischen - Erhebungsrunde 2018 als auch in die langfristige Entwicklung über 10 Jahre, als Mathematik das letzte Mal Hauptdomäne war. Abschließend werden Befunde zum Lehren und Lernen während der Pandemie berichtet.
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Qualität und Nachnutzungspotenzial von LIS-Forschungsdaten in offenen Repositorien
Schobert, Katharina; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Semar, Wolfgang (Hrsg.): Nachhaltige Information - Information für Nachhaltigkeit: Proceedings des 17. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2023), Chur, Schweiz, 7.-9. November 2023 | Glückstadt: Hülsbusch | 2023
44389 Endnote
Autor*innen:
Schobert, Katharina; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Titel:
Qualität und Nachnutzungspotenzial von LIS-Forschungsdaten in offenen Repositorien
Aus:
Semar, Wolfgang (Hrsg.): Nachhaltige Information - Information für Nachhaltigkeit: Proceedings des 17. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2023), Chur, Schweiz, 7.-9. November 2023, Glückstadt: Hülsbusch, 2023 (Schriften zur Informationswissenschaft, 78), S. 106-126
DOI:
10.5281/zenodo.10009338
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Bereitstellung von Forschungsdaten kann in den meisten Disziplinen noch nicht als Standard bezeichnet werden, aber immer mehr Forschende publizieren ihre Daten in offenen Repositorien. Hierbei sind es meist die Ersteller*innen der Daten, die diese mit Metadaten versehen und beschreiben. Neben der eigentlichen Ergebnispublikation erfordert die ordentliche Dokumentation und Beschreibung der Daten nochmals Kompetenzen und Kapazitäten, damit die Daten von Dritten auch verstanden und potentiell nachgenutzt werden können. Darüber hinaus ist die Vielzahl der Datenrepositorien groß und die Portale sehr heterogen bezüglich Möglichkeiten zur Beschreibung von Datensätzen. Im Rahmen des Forschungsdatenmanagements existieren Standards zur Beschreibung von Datensätzen. Jedoch besteht hierbei die Herausforderung, dass die Standards die unterschiedlichen Methoden der Datenerhebung und -analyse ausreichend darstellen. Die folgende Work-in-Progress-Studie hat verschiedene offene Repositorien auf Datensätze aus der Informationswissenschaft durchsucht und diese auf ihre Qualität und ihr Nachnutzungspotential hin überprüft. Als Grundlage hat diese Studie Qualitätskriterien eines Forschungsdatenzentrums aus der Bildungsforschung sowie die FAIR-Prinzipien genutzt. Die Studie geht der Frage nach, welche LIS-Daten publiziert und beschrieben werden, und ob die verwendeten Qualitätskriterien auf diese Datensätze gut anwendbar sind. Ausgewertet wurden 44 Datensätze aus sechs fachübergreifenden offenen Repositorien. Die Auswertungen zeigen, dass die meisten LIS-Datensätze die festgelegten Kriterien gut erfüllen, was ihre Verständlichkeit und potenzielle Nachnutzbarkeit unterstützt. Herausforderungen gibt es jedoch bei der Anwendung der vorhandenen Qualitätskriterien, die Anpassungen und methodenspezifische Ansätze erfordern. Zusätzlich wurden Schwierigkeiten bei der Datensatzrecherche identifiziert. Die Ergebnisse der Studie geben Hinweise darauf, wie die Auffindbarkeit und somit die Nachnutzung von LIS-Datensätzen verbessert werden kann.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
...
20
>
Alle anzeigen
(342)