-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Gymnasien. Ergebnisse 2006
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2007
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Gymnasium; Unterricht; Qualität; Befragung; Lehrer; Zufriedenheit; Belastung; Selbsteinschätzung; Schulklima; Schüler; Eltern; Forschungsbericht; Deutschland; Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N = 3.3.26) an 57 hessischen Gymnasien in den Schuljahren 1998/1999 bis 2006/07 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03 haben sich 1.767 Schüler/innen (Klassenstufe 8) und 1.430 Schüler/innen ( Klassenstufe 12) aus 26 Gymnasien sowie 1.032 Elternvertreterinnen aus 20 Gymnasien an den PEB be€teiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte für Gymnasien.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen) Ergebnisse 2006
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2007
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hauptschule; Realschule; Unterricht; Qualität; Befragung; Lehrer; Zufriedenheit; Belastung; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Schüler; Eltern; Schulklima; Forschungsbericht; Deutschland; Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N = 1.060) an 31 hessischen Haupt- und Realschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2006/07 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03 haben sich 1.131 Schüler/innen unterschiedlicher Jahrgangsstufen sowie 236 Elternvertreterinnen aus 6 Haupt- und Realschulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte für Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen). (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen. Ergebnisse 2006
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2007
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Gesamtschule; Unterricht; Qualität; Schulklima; Befragung; Lehrer; Zufriedenheit; Belastung; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Schüler; Eltern; Forschungsbericht; Deutschland; Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N = 2.508) an 50 hessischen kooperativen Gesamtschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2006/07 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03 haben sich 1.724 Schüler/innen (Klassenstufe 8) und 33 Schüler/innen (Klassenstufe 12) aus 20 kooperativen Gesamtschulen sowie 648 Elternvertreterinnen aus 17 kooperativen Gesamtschulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte für kooperative Gesamtschulen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EnwicklungsBilanzen mit hessischen Beruflichen Schulen. Ergebnisse 2006
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2007
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildendes Schulwesen; Unterricht; Qualität; Befragung; Lehrer; Zufriedenheit; Belastung; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Schüler; Forschungsbericht; Deutschland; Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N = 2. 676) an 40 hessischen Beruflichen Schulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2006/07 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03 haben sich 1.400 (Klassenstufe 12, Vollzeitunterricht) aus 13 Beruflichen Schulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte für Berufliche Schulen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Brauckmann, Stefan; Isermann, Katrin; Kimmig, Thomas
Titel: L'évaluation des établissements scolaires entre attente et réalité. Résultats du travail d'évaluation auprès d'établissements scolaires à Berlin et dans le Brandebourg
Aus: Groux, Dominique; Helmchen, Jürgen; Flitner, Elisabeth (Eds.): L'école comparée: Regards croisés franco-allemands, Paris: L'Harmattan, 2006 (Collection Education Comparée), S. 259-279
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Französisch
Schlagwörter: Schulwesen; Qualitätssicherung; Evaluation; Steuerung; Autonomie; Richtlinien; Schulgesetz; Empirische Forschung; Forschungsbericht; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Europa
Abstract: L'évaluation de l'école est considérée comme un élément central d'orientation scolaire en Allemagne qui est marquée par les mesures d'assurance de la qualité ainsi que les règlements juridiques des Laender concernant l'autonomie de l'école. Dans un système extrêmement basée sur des règlements, il faut certes partir du principe que les règlements dans les lois concernant l' école gagnent aussi une influence sur le travail scolaire. Mais jusqu'ici il n'est pas prouvé empiriquement, quel est l'effet des approches d'orientation modifiées. L'état de la recherche en Allemagne peut être qualifié comme hétérogène et incomplet ; en particulier on attend à l'avenir des résultats empiriques visant l'effet et la transposition en pratique du savoir basé sur l'évidence ( cf. aussi Brauckmann/Doebert, 2005). La présente contribution qui est basée sur des études empiriques dans le cadre des accompagnements scientifiques de deux projets pilotes de Berlin (MeS) et de Brandebourg (MoSeS), livre des résultats sur la pratique d'évaluation à des écoles modèle des deux Laender.
Abstract: Evaluation der Schule gilt als ein zentraler Bestandteil schulischer Steuerung in Deutschland, die durch Maßnahmen zentraler Qualitätssicherung sowie rechtliche Regelungen der Länder zur erweiterten Eigenständigkeit der Schule gekennzeichnet ist. In einem hochgradig verrechtlichten System ist zwar davon auszugehen, dass Regelungen in den Schulgesetzen Einfluss auf die schulische Arbeit gewinnen. Doch empirisch ungeklärt bleibt bisher, welche Wirkung die veränderten Steuerungsansätze tatsächlich erzielen. Der Forschungsstand in Deutschland kann als heterogen und lückenhaft bezeichnet werden; insbesondere empirische Befunde zur Wirkung und Umsetzung von evaluationsbasiertem Steuerungswissen sind zukünftig gefragt (vgl. auch Brauckmann/Döbert, 2005). Der vorliegende Beitrag, der sich sich auf empirische Untersuchungen im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitungen von zwei Modellvorhaben in den Ländern Berlin (MeS) und Brandenburg (MoSeS) stützt, liefert Befunde zur Evaluationspraxis an den dortigen Modellschulen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Hollenweger, J.; Maag Merki, Katharina; Stebler, R.; Prusse, M.; Roos, M.
Titel: Evaluation "Zweisprachiger Ausbildungsgang an Gymnasien" Schlussbericht
Erscheinungsvermerk: Zürich 2005
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Gymnasium; Zweisprachiger Unterricht; deutsch; Englisch; Pilotprojekt; Evaluation; Forschungsbericht; CH-Zürich; Schweiz
Abstract: Mit dem Schuljahr 2001/2002 startete im Kanton Zürich das auf fünf Jahre befristete Pilotprojekt Zweisprachiger Ausbildungsgang an Mittelschulen. Es handelt sich dabei um einen Ausbildungsgang, der zur Maturität in den Sprachen Deutsch/Englisch führt. In diesem Ausbildungsgang, der in zehn Schulen erprobt wird, und für den jede Schule ein eigenes, an kantonalen und eidgenössischen Vorgaben orientiertes Konzept entwickelt hat, wird der Unterricht in ausgewählten Fächern in Englisch erteilt (immersiver bzw. bilingualer Unterricht). Der Bericht fasst die Ergebnisse der Evaluation auf der Basis von qualitativen und quantiativen Erhebungen sowie Videostudien und Leistungstests zusammen. Die insgesamt positiven Befunde sprechen für eine Weiterführung des Projektes unter Berücksichtigung spezifischer Anpassungen.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Sempert, W.; Maag Merki, Katharina
Titel: Externe Evaluation "QUIMS-Bausteine" Ein Arbeitsinstrument für Schulen im Rahmen des Projektes "Qualität in multikulturellen Schulen QUIMS", Schlussbericht
Erscheinungsvermerk: Zürich 2005
URL: http://www.vsa.zh.ch/internet/bi/vsa/de/Schulbetrieb/QUIMS/QUIMSEvalua.SubContainerList.SubContainer1.ContentContainerList.0003.DownloadFile.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Projekt; Schulentwicklung; Konzeption; Evaluation; Forschungsbericht; CH-Zürich; Schweiz
Abstract: Im Rahmen des QUIMS-Projektes aus dem Kanton Zürich werden Bausteine zur Schulentwicklung eingesetzt. Dabei handelt es sich um vorkonzipierte Umsetzungselemente, die den Schulen den Einsteig in die anspruchsvolle Schulentwicklungsarbeit erleichtern sollen. Doch werden die mit den Bausteinen verbundenen Erwartungen erfüllt? Dieser Frage wurde in einer Evaluation des FS&S - Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung der Universität Zürich nachgegangen. Die Ergebnisse weisen auf, dass das Konzept sehr gelungen ist, und dass mit den Bausteinen den Schulen ein wirksames Mittel zur Schulentwicklung zur Verfügung gestellt werden kann.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Breit, Heiko; Eckensberger, Lutz H.
Titel: Demokratieerziehung zwischen Polis und Staat
In: DIPF informiert, (2004) 6, S. 6-11
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Forschungsbericht; Gesellschaftspolitik; Demokratie; Erziehungsziel; Konflikt; Interaktion
Abstract: Im Rahmen der Diskussion über Demokratieerziehung muss zwischen dem Konzept einer Demokratie als Lebensform und dem einer Demokratie als Gesellschafts-, Staats- oder Regierungsform unterschieden werden. Demokratieerziehung hat beide zu integrieren und sowohl motivierend zu wirken für partizipative Verfahren als auch aufzuzeigen, wo die Grenzen interaktiver Konfliktlösungsmechanismen in komplexen Gesellschaften verlaufen, d.h. sie sollte die Polisperspektive mit funktionalen und rechtstaatlichen Prinzipien gesellschaftlicher Steuerung verbinden. Breit & Eckensberger zeigen mittels eines Blicks auf die Forschung über kontextualisierte moralische Urteile, wo für diese Verbindung die Chancen und wo die Risiken liegen. Der Übergang von einem interpersonalen zu einem transpersonalen Deutungsraum, der den Übergang von gemeinschaftlichen Interaktionen zu gesellschaftlichen Systemfunktionen markiert, stellt eine besondere Herausforderung in der Entwicklung demokratischen Denkens und Handelns und damit auch in der Demokratieerziehung dar. Er entspricht einem Wechsel von einer Polisorientierung hin zu einer Gesellschafts- oder Staatsorientierung. Allerdings ergeben sich nicht vollständig neue moralische Orientierungen, sondern heteronome und Urteile werden auf einer kognitiv komplexeren Ebene rekonstruiert. Es gibt in beiden Deutungsräumen mehr oder weniger "demokratische" oder machtorientierte Vorstellungen von Konfliktlösungen.
Abstract (english): In discussion about democratic education one has to differentiate between the concept of democracy as a form of life and democracy as a form of society or government. Democracy education has to be able to integrate both perspectives and motivate learners to become involved in participative processes as well as demonstrating the limits of interactive mechanism of conflict solving in complex societies. This implies that in democracy education the perspectiveof a polis should be integrated with the functional and legal principles of societal control. Breit & Eckensberger show the risks and opportunities that this integration entails by using research on contextualized moral judgements. The transition from an interpersonal to a transpersonal sphere of interpretation, representing the transition from communitarian interactions to societal systemic functions represents a special challenge in the development of democratic thinking and acting and therefore also a special challenge for democratic education. However, totally new moral orientations do not emerge, heteronomous and autonomous judgements are rather reconstructed on a cognitively higher level. In both spheres of interpretation we find more or less "democratic" or power based ideas about conflict solving.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
-
-
Autor*innen: Ratzka, Nadja
Titel: Mathematische Leistung im Spiegel unterschiedlicher Tests
Aus: Esslinger-Hinz, I.; Hahn, H. (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primarstufe, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 , S. 175-179
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Grundschule; Mathematikunterricht; Leistungstest; Qualitätssicherung; Forschungsbericht; Deutschland
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) Instrumente für systematische Evaluation
In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 1, S. 27-30
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Evaluation; Forschungsbericht; Befragung; D-Hessen; D-Niedersachsen
Abstract: In den "Pädagogischen EntwicklungsBilanzen" (PEB) erhalten Schulen Ergebnisse von systematischen Evaluationen auf der Basis von repräsentativen Lehrer- und Schüleraussagen zu wesentlichen Bereichen ihrer Arbeit und eine Einschätzung des Entwicklungsbedarfs. Ergebnisse aus mehreren Untersuchungen in Hessen und Niedersachsen ( 1998 - 2002) werden mit den Ergebnisse aus der PEB in "Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen" verglichen.
Abstract (english): By means of "Educational Development Balances" (EDB) schools receive results from systematic evaluation based on the opinion of teachers and students in representative samples for the participating schools. EDB include a judgementon the development need of the school. Results from different surveys in Hesse and Lower-Saxony (1998 - 2002) are compared with the EDB-results in the "quality-networks in Lower-Saxony".
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation