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Autor*innen: Weishaupt, Horst
Titel: Bildung als Mittel sozialen Aufstiegs und gesellschaftlichen Fortschritts
Aus: Rektorat der Universität Wuppertal (Hrsg.): BUW OUTPUT, Wuppertal: Universität Wuppertal, 2013 , S. 6-11
URL: http://www.buw-output.de
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildung für alle; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Bildungssystem; Deutschland; Europäische Union; Grundbildung; Hochschulabschluss; Internationale Organisation; Intervention; OECD <Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung>; Schulbildung; Sozialer Status; Vorschulerziehung; Welt
Abstract: Die Verbesserung des Bildungsniveaus der Bevölkerung ist ein weltweit zentrales Thema der Politik. Im Rahmen der UN wurde auf einem Weltbildungsforum 2000 in Dakar ein Aktionsplan "Bildung für alle" verabschiedet, dessen Ziele bis 2015 erreicht werden sollen. Zwei der sechs Ziele hat die UN auch für ihre Milleniums-Entwicklungsziele übernommen, womit die globale Bedeutung des Bildungsthemas für die Entwicklung der Weltbevölkerung unterstrichen wird. Die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) als Wirtschaftsorganisation für den Erfahrungsaustausch zwischen den führenden Industrienationen richtet schon seit Anbeginn(1961) ihre Aufmerksamkeit auch auf Bildungsfragen. Mit ihren jährlichen Berichten "Bildung auf einen Blick" trägt sie seit zwei Jahrzehnten maßgeblich zur Diskussion der Bildungssituation in den Mitgliedsländern und zur kritischen Diskussion von Problembereichen der Bildungssysteme bei. Seit mehr als zehn Jahren verstärkt auch die EU ihre Bemühungen, den europäischen Bildungsraum weltweit wettbewerbsfähig zu halten. Welche Erfolge haben diese Bemühungen vorzuweisen und vor welchen Problemen stehen sie?
Abstract (english): Worldwide, the improvement of the educa- tional level of the population is a central political issue. Convened by a number of UN organizations, the World Education Forum held in 2000 in Dakar (Senegal) agreed a framework for action aimed at providing education for all, whose goals were to be achieved by 2015. The global significance of the educational agenda was underlined when the UN adopted two of the six goals as Millennium Development Goals. And ever since its foundation in 1961 as a forum for economic communication between the leading industrial countries, the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD) has focused consistently on educational issues. Its annual report, "Education at a Glance", has for the past two decades contributed centrally to discussion of the educational situation of member countries and to the critical analysis of problem areas. For more than ten years the EU has also been increasingly involved in raising the competitive level of the European Educational Area. What successes can these various efforts show, and what problems do they currently face?
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Alphabetisierung - Erwachsenenbildung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL: http://www.bildungsserver.de/Alphabetisierung-Erwachsenenbildung-2609.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Alphabetisierung; Analphabetismus; Erwachsenenbildung; Grundbildung; Internet; Quellensammlung
Abstract: Das Dossier informiert zu den nationalen und internationalen Aktivitäten im Bereich der Alphabetisierung und zum Internationalen Alphabetisierungstag am 8. September 2013.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Tilgner, Renate
Titel: Berufsbezogene Grundbildung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL: http://www.bildungsserver.de/Berufsbezogene-Grundbildung-10774.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Alphabetisierung; Ausbildungsfähigkeit; Beruf; Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Grundbildung; Quellensammlung
Abstract: Der Begriff der Grundbildung wird zum einen allgemein in Zusammenhang mit der Alphabetisierung Erwachsener gebraucht und hier bei Maßnahmen zur Bekämpfung von funktionalem Analphabetismus wie der Weltalphabetisierungsdekade der UNESCO oder der nationalen Strategie Deutschlands. Informationen hierzu gibt es im Bereich Weiterbildung und Erwachsenenbildung. Zum anderen bezieht sich der Begriff berufs- oder arbeitsplatzbezogene Grundbildung auf das nachträgliche Lernen von grundlegenden berufsrelevanten Inhalten am Arbeitsplatz, vor allem auf den Erwerb von Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen, deren Fehlen eine Berufstätigkeit erschwert. Zielgruppe sind Erwachsene ohne Berufsabschluss und Schulabgänger, deren in der Schule erworbene Kenntnisse nicht zur Aufnahme einer Ausbildung ausreichen, wobei auch der Begriff Ausbildungsreife ins Spiel kommt.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Zylka, Johannes
Titel: Analyzing ICT literacy of German teachers. Focusing age and gender issues as well as identifying knowledge levels
Aus: Biswas, Gautam; Wong, Lung-Hsiang; Hirashima, Tsukasa; Chen, Wenli (Hrsg.): Proceedings of the 20th International Conference on Computers in Education, Singapore: Asia-Pacific Society for Computers in Education, 2012 , S. 777-781
URL: http://www.lsl.nie.edu.sg/icce2012/wp-content/uploads/2012/11/MAIN-Conference-E-BOOK.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Ausbilder; Baden-Württemberg; Befragung; Deutschland; Fragebogenerhebung; Geschlecht; Informationskompetenz; Informationstechnologische Grundbildung; Kompetenz; Lebensalter; Lehramtsstudent; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerin; Medienkompetenz; Messung; Wissen
Abstract (english): Owing to the increasingly fast development of media and especially the advancement of computer technology in recent decades, the topic of ICT integration in classrooms is being intensively discussed on different levels and media educators argue about the missing link between school education and the use of ICT in schools. In this respect, ICT-related competencies of teachers are supposed to play an important role, but approaches assessing ICT-related competencies - in general as well as in terms of the
teacher profession - rarely exist and, thus, extensive data on ICT literacy of teachers is missing. The presented article focuses on identifying ICT knowledge of German teachers and teacher trainees, taken as a central aspect of media and ICT literacy, and in this respect especially addresses age-related and gender issues as well as different levels of ICT knowledge.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Alphabetisierung/Grundbildung bei Erwachsenen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL: http://www.bildungsserver.de/Alphabetisierung-Grundbildung-bei-Erwachsenen-2609.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Alphabetisierung; Analphabetismus; Deutschland; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Förderung; Grundbildung; Internet; Material; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract: Das Dossier enthält Informationen rund um das Thema Alphabetisierung und Grundbildung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und besondere Hinweise zum Weltalphabetisierungstag der UNESCO am 8. September 2011.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Hirschmann, Doris (Red.); Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Titel: Internationaler Alphabetisierungstag: Podcast über den Beitrag der Wissenschaft zur Alphabetisierung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2009
URL: http://blog.bildungsserver.de/?p=271
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Alphabetisierung; Grundbildung; Bildungsforschung; Erwachsenenbildung; Lesefertigkeit; Förderung; Gespräch
Abstract: Der Deutsche Bildungsserver und das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) arbeiten schon seit Jahren im Rahmen einer Kooperation zusammen. Mitarbeiterinnen haben sich aus Anlassdes Weltalphabetisierungstages 2009 zu einem Gespräch getroffen, um über die Anfänge und die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Alphabetisierungsforschung sowohl auf nationaler wie auf internationaler Ebene zu sprechen. An dem Gespräch teilgenommen haben die Koordinatorin des Projektverbundes "Alpha-Wissen" Monika Tröster, die Leiterin des Internetservice des DIE Karin Frößinger und Doris Hirschmann, die Redakteurin für den Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung beim Deutschen Bildungsserver. Außer auf die Alphabetisierungsforschung wird in dem Gespräch u.a. auf Begriffe wie Alphabetisierung, Grundbildung und Literacy eingegangen, über die Bedeutung des Mottos derUNESCO "The Power of Literacy" und über die enge Zusammenarbeit der Akteure in Deutschland gesprochen. Weitere Themen sind die Alphabetisierung auf europäischer und weltweiter Ebene und Ideen, die künftig weiterentwickelt und gefördert werden könnten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Prenzel, Manfred; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Hammann, Marcus; Klieme, Eckhard; Pekrun, Reinhard
Titel: PISA 2006 in Deutschland. Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2008
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: PISA-Studie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Lesekompetenz; Kompetenz; Grundbildung; Bildungsbeteiligung; Schulform; Interesse; Einstellung (Psychologie); Schüler; Vergleichen; Bundesländer; Ganztagsschule; Bildungsangebot; Bildungserfolg; Migrationshintergrund; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Forschung; Methode; Deutschland
Abstract: PISA, das von der OECD koordinierte Programme for International Student Assessment, untersucht, wie gut fünfzehnjährige Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet sind. Zum dritten Mal wurden im Jahr 2006 die Kompetenzen von Jugendlichen in den Bereichen Naturwissenschaften, Lesen und Mathematik erfasst, wobei diesmal die Naturwissenschaften den Schwerpunkt der Untersuchung bildeten. Der vorliegende dritte Vergleich der Länder Deutschlands erlaubt eine differenzierte Betrachtung der bei PISA 2006 in Deutschland erzielten Ergebnisse. Er ordnet die von den fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern in den Ländern erreichten Kompetenzen national wie international ein und analysiert diese Ergebnisse im Zusammenhang mit Merkmalen der Schulen, des naturwissenschaftlichen Unterrichts sowie des sozialen und kulturellen Hintergrunds der Jugendlichen. Dieser Band stellt auch dar, wie sich die Qualität der Bildungsergebnisse über die drei bisherigen Erhebungsrunden in den Ländern entwickelt hat. In detaillierten Landeskapiteln werden die Ergebnisse der verschiedenen Schularten betrachtet. Die Befunde weisen auf Stärken und Schwächen in den Bildungssystemen der einzelnen Länder hin. Insgesamt lässt der Vergleich der Länder weitere Herausforderungen für die Weiterentwicklung von Unterricht und Schule in Deutschland erkennen. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Bildung als Basis für einen Platz in der Gesellschaft
In: Weiterbildung, 19 (2008) 6, S. 43-44
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Grundbildung; Alphabetisierung; Analphabetentum
Abstract: Die Bemühungen in Deutschland, in Europa und weltweit die Zahl der Analphabeten durch Basisbildung oder auch Alphabetisierung zu verringern, sind sehr vielfältig, daher stellen die hier vorgestellten Internetinformationen nur einen kleinen Ausschnitt dar, die den Einstieg in dieses weite Feld eröffnen(DIPF/Autor).
