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Effectiveness of a "grass roots" statewide enrichment program for gifted elementary school children
Golle, Jessika; Zettler, Ingo; Rose, Norman; Trautwein, Ulrich; Hasselhorn, Marcus; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Research on Educational Effectiveness | 2018
38134 Endnote
Autor*innen:
Golle, Jessika; Zettler, Ingo; Rose, Norman; Trautwein, Ulrich; Hasselhorn, Marcus; Nagengast, Benjamin
Titel:
Effectiveness of a "grass roots" statewide enrichment program for gifted elementary school children
In:
Journal of Research on Educational Effectiveness, 11 (2018) 3, S. 375-408
DOI:
10.1080/19345747.2017.1402396
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Baden-Württemberg; Deutschland; Grundschüler; Begabtenförderung; Bildungsprogramm; Effektivität; Wirkung; Kognitive Kompetenz; Schülerleistung; Interesse; Kreativität; Neugier; Selbstregulation; Selbstkonzept; Soziale Kompetenz; Schüler; Schuljahr 03; Vergleich; Test; Fragebogen; Empirische Untersuchung
Abstract:
Enrichment programs provide learning opportunities for a broader or deeper examination of curricular or extracurricular topics and are popular in gifted education. Herein, we investigated the effectiveness of a statewide extracurricular enrichment program for gifted elementary school children in Germany. The program implemented a "grass roots" strategy by which local units developed and offered the enrichment courses, which spanned a broad array of topics. The courses targeted different outcomes, including students' cognitive abilities, school achievement, interests, creativity, self-control, self-concept, and social competencies. We compared third-grade students attending the enrichment program (N =423) with nonattending third-grade students (N = 2,328) by means of a propensity score analysis. Specifically, we controlled for potential selection effects and estimated the average causal effect of the enrichment program for children attending the program. The findings revealed positive program effects on academic achievement but not on the other targeted outcomes. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Demokratische Bildung
Schmid, Christine; Watermann, Rainer
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2018
36653 Endnote
Autor*innen:
Schmid, Christine; Watermann, Rainer
Titel:
Demokratische Bildung
Aus:
Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2018 (Springer Reference Sozialwissenschaften), S. 1133-1153
DOI:
10.1007/978-3-531-19981-8_50
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Bielefeld; Bildungsprogramm; Demokratische Erziehung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Forschungsstand; Jugendlicher; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Laborschule; Längsschnittuntersuchung; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Sachsen-Anhalt; Schüler; Schulform; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 11; Schulversuch; Staatsbürgerliche Erziehung; Vergleich
Abstract:
Im Beitrag werden Forschungsergebnisse zur demokratischen Bildung referiert, die im Wesentlichen auf drei Fragen fokussiert sind: 1. Wie lässt sich die Zielgröße demokratischer Bildung bestimmen bzw. welche Art von Systematisierung für die entsprechenden Kompetenzen erscheint vielversprechend? 2. Was kann vor dem Hintergrund internationaler Vergleichsstudien über demokratische Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler gesagt werden? 3. Welche Hinweise lassen sich aus dem vorhandenen Forschungskorpus bezüglich der Wirkung verschiedener, demokratiepädagogisch relevanter Gestaltungsmerkmale von Schule und Unterricht ableiten? (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Erasmus+ - Mehr Austausch in Europa"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2016
36621 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Erasmus+ - Mehr Austausch in Europa"
In:
Weiterbildung, 27 (2016) 4, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-4-2016-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Erasmus-Mehr-Austausch-in-Europa--11618.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildung; Bildungspolitik; Bildungsprogramm; Erwachsenenbildung; Europäische Union; Förderung; Hochschulbildung; Inklusion; Lebenslanges Lernen; Mobilität
Abstract:
ERASMUS+ löste 2014 das bis dahin bestehende EU-Bildungsprogramm für lebenslanges Lernen ab. Schwerpunkte der Förderung liegen nun auf Mobilität und strategischen Partnerschaften in den Bildungsbereichen Hochschule, Berufliche Bildung und Erwachsenenbildung. Dazu werden hier mit besonderem Blick auf die Erwachsenenbildung verschiedene Informationsportale, Instrumente zur Antragstellung, Projekte und erste Einschätzungen zum neuen Programm vorgestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Durchgängige Leseförderung. Überblick, Analysen und Handlungsempfehlungen
Beck, Luna; Hasselhorn, Marcus; Dewitz, Nora von; Titz, Cora
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36339 Endnote
Autor*innen:
Beck, Luna; Hasselhorn, Marcus; Dewitz, Nora von; Titz, Cora
Titel:
Durchgängige Leseförderung. Überblick, Analysen und Handlungsempfehlungen
Erscheinungsvermerk:
Köln: Universität; Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, 2016
URL:
http://www.biss-sprachbildung.de/pdf/Handreichung_Lesefoerderung_April_2016.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Handreichung für die Praxis
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsprogramm; Erhebungsinstrument; Grundschule; Kindergarten; Lautes Lesen; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Lesekompetenz; Lesenlernen; Leseverstehen; Phonologie; Schreibenlernen; Sekundarstufe I; Textverständnis
Abstract:
Die Fähigkeit zu lesen wird als Schlüsselkompetenz betrachtet, denn sie stellt sinnbildlich den Schlüssel zu bedeutenden Lebensbereichen dar: Für das selbstständige Zurechtfinden im Alltag, eine erfolgreiche Bildungs- und Berufsbiographie sowie die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist Lesen-Können unerlässlich. Über die Vermittlung von Fakten hinaus werden durch die Schriftsprache Ideen, Werte und Kulturen erschlossen. Deshalb bergen fehlende bzw. geringe Lesekompetenzen die Gefahr, ausgeschlossen zu werden von einem erfüllenden Berufsleben und einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft. Die IQB-Ländervergleiche zeigen, dass in Deutschland noch immer sehr viele 15-Jährige im Leseverstehen nicht die Mindeststandards erreichen, die als Voraussetzung für eine berufliche Ausbildung bzw. den Besuch einer weiterführenden Schule gelten. Die Förderung der Lesekompetenz hat daher aktuell eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Die [...] Handreichung richtet sich an pädagogische Fach- und Lehrkräfte und stellt die Idee der durchgängigen Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe in den Mittelpunkt. Dabei nimmt sie in den Blick, dass erste Grundlagen für das Lesenlernen bereits im Kindergartenalter gelegt werden, und sie zeigt, wie Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz in den einzelnen Bildungsetappen idealerweise aufeinander aufbauen. Dazu gehört auch, dass die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte sich jeweils ein möglichst präzises Bild davon machen, was die Kinder bereits gut können und in welchen Bereichen sie eventuell noch Unterstützung benötigen. Die Handreichung stellt dafür im zweiten Kapitel eine Auswahl von Hilfsmitteln zur Erfassung leserelevanter Kompetenzen und weitere Werkzeuge zur Leseförderung von der Kita bis zur Sekundarstufe I vor. Diese sind entweder nachweislich wirksam, oder ihre Wirksamkeit kann aus theoretisch fundierten Gründen als sehr wahrscheinlich angenommen werden. Im dritten Kapitel stellen Beteiligte des Bund-Länder-Programms Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) aus allen drei Bildungsetappen vor, welche Förderkonzepte sie im Rahmen des Programms erfolgreich umsetzen. Das vierte Kapitel enthält Lektürehinweise, die eine vertiefende Beschäftigung mit den in Kapitel 2 vorgestellten Werkzeugen ermöglichen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Linktipps zum Thema "Auswahlverfahren in Bildungsinstitutionen"
Bättig, Brigitte; Massar, Tamara
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2015
35241 Endnote
Autor*innen:
Bättig, Brigitte; Massar, Tamara
Titel:
Linktipps zum Thema "Auswahlverfahren in Bildungsinstitutionen"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 1, S. 75-81
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-1-2015-Linktipps-zum-Thema-Auswahlverfahren-in-Bildungsinstitutionen--11324.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Auswahlverfahren; Bildungseinrichtung; Bildungsprogramm; Chancengleichheit; Deutschland; Elite; Frankreich; Grundschule; Heterogenität; Hochschule; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulzugang; Quellensammlung; Schulwahl; Segregation; Soziale Ungleichheit
Abstract:
Die Zusammenstellung bietet eine Auswahl an Quellen, die sich mit Auswahlprozessen, der Bildung von Eliten und damit verbundenen Fragen der Chancengleichheit befassen. Insbesondere werden Forschungsprojekte, Literatur und Internetquellen zu den Themen Schulwahlverhalten und Auswahlprozesse an Hochschulen in Deutschland und Frankreich angeboten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die BiSS-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" Inhalte und Bewerbungsmöglichkeiten für […]
Titz, Cora
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2013
33732 Endnote
Autor*innen:
Titz, Cora
Titel:
Die BiSS-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" Inhalte und Bewerbungsmöglichkeiten für Verbünde im Elementarbereich
In:
Frühe Bildung, 2 (2013) 3, S. 161-162
DOI:
10.1026/2191-9186/a000111
URL:
http://psycontent.metapress.com/content/uu024w22728qmlp3/?genre=article&id=doi%3a10.1026%2f2191-9186%2fa000111
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bewerbung; Bildungsprogramm; Deutschland; Elementarbereich; Forschungsprogramm; Kindertagesstätte; Sprachförderung
Abstract:
Der Artikel ist eine Kurzinformation über die Inhalte der BiSS Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" im Elementarbereich sowie über die Bewerbungsmodalitäten für interessierte Einrichtungen aus dem Elementarbereich. Der Artikel erteilt Auskunft über die Struktur, Organisation und Inhalte der Bund-Länder-Initiative BiSS. Die zentrale Steuerung der BiSS-Initiative obliegt einem Lenkungsausschuss. Diesem gehören Vertreter des BMBF, des BMFSFJ, der Länder, kommunaler und freier Träger sowie Mitglieder des sog. Trägerkonsortiums und ggfs. weitere Experten an. Das Trägerkonsortium verantwortet die Gesamtkoordination der Initiative und verfügt über Expertise im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich. Es fungiert als beratende Instanz sowohl für die Länder bei Fragen zur Antragsstellung und Durchführung als auch für den Lenkungsausschuss bei der Auswahl sich bewerbender Verbünde (ein Verbund besteht aus drei bis zehn Kitas). Im Elementarbereich werden sechs inhaltliche Module zu alltagsintegrierter Sprachbildung sowie spezifischer Sprachförderung benannt, entlang derer die Verbünde arbeiten.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Bildung als Mittel sozialen Aufstiegs und gesellschaftlichen Fortschritts
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: BUW OUTPUT | 2013
34244 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Bildung als Mittel sozialen Aufstiegs und gesellschaftlichen Fortschritts
In:
BUW OUTPUT, (2013) 10, S. 6-11
URL:
http://www.buw-output.de/fileadmin/buw-output/ausgabe_10/Output10_web.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung für alle; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Bildungsprogramm; Bildungssystem; Deutschland; Europäische Union; Grundbildung; Hochschulabschluss; Internationale Organisation; Intervention; OECD <Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit Und Entwicklung>; Schulbildung; Sozialer Status; Vorschulerziehung; Welt
Abstract:
Die Verbesserung des Bildungsniveaus der Bevölkerung ist ein weltweit zentrales Thema der Politik. Im Rahmen der UN wurde auf einem Weltbildungsforum 2000 in Dakar ein Aktionsplan "Bildung für alle" verabschiedet, dessen Ziele bis 2015 erreicht werden sollen. Zwei der sechs Ziele hat die UN auch für ihre Milleniums-Entwicklungsziele übernommen, womit die globale Bedeutung des Bildungsthemas für die Entwicklung der Weltbevölkerung unterstrichen wird. Die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) als Wirtschaftsorganisation für den Erfahrungsaustausch zwischen den führenden Industrienationen richtet schon seit Anbeginnn (1961) ihre Aufmerksamkeit auch auf Bildungsfragen. Mit ihren jährlichen Berichten "Bildung auf einen Blick" trägt sie seit zwei Jahrzehnten maßgeblich zur Diskussion der Bildungssituation in den Mitgliedsländern und zur kritischen Diskussion von Problembereichen der Bildungssysteme bei. Seit mehr als zehn Jahren verstärkt auch die EU ihre Bemühungen, den europäischen Bildungsraum weltweit wettbewerbsfähig zu halten. Welche Erfolge haben diese Bemühungen vorzuweisen und vor welchen Problemen stehen sie?
Abstract (english):
Worldwide, the improvement of the educational level of the population is a central political issue. Convened by a number of UN organizations, the World Education Forum held in 2000 in Dakar (Senegal) agreed a framework for action aimed at providing education for all, whose goals were to be achieved by 2015. The global significance of the educational agenda was underlined when the UN adopted two of the six goals as Millennium Development Goals. And ever since its foundation in 1961 as a forum for economic communication between the leading industrial countries, the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD) has focused consistently on educational issues. Its annual report, "Education at a Glance", has for the past two decades contributed centrally to discussion of the educational situation of member countries and to the critical analysis of problem areas. For more than ten years the EU has also been increasingly involved in raising the competitive level of the European Educational Area. What successes can these various efforts show, and what problems do they currently face?
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Lernen vor Ort - Skizze eines bundesweiten Projekts
Siepke, Tim; Pohl, Urte
Sammelbandbeitrag
| Aus: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulen in der Region - Region in der Schule | Stuttgart: Raabe | 2012
32620 Endnote
Autor*innen:
Siepke, Tim; Pohl, Urte
Titel:
Lernen vor Ort - Skizze eines bundesweiten Projekts
Aus:
Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulen in der Region - Region in der Schule, Stuttgart: Raabe, 2012 , S. 23-44
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-88634
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8863/pdf/Siepke_Pohl_2012_Lernen_vor_Ort.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsberatung; Bildungsbericht; Bildungsmanagement; Bildungsmonitoring; Bildungsprogramm; Bildungssystem; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Steuerung
Abstract:
Der Beitrag gewährt einen Überblick über die Zielstellungen und die Struktur des Bundesprogramms Lernen vor Ort. Dabei werden sowohl die Organisation des Gesamtprogramms sowie die vorgegebenen Handlungsfelder der Ausgestaltung eines kommunalen Bildungsmanagements für die 40 geförderten Kreise und kreisfreien Städte betrachtet. Lernen vor Ort wird als maßgeblicher Impuls einer bestärkten kommunalen Bildungsgestaltung eingeordnet und in Bezug zu den konzeptionellen Leitlinien vorhergehender Modellprogramme zur Entwicklung regionaler, kommunaler und lokaler Bildungslandschaften gesetzt, um so die intendierten Akzente in der Zielrichtung des Programms zu markieren. Als verbindlichen Bestandteil eines abgestimmten kommunalen Bildungsmanagements sieht das Programm ein langfristig konzipiertes kommunales Bildungsmonitoring als eines von vier verbindlichen Aktionsfeldern vor. Dieses greift der Beitrag im Schwerpunkt auf, vermittelt eine grundsätzliche Begriffsklärung und stellt darauf bezugnehmend den Nutzen für eine evidenzbasierte Gestaltung und Steuerung von Bildung auf kommunaler Ebene dar.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Herangehensweise an ein kommunales Bildungsmonitoring. Prozesse, Bestandteile und Voraussetzungen
Kann, Caroline; Rentl, Michaela
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2011
31704 Endnote
Autor*innen:
Kann, Caroline; Rentl, Michaela
Titel:
Herangehensweise an ein kommunales Bildungsmonitoring. Prozesse, Bestandteile und Voraussetzungen
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 27 (2011) 1, S. 27-36
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungsmanagement; Bildungsministerium; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Bildungsprogramm; Datenanalyse; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Projekt; Statistik; Steuerung
Abstract:
Die Konzipierung und Etablierung eines kommunalen Bildungsmonitorings stellt einen zentralen Bestandteil im BMBF-Programm "Lernen vor Ort" dar, dessen Ziel es ist, ein kohärentes Bildungsmanagement in den 40 teilnehmenden Kommunen aufzubauen. Im Beitrag soll u.a. geklärt werden, zu welchem Zweck ein kommunales Bildungsmonitoring eingeführt wird, welche Herangehensweisen sich bei der Etablierung anbieten und welche Voraussetzungen hierfür erfüllt sein sollten.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linktipps zum Thema "Erwachsenenbildung und Zeit"
Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2010
21725 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Erwachsenenbildung und Zeit"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 3, S. 378-383
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8370
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Altenbildung; Bildungslebenslauf; Bildungsprogramm; Demographie; Deutschland; E-Learning; Erwachsenenbildung; Europäischer Bildungsraum; Lebenslanges Lernen; Migration; Qualifikation; Quellensammlung; Soziale Software; Transformation (Soz); Weiterbildung; Zeit
Abstract:
Die vorliegende Auswahl von Internetquellen zum Heftthema "Erwachsenenbildung und Zeit" bietet zunächst Nachweise einschlägiger Statistiken und Datensammlungen sowie Informationsressourcen zu Bildungsberichterstattungen und Bildungsindikatoren mit Relevanz für den Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung. Die weiteren Abschnitte widmen sich Informationen zum demographischen Wandel, der im Diskurs über die Bedeutung von Bildung und Weiterbildung eine wichtige Rolle einnimmt, sowie dem Themenkomplex Lebenslanges Lernen bzw. Lernen im Lebenslauf. Abschließend werden Informationsseiten zu allgemeinen neueren Entwicklungen im Bereich des Lernens dokumentiert, die im Kontext des Schwerpunktthemas von Interesse sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
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