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Hochschulreformen - Förderung von Spitzenforschung. Eliteförderung: Exzellenzinitiative und […]
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36619 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Hochschulreformen - Förderung von Spitzenforschung. Eliteförderung: Exzellenzinitiative und Exzellenzstrategie
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Hochschulreformen-Foerderung-von-Spitzenforschung.-Elitefoerderung-Exzellenzinitiative-und-Exzellenzstrategie-11689.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elite; Förderung; Forschung; Hochschule; Hochschulreform; Universität
Abstract:
2005 beschlossen Bund und Länder die Exzellenzinitiative, um den Wissenschaftsstandort Deutschland zu stärken und die universitäre Spitzenforschung sichtbarer machen. Nach verschiedenen Programmphasen mit Gesamtlaufzeit bis 2017 und einer Evaluierung des Förderprogramms wurde eine Neugestaltung vorgesehen. Vertreter von Bund und Ländern beschlossen am 16. Juni 2016 die neue Hochschul-Eliteförderung unter dem Namen "Exzellenzstrategie für Spitzenforschung", die ab 2017 anlaufen soll. Die Informationen zur Exzellenzstrategie sind Teil der umfassenderen Sammlung zur Entwicklung der Exzellenzförderung, wie sie sich anhand der beiden aufeinanderfolgenden Förderprogramme darstellt: Hochschulreformen - Förderung von Spitzenforschung. Eliteförderung: Exzellenzinitiative und Exzellenzstrategie. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Auswahlverfahren in Bildungsinstitutionen"
Bättig, Brigitte; Massar, Tamara
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2015
35241 Endnote
Autor*innen:
Bättig, Brigitte; Massar, Tamara
Titel:
Linktipps zum Thema "Auswahlverfahren in Bildungsinstitutionen"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 1, S. 75-81
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-1-2015-Linktipps-zum-Thema-Auswahlverfahren-in-Bildungsinstitutionen--11324.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Auswahlverfahren; Bildungseinrichtung; Bildungsprogramm; Chancengleichheit; Deutschland; Elite; Frankreich; Grundschule; Heterogenität; Hochschule; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulzugang; Quellensammlung; Schulwahl; Segregation; Soziale Ungleichheit
Abstract:
Die Zusammenstellung bietet eine Auswahl an Quellen, die sich mit Auswahlprozessen, der Bildung von Eliten und damit verbundenen Fragen der Chancengleichheit befassen. Insbesondere werden Forschungsprojekte, Literatur und Internetquellen zu den Themen Schulwahlverhalten und Auswahlprozesse an Hochschulen in Deutschland und Frankreich angeboten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland. Eine thematische Einführung
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland | Münster: Waxmann | 2014
34982 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst
Titel:
Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland. Eine thematische Einführung
Aus:
Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland, Münster: Waxmann, 2014 , S. 9-21
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Arbeitszeit; Ausland; Berufstätigkeit; Bildungspolitik; Bologna-Prozess; Bundesland; Deutschland; Hochschulreform; Hochschulzulassung; Innovation; Kompetenz; Lehramtsstudium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Organisation; Professionalität; Schulform; Zweiphasenausbildung
Abstract:
Der Text skizziert die aktuelle Debatte um die Reform der Lehrerbildung in Deutschland. Dabei werden die unterschiedlichen Ansätze einzelner Bundesländer angerissen. Auf dieser Grundlage werden die Kriterien entwickelt, die die Grundlage für die Länderberichte bildeten, die den Hauptteil des Buches bilden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Germany
Füssel, Hans-Peter; Wolter, Andrä
Sammelbandbeitrag
| Aus: Russo, Charles J. (Hrsg.): Handbook of comparative higher education law | Lanham: Rowmann & Littlefield Education | 2013
33790 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter; Wolter, Andrä
Titel:
Germany
Aus:
Russo, Charles J. (Hrsg.): Handbook of comparative higher education law, Lanham: Rowmann & Littlefield Education, 2013 , S. 121-133
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Akademische Freiheit; Bildungsgeschichte; Deutschland; Fachhochschule; Finanzierung; Föderalismus; Gesetzgebung; Hochschulbildung; Hochschule; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Mitarbeiter; Personal; Rechtsgrundlage; Staat; Universität
Abstract:
A critical overview about the developments in Higher Education in Germany under a legal perspective.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Von der Vielfalt einer Institution
Kabaum, Marcel; Buck, Marc Fabian
Sammelbandbeitrag
| Aus: Buck, Marc Fabian; Kabaum, Marcel (Hrsg.): Ideen und Realitäten von Universitäten | Frankfurt am Main: Lang | 2013
33722 Endnote
Autor*innen:
Kabaum, Marcel; Buck, Marc Fabian
Titel:
Von der Vielfalt einer Institution
Aus:
Buck, Marc Fabian; Kabaum, Marcel (Hrsg.): Ideen und Realitäten von Universitäten, Frankfurt am Main: Lang, 2013 , S. 1-14
DOI:
10.3726&978-3-653-03635-0
URL:
http://peterlang.com/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=67066&cid=449&concordeid=262381
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Afghanistan; Bologna-Prozess; China; Deutschland; Einführung; Elite; Finanzierung; Forschung; Hochschulabschluss; Hochschulbildung; Hochschulorganisation; Hochschulreform; Hochschulzugang; Institution; Lateinamerika; Promotion; Selbsteinschätzung; Universität; USA
Abstract:
Von der Vielfalt von Universitäten bzw. higher education institutions (HEIs) zu sprechen heißt, sich dem Dickicht an Komplexität zu stellen, das sich zwischen ihren Ideen und Realitäten ausbreitet. Der Text führt in den Sammelband "Ideen und Realitäten von Universitäten" ein und hebt die verschiedenen disziplinären Sichtweisen sowie die internationale Breite - Deutschland, Südamerika, USA, Afghanistan und China - der Beiträge hervor.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Germany. Steps to more responsibility and efficiency in an expanding system
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wang, Yan (Hrsg.): Education policy reform trends in G20 members | Berlin: Springer | 2013
34275 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Germany. Steps to more responsibility and efficiency in an expanding system
Aus:
Wang, Yan (Hrsg.): Education policy reform trends in G20 members, Berlin: Springer, 2013 , S. 289-308
DOI:
10.1007/978-3-642-38931-3_16
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Beschäftigungssystem; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungssystem; Bologna-Prozess; Chancengleichheit; Deutschland; Durchlässigkeit; Effizienz; Familienstruktur; Frühkindliche Bildung; Ganztagsschule; Grundschule; Hochschulbildung; Hochschulmanagement; Hochschulreform; Inklusion; Kindergarten; Migrationshintergrund; Privatschule; Qualitätsentwicklung; Schuldauer; Schule; Schulform; Schulinspektion; Sprachförderung; Steuerung; Verantwortung; Weiterbildung
Abstract:
Der Text beschreibt zunächst zentrale Reformen des deutschen Bildungswesens im letzten Jahrzehnt: den Ausbau der Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsangebote für Kinder unter drei Jahre, die verschiedenen gesamtstaatlichen Reformmaßnahmen im Schulwesen als Folge der Ergebnisse der ersten PISA-Studie 2000, Veränderungstendenzen in der beruflichen Bildung und die Umsetzung einer konsekutiven Studienstruktur und neuer Steuerungsansätze im Hochschulbereich. Von den Reformimpulsen wenig tangiert war der Bereich der Weiterbildung. Beachtenswert sind auch die Entwicklungen im Bereich des Bildungsmonitoring. Wichtige Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung des Bildungssystems sind die demografische Entwicklung, die Anforderungen des Arbeitsmarkts und familienstrukturelle Veränderungen. Vor diesem Hintergrund müssen soziale Ungleichheiten im Bildungswesen weiter abgebaut, die in den letzten Jahren intensivierten Bemühungen um ein inklusives Bildungssystem vorangetrieben und eine neue Balance zwischen Berufsbildungs- und Hochschulsystem gefunden werden. Auch die Weiterbildung muss in die Reformbestrebungen in Zukunft einbezogen werden. Insgesamt ist mit einer weiteren Zunahme der Bedeutung des Bildungssystems für die Entwicklung in allen gesellschaftlichen Bereichen auszugehen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
First, the text outlines central reforms introduced to education in Germany in the past decade: the expansion of education and care opportunities available for children under the age of three years, diverse state reform measures in school education in consequence of findings from the first PISA study 2000, tendencies of change in the vocational education and training system and the implementation of a consecutive structure of study courses as well as new approaches to governance in higher education. The field of continuing education remained little affected by reform impetus, while developments in the area of educational monitoring are also remarkable. The further development of the education system is conditioned by demographic development, labour market demands and family structural changes. Against this background, it is necessary to remove social inequity in education, to further advance endeavours towards an inclusive education system that have recently been intensified, and to rebalance vocational education and higher education systems. Furthermore, continuing education needs to be addressed by reform measures in the future. Overall, we can assume that the education system will continue to be increasingly more relevant regarding development in all areas of society. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Expertenchat: "Bachelor und Master statt Staatsexamen - wie verändert sich die Lehrerausbildung?"
Tilgner, Renate (Red.); Hirschmann, Doris (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8428 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate (Red.); Hirschmann, Doris (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Titel:
Expertenchat: "Bachelor und Master statt Staatsexamen - wie verändert sich die Lehrerausbildung?"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URN:
http://blog.bildungsserver.de/?p=212
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Hochschulreform; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Diskussion; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag dokumentiert den Expertenchat zu reformbedingten Entwicklungen in der Lehrerausbildung. Wie verändert sich das Lehramtsstudium mit der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen? Welche Wirkungen hat dies auf die gesamte Lehrerausbildung und die Beschäftigungsperspektiven? (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Datenreport Erziehungswissenschaft 2008. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für […]
Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.)
Sammelband
| Opladen: Budrich | 2008
7573 Endnote
Herausgeber*innen:
Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst
Titel:
Datenreport Erziehungswissenschaft 2008. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Erscheinungsvermerk:
Opladen: Budrich, 2008 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Studienfach; Hochschulreform; Studentenzahl; Absolvent; Studium; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Student; Hochschulstandort; Hochschulstatistik; Lehrerausbildung; Soziale Herkunft; Studienwahl; Lehramtsstudium; Arbeitsmarkt; Personal; Personalentwicklung; Forschung; Förderung; Frau; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Vergleichen; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract:
Die Erziehungswissenschaft gehört zu den größten Studienfächern an deutschen Hochschulen. Wie die aktuellen Strukturdaten belegen, verändert sich die Disziplin stetig weiter. Der Datenreport liefert wichtige Informationen zur Hochschulreform und zur Modernisierungsdebatte - und vergleicht dabei die Situation in der Erziehungswissenschaft mit den Nachbarfächern. Der Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 schließt an die vorangegangenen Analysen der Jahre 2000 und 2004 an und zeigt anhand der Studierenden und Absolventenzahlen, des Personals und der Forschung die aktuelle Entwicklung auf. Dabei werden gegenwärtige Veränderungsprozesse wie z.B. die Umstellung auf BA/MA-Studiengänge, die Reform der Lehrerbildung, die Stärkung des Forschungsprofils, die Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt aufgegriffen. Der Datenreport 2008 aktualisiert die Analysen, die in den Datenreports 2000 und 2004 vorgelegt wurden. Damit liegt jetzt ein datengestütztes Beobachtungsinstrument vor, dass 1992 einsetzt und bis zum Jahr 2006 reicht. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Dossier "Europäischer Hochschulraum"
Cseh, Gertrude
Verschiedenartige Dokumente
| 2004
6829 Endnote
Autor*innen:
Cseh, Gertrude
Titel:
Dossier "Europäischer Hochschulraum"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2004
URL:
http://www.dipf.de/bildungsinformation/IZB_bildungweltweit_dossier_europaeischer_hochschulraum.htm
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Hochschulwesen; Hochschulreform; Harmonisierung; Europäische Dimension; Europäischer Bildungsraum; Europäische Union; Bologna; Deutschland; Europa
Abstract:
Strukturierte Informationen zum Thema "Europäischer Hochschulraum"
Abstract (english):
Structured information on the topic: "European Higher Education Area"
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der japanische Hochschulbereich im Umbruch. Zwischen nationaler Eigenart, amerikanischem Vorbild […]
Kopp, Botho von
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schubert, Volker (Hrsg): Lernkultur: Beispiel Japan | Weinheim: Deutscher Studien Verlag | 1999
5654 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von
Titel:
Der japanische Hochschulbereich im Umbruch. Zwischen nationaler Eigenart, amerikanischem Vorbild und Internationalisierung
Aus:
Schubert, Volker (Hrsg): Lernkultur: Beispiel Japan, Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1999 , S. 155-177
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Hochschulwesen; Hochschulreform; Hochschulpolitik; Internationalisierung; Japan
Abstract:
