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A thematic analysis to facilitate data curation relevance decisions. The case of research data in […]
Reinhold, Anke; Rittberger, Marc; Keil, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hobohm, Hans-Christoph (Hrsg.): Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten: Proceedings des 13. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2013) | Glückstadt: Hülsbusch | 2013
33431 Endnote
Autor*innen:
Reinhold, Anke; Rittberger, Marc; Keil, Stefan
Titel:
A thematic analysis to facilitate data curation relevance decisions. The case of research data in video studies
Aus:
Hobohm, Hans-Christoph (Hrsg.): Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten: Proceedings des 13. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2013), Glückstadt: Hülsbusch, 2013 (Schriften zur Informationswissenschaft, 53), S. 198-209
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-182319
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18231/pdf/A_Thematic_Analysis_to_Facilitate_A.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Analyse; Bewertung; Bildungsforschung; Daten; Datenbank; Fachinformation; Forschung; Informationswissenschaft; Infrastruktur; Relevanz; Videoaufzeichnung
Abstract:
In Infrastruktur-Einrichtungen stellt sich derzeit die Frage nach der Relevanz bestimmter Datentypen für die Kuratierung. Dies gilt besonders für audiovisuelle Forschungsdaten, die einen erheblichen Aufwand hinsichtlich Erschließung, Speicherung und Datenschutz mit sich bringen. Anhand einer thematischen Analyse der FIS Bildung Datenbank am Beispiel des Forschungsbereichs Unterrichtsvideographie lässt sich eine Zunahme an Forschungsaktivitäten im Feld, und somit auch der Relevanz der dort anfallenden Daten, feststellen. Zudem belegt die Untersuchung die Anwendbarkeit thematischer Analysen von Fachdatenbanken auf das Monitoring von Forschungsaktivitäten.
Abstract (english):
Information service and infrastructure providers are increasingly dealing with questions of data curation relevance of research data. The field of video studies in educational research provides a wide range of research data types. In addition, constraints in terms of data collection, storage and data privacy need to be considered. In order to analyze the suitability of video data for curation, a thematic analysis of the bibliographic German Education Index (GEI) was conducted. Demonstrating a continuous increase in research activity in the field, data curation for research data in video studies can be considered as relevant. Also, the approach demonstrates that thematic analyses of scientific databases are applicable to the monitoring of research activities.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ontology based query expansion. Retrieval support for the domain of educational research
Carstens, Carola
Monographie
| Boizenburg: Hülsbusch | 2012
32634 Endnote
Autor*innen:
Carstens, Carola
Titel:
Ontology based query expansion. Retrieval support for the domain of educational research
Erscheinungsvermerk:
Boizenburg: Hülsbusch, 2012 (Schriften zur Informationswissenschaft, 60)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Information-Retrieval-System; Informationswissenschaft; Internet; Ontologie; Semantic Web
Abstract:
Diese Arbeit untersucht, wie sich eine Forschungskontext-Ontologie als Quelle für die Generierung von Query-Expansion-Termen in einem Retrievalsystem für die Domäne der Erziehungswissenschaft nutzen lässt. Durch die Kombination traditioneller, groß angelegter automatischer Retrievalexperimente und nutzerzentrierter interaktiver Retievalexperimente wird ein umfassendes Bild der Effekte ontologiebasierter Query Expansion gezeichnet. Während die automatischen Experimente die Expansionseffekte einzelner Arten ontologiebasierter Expansionsterme im Detail untersuchen, beleuchten die interaktiven Experimente, wie ontologiebasierte Expansionsmechanismen das Suchverhalten der Nutzer sowie ihren Sucherfolg beeinflussen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Representing and utilizing DDI in relational databases (revised version)
Amin, Alerk; Barkow, Ingo; Kramer, Stefan; Schiller, David; Williams, Jeremy
Zeitschriftenbeitrag
| In: RatSWD Working Papers | 2012
32362 Endnote
Autor*innen:
Amin, Alerk; Barkow, Ingo; Kramer, Stefan; Schiller, David; Williams, Jeremy
Titel:
Representing and utilizing DDI in relational databases (revised version)
In:
RatSWD Working Papers, (2012) 191
URL:
http://www.ratswd.de/download/RatSWD_WP_2012/RatSWD_WP_191.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Datenbank; Datenbanksystem; Informationswissenschaft; Klassifikation; Metadaten; Methode; Modellierung
Abstract (english):
This document is primarily intended for implementers of DDI-based metadata stores who are considering different technical options for housing and managing their metadata. The Data Documentation Initiative (DDI) metadata specification6 is expressed in the form of XML schema. With version 3, the DDI specification has become quite complex, including 21 namespaces and 846 elements7. Organizations employing DDI, or considering doing so, may want to 1. store and manage the metadata elements in relational databases, for reasons of integration with existing systems, familiarity with the concepts of relational databases (such as Structured Query Language), systems performance, and/or other reasons; 2. select only the subset of the available DDI metadata elements that is of utility to their work, and have the flexibility of capturing metadata they need that would not fit into the DDI model. This paper discusses advantages and disadvantages of the relational database approach to managing DDI. It also describes methods for modeling DDI in relational databases and for formally defining subsets of DDI to employ in this environment.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Semantisches Wiki für die kollaborative Analyse (SMW-CorA) Ein Fallbeispiel aus der Historischen […]
Schindler, Christoph
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32351 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph
Titel:
Semantisches Wiki für die kollaborative Analyse (SMW-CorA) Ein Fallbeispiel aus der Historischen Bildungsforschung
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Humboldt-Universität, 2012 (hist2011 - Geschichte im digitalen Wandel)
URL:
http://www2.hu-berlin.de/historisches-forschungsnetz/tagung/index.php?conference=hist2011&schedConf=index&page=pages&op=view&path[]=documentation%2Fschindlerc
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmittel; Deutschland; Forschungsprozess; Information; Informationswissenschaft; Infrastruktur; MediaWiki; Online; Semantic Web; Wissenschaft
Abstract:
In dem Werkstattbericht wird eine webbasierte Forschungsumgebung vorgestellt, die auf semantischer Wiki-Technologie basiert und beabsichtigt, das kollaborative Kodieren und Analysieren in räumlich verteilten Forschungszusammenhängen zu unterstützen. Die vorgestellte Virtuelle Forschungsumgebung wird in einem ersten Schritt exemplarisch in der Historischen Bildungsforschung unter Verwendung digitalisierter Nachschlagewerke der Scripta Paedagogica Online (SPO) der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) realisiert. Langfristig wird die Wiederverwendung der Forschungsumgebung und ihrer Entwicklungen in weiteren Forschungszusammenhängen angestrebt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Representing and utilizing DDI in relational databases
Amin, Alerk; Barkow, Ingo; Kramer, Stefan; Schiller, David; Williams, Jeremy
Zeitschriftenbeitrag
| In: DDI Working Paper Series | 2011
32196 Endnote
Autor*innen:
Amin, Alerk; Barkow, Ingo; Kramer, Stefan; Schiller, David; Williams, Jeremy
Titel:
Representing and utilizing DDI in relational databases
In:
DDI Working Paper Series, 2011 (2011) , S. 1-17
DOI:
10.3886/DDIOtherTopics02
URL:
http://dx.doi.org/10.3886/DDIOtherTopics02
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Datenbank; Datenbanksystem; Informationswissenschaft; Klassifikation; Metadaten; Methode; Modellierung
Abstract (english):
This document is primarily intended for implementers of DDI-based metadata stores who are considering different technical options for housing and managing their metadata. The Data Documentation Initiative (DDI) metadata specification6 is expressed in the form of XML schema. With version 3, the DDI specification has become quite complex, including 21 namespaces and 846 elements7. Organizations employing DDI, or considering doing so, may want to 1. store and manage the metadata elements in relational databases, for reasons of integration with existing systems, familiarity with the concepts of relational databases (such as Structured Query Language), systems performance, and/or other reasons; 2. select only the subset of the available DDI metadata elements that is of utility to their work, and have the flexibility of capturing metadata they need that would not fit into the DDI model. This paper discusses advantages and disadvantages of the relational database approach to managing DDI. It also describes methods for modeling DDI in relational databases and for formally defining subsets of DDI to employ in this environment.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Query reformulation behavior in an interactive query expansion environment
Carstens, Carola; Mildner, Dorothea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Datenbank-Spektrum | 2011
31903 Endnote
Autor*innen:
Carstens, Carola; Mildner, Dorothea
Titel:
Query reformulation behavior in an interactive query expansion environment
In:
Datenbank-Spektrum, 11 (2011) 3, S. 161-172
DOI:
10.1007/s13222-011-0069-z
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s13222-011-0069-z
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Experimentelle Untersuchung; Information Retrieval; Information-Retrieval-System; Informationsverhalten; Informationswissenschaft; Nutzerverhalten; Recherche; Strategie
Abstract (english):
The article presents results of a study on search behavior in an interactive query expansion environment. In controlled experiments, users search behavior in retrieval system versions with varying levels of query expansion support is compared. On the one hand, the analysis of query logfiles reveals that interactive expansion term suggestions encourage users to utilize a wider variety of term tactics for reformulating their queries than users of a baseline group who are not offered any query expansion support. On the other hand, the experimental results indicate that the interactive expansion functionalities foster the application of facet expansion tactics in favor of the replacement tactic which prevails in system versions that do not offer interactive query expansion support. In summary, the study gives evidence that the implementation of interactive expansion term suggestions adds both to the complexity of the users queries and to the variety of their query vocabulary.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Virtuelle Forschungsumgebungen. Wissenschaftspolitische Erwartungen, informationswissenschaftliche […]
Botte, Alexander; Rittberger, Marc; Schindler, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Griesbaum, Jochen; Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011 | Boizenburg: Hülsbusch | 2011
31682 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Rittberger, Marc; Schindler, Christoph
Titel:
Virtuelle Forschungsumgebungen. Wissenschaftspolitische Erwartungen, informationswissenschaftliche Forschungsfelder und Herausforderungen
Aus:
Griesbaum, Jochen; Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011, Boizenburg: Hülsbusch, 2011 (Schriften zur Informationswissenschaft, 58), S. 422-433
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmittel; Deutschland; Fachinformation; Forschung; Forschungsprozess; Information; Informationswissenschaft; Infrastruktur; Online; Semantic Web; Wiki; Wissenschaft
Abstract:
Auf die Herausforderung, Forschung stärker kommunikativ, transdisziplinär, kollaborativ und international zu organisieren sowie die Potentiale der Informationstechnologien zu nutzen, reagiert die nationale und europäische Forschungspolitik mit der Förderung von virtuellen Anwendungen zur Unterstützung der Forschungsprozesse. Aber nicht jede dezentral kooperierende Forschungsgruppe gewinnt automatisch an Effizienz, wenn sie den Aufwand des Einsatzes einer umfangreichen virtuellen Forschungsumgebung wagt. Die Implementierung von Virtuellen Forschungsumgebungen auf breiter Basis bedarf der strategischen Planung und vorausgehender und begleitender informationswissenschaftlicher Forschung. Der Beitrag unternimmt es, vor dem Hintergrund bisheriger Programme und Erfahrungen ein Sze-nario für informationswissenschaftliche Forschungsfelder zu entwickeln.
Abstract (english):
To meet the challenge of organising research with a stronger focus on communicative, trans-disciplinary, collaborative and international dimensions and to use the potential of information technology, national and European research politics have promoted virtual applications that support research processes. However, not every de-centrally cooperating research group automatically becomes more efficient once it endeavours the effort of tackling a comprehensive virtual research environment. This contribution draws on existing programmes and experience to develop a scenario for information scientific research in the field.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Abdeckung erziehungswissenschaftlicher Zeitschriften in Google Scholar
Leinenkugel, Philipp; Dees, Werner; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Griesbaum,Joachim; Mandl,Thomas; Womser-Hacker,Christa (Hrsg.): Information und Wissen - global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011 | Boizenburg: Hülsbusch | 2011
31691 Endnote
Autor*innen:
Leinenkugel, Philipp; Dees, Werner; Rittberger, Marc
Titel:
Abdeckung erziehungswissenschaftlicher Zeitschriften in Google Scholar
Aus:
Griesbaum,Joachim; Mandl,Thomas; Womser-Hacker,Christa (Hrsg.): Information und Wissen - global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011, Boizenburg: Hülsbusch, 2011 (Schriften zur Informationswissenschaft, 58), S. 160-170
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenbank; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Informationswissenschaft; Suchmaschine; Wissenschaftliche Literatur; Zeitschrift
Abstract:
Der vorliegende Beitrag untersucht den Abdeckungsgrad erziehungswissenschaftlicher Fachzeitschriften in Google Scholar und verdeutlicht, inwieweit die Nutzung des kostenlosen Suchdienstes für diese Disziplin sinnvoll ist. Insgesamt wurden 712 Artikel aus sechs ausgewählten Fachzeitschriften der Erziehungswissenschaft überprüft. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass Google Scholar vor allem aufgrund eines mangelhaften Abdeckungsgrades (noch) keine ernsthafte Alternative zu herkömmlichen Fachdatenbanken darstellt.
Abstract (english):
This paper investigates the range of coverage of educational science journals in Google Scholar and indicates to what extent the free scientific search engine is appropriate for this discipline. A total of 712 articles taken from six selected pedagogic journals were examined. The results indicate that due to an inadequate range of coverage Google Scholar does not (presently) constitute a viable alternative to traditional educational research databases.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ermittlung von Nutzungsweisen auf dem Deutschen Bildungsserver mittels Webanalyse-Verfahren
Böhm, Peter
Monographie
| Darmstadt: Hochschule | 2010
30082 Endnote
Autor*innen:
Böhm, Peter
Titel:
Ermittlung von Nutzungsweisen auf dem Deutschen Bildungsserver mittels Webanalyse-Verfahren
Erscheinungsvermerk:
Darmstadt: Hochschule, 2010
URN:
urn:nbn:de:0111-dipf-38006
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2011/3800/pdf/boehm2010_nutzungsweisen_dbs_masterarbeit_D_A.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Bildungsserver; Deutschland; Informationswissenschaft; Nutzerverhalten; Personalisierung
Abstract:
In der Arbeit werden Unterschiede im Nutzungsverhalten des Deutschen Bildungsservers (DBS) im Hinblick auf die Art des Website-Einstiegs untersucht. Besonders eingegangen wird hierbei auf Nutzungssitzungen, die über Suchmaschinen starteten, und jenen, bei denen der DBS direkt aufgerufen wurde (URL-Eingabe oder Lesezeichen-Aufruf). Grundlage sind mittels der Webanalyse-Software Piwik erhobene Nutzungsdaten. Neben einer Darstellung des Deutschen Bildungsservers als Untersuchungsgegenstand der Arbeit mit seiner Struktur und seinen Inhalten erfolgen eine Beschreibung von Information-Retrieval-Systemen und Hypertext sowie die Einordnung des DBS in diese Begriffsfelder. Weiterhin werden die Begriffe Webanalyse und Web Usage Mining abgegrenzt sowie Datenerhebungsmethoden einschließlich ihrer Vor- und Nachteile vorgestellt. Diverse Webanalyse-Metriken werden vorgestellt und nach Einstiegsart segmentiert berechnet. Untersucht werden u.a. die zeitliche Verteilung der Einstiege, die Anzahl der Aktionen, die Dauer der Sitzungen und die Art des Ausstiegs. Ferner wird auch die inhaltliche Struktur des DBS für die Auswertungen berücksichtigt und beispielsweise für eine Betrachtung der Navigationsbewegungen durch die DBS- Hierarchieebenen herangezogen. Aus den Auswertungsergebnissen werden Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Deutschen Bildungsservers abgeleitet.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Einsatz von Semantic Web-Technologien am Informationszentrum Bildung
Carstens, Carola; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Proceedings der 1. DGI-Konferenz, 62. Jahrestagung der DGI: Semantic Web & Linked Data. Elemente zukünftiger Informationsinfrastrukturen | Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis | 2010
30349 Endnote
Autor*innen:
Carstens, Carola; Rittberger, Marc
Titel:
Einsatz von Semantic Web-Technologien am Informationszentrum Bildung
Aus:
Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Proceedings der 1. DGI-Konferenz, 62. Jahrestagung der DGI: Semantic Web & Linked Data. Elemente zukünftiger Informationsinfrastrukturen, Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis, 2010 (Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI-Tagungen), 14), S. 145-154
URN:
urn:nbn:de:0111-dipf-37902
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2011/3790/pdf/Carstens_DGI_final_D_A.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsinformation; Datei; Deutschland; Information Retrieval; Informationswissenschaft; Literaturdokumentation; Ontologie; Recherche; Semantic Web; Standard; Suchmaschine; Taxonomie
Abstract:
Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Aktivitäten des Informationszentrums Bildung zum Einsatz von Semantic Web- Technologien. Schwerpunkte liegen hierbei auf der Beschreibung des Aufbaus einer Ontologie für die Domäne der Bildungsforschung, sowie auf der Darstellung, wie sie zum Zweck der Query Expansion in einem domänenspezifischen Retrievalsystem genutzt werden kann. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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