Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Hospitation")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
3
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Gestaltung schulischer Personalentwicklung an Schulpreisschulen
Kuschel, Jenny; Hartmann, Ulrike; Richter, Eric; Lazarides, Rebecca; Richter, Dirk
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Führung | 2023
43368 Endnote
Autor*innen:
Kuschel, Jenny; Hartmann, Ulrike; Richter, Eric; Lazarides, Rebecca; Richter, Dirk
Titel:
Gestaltung schulischer Personalentwicklung an Schulpreisschulen
In:
Pädagogische Führung, 34 (2023) 1, S. 14-17
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Evidenz; Hospitation; Information; Lehrerfortbildung; Leitfadeninterview; Mitarbeitergespräch; Nutzung; Personalentwicklung; Praxis; Preis <Auszeichnung>; Schule; Schulleitung; Umsetzung
Abstract:
Schulleitungen können durch den gezielten Einsatz von Personalentwicklungsmaßnahmen die kontinuierliche berufliche Entwicklung von Lehrkräften unterstützen sowie die Entwicklung von Schulqualität befördern (Rolff, 2016). Dieser Beitrag gibt Einblick in die Praxis schulischer Personalentwicklung an sechs Schulen, die mit dem deutschen Schulpreis ausgezeichnet sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
"es ist sozusagen auch nur EIN Beispiel, wie das umgesetzt wurde" Wissenschafts-Praxis-Transfer als […]
Sauerwein, Markus; Heer, Jana
Zeitschriftenbeitrag
| In: Sozial Extra | 2019
39470 Endnote
Autor*innen:
Sauerwein, Markus; Heer, Jana
Titel:
"es ist sozusagen auch nur EIN Beispiel, wie das umgesetzt wurde" Wissenschafts-Praxis-Transfer als prozesshafter Dialog
In:
Sozial Extra, 43 (2019) 4, S. 271-275
DOI:
10.1007/s12054-019-00198-x
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-190617
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-190617
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Wissenschaft; Praxis; Transfer; Schulentwicklung; Bildungsforschung; Dialog; Lehrer; Forscher; Schüler; Ganztagsschule; Peergroup; Hausaufgabenhilfe; Individuelle Förderung; Erkenntnis; Nutzung; Steuerung; Lerngruppe; Mentor; Hospitation; Fallbeispiel
Abstract:
Im Projekt StEG-Tandem können Dialogprozesse zwischen Wissenschaftler_innen und Praktiker_innen nachgezeichnet werden. Ergebnisse des Projektes zeigen, dass die jeweiligen Akteur_innen nach Logiken ihres Feldes handeln, wodurch ein Dialog erschwert werden kann. Im Verlauf des Projektes können jedoch wiederholt Phasen eines Perspektivwechsels beobachtet werden, der zugleich wechselseitig erkannt werden muss. Ein erfolgreicher Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis ist entsprechend als zeitlich längerfristiger Prozess zu verstehen und entsprechend zu planen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Ordnungen des Unterrichts. Didaktische Innovationen und ihre Evaluation durch Lehrerinnen
Benner, Dietrich; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Fischer, Christian (Hrsg.): Damit Unterricht gelingt: Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung | Münster: Waxmann | 2014
34568 Endnote
Autor*innen:
Benner, Dietrich; Reh, Sabine
Titel:
Ordnungen des Unterrichts. Didaktische Innovationen und ihre Evaluation durch Lehrerinnen
Aus:
Fischer, Christian (Hrsg.): Damit Unterricht gelingt: Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung, Münster: Waxmann, 2014 (Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 30), S. 265-274
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Brandenburg; Deutschland; Didaktik; Evaluation; Evangelische Kirche; Feedback; Hospitation; Innovation; Kollegialität; Konfessionsschule; Kooperation; Lehrer; Projektbericht; Projektunterricht; Qualität; Schule; Stiftung; Supervision; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation
Abstract:
Im Aufsatz wird über ein Vorhaben berichtet, das gegenwärtig an Schulen der Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg Schlesische Oberlausitz durchgeführt wird und es wird ein erster Einblick in die Form und den Stand der Arbeit vermittelt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export