Der japanische Hochschulbereich befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Es zeichnet sich eine grundlegende Revision des stark von der amerikanischen Besatzung geprägten Nachkriegssystems und die Suche nach einem den genuinen japanischen Bedingungen besser angepaßten, gleichzeitig aber international wettbewerbsfähigen Systems ab. Dabei spielt wiederum das heutige amerikanische Modell eines deutlich gestuften Hochschulsektors eine Rolle. Faktoren, die den Wandel beeinflussen, sind akute Populationsentwicklungen (abnehmende Sekundarschülerzahlen), langfristige Disparitäten zwischen Strukturen und Funktionen, die sich mit der rapiden Entwicklung zu einem Massen-Hochschulsystem verschärft haben, sowie dezidiert bildungspolitische Vorstöße, die gegenwärtige internationale Tendenzen neoliberaler Ökonomisierungs- und Dezentralisierungsprinzipien auf den Hochschulbereich zur Anwendung bringen wollen. Vor der eigentlichen Thematisierung des Wandels und seiner Auswirkung auf Einzelaspekte wie Hochschulzulassung, Wandel des Postgraduiertenstudiums, Internationalisierung usw., wird versucht, vermittels einer Kategorisierung des Hochschulsektors nach bestimmten Kriterien die Vielfalt, die sich hinter der einheitlichen Bezeichnung 'Daigaku' (' Universität') verbirgt, zu verdeutlichen, denn die neuen Diversifizierungstendenzen werden diese Vielfalt noch weit deutlicher als bisher zum Ausdruck bringen und die unterschiedlichen Gruppen von Universitäten werden sich unterschiedlichen Problemen und Perspektiven gegenüber sehen.
Abstract (english):
Japanese higher education faces important changes. They might end up in a major revision of the system as it emerged under strong American influence after WW II. There is a search for a system which is better adapted to genuinely Japanese conditions but at the same time would secure Japan's role of a successful competitor in the international academic setting. Here, again, the American model with its recently developed distinct levels and functions plays a certain role. The factors inducing change are to be found in recent trends of population figures (decreasing number of school leavers), in more long-term disparities between functions and structures of a university which underwent rapid massification, and finally, in a series of reform strategies which seek to integrate the international trends of neoliberal principles into the higher education system. Before turning attention to the change and its single aspects like access to university, new role of postgraduate studies, internationalization and other, the article presents a new grouping of the tertiary sector in order to clarify the diversity which can be found behind the uniform designation of 'daigaku' (university), because it is this diversity which will be the basic pattern for the coming construct of a formally vertically diversified system.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Educational transformations in a "United" Germany
Mitter, Wolfgang; Weiß, Manfred
Sammelbandbeitrag
| Aus: Jacobson, Stephen L. (Ed.): Reforming education: The emerging systemic approach | Thousand Oaks; CA: Corwin | 1993
4102 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang; Weiß, Manfred
Titel:
Educational transformations in a "United" Germany
Aus:
Jacobson, Stephen L. (Ed.): Reforming education: The emerging systemic approach, Thousand Oaks; CA: Corwin, 1993 , S. 209-227
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-16698
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1669
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Finanzierung; Transformation (Soz); Reform; Bildungsreform; Schulreform; Hochschulreform; Deutschland; Deutsche Integration
Abstract (english):
The authors present "reflections" about the process and the consequences of the educational reforms after German unification; they make clear that education in West Germany has "not been unaffected" by these changes: "Although str uctural and curricular issues had been handled quite smoothly in the late 1970s and 1980s, there are already signs that this 'stability' is eroding in West Germany, with calls for an all- German system operating as a stimulus for change." The authors regard changes in primary, general secondary, vocational and higher education, and the financial contexts of the reform. (DIPF/Bi.)
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
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