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Stichwortbeitrag Implementationsforschung. Wie Wissenschaft zu Verbesserungen im Bildungssystem […]
Schrader, Josef; Hasselhorn, Marcus; Hetfleisch, Petra; Goeze, Annika
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2020
40460 Endnote
Autor*innen:
Schrader, Josef; Hasselhorn, Marcus; Hetfleisch, Petra; Goeze, Annika
Titel:
Stichwortbeitrag Implementationsforschung. Wie Wissenschaft zu Verbesserungen im Bildungssystem beitragen kann
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 1, S. 9-59
DOI:
10.1007/s11618-020-00927-z
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-233100
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-233100
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsreform; Bildungssystem; Datenanalyse; Datenbank; Einflussfaktor; Empirische Forschung; Evidenz; Forschung; Forschungsstand; Heuristik; Implementierung; Inhaltsanalyse; Intervention; Lehrangebot; Literaturbericht; Praxis; Recherche; Wissenschaft; Wissenstransfer
Abstract:
Mit dem Programm evidenzbasierter Bildungsreform geht die Erwartung einher, auf der Grundlage gesicherten empirischen Wissens die pädagogische Praxis ebenso wie ihre politische Gestaltung zu verbessern. Empirische Studien bestätigen allerdings ebenso wie Erfahrungsberichte aus dem Feld eine fortdauernde Kluft zwischen Forschung, Politik und Praxis. Daher findet Implementationsforschung wachsende Aufmerksamkeit, ablesbar an einer wachsenden Zahl empirischer Studien und einer breiten konzeptuellen und methodologischen Debatte. Der Stichwortbeitrag sichtet die konzeptuelle Diskussion zur Implementationsforschung im Bildungsbereich und darüber hinaus. Zudem wird analysiert, was Implementationsstudien im Feld des organisierten Lehrens und Lernens über die Gelingensbedingungen erfolgreicher Implementationen von evidenten Interventionen aussagen. Der Forschungsüberblick zeigt, dass eine wachsende Zahl von Studien mit wissenschaftlich fundierten Interventionen zur Verringerung der beklagten Kluft beitragen konnten. Zugleich fehlt es noch an theoretisch fundierten Einsichten zu den institutionellen, organisationalen und personalen Bedingungen wirksamer Implementationsstudien.
Abstract (english):
The program of evidence-based educational reform is accompanied by the expectation to improve pedagogical practice as well as its political formation based on proven empirical knowledge. However, empirical research as well as field reports confirm a continuing gap between research, politics and practice. Therefore, implementation research is gaining attention, as shown by a growing number of empirical studies and a broad conceptual and methodological debate. This paper reviews the conceptual discussion on implementation research in the education sector and beyond. It also analyzes what implementation studies in the field of organized learning and instruction say about the success conditions for productive implementations of evident interventions. The research overview shows that an increasing number of studies with scientifically sound interventions have contributed to reducing the criticized gap. At the same time, there is still a lack of theoretically sound insights into the institutional, organizational and personal conditions for effective implementation studies.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung. Theoretische und empirische Erträge des […]
Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Reh,Sabine;Fritzsche,Bettina;Idel,Till-Sebastian;Rabenstein,Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35286 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina
Titel:
Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung. Theoretische und empirische Erträge des Projekts
Aus:
Reh,Sabine;Fritzsche,Bettina;Idel,Till-Sebastian;Rabenstein,Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen, Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Schule und Gesellschaft, 47), S. 297-336
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Deutschland; Diskurs; Empirische Forschung; Ethnografie; Forschungsprojekt; Ganztagsschule; Heuristik; Individualisierung; Lernkultur; Methode; Modell; Ordnung; Subjekt <Phil>; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode
Abstract:
Im Abschlusskapitel des Bandes wird zunächst die praxistheoretisch angelegte Heuristik der Lernkulturanalyse dargestellt, die im Ganztagsschulprojekt "LUGS" entwickelt wurde und zur Anwendung kam. In einem zweiten Teil werden die materialen empirischen Befunde der Lernkulturuntersuchungen an Ganztagsschulen resümiert und zuletzt Verschiebungen, die in den Ergebnissen der empirischen Rekonstruktionen zu beobachten waren, aus schultheoretischer Sicht zusammengeführt, theoretisiert und kritisiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Vom Beispiel zum Schema - Strategiegeleitetes Modellieren durch heuristische Lösungsbeispiele
Tropper, Natalie; Leiss, Dominik; Hänze, Martin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ludwig, Matthias.; Kleine, Michael (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 | Münster: WTM | 2012
33084 Endnote
Autor*innen:
Tropper, Natalie; Leiss, Dominik; Hänze, Martin
Titel:
Vom Beispiel zum Schema - Strategiegeleitetes Modellieren durch heuristische Lösungsbeispiele
Aus:
Ludwig, Matthias.; Kleine, Michael (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Münster: WTM, 2012 , S. 885-888
URL:
http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/files/BzMU12_0200_Tropper.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Heuristik; Lernstrategie; Mathematikunterricht; Metakognition; Modellierung; Problemlösen; Projekt
Abstract:
Empirische Befunde zu Schülerschwierigkeiten im Modellierungsprozess […] weisen darauf hin, dass mathematisches Modellieren eine sehr komplexe Tätigkeit ist. So zeigten Galbraith und Stillman (2006) auf, dass jeder Schritt im Modellierungsprozess eine potentielle kognitive Hürde für Lernende darstellt. Entsprechend stellt sich im Zusammenhang mit der Vermittlung von Modellierungskompetenz die Frage, wie Lernenden das Überwinden dieser Hürden sowie allgemein ein flexibles Herangehen an realitätsbezogene Problemstellungen ermöglicht werden kann. Die dem Projekt MaMoS (Mathematisches Modellieren mit Strategien) zugrundeliegende Annahme ist, dass hierzu eine gezielte Vermittlung modellierungsbezogener kognitiver sowie metakognitiver Lernstrategien vonnöten ist. Im vorliegenden Beitrag wird ein Ansatz vorgestellt, ein modellierungsspezifisches Strategieinstrument implizit mithilfe heuristischer Lösungsbeispiele zu vermitteln.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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