Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Internet")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
338
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Digitalisierung der Arbeitswelt: Arbeit, Berufsbildung und Industrie 4.0
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36579 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Digitalisierung der Arbeitswelt: Arbeit, Berufsbildung und Industrie 4.0
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Digitalisierung-der-Arbeitswelt-Arbeit-Berufsbildung-und-Industrie-4.0-11628.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitswelt; Berufsausbildung; Berufsbildung; Digitalisierung; Industrie; Internet; Quellensammlung; Wirtschaft <Handel>
Abstract:
Digitalisierung der Arbeitswelt als Trend bezeichnet den verstärkten Einsatz neuerer Informations- und Kommunikationstechnologie und daraus folgende Veränderungen von Arbeitsbedingungen und Arbeitsformen in Hinblick auf Automatisierung und auch Rationalisierung. Die Begriffe Industrie 4.0, Arbeit 4.0 und Berufsbildung 4.0 haben sich als Bezeichnungen für anstehende Entwicklungen aus jeweils unterschiedlicher Perspektive etabliert. Die folgende Informationssammlung legt den Schwerpunkt auf Aktivitäten in Politik und Wirtschaft sowie auf Überlegungen zum Einfluss der Digitalisierung auf die Berufs(aus)bildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Facing the heterogeneity of publication practices in transdisciplinary research fields. Altmetrical […]
Vogler, Elisabeth; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36745 Endnote
Autor*innen:
Vogler, Elisabeth; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Facing the heterogeneity of publication practices in transdisciplinary research fields. Altmetrical coverage in educational research
Erscheinungsvermerk:
Bukarest: Altmetrics.org, 2016
URL:
http://altmetrics.org/wp-content/uploads/2016/09/altmetrics16_paper_1.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Veröffentlichung; Heterogenität; Interdisziplinarität; Bibliometrie; Forscher; Zeitschrift; Datenbank; Messverfahren; Internet; World wide web 2.0
Abstract:
In this paper, challenges of altmetrics regarding coverage of transdisciplinary research fields with heterogeneous publication practices are focused. Instead of following singular publications or singular serial publication sources, the coverage of a transdisciplinary research field is analyzed in detail. Educational research is chosen as a case study, which is characterized as problem-oriented, disciplinarily heterogeneous (e.g. psychology, social and political sciences, economics, computational sciences) with a strong alignment to educational practices. In information and bibliometric studies, the heterogeneity of publication cultures and practices in social science and humanities (SSH) has already been addressed in general (Fry, Talja 2004; Nederhof 2006) and in particular in the transdisciplinary field of Educational Research (Dees 2008), where authors publish alongside in journals mainly in monographs and compilations. Thus, these research communities are misrepresented in citation and reference databases like Web of Science (WOS) and Scopus that are used as a base of comparison for altmetrics. Nevertheless, based on these restrictions, Mendeley readers data (39%) are found for WOS articles of "Educational Research" (Mohammadi, Thelwall 2014), and publications from an Educational Research institute (Leibniz Association) got around 30% of altmetrical data (Peters et al. 2014). Because of the transdisciplinary character of Educational Research and its heterogeneous disciplinary publication cultures and practices, this study explores the specifics of the field in Germany and its coverage by altmetrical data. For a comprehensive view of the field of "Educational Research", three different levels of altmetrical data coverages are addressed: 1) the individual coverage level of eight leading researchers, 2) the field coverage level of Educational Research and 3) the journal coverage level of major Educational Research journals.(DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Führung lernen
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2015
35272 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Führung lernen
In:
Weiterbildung, 26 (2015) 1, S. 46-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-1-2015-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Fuehrung-lernen--11348.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Frau; Führung; Führungskraft; Internet; Management; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
In den Linkempfehlungen werden Studien vorgestellt, die sich mit Führungskräfteentwicklung befassen, es wird auf Statements und Initiativen zu den Themen Frauenquote und Frauen in Führungspositionen hingewiesen. Zudem wurden Portale zusammengestellt, die zum Stellenmarkt für Führungskräfte informieren und es wird auf Blogs und Internetcommunities aufmerksam gemacht, die zum direkten Austausch einladen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
A model of online reading engagement. Linking engagement, navigation, and performance in digital […]
Naumann, Johannes
Zeitschriftenbeitrag
| In: Computers in Human Behavior | 2015
35613 Endnote
Autor*innen:
Naumann, Johannes
Titel:
A model of online reading engagement. Linking engagement, navigation, and performance in digital reading
In:
Computers in Human Behavior, 53 (2015) , S. 263-277
DOI:
10.1016/j.chb.2015.06.051
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-179745
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-179745
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Digitale Medien; Hypertext; Internet; Lesekompetenz; Lesen; Leseverhalten; Logdatei; Mediennutzung; Metaanalyse; Modell; Motivation; Online; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schüler; Soziales Netzwerk; World wide web 2.0
Abstract:
A model of online reading engagement is outlined. This model proposes that online reading engagement predicts dedication in digital reading. Dedication in digital reading according to the model is reflected in task-adaptive navigation, and task-adaptive navigation predicts digital reading performance over and above print reading skill. Information engagement is assumed to positively predict task-adaptive navigation, while social engagement is assumed to negatively predict task-adaptive navigation. These hypotheses were tested using OECD PISA 2009 Digital Reading Assessment data from 17 countries and economies (N = 29,395). Individual task responses served as the primary unit of analysis. Linear mixed models were used to predict navigation behavior from the interaction of information and social online reading engagement with navigation demands. High information engagement was associated with more task-adaptive navigation behavior, as shown by significant positive interactions between information engagement and tasks' navigation demands. In contrast, high social engagement was associated with less adaptive navigation behavior, as shown by negative interactions between social engagement and navigation demands. Generalized linear mixed models were used to predict task performance by the interaction of navigation demands and navigation behavior. Adaptive navigation behavior predicted digital reading task performance, as shown by significant interactions between navigation behavior and navigation demands. These results are in support of the proposed model of online reading engagement. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Mehrsprachigkeit und Spracherwerb unter Migrationsbedingungen im Spiegel des Deutschen […]
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2015
35619 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Mehrsprachigkeit und Spracherwerb unter Migrationsbedingungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 4 (2015) 3, S. 170-172
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-127305
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2017/12730/pdf/ZFB_3_2015_Voelkerling_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elementarbereich; Forschung; Forschungsprojekt; Frühpädagogik; Handreichung; Informationsdienst; Internetportal; Kind; Kinderbuch; Kindergarten; Mehrsprachigkeit; Migrantenkind; Migrationshintergrund; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Zweisprachigkeit
Abstract:
Zum Schwerpunkt "Mehrsprachigkeit" des aktuellen Heftes der Zeitschrift "Frühe Bildung" hat der Deutsche Bildungsserver Linktipps mit Fokus auf den Spracherwerb von Kindern mit Migrationshintergrund erstellt. Die Auswahl enthält jeweils drei Empfehlungen zu wissenschaftlichen Fachbeiträgen, Forschungsprojekten, Informationsportalen sowie online verfügbaren Arbeitshilfen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Übergang Kindergarten-Grundschule im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2015
35216 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Übergang Kindergarten-Grundschule im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 4 (2015) 1, S. 53-55
DOI:
10.1026/2191-9186/a000196
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-1-2015-Uebergang-Kindergarten-Grundschule-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-11295.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschung; Grundschule; Internet; Kindergarten; Pädagogische Diagnostik; Quellensammlung; Übergang
Abstract:
Die Auswahl an Internetressourcen berücksichtigt verschiedene inhaltliche Aspekte des Übergangs von der Kita in die Grundschule: die Rolle der Eltern, pädagogische Diagnostik, Sprachbildung, Früheinschulung, Schulfähigkeit etc. Gegliedert wurden die Linktipps folgendermaßen: 1. Statistik, 2. Forschung, 3. Forschung und Praxis, 4. Literatursammlungen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der Weg in die TextGrid-Community. Schulungen, Nutzertreffen, Support
Schmid, Oliver; Vanscheidt, Philipp; Krause, Celia; Rapp, Andrea; Rettelbach, Simon
Sammelbandbeitrag
| Aus: Neuroth, Heike; Rapp, Andrea; Söring, Sibylle (Hrsg.): TextGrid: Von der Community - für die Community: Eine Virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften | Glückstadt: vwh | 2015
36419 Endnote
Autor*innen:
Schmid, Oliver; Vanscheidt, Philipp; Krause, Celia; Rapp, Andrea; Rettelbach, Simon
Titel:
Der Weg in die TextGrid-Community. Schulungen, Nutzertreffen, Support
Aus:
Neuroth, Heike; Rapp, Andrea; Söring, Sibylle (Hrsg.): TextGrid: Von der Community - für die Community: Eine Virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften, Glückstadt: vwh, 2015 , S. 287-300
DOI:
doi.org/10.3249/webdoc-3947
URL:
http://dx.doi.org/10.3249/webdoc-3947
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Digitale Medien; Elektronische Bibliothek; Elektronisches Publizieren; Geisteswissenschaften; Internet; Vernetzung; Wissenschaftliches Arbeiten
Abstract:
Der Band 'TextGrid: Von der Community - für die Community. Eine Virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften' versammelt ein Kaleidoskop von Beiträgen aus der zehnjährigen Projektgeschichte des Konsortiums. In fünf Abteilungen werden die Grundsätze und Ziele, aber auch die Herausforderungen und Entwicklungen des TextGrid-Verbunds vorgestellt und die Leitthemen dieser Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln entfaltet. Entwicklerinnen und Entwickler, Nutzerinnen und Nutzer berichten über ihre Erfahrungen mit technologischem Wandel, mit Datensicherheit und Usability, mit dem Aufbau einer aktiven Community aus einer Vielfalt unterschiedlicher Fachdisziplinen und mit Zukunftsmodellen und Nachhaltigkeit in einer projektförmig organisierten Forschungslandschaft. (Verlag)
DIPF-Abteilung:
Frankfurter Forschungsbibliothek
Perspektiven freier digitaler Bildungsmedien (OER) in Politik, Wissenschaft und Praxis. Eine […]
Blees, Ingo; Martini, Renate; Gerecht, Marius
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35697 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Martini, Renate; Gerecht, Marius
Titel:
Perspektiven freier digitaler Bildungsmedien (OER) in Politik, Wissenschaft und Praxis. Eine Tagungsdokumentation
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Perspektiven-freier-digitaler-Bildungsmedien-OER-in-Politik-Wissenschaft-und-Praxis-eine-Tagungsdokumentation-11440.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts (DBS20)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Digitale Medien; Diskussion; Dokumentation; Internet; Lernmittel; Open Education; Tagung; Vortrag; Workshop
Abstract:
Am 24. März 2015 haben das Informationszentrum Bildung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, die Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung und die Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung in Frankfurt a.M. eine Fachtagung zum Thema "Perspektiven freier digitaler Bildungsmedien (OER) in Politik, Wissenschaft und Praxis" ausgerichteten. Mit dieser Tagungsdokumentation werden die Videos der Vorträge sowie Workshops präsentiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Internationaler Frauentag 2015
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35271 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Internationaler Frauentag 2015
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Internationaler-Frauentag-2015-11344.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Chancengleichheit; Frau; Frauenbewegung; Gesellschaft; Gleichstellung; Internet; