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Autor*innen: Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Titel: Kommunales Bildungsmonitoring und kommunale Lebensbedingungen
Aus: Eckert, Thomas;Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit, Wiesbaden: Springer VS, 2017 , S. 235-248
DOI: 10.1007/978-3-658-15003-7_14
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Analyse; Bildung; Bildungsbericht; Bildungspolitik; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Gerechtigkeit; Sozialraum; Steuerung; Veröffentlichung; Wettbewerb
Abstract: Der Beitrag thematisiert das Thema Bildungsgerechtigkeit unter dem Aspekt der Kommunalen Bildungsberichterstattung, die derzeit in vielen Kommunen etabliert wird. Es wird vermutet, dass kommunale Bildungsberichte im interkommunalen Wettbewerb verbesserte bildungspolitische Steuerungskonzepte ermöglichen und so als Standortvorteil gelten können. Die Befunde, die anhand des Zensus 2011 generiert wurden, bestätigen dies. Darüber hinaus zeigt sich, dass die Kommunen unterschiedliche Strategien der Definition von Sozialräumen anwenden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Köller, Olaf; Maaz, Kai
Titel: Soziale Disparitäten bei Abiturleistungen
Aus: Eckert, Thomas;Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit, Wiesbaden: Springer VS, 2017 , S. 153-166
DOI: 10.1007/978-3-658-15003-7_9
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Abitur; Datenanalyse; Deutschland; Einflussfaktor; Englisch; Familie; Gerechtigkeit; Gymnasium; Leistungsbeurteilung; Mathematik; Schleswig-Holstein; Schulnoten; Sekundäranalyse; Soziale Herkunft; Sozioökonomische Lage; Studienplatz; Zeugnis; Zugang; Zulassungsbeschränkung
Abstract: Soziale Disparitäten stellen ein zentrales Thema in der Bildungsforschung dar. Sie beziehen sich auf Kompetenzstände, auf die Bildungsbeteiligung und auf Noten. Im vorliegenden Beitrag analysieren wir Zeugnisnoten und die Abiturdurchschnittsnote von über 1000 Schülerinnen und Schülern. In Regressionsmodellen wird der Frage nachgegangen, ob nach Kontrolle von Testleistungen (Mathematik und Englisch) noch Effekte des sozioökonomischen Sta[t]us der Familien auf die Zeugnisnoten und die Abiturdurchschnittsnote bestehen. Es bleiben nach Kontrolle der Leistungen kleine, aber statistisch signifikante Effekte auf die Englischnote und die Abiturdurchschnittsnote. Die Befunde werden vor dem Hintergrund der Verteilungsgerechtigkeit bei der Vergabe von zulassungsbeschränkten Studienplätzen diskutiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kühne, Stefan
Titel: Zwischen Bildungsexpansion und -integration. Ergebnisse des aktuellen Bildungsberichts
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 39 (2016) 9, S. 242-244
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bedarf; Bildungsabschluss; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsnachfrage; Bildungssystem; Deutschland; Gerechtigkeit; Migration; Qualifizierung; Region; Soziale Herkunft; Sozioökonomische Lage
Abstract: Der Beitrag fasst die zentralen Befunde des nationalen Bildungsberichts 2016 zusammen, der eine umfassende Bestandsaufnahme des deutschen Bildungssystems und seiner Teilbereiche auf Grundlage ausgewählter Indikatoren bietet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kühne, Stefan
Titel: Zwischen Bildungsexpansion und -integration. Ergebnisse des aktuellen Bildungsberichts
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 27 (2016) 9, S. 228-230
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bedarf; Bildungsabschluss; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsnachfrage; Bildungssystem; Deutschland; Gerechtigkeit; Migration; Qualifizierung; Region; Soziale Herkunft; Sozioökonomische Lage
Abstract: Der Beitrag fasst die zentralen Befunde des nationalen Bildungsberichts 2016 zusammen, der ein umfassende Bestandsaufnahme des deutschen Bildungssystems und seiner Teilbereiche auf Grundlage ausgewählter Indikatoren bietet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Vieluf, Svenja
Titel: Ethnicity and migration
Aus: Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning: An international perspective, Cham: Springer, 2016 (Methodology of educational measurement and assessment), S. 147-177
DOI: 10.1007/978-3-319-45357-6_6
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Migration; Ethnizität; Bildungschance; Gerechtigkeit; Bildungsindikator; Heterogenität; Bildungspolitik; Diskriminierung; Bildungserfolg; Schulkultur; Multikulturalität; Unterrichtsklima; Wirkung; Internationaler Vergleich; PISA <Programme for International Student Assessment>; Feldstudien
Abstract: This chapter calls for a shift in the focus of international large-scale assessments (ILSAs) from the pure detection of immigrants' educational disadvantages towards a more comprehensive analysis of how and how well school systems address student diversity, considering not only the ethnicity of students but also its intersections with other dimensions of disadvantage. To this end, system-level assessment of public policies as well as of different forms of individual, institutional, and structural discrimination are proposed, as well as school-level assessment of multicultural school cultures and multicultural school climates. After summarizing the theoretical background for these themes, some thoughts on possible indicators implementable in ILSAs are developed, before specific measures, that were developed for and tested in the Programme for International Student Assessment (PISA) 2015 field trial, are described. It is concluded that the further development and implementation of these and other measures for purposes of policy monitoring will not only help the development of a more comprehensive understanding of ethnic inequalities in the education sector, but will also increse our understanding of how these inequalities are produced and perpetuated. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Tillmann, Kristina; Weishaupt, Horst
Titel: Ansätze bedarfsorientierter Ressourcenausstattung von sozial belasteten Schulen in Deutschland. Eine Situationsanalyse
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 31 (2015) 2, S. 5-26
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Allgemein bildende Schule; Analyse; Bedarf; Belastung; Besoldung; Bildungschance; Bildungsökonomie; Bundesland; Chancengleichheit; Deutschland; Differenzierung; Finanzierung; Gemeinde <Kommune>; Gerechtigkeit; Indikator; Lehrer; Schulausstattung; Schule; Schüler; Schulfinanzen; Schulform; Schulgesetz; Soziale Situation; Sozialraum; Sozioökonomische Lage; Steuerung
Abstract: Die soziale Komposition von Lerngruppen kann die Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler bedeutsam beeinflussen. Schulen in sozialen Brennpunkten stehen daher vor der Herausforderung, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, die aufgrund außerschulischer und schulischer Faktoren entstehenden Leistungsdefizite auszugleichen. Ziel dieses Beitrags ist es, aufzuzeigen, wie das deutsche Schulsystem mit dieser Herausforderung umgeht und welche Steuerungsmaßnahmen von der Politik eingesetzt werden, um Effekte der Schülerzusammensetzung zu kompensieren und chancenausgleichend wirken zu können. Ausgangspunkt der Analysen ist die Hypothese, dass gleiche Bildungschancen nur mit ungleichem Mitteleinsatz erreicht werden können. Vor diesem Hintergrund wird beschrieben, in welchem Umfang die Schulfinanzierung auf der Ebene des Landes sowie der Schulträger verschiedene Komponenten und Ansatzpunkte einsetzt, um eine bedarfsgerechtere Ressourcenausstattung der Schulen in unterschiedlichen Problemlagen zu erreichen. Dabei zeigt sich, dass nur fünf Ländern eine an der sozialen Zusammensetzung der Schüler ansetzende zusätzliche Finanzausstattung einzelner Schulen praktizieren. Bisher werden kaum Instrumente eingesetzt, um die Wirksamkeit dieser Maßnahme zu überprüfen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Böttcher, Wolfgang; Hogrebe, Nina; Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried; Hermstein, Björn; Makles, Anna; Manitius, Veronika; Schneider, Kerstin; Schwarz, Alexandra; Schwerdt, Guido; Stöbe-Blossey, Sybille; Tillmann, Kristina; Weishaupt, Horst
Titel: Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit
Aus: Drossel, Kerstin; Strietholt, Rolf; Bos, Wilfried (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Münster: Waxmann, 2014 , S. 11-31
URL: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-1662064
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bedarfsplanung; Bildungsfinanzierung; Bildungsgutschein; Chancengleichheit; Deutschland; Elementarbereich; Gemeinde <Kommune>; Gerechtigkeit; Inklusion; Kind; Kindertagesstätte; Migrationshintergrund; Region; Schulfinanzen; Soziale Benachteiligung; Sozialraum; Sprachförderung; Vergleich; Weiterbildung
Abstract: Bisher gibt es in Deutschland wenig Forschung, die sich mit den Auswirkungen implementierter Finanzierungsmodelle auf bestehende Bildungsungleichheiten befasst. Das Ziel dieses Beitrags ist es, derzeitige Formen der Bildungsfinanzierung einer kritischen Prüfung zu unterziehen und ihre Auswirkungen im Hinblick auf Bildungsgerechtigkeit zu diskutieren. Durch die Zusammenführung unterschiedlicher Perspektiven auf ausgewählte Beispiele der Finanzpraxis in verschiedenen Bildungsbereichen wird eine erste empirische Bestandsaufnahme vorgenommen, ob Finanzierungsformen geeignet scheinen, einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit zu leisten. Der erste Teil des Beitrags thematisiert, inwieweit benachteiligte pädagogische Zielgruppen in der Finanzsteuerung Berücksichtigung finden. Zunächst befassen wir uns hier mit dem zum Einsatz kommenden Instrument im Bereich der frühkindlichen Bildung. Anschließend werden die Auswirkungen und die Inanspruchnahme von Bildungsgutscheinen im Bereich der beruflichen Weiterbildung analysiert. Schließlich konzentrieren wir uns in diesem Themenfeld auf den Schulbereich und die Frage nach dem Mittelbedarf, der mit den aktuellen politischen Forderungen nach einem inklusiven Bildungssystem einhergeht. Der zweite Teil des Beitrags betrachtet Schulfinanzierung aus einer (regional) vergleichenden Perspektive und damit verbunden Fragen der Gerechtigkeit. Zunächst werden Differenzen in Inputfaktoren bzw. Personalausgaben auf Ebene der Bundesländer fokussiert. Diese länderorientierte Perspektive wird anschließend um einen interkommunalen Blick ergänzt, bevor wir zuletzt die Frage nach der Ressoursenallokation zwischen den Einzelschulen stellen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: "Berufliche Qualifikation" der Eliten. Bildung im gesellschaftlichen Wandel
Aus: Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw S. (Hrsg.): Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt, Münster: Waxmann, 2013 , S. 277-295
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Akademisierung; Bildung; Bildungsabschluss; Bildungsangebot; Bildungseinrichtung; Chancengleichheit; Deutschland; Elite; Gerechtigkeit; Gesellschaft; Habitus; Leistung; Qualifikation; Struktur; Transformation <Soz>
Abstract: Die Frage der Bildungsgerechtigkeit wird gegenwärtig in Bildungspolitik und Öffentlichkeit, begleitet von einer empirischen Wende in der Bildungsforschung, intensiv diskutiert. Neben der sozialen und pädagogischen Dimension dieser Frage wird sie, nicht zuletzt im Zusammenhang mit dem sozialpolitischen Paradigmenwechsel, der das klassische wohlfahrtsstaatliche Prinzip der Verteilungsgerechtigkeit durch das der Chancengleichheit ersetzt hat, neu problematisiert (Hartmann 2006; Gerdes 2006). Der Gesichtspunkt der Bildungsgerechtigkeit als gesellschaftspolitische Herausforderung - er bildet hier den gleichsam impliziten Referenzrahmen und einen pointierten Kontrapunkt zum Elitethema - ist unweigerlich mit der Frage nach den gesellschaftlichen Machtverhältnissen verknüpft. Diese werden entscheidend von polit-ökonomischen Eliten undihren Bildungsinteressen beeinflusst. [...] Das vorliegende Papier geht davon aus, dass die Funktionalität von Bildung für Eliten Teil der Gesamtfunktionalität des Bildungssystems ist, und von ihnen verfolgte "kollektive" Strategien auf das Gesamtsystem zurückwirken. Dabei sind Eliten mit ihren strategisch verfolgten Interessen an der grundsätzlichen Erhaltung einer hierarchisierten Sozialstruktur gegenüber anderen gesellschaftlichen Kräften in der Regel in der stärkeren Position.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Jornitz, Sieglinde
Titel: [Rezension des Buches Bildungsgerechtigkeit, Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs von K. Stojanov]
In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) 6
URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978353118056.html
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Anerkennung; Benachteiligung; Bildung; Bildungsbeteiligung; Gerechtigkeit; Rezension
Abstract: Die Rezension befasst sich mit gesammelten Aufsätzen von Krassimir Stojanov zum Begriff der Bildungsgerechtigkeit. Dabei wird deutlich, mit welchen Gerechtigkeitsmodellen im Bildungsbereich agiert wird.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Berufliche Aus- und Weiterbildung im kritischen Diskurs ihrer Perspektiven - Einleitung
Aus: Institut Solidarische Moderne (Hrsg.): Solidarische Bildung: Crossover: Experimente selbstorganisierter Wissensproduktion, Hamburg: VSA Verlag, 2012 , S. 212-214
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Deutschland; Einführung; Finanzierung; Gerechtigkeit; Modell; Struktur; Weiterbildung
Abstract: Die Einführung zu unterschiedlichen Expertenbeiträgen im Workshop 12 "Berufliche Aus- und Weiterbildung" der Summer Factory 2010 des Instituts Solidarische Moderne umfasst in einem Aufriss u.a. die Themen Finanzierungs- und Strukturmodelle, Partizipationsmöglichkeiten und soziale Gerechtigkeit. Ziele wie ein Grundrecht auf eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung, rechtliche Rahmenbedingungen für das Bildungspersonal, biographieorientierte Dokumentationsinstrumente sowie die Auswertung informell und nicht-formal erworbene Kompetenzen wurden zur Diskussion gestellt.
Abstract (english): The introduction to diverse expert contributions to Workshop 12 "Berufliche Aus- und Weiterbildung" (Initial and Further Vocational Education and Training) held at the Summer Factory 2010, Institute Solidarische Moderne, comprises the topics of financing and structure models, opportunities for participation and social justice. Targets such as a basic right to qualified initial and further training, legal frameworks for education staff, biography-oriented instruments for documentationand the assessment of informally and non-formally acquired competencies were discussed.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens