-
-
Autor*innen: Hopes, Clive
Titel: Transnationale Kooperation auf dem Gebiet der Beurteilung, Bewertung und Gewährleistung der Qualität von Schulen in der Europäischen Union
In: Nachrichten. Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung, (1996) 1, S. 23-29
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Abstract: Es wurde in Belgien (Flämische Region), Dänemark, Bundesrepublik Deutschland (Bremen, Hessen und Thüringen), England, Irland, Italien, Niederlande, Portugal und Schottland untersucht, nach welchen Verfahren und in welchen Strukturen die Aufgaben der Schulbeurteilung, Schulaufsicht und Schulberatung erfolgen. Die Merkmale der Schulsysteme in den verschiedenen Mitgliedstaaten sind so vielfältig, daß man nicht davon ausgehen kann, daß alle Mitgliedstaaten über Inspektionssysteme (inspectors) oder Beratungssysteme (advisers) oder über beides verfügen. Deswegen stand im Mittelpunkt der Arbeit die Evaluation (Bewertung) und Beurteilung, nicht die Schulaufsicht (Inspektion) und Beratung. Das oberste Ziel der Initiative war die Verbesserung der Kenntnisse darüber, wie die Qualität von Schulen beurteilt, evaluiert und gesichert wird. Darüber hinaus sollte der Organisationsprozeß der Beurteilung, Schulaufsicht und Beratung ausführlicher untersucht werden, denn eine effektive Organisation, Kommunikation und Berichterstattung sind unerläßlich, wenn diese Tätigkeiten einen Einfluß auf die Schulsysteme haben sollen. Effektivere Methoden der Ausbildung von Mitarbeitern der Schulaufsicht und Beratern müssen gefunden werden, da ein vorangegangenes Projekt gezeigt hatte, daß in vielen Ländern für diese nur eine oberflächliche oder unzureichende Ausbildung existiert. Nur zwei der genannten Länder (Niederlande, Schottland) haben in den letzten fünf Jahren bemerkenswerte Fortschritte bei der Ausbildung von Mitarbeitern der Schulaufsicht berichtet.
DIPF-Abteilung: Recht und Verwaltung
-
-
Autor*innen: Martini, Renate
Titel: Japan
Aus: Schulsysteme in der Welt von heute - eine Auswahl, Teil 1, Berlin: Inst. für Internationale Bildungspolitik und Pädagogik, 1990 (Internationale Bildungsentwicklung, 1), S. 51-65
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
DIPF-Abteilung: Information und Dokumentation
-
-
Autor*innen: Bartel, Heinz
Titel: Schulsystem: Republik Simbabwe.
Aus: Schulsysteme in der Welt von heute - eine Auswahl, Teil 2., Berlin: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR, 1990 (Internationale Bildungsentwicklung ; 1.), S. S. 265-279
Dokumenttyp: Monographieauszug; Monographie/Autor
Sprache: Deutsch
DIPF-Abteilung: Information und Dokumentation
-
-
Autor*innen: Bartel, Heinz
Titel: Schulsystem: Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland.
Aus: Schulsysteme in der Welt von heute - eine Auswahl, Teil 1., Berlin: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR, 1990 (Internationale Bildungsentwicklung ; Teil 1.), S. S. 95-110
Dokumenttyp: Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges
Sprache: Deutsch
DIPF-Abteilung: Information und Dokumentation
-
-
Autor*innen: Bartel, Heinz; Schade, Hans-Joachim
Titel: Schulwesen VDR Jemen.
Aus: Schulsysteme in der Welt von heute - eine Auswahl, Heft 2., Berlin: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR, 1990 (Internationale Bildungsentwicklung ; 1.), S. S. 280-295
Dokumenttyp: Monographieauszug; Monographie/Autor
Sprache: Deutsch
DIPF-Abteilung: Information und Dokumentation
-
-
Autor*innen: Huck, Gerhard
Titel: Das Bildungssystem in der Republik Korea.
Aus: Schulsysteme in der Welt. Eine Auswahl., Berlin: Inst. für Internationale Bildungspolitik und Pädagogik, 1990 (Internationale Bildungsentwicklung. 1990, 1.), S. S. 247-266
Dokumenttyp: Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges
Sprache: Deutsch
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin
-
-
Autor*innen: Huck, Gerhard
Titel: Die Bedeutung von Schulexperimenten im Prozeß des Aufbaus demokratischer Schulsysteme in Entwicklungsländern untersucht am Beispiele Äthiopiens.
Aus: Bildung und Unterentwicklung - nationale und globale Aspekte., Berlin: Inst. für Internationale Bildungspolitik und Pädagogik, 1990 (Internationale Bildungsentwicklung. 1990, 2.), S. S. 91-146
Dokumenttyp: Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges
Sprache: Deutsch
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin
-
-
Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Schulsysteme und Volksbildung
Aus: Grothusen, Klaus-Detlev (Hrsg.): Rumänien, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 1977 (Südosteuropa-Handbuch, 2), S. 484-500
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
DIPF-Abteilung: Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft