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Bildungspolitisches Forum 2022 des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) zum Thema […]
Stanat, Petra; Maaz, Kai; Solga, Heike
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43304 Endnote
Autor*innen:
Stanat, Petra; Maaz, Kai; Solga, Heike
Titel:
Bildungspolitisches Forum 2022 des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) zum Thema "Mindeststandards - ein Beitrag zu besserer Bildung für alle?" - Diskussionspapier
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Leibniz-Gemeinschaft, 2022
URL:
https://www.leibniz-bildung.de/wp-content/uploads/2021/07/BPF22_Diskussionspapier-1.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungschance; Bildungsstandards; Bildungssystem; Deutschland; Gerechtigkeit; Mindeststandard; Qualitätssicherung; Schule; Schülerleistung; Schulsystem; Unterricht
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung und Chancengleichheit. Ein Ding der (Un-)Möglichkeit?
Maaz, Kai; Daniel, Annabell
Zeitschriftenbeitrag
| In: Deutschland & Europa | 2021
42403 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Daniel, Annabell
Titel:
Bildung und Chancengleichheit. Ein Ding der (Un-)Möglichkeit?
In:
Deutschland & Europa, 38 (2021) 82, S. 26-32
URL:
https://www.deutschlandundeuropa.de/82_21/soziale_gerechtigkeit.pdf#page=28
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Benachteiligung; Bildung; Bildungserfolg; Chancengleichheit; Deutschland; Gerechtigkeit; Grundschule; Milieu; Schüler; Schülerleistung; Schullaufbahn; Soziale Herkunft; Sozioökonomische Lage; Übergang; Ungleichheit
Abstract:
Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen und sozialen Leben. Keine Person sollte daher durch das Bildungssystem systematisch benachteiligt oder bevorteilt werden. Die soziale Realität ist jedoch eine andere: Unzählige Untersuchungen haben immer wieder deutlich gemacht, dass die Bildungschancen junger Menschen in erheblichem Maße von ihre sozialen Herkunft abhängen. Die offenkundige Diskrepanz zwischen politischem Anspruch und sozialer Wirklichkeit begründet die Notwendigkeit von Maßnahmen, die darauf abzielen, bestehende Ungleichheiten im Bildungssystem abzubauen. Das ist zweifelsfrei herausfordernd, aber nicht unmöglich. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildungsgerechtigkeit - altbekannte Herausforderungen und neue Chancen
Maaz, Kai; Daniel, Annabell
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Schule für alle | 2021
42314 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Daniel, Annabell
Titel:
Bildungsgerechtigkeit - altbekannte Herausforderungen und neue Chancen
In:
Die Schule für alle, (2021) 4, S. 13-16
URL:
https://www.ggg-web.de/service/ggg-downloads/category/363-dsfa-2021-4?download=1712:die-schule-fuer-alle-2021-4
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Gerechtigkeit; Bildungschance; Bildungserfolg; Einflussfaktor; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Benachteiligung; Schule; Schüler; Bildungsbiografie; Schülerleistung; Kompetenzerwerb; Lernbedingungen; Familie; Soziales Milieu; Bildungssystem; Fördermaßnahme; Individuelle Förderung; Deutschland
Abstract:
Die pandemiebedingten Schulschließungen haben zuletzt noch einmal in aller Deutlichkeit aufgezeigt, was lange bekannt ist: Der Bildungserfolg junger Menschen hängt in hohem Maße von der sozialen Herkunft ab. Das verleiht auch der Diskussion über Maßnahmen zum Abbau sozialer Ungleichheit neue Dynamik. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Damit aus Unsicherheit nicht Ungleichheit wird
Daniel, Annabell; Scharf, Jan
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41396 Endnote
Autor*innen:
Daniel, Annabell; Scharf, Jan
Titel:
Damit aus Unsicherheit nicht Ungleichheit wird
Erscheinungsvermerk:
Teltow: jmwiarda.de, 2021
URL:
https://www.jmwiarda.de/2021/07/06/damit-aus-unsicherheit-nicht-ungleichheit-wird/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Abitur; Schulabschluss; Übergang Schule - Hochschule; Übergang Schule - Beruf; Studium; Berufsausbildung; Schulabgänger; Berufswahl; Studienwahl; Entscheidung; Bildungsaspiration; Soziale Ungleichheit; Bildungsgerechtigkeit; Pandemie; Bildungswissenschaft; Schule; Hochschule; Beratung
Abstract:
Die Schule ist vorbei, doch wie geht es weiter? Was braucht der Abi-Jahrgang 2021, um Orientierung in der Krise zu finden? Und was können Schulen, Hochschulen, Wissenschaft und Politik schon heute für die Schulabgänger von morgen tun? Ein Gastbeitrag von Annabell Daniel und Jan Scharf. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Was kommt nach den Schulschließungen?
Maaz, Kai; Diedrich, Martina
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41253 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Diedrich, Martina
Titel:
Was kommt nach den Schulschließungen?
Erscheinungsvermerk:
Teltow: jmwiarda.de, 2021
URL:
https://www.jmwiarda.de/2020/04/14/was-kommt-nach-den-schulschlie%C3%9Fungen/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Pandemie; Schulschließung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Chancengerechtigkeit; Digitalisierung; Hausunterricht; Lehrmittel; Kommunikation; Kindertagesstätte; Schule; Hochschule; Berufsausbildung; Soziale Ungerechtigkeit
Abstract:
Und warum reden wir eigentlich so wenig über die Folgen des Shutdowns für Kitakinder und Auszubildende? Digitale Aufbrüche und Versäumnisse, zunehmende Bildungsdisparitäten und die Krise als Katalysator: ein Gastbeitrag von Martina Diedrich und Kai Maaz. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Perceived teacher unfairness and student motivation in math and German. An application of the […]
Helm, Friederike; Arens, A. Katrin; Möller, Jens
Zeitschriftenbeitrag
| In: Learning and Individual Differences | 2020
40187 Endnote
Autor*innen:
Helm, Friederike; Arens, A. Katrin; Möller, Jens
Titel:
Perceived teacher unfairness and student motivation in math and German. An application of the generalized internal/external frame of reference model
In:
Learning and Individual Differences, 81 (2020) , S. 101891
DOI:
10.1016/j.lindif.2020.101891
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-220413
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-220413
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schüler; Motivation; Selbstkonzept; Einflussfaktor; Wahrnehmung; Lehrerverhalten; Fairness; Ungerechtigkeit; Modell; Mathematikunterricht; Deutschunterricht; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
The Generalized Internal/External Frame of Reference Model offers a framework according to which the perception of teacher characteristics might impact on students' motivation within and between subjects. In the present study, relations between perceived teacher unfairness and student motivation in math and German were examined. In a sample of N = 1685 German secondary school students, perceived teacher unfairness was found to be negatively related with student self-concept, interest, and importance of doing well on the task within the subjects of math and German, while being positively related with the three aspects of student motivation between subjects. Mediation analyses revealed partial mediation through academic self-concept within, and complete mediation between subjects. The results imply that students' motivation in one subject is not only related to perceived teacher characteristics in the corresponding subject, but also to the experiences that these students make with teachers in another subject. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Wege zu einer gerechten Bildung? Heterogene Unterrichtsbedingungen und sozialindizierte […]
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschft / Vorstandsbereich Schule (Hrsg.): Steuerung von personellen Ressourcen an Schulen im Kontext von sozialer Ungleichheit und Inklusion: Fachbeiträge von Klaus Klemm, Ulf Preuss-Lausitz und Horst Weishaupt | Frankfurt am Main: GEW-Hauptvorstand | 2020
40948 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Wege zu einer gerechten Bildung? Heterogene Unterrichtsbedingungen und sozialindizierte Lehrerzuweisung
Aus:
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschft / Vorstandsbereich Schule (Hrsg.): Steuerung von personellen Ressourcen an Schulen im Kontext von sozialer Ungleichheit und Inklusion: Fachbeiträge von Klaus Klemm, Ulf Preuss-Lausitz und Horst Weishaupt, Frankfurt am Main: GEW-Hauptvorstand, 2020 , S. 19-30
URL:
https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=99477&token=4f181ee8d716a54e735dce08701cd8887d2a9035&sdownload=&n=202009-Ressourcensteuerung.pdf#page=19
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Gemeinde (Kommune); Vergleich; Deutschland; Inklusion; Begriff; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Bildungsprozess; Grundschule; Schüler; Schülerin; Migrationshintergrund; Förderbedarf; Lehrerbedarf; Bildungsfinanzierung; Differenzierung; Bildung; Gerechtigkeit; Bundesland
Abstract:
Die aktuellen Bemühungen um Inklusion beziehen sich meist auf einen eng definierten Inklusionsbegriff, der von der UN-Behindertenkonvention ausgeht und veränderte Förderbedingungen für Schülerinnen und Schülermit sonderpädagogischem Förderbedarf anstrebt. Ein erweiterter Inklusionsbegriff orientiert sich darüber hinaus am Abbau von Benachteiligungen, die durch die soziale Lage, die kulturellen Orientierungen, das Geschlecht und weitere Benachteiligungsdimensionen verursacht werden. Ausgehend von diesem erweiterten Inklusionsbegriff werden nachfolgend die aktuelle Situation skizziert und Ansatzpunkte zur Verbesserung benannt. Dafür werden fünf Aspekte näher beleuchtet: Soziale Disparitäten in Deutschland; Zusammenhang zwischen den Benachteiligungsdimensionen; Benachteiligungskonstellationen im Bildungsprozess; Ansatzpunkte bedarfsdifferenzierender Bildungsfinanzierung; Verwaltung des Bestehenden oder Finanzierung des Notwendigen? (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Children's act evaluation and emotion attribution reasoning regarding different moral transgressions
Beißert, Hanna; Mulvey, Kelly Lynn; Killen, Melanie
Zeitschriftenbeitrag
| In: Merrill Palmer Quarterly | 2018
38758 Endnote
Autor*innen:
Beißert, Hanna; Mulvey, Kelly Lynn; Killen, Melanie
Titel:
Children's act evaluation and emotion attribution reasoning regarding different moral transgressions
In:
Merrill Palmer Quarterly, 64 (2018) 2, S. 195-219
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-168055
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/16805/pdf/Beissert_2018_Childrens_Act_Evaluation_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Kind; Moral; Urteilsbildung; Emotion; Situation; Fehlverhalten; Gerechtigkeit; Erzählung; Grundschüler; Argumentation; Interview; Varianzanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract (english):
This study investigated patterns of reasoning regarding different types of moral transgressions and different measures of moral development in children 6-8 years of age (N = 130). The findings documented different patterns of reasoning for each measure and for transgressions including different moral principles. Children distinguished between their understanding of their emotional response to a transgression and the moral violation that has occurred, using much more moral reasoning when justifying act evaluations and much more self-interest reasoning when justifying emotion attributions. Children also differentiated between different types of moral violations-that is, transgressions including different moral principles. Stories about others' welfare elicited reasoning related to others' welfare, stories about fairness elicited reasoning related to equality/rights/fairness, and a multifaceted story elicited both types of moral reasoning. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Chancengerechtigkeit. Ein Ding der (Un-)Möglichkeit?
Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: news & science | 2017
38060 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai
Titel:
Chancengerechtigkeit. Ein Ding der (Un-)Möglichkeit?
In:
news & science, (2017) 44, S. 41-44
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-161876
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-161876
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Zeitungsartikel
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Chancengleichheit; Deutschland; Gerechtigkeit; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit
Abstract:
Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen und sozialen Leben. Einzelne Personen sollen durch das Bildungssystem weder systematisch benachteiligt noch bevorteilt werden. Spätestens mit der Veröffentlichung der Ergebnisse der ersten PISA-Studie sind soziale Ungleichheiten der Bildungsbeteiligung und des Kompetenzerwerbs und damit verbunden auch die Diskussion um die Chancengerechtigkeit aufs Neue und nachhaltig in das Blickfeld von Politik, Presse, interessierter Öffentlichkeit und Wissenschaft gerückt. Und noch immer gilt: Personen mit höheren Bildungszertifikaten sind seltener von Armut betroffen, haben eine geringere Wahrscheinlichkeit, arbeitslos zu werden, erzielen höhere Einkommen und sind gesellschaftlich und politisch aktiver als Personen mit geringen Bildungsqualifikationen (vgl. Autorengruppe Bildungsberichterstattung, 2016). Wie ist dieser Zusammenhang vor dem Hintergrund von Bildungsgerechtigkeit, sozialer Ungleichheit und Chancengerechtigkeit im deutschsprachigen Bildungssystem zu diskutieren? (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem. Kurzfassung
Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Deutsche UNESCO-Kommission (Hrsg.): Jahrbuch Deutsche UNESCO-Kommission 2016-2017 | Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission | 2017
37123 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai
Titel:
Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem. Kurzfassung
Aus:
Deutsche UNESCO-Kommission (Hrsg.): Jahrbuch Deutsche UNESCO-Kommission 2016-2017, Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission, 2017 , S. 30-31
URL:
https://www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bibliothek/DUK-Jahresbericht_GESAMT_2016_17_web_doppels_05_high.pdf#page=16
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungserfolg; Bildungspolitik; Bildungssystem; Chancengleichheit; Deutschland; Gerechtigkeit; Inklusion; Jugendlicher; Migrationshintergrund; Region; Schulabschluss; Soziale Ungleichheit
Abstract:
Im September 2015 verabschiedeten die Vereinten Nationen zentrale Ziele nachhaltiger Entwicklung. Damit wurde eine globale Bildungsagenda für die Jahre 2016 bis 2030 formuliert, deren Bildungsziel lautet: "bis 2030 für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sicherstellen sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen fördern". Wie ist dieses Ziel hinsichtlich des aktuellen Zustands des deutschen Bildungssystems einzuordnen? (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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