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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Robert Alt und Heinrich Deiters: Die Anfänge universitärer sozialistischer Pädagogik und Lehrerbildung
Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie (Hrsg.): Pädagogik Unter den Linden: Von der Gründung der Berliner Universität im Jahre 1810 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Stuttgart: Steiner, 2002 (Pallas Athene, 6), S. 253-270
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pädagogik; Sozialistische Erziehung; Lehrerausbildung; Geschichte; Berlin; Ost
Abstract: Die Anfänge sozialistischer Pädagogik an der Berliner Universität sind in erster Linie mit den Namen von Heinrich Deiters und Robert Alt verknüpft. Ihre Namen stehen einerseits für ein Spannungsverhältnis zwischen einem der Tradition verpflichteten sozialistischen Neubeginn und einem radikalen Bruch mit der Geschichte auf "marxistischer" Grundlage. Andererseits nahmen sie gemeinsam die Herausforderung an, eine allgemeine universitäre Lehrerbildung zu verwirklichen. Gestalt gewann sie in der Pädagogischen Fakultät. Diese aber geriet schon wenige Jahre nach ihrer Gründung in Gefahr, weil sie sich außerstande erwies, den enormen Lehrerbedarf als Folge von Krieg und Entnazifizierung rasch zu decken. Der DDR-weite Kampf für den Erhalt der allgemeinen universitären Lehrerbildung erzielte in Berlin einen Erfolg, insofern ausschließlich die Pädagogische Fakultät der Berliner Universität von der verordneten Schließung ausgenommen blieb. Erst mit der 3. Hochschulreform 1967/68 verlor die Pädagogik an der Berliner Universität ihren Sonderstatus.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Griese, Christiane; Deter, Jörg Oliver
Titel: Schulen in Berlin. Ein Wegweiser durch die Berliner Schullandschaft
Erscheinungsvermerk: Berlin: Kulturbuch-Verl., 2000
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; D-Berlin
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Herausgeber*innen: Basikow, Ursula
Titel: Verzeichnis bildungshistorisch relevanter Bestände in Archiven Berlins und des Landes Brandenburg
Erscheinungsvermerk: Berlin: BBF, 1999 (Bestandsverzeichnisse zur Bildungsgeschichte, 8)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Bibliographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Archiv; Berlin
Abstract: Von 69 angeschriebenen Archiven haben 39 geantwortet.Deren Bestände werden im Verzeichnis vorgestellt.
Abstract (english): Of 69 informed archives 39 have answered. The holding of these archives are described in this catalog.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Schulen zwischen Mobilisierung und neuen Dilemmata. Erfahrungen aus dem Berliner Modellversuch "Schulen in erweiterter Verantwortung"
Aus: Schule in erweiterter Verantwortung. Herausgegeben von der Abteilung Schul- und Bildungspolitik im BLLV, München: BLLV, 1999 (Bayerische Schule. Sonderh.), S. 8-10
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Autonomie; Schulprofil; Qualitätsentwicklung; Modellversuch; D-Berlin
Abstract: Der von der BLK geförderte Berliner Modellversuch "Schule in erweiterter Verantwortung" war darauf angelegt, die beteiligten Schulen in die Lage zu versetzen, ein eigenes pädagogisches Profil zu entwickeln, Mittel selbst zu bewirt schaften und bei Personalentscheidungen mitzuwirken. Ihm lag die Annahme zugrunde, dass erweiterte Verantwortung von Schulen in den genannten Bereichen zu größerer Professionalität der Lehrer führt, die Prob-lemlösungskompetenz de r Schule verbessert und die Leistungsfähigkeit der Schule insgesamt erhöht. Es wurde herausgefunden, dass die erwarteten Wirkungen auf die Qualitätsentwicklung der Schulen erreicht werden kön-nen, wenn entsprechende rechtliche, politische, administrative und praktische Rahmenbedingungen neu balan-ciert werden. Das wurde im Beitrag auf die spezifischen Bedingungen des Landes Berlin bezogen diskutiert und unter der Frage geprüft, welche Erfahrungen aus Berlin sich für den Meinungsbildungsprozess in anderen Bun-desländern nutzen lassen.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Thesen zum Verhältnis von erweiterter Verantwortung der Einzelschule und Qualitätsentwicklung
Aus: Evaluation und Qualität im Bildungswesen. Problemanalyse und Lösungsansätze am Schnittpunkt von Wissenschaft und Bildungspolitik, Graz: Bundesmin. f. Unterricht u. Kulturelle Angelegenheiten, 1999 , S. 129-133
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Autonomie; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Modellversuch; D-Berlin
Abstract: In sechs Thesen wird das Verhältnis von erweiterter Verantwortung der Einzelschule und der Entwicklung von Qualität gegründet auf Ergebnisse des Berliner Modellversuchs diskutiert. Im Mittelpunkt stehen die Thesen, in denen die nachweisbaren Wirkungen erweiterter Verantwortung der Einzelschule auf die Schulqualität und die dafür erforderlichen rechtlichen, administrativen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen aufgezeigt werden. Trotz der genannten Bedingungen erwies sich das Engagement für schulinterne Innovationen als ausschlaggebend.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Avenarius, Hermann; Döbert, Hans
Titel: "Schule in erweiterter Verantwortung" Ein Berliner Modellversuch (1995 bis 1998), Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung, GFPF, Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung ; DIPF, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 1998 (Materialien zur Bildungsforschung, 5)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-30990
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3099
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Autonomie; Begleituntersuchung; Selbstverwaltung; Schule; Schulprofil; Schulaufsicht; Schulleiter; Allgemeinbildende Schule; Oberstufenzentrum; Curriculum; Modellversuch; Finanzen; Personalpolitik; Weiterbildung; Forschungsbericht; Innovation; Qualität; Berlin; Deutschland
Abstract: Die wissenschaftliche Begleitung des Berliner Modellversuchs "Schule in erweiterter Verantwortung" hat u.a. zu folgenden Ergebnissen geführt: "Ein Projekt wie 'Schule in erweiterter Verantwortung', organisiert für drei Jahre, kann bei einem solch wichtigen, komplexen und auf Kulturveränderung gerichteten Thema nicht viel weiter führen als zur 'Entfrostung' und zur Entwicklung eines innovationsfreundlichen Klimas, das Bedingungen für weitergehende praktische Innovationen ist." Bei der Profilbildung haben die Schulen insofern wesentliche Fortschritte gemacht als begonnen wurde, über d ie eigene Arbeit zu reflektieren und sich über Möglichkeiten und Voraussetzungen von Schulprofilen klar zu werden. Größere Klarheit konnte in den Kollegien darüber erlangt werden, für welche finanziellen Aspekte künftig eigene Verantwortung entwickelt werden sollte und für welche nicht. Allerdings wurden aufgrund der unklaren Haushaltslage des Landes keine wesentlichen Veränderungen erreicht. "Im Bereich Personaleinstellung ... sind die Rahmenbedingungen als weitgehend ungenügend einzuschätzen. Für die Schulen blieb ungewiß, worauf die Berliner Politik abzielt und ob künftig Schulen viel mehr als heute bei der Einstellung von Kollegen das erste und zweite (nicht letzte) Wort haben.... Die Schulen haben durch ihre innovative Einstellung und ihre aktive Teilnahme interne Prozesse entwickelt, die weitergeführt werden sollten. Diese Einstellungsänderungen in Richtung von mehr Selbstreflektion und mehr Professionalität sind das wichtigste positive Ergebnis des Projektes." ... " Die Zuweisung erweiterter Verantwortung an die Einzelschule ist letztlich nur dann sinnvoll, wenn die Wechselwirkung von erweiterter Verantwortung der Einzelschule einerseits und (zentralen) bildungspolitischen Vorgaben, qualitätsorientierter Unterstützung und Steuerung im Schulsystem, verbindlichen und vergleichbaren Standards sowie administrativen Normierungen andererseits neu balanciert wird." (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung: Recht und Verwaltung
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Autor*innen: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.)
Titel: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. Wiedereröffnung am 2. März 1994, Dokumentation.
Erscheinungsvermerk: Berlin: BBF, 1994
Dokumenttyp: Monographie; Monographie/Autor
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Konzeption; Raumbedarf; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Geschichte; Berlin; Deutschland
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung