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Anmerkungen zum Qualitätsbegriff in der Bildungsforschung
Sauerwein, Markus; Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften | 2016
36737 Endnote
Autor*innen:
Sauerwein, Markus; Klieme, Eckhard
Titel:
Anmerkungen zum Qualitätsbegriff in der Bildungsforschung
In:
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 38 (2016) 3, S. 459-478
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-151256
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-151256
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begriff; Bildungsforschung; Deutschland; Diskurs; Empirische Forschung; Evaluation; Norm <Ethik>; Politikberatung; Qualität; Werturteil
Abstract:
In dem Beitrag werden die Bedeutung und die Verwendung des Qualitätsbegriffs in der Bildungsforschung exemplarisch anhand von PISA und StEG betrachtet. Hierbei werden zwei Modi des Sprechens über Qualität in der Bildungsforschung unterschieden: ein empirisch analytischer und ein deskriptiver. Unabhängig vom Modus des Argumentierens hat Qualität in der Bildungsforschung eine wertende Konnotation. Grundlage dieser Wertungen sind immer normative Annahmen, die sich - je nach Modus in unterschiedlicher Form - in der Qualitätsbeurteilung niederschlagen. Bildungsforschung kann den normativen Gehalt ihrer Qualitätsaussagen explizieren und multiple Kriterien berücksichtigen und ist dadurch gerade nicht - wie einige kritisieren - "politikhörig". (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Semi-automatic detection of cross-lingual marketing blunders based on pragmatic label propagation […]
Meyer, Christian M.; Eckle-Kohler, Judith; Gurevych, Iryna
Sammelbandbeitrag
| Aus: The COLING 2016 Organizing Committee (Hrsg.): Proceedings of the 26th International Conference on Computational Linguistics (COLING) | Osaka: The COLING 2016 Organizing Committee | 2016
36985 Endnote
Autor*innen:
Meyer, Christian M.; Eckle-Kohler, Judith; Gurevych, Iryna
Titel:
Semi-automatic detection of cross-lingual marketing blunders based on pragmatic label propagation in Wiktionary
Aus:
The COLING 2016 Organizing Committee (Hrsg.): Proceedings of the 26th International Conference on Computational Linguistics (COLING), Osaka: The COLING 2016 Organizing Committee, 2016 , S. 2071-2081
URL:
http://www.aclweb.org/anthology/C/C16/C16-1195.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Begriff; Computerlinguistik; Computerunterstütztes Verfahren; Fremdsprache; Marketing; Problem
Abstract (english):
We introduce the task of detecting cross-lingual marketing blunders, which occur if a trade name resembles an inappropriate or negatively connotated word in a target language. To this end, we suggest a formal task definition and a semi-automatic method based the propagation of pragmatic labels from Wiktionary across sense-disambiguated translations. Our final tool assists users by providing clues for problematic names in any language, which we simulate in two experiments on detecting previously occurred marketing blunders and identifying relevant clues for established international brands. We conclude the paper with a suggested research roadmap for this new task. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
TAXI. A taxonomy induction method based on lexico-syntactic patterns, substrings and focused […]
Panchenko, Alexander; Faralli, Stefano; Ruppert, Eugen; Remus, Steffen; Naets, Hubert; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 10th International Workshop on Semantic Evaluation co-located with NAACL 2016 | Stroudsburg; PA: Association for Computational Linguistics | 2016
37068 Endnote
Autor*innen:
Panchenko, Alexander; Faralli, Stefano; Ruppert, Eugen; Remus, Steffen; Naets, Hubert; Fairon, Cédrick; Ponzetto, Simone Paolo; Biemann, Chris
Titel:
TAXI. A taxonomy induction method based on lexico-syntactic patterns, substrings and focused crawling
Aus:
Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 10th International Workshop on Semantic Evaluation co-located with NAACL 2016, Stroudsburg; PA: Association for Computational Linguistics, 2016 , S. 1320-1327
URL:
http://www.aclweb.org/anthology/S16-1206
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerlinguistik; Taxonomie; Methode; Sprache; Englisch; Niederländisch; Französisch; Italienisch; Text; Begriff; Struktur; Evaluation
Abstract:
We present a system for taxonomy construction that reached the first place in all sub-tasks of the SemEval 2016 challenge on Taxonomy Extraction Evaluation. Our simple yet effective approach harvests hypernyms with substring inclusion and Hearst-style lexico-syntactic patterns from domain-specific texts obtained via language model based focused crawling. Extracted taxonomies are evaluated on English, Dutch, French and Italian for three domains each (Food, Environment and Science). Evaluations against a gold standard and by human judgment show that our method outperforms more complex and knowledge-rich approaches on most domains and languages. Furthermore, to adapt the method to a new domain or language, only a small amount of manual labour is needed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Historische Begriffe der Erziehungswissenschaft. Erzeugung einer Ontologie
Müller, Lars
Sammelbandbeitrag
| Aus: Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (Hrsg.): DHd 2016: Modellierung - Vernetzung - Visualisierung; Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Paradigma, Konferenzabstracts, Universität Leipzig, 7. bis 12. März 2016 | Duisburg: nisaba | 2016
37229 Endnote
Autor*innen:
Müller, Lars
Titel:
Historische Begriffe der Erziehungswissenschaft. Erzeugung einer Ontologie
Aus:
Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (Hrsg.): DHd 2016: Modellierung - Vernetzung - Visualisierung; Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Paradigma, Konferenzabstracts, Universität Leipzig, 7. bis 12. März 2016, Duisburg: nisaba, 2016 , S. 352-354
URL:
http://dhd2016.de/boa.pdf#page=352
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Nachschlagewerk; Begriff; Terminologie; Ontologie
Abstract:
Historische Begriffe der entstehenden Erziehungswissenschaft sollen als maschinenlesbare Terminologie für digitale historische Bildungsforschung bereitgestellt werden. Bibliografische Titelaufnahmen von Lemmata aus 24 historischen erziehungswissenschaftlichen Nachschlagewerken (1774 - 1942) werden hierfür in eine Ontologie transformiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Raum und Architektur im Bildungskontext - Space and Architecture in an Educational Context
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36156 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Titel:
Raum und Architektur im Bildungskontext - Space and Architecture in an Educational Context
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Raum-und-Architektur-im-Bildungskontext-7035.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Klassenraum; Raum; Raumbegriff; Schularchitektur; Schulraum
Abstract:
Die folgenden Links geben einen Einblick in Fragen von Raum und Architektur im Kontext von Bildung. Ein Schwerpunkt liegt auf Literatur aus der internationalen erziehungswissenschaftlichen Forschung.
Abstract (english):
The following links will give you an insight into issues related to space and architecture in the context of education. This webdossier focuses on literature in the field of international educational research.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kompetenzmodelle
Hartig, Johannes
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2015
35735 Endnote
Autor*innen:
Hartig, Johannes
Titel:
Kompetenzmodelle
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 4, S. 871-880
DOI:
10.1007/s11618-015-0653-3
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-156810
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/15681/pdf/Sammelrezension_Kompetenzmodelle_2015_Hartig_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begriff; Bildungsforschung; Definition; Kompetenz; Konzeption; Lehrerausbildung; Modell; Rezension
Abstract:
Sammelrezension zu: 1. André Bresges/Bernadette Dilger/Thomas Hennemann/Johannes König/Heike Lindner/Andreas Rohde/Daniela Schmeinck (Hrsg.): Kompetenzen diskursiv. Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann 2014. 249 S. 2. Cordula Artelt/Sabine Weinert/Claus H. Carstensen (Hrsg.): Assessing competencies across the lifespan within the German National Educational Panel Study (NEPS). Journal for Educational Research Online, 2013 (2). Open Access, URL: http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/issue/view/24 (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Does number word inversion affect arithmetic processes in adults?
Lonnemann, Jan; Yan, Song
Zeitschriftenbeitrag
| In: Trends in Neuroscience and Education | 2015
35449 Endnote
Autor*innen:
Lonnemann, Jan; Yan, Song
Titel:
Does number word inversion affect arithmetic processes in adults?
In:
Trends in Neuroscience and Education, 4 (2015) 1/2, S. 1-5
DOI:
10.1016/j.tine.2015.01.002
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arithmetik; Chinesisch; Deutsch; Einflussfaktor; Erwachsener; Experimentelle Untersuchung; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Sprache; Zahlbegriff
Abstract:
Neuropsychological and developmental findings suggest that number word inversion complicates numerical processing. The aim of this study was to look for adverse effects of number word inversion in neurologically healthy adults. Addition problems were presented verbally to native speakers from China and from Germany in two different ways: familiar vs. unfamiliar (i.e., inverted number words in Chinese and non-inverted number words in German). While Chinese participants had more difficulties when confronted with problems presented in unfamiliar Chinese number words, German participants did not show more difficulties solving addition problems presented in the unfamiliar structure. Moreover, for both groups, addition problems were more difficult when a carry operation was needed and this carry effect was more pronounced for German participants. Inverted number words thus seem to complicate arithmetic processing in populations where arithmetic processing is an accomplished skill, highlighting the relevance of finding ways to deal with inversion-related difficulties in mathematics education. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Der Ehrtrieb und unterrichtliche Honorierungspraktiken im Schulwesen um 1800. Die Entstehung des […]
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schäfer, Alfred;Thompson, Christiane (Hrsg.): Leistung | Paderborn: Schöningh | 2015
35597 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Scholz, Joachim
Titel:
Der Ehrtrieb und unterrichtliche Honorierungspraktiken im Schulwesen um 1800. Die Entstehung des Leistungs-Dispositivs
Aus:
Schäfer, Alfred;Thompson, Christiane (Hrsg.): Leistung, Paderborn: Schöningh, 2015 , S. 37-60
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Aufklärung <Epoche>; Begriff; Bildungsgeschichte; Diskurs; Ehre; Fleiß; Leistung; Leistungsbegriff; Moderne; Schule; Schulgeschichte; Schulsystem
Abstract:
Im Beitrag wird die Entstehung eines universalisierten Verständnisses von Leistung in der Schulgeschichte beleuchtet und es wird belegt, dass der Schule ein aktiver Part bei der Entstehung des Leistungs-Dispositivs zufiel. Besonders berücksichtigt werden solche Praktiken, die die Herausbildung von Anstrengungsbereitschaft begünstigten. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
In how many ways is the approximate number system associated with exact calculation?
Pinheiro-Chagas, Pedro; Wood, Guilherme; Knops, André; Krinzinger, Helga; Lonnemann, Jan; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: PLoSOne | 2014
34983 Endnote
Autor*innen:
Pinheiro-Chagas, Pedro; Wood, Guilherme; Knops, André; Krinzinger, Helga; Lonnemann, Jan; Starling-Alves, Isabella; Willmes, Klaus; Haase, Vitor Geraldi
Titel:
In how many ways is the approximate number system associated with exact calculation?
In:
PLoSOne, 9 (2014) 11, S. e111155
DOI:
10.1371/journal.pone.0111155
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arithmetik; Brasilien; Empirische Untersuchung; Forschungsstand; Grundrechenart; Grundschule; Leistungsmessung; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Rechnen; Schüler; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Symbol; Vergleich; Zahlbegriff; Zahlensystem
Abstract:
The approximate number system (ANS) has been consistently found to be associated with math achievement. However, little is known about the interactions between the different instantiations of the ANS and in how many ways they are related to exact calculation. In a cross-sectional design, we investigated the relationship between three measures of ANS acuity (non-symbolic comparison, non-symbolic estimation and non-symbolic addition), their cross-sectional trajectories and specific contributions to exact calculation. Children with mathematical difficulties (MD) and typically achieving (TA) controls attending the first six years of formal schooling participated in the study. The MD group exhibited impairments in multiple instantiations of the ANS compared to their TA peers. The ANS acuity measured by all three tasks positively correlated with age in TA children, while no correlation was found between non-symbolic comparison and age in the MD group. The measures of ANS acuity significantly correlated with each other, reflecting at least in part a common numerosity code. Crucially, we found that non-symbolic estimation partially and non-symbolic addition fully mediated the effects of non-symbolic comparison in exact calculation.(DIPF/Org.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Kommunales Bildungsmonitoring im ländlichen Raum. Eine exemplarische Betrachtung kommunaler […]
Tegge, Dana; Wagner, Susanne
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung. Sonderausgabe | 2014
34601 Endnote
Autor*innen:
Tegge, Dana; Wagner, Susanne
Titel:
Kommunales Bildungsmonitoring im ländlichen Raum. Eine exemplarische Betrachtung kommunaler Bildungsberichte als Produkt des kommunalen Bildungsmonitorings
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung. Sonderausgabe, (2014) , S. 37-65
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-129281
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129281
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Sonderheftbeitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Abwanderung; Begriff; Berichterstattung; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Datenanalyse; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Ländlicher Raum; Sozialraum; Sozialstruktur; Statistik; Steuerung; Struktur
Abstract:
In den öffentlichen Debatten über die Verbesserung des Bildungswesen, die Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse und somit auch von Bildung im Lebenslauf der Einzelnen richtet sich die Aufmerksamkeit zunehmend auch auf die Rolle der Kommunen im Prozess der Bildungssteuerung. Dem ländlichen Raum kommt in dieser Debatte eine besondere Bedeutung zu, dessen Attraktivität nicht zuletzt von einem wohnortnahen und qualitativ anspruchsvollen Bildungsangebot in allen Lebensphasen abhängt. Die Sicherung der Bildungsinfrastruktur befindet sich dabei nicht selten im Spannungsfeld zwischen rückläufigen Nutzerzahlen (Bevölkerungsabwanderung, Geburtenrückgang und Überalterung der Gesellschaft), knappen Ressourcen (kommunale Haushalte) und dem Anspruch nachhaltig ein breites Angebot an Bildungseinrichtungen und -angeboten zur Verfügung zu stellen, das den verschiedenen Bedürfnissen der Bevölkerung im Sinne der Daseinsvorgabe gerecht wird. Für eine zielgerichtete Steuerung des Bildungswesens und ein abgestimmtes Bildungsmanagement ergeben sich daraus besondere Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Den Entscheidungsträgern aus (kommunaler) Politik und Verwaltung stehen dafür verschiedene Instrumente der (direkten und indirekten) Steuerung bereit. Das Bildungsmonitoring ist eines dieser Instrumente, das in den letzten Jahren immer häufiger Anwendung findet. Ein Bildungsmonitoring soll eine Datenbasis für Strategien und Entscheidungen und damit eine Grundlage für ein kohärentes Bildungsmanagement schaffen (vgl. Andrzejewska et al. 2011; 2012). Es nimmt Bildungsentwicklungen vor Ort in den Blick und bildet diese mit Hilfe von Indikatoren in Zeitreihen - z.B. in einem Bildungsbericht - ab. Von der in der Bildungsberichterstattung gestellten "Diagnose" über den Bildungsstand(-ort) sollen durch das Bildungsmanagement Strategien zur optimalen kommunalen Steuerung von Bildung entwickelt und in Maßnahmen umgesetzt werden. Der Beitrag setzt hier mit Blick auf die Kommunen im ländlichen Raum an, die bereits ein Bildungsmonitoring verankert haben und will die Bedeutung der Bildungsberichterstattung mit dem Fokus auf die Herausforderungen der Bildungssteuerung im ländlichen Raum thematisieren. Dabei soll zunächst eine Klärung der Begriffe "kommunales Bildungsmonitoring" und "Bildungsbericht" als mögliche Produktform des kommunalen Bildungsmonitorings vorgenommen werden (Teil 1). Daran anschließend erfolgt eine Typisierung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) (Teil 2). Die Besonderheiten, welche ein Bildungsmonitoring im ländlichen Raum charakterisieren - und zwar sowohl hinsichtlich der gesetzlichen Rahmenbedingungen und Zuständigkeiten als auch hinsichtlich soziodemographischer Aspekte und des lokalen Bildungsgeschehens - werden im Teil 3 dargestellt, um anschließend anhand exemplarisch ausgewählter Bildungsberichte aufzuzeigen, welche Besonderheiten in der konzeptionellen Anlage, der Durchführung und den dargestellten Ergebnissen die kommunalen Bildungsberichte als Produkt eines Monitoringprozesses im ländlichen Raum kennzeichnen (Teil 4). Eine Zusammenfassung der Besonderheiten und Herausforderungen eines kommunalen Bildungsmonitorings im ländlichen Raum rundet den Beitrag ab (Teil 5). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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