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Semantisches Wiki für die kollaborative Analyse (SMW-CorA) Ein Fallbeispiel aus der Historischen […]
Schindler, Christoph
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32351 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph
Titel:
Semantisches Wiki für die kollaborative Analyse (SMW-CorA) Ein Fallbeispiel aus der Historischen Bildungsforschung
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Humboldt-Universität, 2012 (hist2011 - Geschichte im digitalen Wandel)
URL:
http://www2.hu-berlin.de/historisches-forschungsnetz/tagung/index.php?conference=hist2011&schedConf=index&page=pages&op=view&path[]=documentation%2Fschindlerc
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmittel; Deutschland; Forschungsprozess; Information; Informationswissenschaft; Infrastruktur; MediaWiki; Online; Semantic Web; Wissenschaft
Abstract:
In dem Werkstattbericht wird eine webbasierte Forschungsumgebung vorgestellt, die auf semantischer Wiki-Technologie basiert und beabsichtigt, das kollaborative Kodieren und Analysieren in räumlich verteilten Forschungszusammenhängen zu unterstützen. Die vorgestellte Virtuelle Forschungsumgebung wird in einem ersten Schritt exemplarisch in der Historischen Bildungsforschung unter Verwendung digitalisierter Nachschlagewerke der Scripta Paedagogica Online (SPO) der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) realisiert. Langfristig wird die Wiederverwendung der Forschungsumgebung und ihrer Entwicklungen in weiteren Forschungszusammenhängen angestrebt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kinder und Medienkompetenz. Medienliste
Tekster, Thomas; Schulte, Jolika; Vom Orde, Heike; Pöttinger, Ida; Bielow, Manuela
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
33131 Endnote
Autor*innen:
Tekster, Thomas; Schulte, Jolika; Vom Orde, Heike; Pöttinger, Ida; Bielow, Manuela
Titel:
Kinder und Medienkompetenz. Medienliste
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Kinder_Medienkompetenz_20121025.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Förderung; Informationskompetenz; Informationsverhalten; Internet; Kind; Medienkompetenz; Recherche
Abstract:
Medienkompetenz bezeichnet - ganz allgemein - die Fähigkeit Medien unterschiedlicher Art zu kennen und nach den eigenen Zielen und Bedürfnissen einsetzen zu können. In dieser Liste sind Medien verzeichnet, die sich mit dem Thema Kinder und deren Medienkompetenz auseinandersetzen, z.B.: Sind Kinder in der Lage Medien und deren Inhalte zu bewerten? Welche Möglichkeiten zur Förderung von kindlicher Medienkompetenz gibt es?
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
AFK, CU & GN8 - Medienbildung im Lehramtsstudium
Zylka, Johannes
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32861 Endnote
Autor*innen:
Zylka, Johannes
Titel:
AFK, CU & GN8 - Medienbildung im Lehramtsstudium
Erscheinungsvermerk:
Pädagogische Hochschule Weingarten: Pädagogische Hochschule Weingarten, 2012
URL:
http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/zylka_medienbildung/zylka_medienbildung.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Informationstechnologische Bildung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudium; Medienerfahrung; Medienkompetenz; Mediennutzung
Abstract:
In diesem kurzen Beitrag erläutert der Autor, warum es für angehende Lehrerinnen und Lehrer wichtig ist, sich während des Studiums mit dem Thema Medien auseinanderzusetzen. Ohne diese Voraussetzung, so Zylka, sei es im Beruf in vielen Situationen schwierig, die Probleme der Schülerinnen und Schüler zu verstehen. Des Weiteren sei es beispielsweise für die Erstellung von Unterrichtsmaterialien notwendig, über gewisse Grundkenntnisse in Office-Programmen zu verfügen.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Keine Bildung ohne Medien! Bildungspolitische Forderungen
Botte, Alexander; Mayrberger, Kerstin; Niesyto, Horst; Spanhel, Dieter
Monographie
| Ludwigsburg: Päd. Hochschule | 2011
32062 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Mayrberger, Kerstin; Niesyto, Horst; Spanhel, Dieter
Titel:
Keine Bildung ohne Medien! Bildungspolitische Forderungen
Erscheinungsvermerk:
Ludwigsburg: Päd. Hochschule, 2011
URL:
http://www.keine-bildung-ohne-medien.de/kongress-dokumentation/keine-bildung-ohne-medien_bildungspolitische-forderungen.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berlin; Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Deutschland; Informationskompetenz; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienpädagoge; Medienpädagogik; Qualifizierung; Soziale Herkunft; Stellungnahme; Tagung
Abstract:
Basierend auf der 2009 erschienen Streitschrift "Medienpädagogisches Manifest" fand im März 2011 in Berlin ein bundesweiter Kongress "Keine Bildung ohne Medien!" statt, an dem über 400 Fachleute teilnahmen. Die Broschüre beschreibt und begründet die zentralen bildungspolitischen Forderungen des Kongresses, die von 13 Arbeitsgruppen erarbeitet wurden. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Freiheit! Der Mauerbau im Spiegel bundesrepublikanischer und West-Berliner Schülerzeitungen
Ritzi, Christian
Monographie
| Berlin: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2011
31869 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Freiheit! Der Mauerbau im Spiegel bundesrepublikanischer und West-Berliner Schülerzeitungen
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 2011
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-41719
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4171/pdf/ritzi_mauerbau_D_A.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Ausstellung; Berlin; Berlin; West; Bildungsgeschichte; Deutsche Teilung; Deutschland-BRD; Freiheit; Geschichte <Histor>; Information; Inhalt; Massenmedien; Öffentliche Meinung; Politische Bildung; Rezeption; Schülerzeitung; Weltanschauung
Abstract:
Im Folgenden wird versucht, an einigen Beispielen die Interpretationsmuster von Schülerzeitungsartikeln wiederzugeben, die sich mit dem Berliner Mauerbau und damit in Verbindung stehenden Themen befassen. Grundlage dafür sind die bereits erwähnten 97 Schülerzeitungen, die zwischen Mitte August und Ende des Jahres 1961 erschienen sind. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Representing and utilizing DDI in relational databases
Amin, Alerk; Barkow, Ingo; Kramer, Stefan; Schiller, David; Williams, Jeremy
Zeitschriftenbeitrag
| In: DDI Working Paper Series | 2011
32196 Endnote
Autor*innen:
Amin, Alerk; Barkow, Ingo; Kramer, Stefan; Schiller, David; Williams, Jeremy
Titel:
Representing and utilizing DDI in relational databases
In:
DDI Working Paper Series, 2011 (2011) , S. 1-17
DOI:
10.3886/DDIOtherTopics02
URL:
http://dx.doi.org/10.3886/DDIOtherTopics02
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Datenbank; Datenbanksystem; Informationswissenschaft; Klassifikation; Metadaten; Methode; Modellierung
Abstract (english):
This document is primarily intended for implementers of DDI-based metadata stores who are considering different technical options for housing and managing their metadata. The Data Documentation Initiative (DDI) metadata specification6 is expressed in the form of XML schema. With version 3, the DDI specification has become quite complex, including 21 namespaces and 846 elements7. Organizations employing DDI, or considering doing so, may want to 1. store and manage the metadata elements in relational databases, for reasons of integration with existing systems, familiarity with the concepts of relational databases (such as Structured Query Language), systems performance, and/or other reasons; 2. select only the subset of the available DDI metadata elements that is of utility to their work, and have the flexibility of capturing metadata they need that would not fit into the DDI model. This paper discusses advantages and disadvantages of the relational database approach to managing DDI. It also describes methods for modeling DDI in relational databases and for formally defining subsets of DDI to employ in this environment.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Query reformulation behavior in an interactive query expansion environment
Carstens, Carola; Mildner, Dorothea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Datenbank-Spektrum | 2011
31903 Endnote
Autor*innen:
Carstens, Carola; Mildner, Dorothea
Titel:
Query reformulation behavior in an interactive query expansion environment
In:
Datenbank-Spektrum, 11 (2011) 3, S. 161-172
DOI:
10.1007/s13222-011-0069-z
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s13222-011-0069-z
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Experimentelle Untersuchung; Information Retrieval; Information-Retrieval-System; Informationsverhalten; Informationswissenschaft; Nutzerverhalten; Recherche; Strategie
Abstract (english):
The article presents results of a study on search behavior in an interactive query expansion environment. In controlled experiments, users search behavior in retrieval system versions with varying levels of query expansion support is compared. On the one hand, the analysis of query logfiles reveals that interactive expansion term suggestions encourage users to utilize a wider variety of term tactics for reformulating their queries than users of a baseline group who are not offered any query expansion support. On the other hand, the experimental results indicate that the interactive expansion functionalities foster the application of facet expansion tactics in favor of the replacement tactic which prevails in system versions that do not offer interactive query expansion support. In summary, the study gives evidence that the implementation of interactive expansion term suggestions adds both to the complexity of the users queries and to the variety of their query vocabulary.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Information search behaviour in the German Education Index
Carstens, Carola; Rittberger, Marc; Wissel, Verena
Zeitschriftenbeitrag
| In: World Digital Libraries | 2011
31853 Endnote
Autor*innen:
Carstens, Carola; Rittberger, Marc; Wissel, Verena
Titel:
Information search behaviour in the German Education Index
In:
World Digital Libraries, 4 (2011) 1, S. 388-398
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsinformation; Deutschland; Elektronische Bibliothek; Information Retrieval; Logdatei; Nutzerverhalten; Strategie; Suchmaschine
Abstract (english):
This paper presents results from the analysis of user interactions in the GEI (German Education Index) specialised search engine. The main interest of this study is getting insights into the GEI users typical search behaviour to identify optimisation potential for the further development of the GEI search engine. Based on a sample of query logfiles, the study has revealed that the users apply advanced search functionalities and query reformulation tactics adequately, though not frequently, and that more support in their application could possibly increase the effectiveness of the searches in the GEI. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Aging and executive functioning. A training study on focus-switching
Dorbath, Lara; Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frontiers in Psychology | 2011
32038 Endnote
Autor*innen:
Dorbath, Lara; Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora
Titel:
Aging and executive functioning. A training study on focus-switching
In:
Frontiers in Psychology, 2 (2011) , S. 1-12
DOI:
10.3389/fpsyg.2011.00257
URL:
http://www.frontiersin.org/cognition/10.3389/fpsyg.2011.00257/full
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Alter; Altern; Arbeitsgedächtnis; Einflussfaktor; Informationsverarbeitung; Kognitive Prozesse; Psychologische Forschung; Reaktion; Testdurchführung; Training; Unterschied; Veränderung; Wirkung
Abstract (english):
Many studies suggest that age differences in a variety of cognitive tasks are due to age-related changes in executive control processes. However, not all executive control processes seem to be age-sensitive. Recently, Verhaeghen and colleagues (e.g., Verhaeghen et al. 2005) described dissociable age effects in an executive control process responsible for the switching of representations between different functional units of working memory. This so called focus-switching process has two components: (1) the switching of representations from an activated part of long-term memory into a region of immediate access (focus of attention) and (2) the maintenance of representations outside the focus of attention. Age-related deficits occurred in maintaining representations outside the focus of attention, but were absent in switching representations into and out of the focus of attention (e.g., Dorbath and Titz 2011). In the present study we applied a training approach to examine age-related differences in the trainability of maintenance and switching. We investigated 85 younger (age 19-35, M=24.07, SD=3.79) and 91 older (age 59-80, M=66.27, SD=4.75) adults using a continuous counting task in a pretest-training-posttest design. The participants were assigned to one of four training conditions differing in the demand to switch or to maintain. The results suggest the influence of training in both components of focus-switching for both, younger and older adults. However, age differences in the amount of training gains were observed. With respect to maintenance the results indicate a compensatory effect of training for older adults who improved their performance to the level of younger adults. With respect to switching, younger adults benefitted more from training than older adults. Trainability is thus reduced in older adults with respect to switching, but not for maintenance.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Determinanten von Satzgedächtnis-Leistungen bei deutsch- und mehrsprachigen Vorschulkindern
Goldammer, Ariane von; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | 2011
31588 Endnote
Autor*innen:
Goldammer, Ariane von; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Determinanten von Satzgedächtnis-Leistungen bei deutsch- und mehrsprachigen Vorschulkindern
In:
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43 (2011) 1, S. 1-15
DOI:
10.1026/0049-8637/a000028
URL:
http://dx.doi.org/10.1026/0049-8637/a000028
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsgedächtnis; Aufgabe; Deutschland; Einsprachigkeit; Empirische Untersuchung; Gedächtnis; Informationsverarbeitung; Kind; Leistung; Mehrsprachigkeit; Phonologie; Sprache; Sprachkompetenz; Test; Validität; Vorschulalter; Wortschatz
Abstract:
Die vorschulische Satzgedächtnis-Kapazität hat sich bei deutschsprachigen Kindern als starker Prädiktor für Lese- und Rechtschreibleistungen in der Grundschule erwiesen. Da zu den Risikofaktoren für den Schriftspracherwerb die nicht-deutsche Muttersprache eines Kindes zählt, prüft die vorliegende Studie die diagnostische Validität einer Satzgedächtnisaufgabe bei deutsch- und mehrsprachigen Vorschulkindern. Es wurden N = 180 mehrsprachige Kinder und N = 180 ausschließlich deutschsprachige Kinder im Alter von 5 Jahren untersucht. Mehrsprachige Vorschulkinder schneiden hinsichtlich aller erfassten sprachlichen und phonologischen Leistungen schlechter ab als deutschsprachige Kinder. Dennoch lässt sich die Leistungsvarianz in der Satzgedächtnis-Aufgabe in beiden Gruppen gleichermaßen durch die Größe des Wortschatzes und die Kapazität des phonologischen Arbeitsgedächtnisses erklären. Der familiäre Sprachgebrauch hat lediglich auf den Zusammenhang der verbalen Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit mit dem Satzgedächtnis einen schwachen moderierenden Einfluss. Da sich die Nachsprech-Leistung damit in beiden Gruppen weitgehend aus der gleichen Linearkombination von Kompetenzen erklärt, hat sich die untersuchte Satzgedächtnis-Aufgabe für deutsch- und mehrsprachige Kinder als gleichermaßen diagnostisch valide und damit "culture fair" erwiesen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
German-speaking preschoolers' memory for sentences is a strong predictor of literacy skills in primary schools. Also, having a mother tongue other than German is a risk factor for the acquisition of written German. This study examines the differences between German-speaking children and multilingual children with regard to their sentence memory. N = 180 multilingual children and N = 180 solely German-speaking children were examined at the age of 5 years. Multilingual children showed poorer linguistic and phonological skills than German-speaking children. Nevertheless, the variance in the sentence memory task can be explained by size of vocabulary and phonological working memory capacity in both groups. Family language only has a weak moderating impact on the relation between rapid naming and sentence memory performance. Thus the analyzed sentence memory task proved to be a culture fair assessment for the precursors of literacy. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
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