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Generation abgeschoben. Warteschleifen und Endlosschleifen zwischen Bildung und Beschäftigung. Daten und Argumente zum Übergangssystem
Erscheinungsvermerk: Bielefeld: Bertelsmann, 2007
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Jugendlicher; Jugendarbeitslosigkeit; Übergang; Schule; Beruf; Berufsvorbereitung; Berufsgrundbildung; Berufsausbildung; Ausbildungsplan; Schulabschluß; Berufsabschluß; Beschäftigungssystem; Arbeitsmarkt; Benachteiligte Jugend; Förderungsmaßnahmen; Reform; Duales System; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract: Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft will die politische Diskussion über die unbefriedigende Lage junger Menschen beim Übergang vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem versachlichen. Dafür sammelt dieses Handbuch die verfügbaren Daten und Analysen verschiedener Untersuchungen, systematisiert und kommentiert Fakten für die bildungspolitische Diskussion. Das Handbuch enthält Angaben zu allen Aspekten des Übergangs von der Schule in den Beruf: (1) zu den Benachteiligungen bestimmter Schülergruppen in Bildung und Ausbildung; (2) zu den Chancen der Jugendlichen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt; (3) zu dem Bedeutungsverlust des dualen Systems; (4) zu den anzugehenden Reformschritten mit dem Ziel "Ausbildung für alle". (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Seeber, Susan
Titel: Allgemeine Grundqualifikationen am Ende der beruflichen Ausbildung
Aus: Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III: Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen, Hamburg: Behörde für Bildung und Sport, 2007 , S. 67-88
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Auszubildender; Qualifikation; Leistung; Leseverstehen; Textanalyse; Mathematische Kompetenz; Grundbildung; Ausbildungsberuf; Soziokulturelle Kompetenz; Unterschied; Bundesländer; D-Hamburg; Deutschland
Abstract: Der Artikel befasst sich mit allgemeinen Grundqualifikationen von Jugendlichen am Ende der beruflichen Ausbildung. Es werden die Kompetenzausprägungen im Bereich kontinuierlicher und diskontinuierlicher Texte sowie grundlegender Rechenfertigkeiten, die auf der Grundlage einer Adaption des Testkonzepts aus der Internationalen Erwachsenenstudie (IALS) ermittelt wurden, dargestellt und diskutiert. Für den Untertest "Diskontinuierliche Texte" konnte über regressionsanalytische Schätzungen näherungsweise zu einer Entsprechung der Metriken zwischen dem hier diskutierten Hamburger Test und dem Test der Internationalen Erwachsenenstudie gelangt werden. Auf der Grundlage der tentativen Zuordnung der Schülerfähigkeiten zu den verschiedenen IALS-Niveaus werden diese im Beitrag qualitativ beschrieben sowie inhaltlich abgesichert im Anschluss an die international definierten Kompetenzstufen dargestellt und erörtert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Seeber, Susan
Titel: Berufsspezifische Fachleistungen in Ausbildungsberufen der Bereiche Gesundheit und Körperpflege
Aus: Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III: Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen, Hamburg: Behörde für Bildung und Sport, 2007 , S. 191-213
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Auszubildender; Schülerleistung; Leistungsmessung; Fachkompetenz; Ausbildungsberuf; Friseur; Medizinischer Fachangestellter; Zahnmedizinischer Fachangestellter; Fachkompetenz; Grundbildung; Empirische Untersuchung; Testmethodik; D-Hamburg; Deutschland
Abstract: Die Hamburger Schulleistungsstudie ULME III umfasste - neben gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen - auch Jugendliche in den Ausbildungsgängen Medizinische/-r und Zahnmedizinische/-r Fachangestellte/-r sowie Friseur/-in. Im Beitrag werden die von Hamburger Berufsschullehrern in Kooperation mit dem Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg entwickelten berufsspezifischen Fachleistungstests für die drei genannten Ausbildungsberufe vorgestellt und hinsichtlich teststatistischer Gütekriterien ausgewertet. Weiterhin werden die berufsfachlichen Schülerfähigkeiten am Ende der Ausbildung ausführlich berichtet, wobei auf die Lage spezifischer Schülergruppen differenziert eingegangen wird. Die multivariaten Analysen zum Einfluss individueller Schülermerkmale auf die Entwicklung beruflicher Fachkompetenz unterstreichen die substanzielle Bedeutsamkeit allgemeiner kognitiver Grundqualifikationen im Sprach- und Leseverständnis sowie in grundlegenden Rechenfertigkeiten. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens