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Autor*innen: Stisser, Anna; Hild, Anne; Ell, Basil; Schindler, Christoph
Titel: Neue Forschungswerkzeuge in der Historischen Bildungsforschung. Die virtuelle Forschungsumgebung SMW-CorA für die kollaborative Analyse und Auswertung umfangreicher digitalisierter Quellen
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 19 (2014) , S. 305-325
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Codierung; Daten; Digitalisierung; Forscher; Kooperation; Lexikon; MediaWiki; Metadaten; Netzwerk; Qualitätssicherung; Quelle; Semantic Web; Text
Abstract: Die Autoren stellen eine webbasierte Forschungsumgebung für die kollaborative, kooperative Analyse und Auswertung umfangreicher digitalisierter Quellen vor. […] "Für die Entwicklung solcher Forschungsumgebungen wird die Zusammenarbeit von Entwicklerinnen und ForscherInnen und der Bezug auf ganz konkrete Forschungsinteressen und Datensätze als notwendig erachtet, um konkreten Bedürfnissen und Anforderungen gerecht werden zu können. Hier setzt die Entwicklung einer Virtuellen Forschungsumgebung auf Basis von Semantic MediaWiki (SMW) für die kollaborative Analyse von umfangreichen digitalisierten Textkorpora an, die im Folgenden vorgestellt werden soll."
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Lotz, Miriam; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele
Titel: Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2013 (Materialien zur Bildungsforschung, 23,3)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-77020
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=7702
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Auswertung; Bericht; Berlin; Codierung; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschüler; Interview; Klassenführung; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Mecklenburg-Vorpommern; Methode; Qualität; Richtlinie; Sachsen; Technik <Verfahren>; Thüringen; Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsklima; Videoaufzeichnung; Videofilm
Abstract: Mit einem längsschnittlichen Mehrebenen-Design untersucht die Studie PERLE multikriterial die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern in staatlichen und privaten Schulen einiger neuer deutscher Bundesländer (hauptsächlich Sachsen, aber auch Berlin, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern) vom Schuleintritt bis zum Ende des vierten Schuljahres. ... Als unabhängige Variablen wurden in der PERLE-Studie insbesondere Merkmale des Unterrichts und der Lehrkräfte, aber auch familiäre Lebens- und Lernbedingungen der Schüler erhoben. Als Instrumente kamen neben Testungen und Befragungen der Schüler zu Schuleintritt und am Ende jeder Klassenstufe mehrere Fragebögen für Eltern und Lehrkräfte (für diese außerdem Unterrichtstagebücher) zum Einsatz. ... In jedem der drei einbezogenen Fächer Deutsch, Kunst und Mathematik untersuchte PERLE den Unterricht mit einer Videostudie. Die drei Videostudien fanden in der ersten Projektphase statt, als die Schüler im ersten und zweiten Schuljahr waren. Die Anlage dieser Videostudien, die standardisierten Bedingungen der Erhebung und Aufarbeitung von Bild und Ton sowie die fachunspezifischen und fachspezifischen Auswertungsschritte stehen im Mittelpunkt dieses Technischen Berichts. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Schindler, Christoph; Basil, Ell
Titel: Kollaborative Analyse von historischen Netzwerken. Virtuelle Forschungsumgebung für die Historische Bildungsforschung
Aus: Grunder, Hans-Ulrich; Hoffmann-Ocon, Andreas; Metz, Peter (Hrsg.): Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013 , S. 142-148
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Codierung; Digitale Medien; Digitalisierung; Kooperation; MediaWiki; Netzwerk; Quelle; Text; Wissenschaftler
Abstract: In den letzten Jahren ist durch eine Vielzahl an Digitalisierungsprojekten eine zunehmende Anzahl an Ressourcen für die Bildungshistorische Forschung digital und online zugänglich gemacht worden. So wurden unterschiedliche Textsammlungen, die von Schul- und Kinderbüchern bis hin zu erziehungswissenschaftlichen Nachschlagewerken und Zeitschriften reichen, digitalisiert und formal beschrieben. Unter dem Titel Virtuelle Forschungsumgebung (VFU) werden neuerdings Entwicklungen gefasst, die beabsichtigen, die Erforschung von digitalen Ressourcen und die Kollaboration räumlich-verteilter Forschungsgruppen zu ermöglichen. In diesem Beitrag wird eine Forschungsumgebung dargestellt, die dieser Zielsetzung folgt und die erziehungswissenschaftlichen Nachschlagewerke der Scripta Paedagogica Online (SPO) als Forschungskorpus für eine kollaborative Analyse zur Verfügung stellt. Diese prototypische Realisierung ist eingebunden in das Projekt Semantic MediaWiki for Collaborative Corpora Analysis (SMW-CorA), das die Nachnutzung der Forschungsumgebung durch andere Forschungsprojekte mit ähnlichen infrastrukturellen und methodischen Bedingungen anstrebt. Als technologisches System wird die Open-Source-Software Semantic MediaWiki (SMW) verwendet, die eine modulare und an unterschiedliche Forschungszusammenhänge anpassbare Plattform bereitstellt. Im Beitrag werden zentrale Funktionalitäten und Möglichkeiten der Forschungsumgebung dargestellt und beispielhaft an der Erforschung von Autorennetzwerken beschrieben. Zielsetzung dabei ist auf das Potential der VFU hinzuweisen, die vorhandenen bibliographischen Daten in Verbindung mit Digitalisaten zu verwenden, ob bei der Integration, den Anreicherungsarbeiten, der Analyse oder dem Export. Zusätzlich wird die Möglichkeit dargestellt, den Forschungskorpus mit formal beschriebenen Daten aus dem Semantic Web anzureichern.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Lotz, Miriam; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele
Titel: Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung, 2013
URN: urn:nbn:de:0111-opus-7702077020
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7702/pdf/MatBild_Bd23_3.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Auswertung; Bericht; Berlin; Codierung; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschüler; Interview; Klassenführung; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Mecklenburg-Vorpommern; Methode; Qualität; Richtlinie; Sachsen; Technik <Verfahren>; Thüringen; Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsklima; Videoaufzeichnung; Videofilm
Abstract: Mit einem längsschnittlichen Mehrebenen-Design untersucht die Studie PERLE multikriterial die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern in staatlichen und privaten Schulen einiger neuer deutscher Bundesländer (hauptsächlich Sachsen, aber auch Berlin, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern) vom Schuleintritt bis zum Ende des vierten Schuljahres. … Als unabhängige Variablen wurden in der PERLE-Studie insbesondere Merkmale des Unterrichts und der Lehrkräfte, aber auch familiäre Lebens- und Lernbedingungen der Schüler erhoben. Als Instrumente kamen neben Testungen und Befragungen der Schüler zu Schuleintritt und am Ende jeder Klassenstufe mehrere Fragebögen für Eltern und Lehrkräfte (für diese außerdem Unterrichtstagebücher) zum Einsatz. … In jedem der drei einbezogenen Fächer Deutsch, Kunst und Mathematik untersuchte PERLE den Unterricht mit einer Videostudie. Die drei Videostudien fanden in der ersten Projektphase statt, als die Schüler im ersten und zweiten Schuljahr waren. Die Anlage dieser Videostudien, die standardisierten Bedingungen der Erhebung und Aufarbeitung von Bild und Ton sowie die fachunspezifischen und fachspezifischen Auswertungsschritte stehen im Mittelpunkt dieses Technischen Berichts. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Boer, Heike de; Reh, Sabine
Titel: Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen
Erscheinungsvermerk: Wiesbaden: Springer VS, 2012
DOI: 10.1007/978-3-531-18938-3
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Beobachtung; Bewertung; Codierung; Ethnographie; Kind; Kreativität; Kunstunterricht; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerin; Lernen; Lernprozess; Mathematikunterricht; Objekt; Pädagogisches Handeln; Professionalisierung; Protokoll; Qualitative Forschung; Schriftsprache; Schulalltag; Schule; Selbstreflexion; Spracherwerb; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Verstehen; Videoaufzeichnung; Wahrnehmung; Werturteil
Abstract: Beobachtungen von Pädagogen und Pädagoginnen in der Schule entfalten Wirkungen.
In ihnen und mit ihnen werden Bilder von Kindern und Jugendlichen, von Schülerinnen
und Schülern erzeugt, vor deren Hintergrund pädagogisches Handeln stattfindet und
pädagogische Entscheidungen gefällt werden. Beobachtungen sind Teil der alltäglichen
pädagogischen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Sie finden überall statt und zugleich
zu wenig Beachtung. Hier setzt dieses Lehrbuch an, das so einen zentralen Bestandteil
pädagogischen Handelns von Lehrern und Lehrerinnen theoretisch, anhand von
Fallbeispielen und methodisch umfänglich darstellt und zudem Möglichkeiten bietet, das
Beobachten einzuüben und diese Tätigkeit gleichzeitig zu reflektieren.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Hartig, Johannes; Riekmann, Wibke
Titel: Bestimmung der Level-Grenzen in der leo. - Level-One-Studie
Aus: Grotlüschen, Anke; Riekmann, Wibke (Hrsg.): Funktionaler Analphabetismus in Deutschland: Ergebnisse der ersten leo. - Level-One Studie, Münster: Waxmann, 2012 (Alphabetisierung und Grundbildung, 10), S. 106-122
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Codierung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Fähigkeit; Funktionaler Analphabetismus; Itemanalyse; Item-Response-Theory; Lesen; Repräsentativstudie; Schreiben; Schwierigkeit; Test
Abstract: Die Daten der leo. - Level-One Studie wurden mit Methoden der Item-Response-Theorie (IRT) ausgewertet. Innerhalb der IRT werden die Schwierigkeiten von Testitems auf einer gemeinsamen Skala mit dem getesteten Merkmal der Personen beschrieben. Die Testwerte, die auf Basis eines IRT-Modells gebildet werden, können durch den Vergleich mit Itemschwierigkeiten interpretiert werden - z.B. dahingehend, ob eine bestimmte Fähigkeit ausreicht, um ein spezifisches Testitem mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu lösen. Dieser Vergleich von Fähigkeiten mit Itemschwierigkeiten liefert die Grundlage für eine kritierienorientierte Testwertinterpretation der Testwerte in Bezug auf die Anforderungen der Testitems. Die Testwerte werden hierbei im Unterschied zur normorientierten Testwertinterpretation unabhängig von der Verteilung der Fähigkeit der Personen in der getesteten Stichprobe bezogen auf inhaltlich definierte Vergleichsmaßstäbe interpretiert.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation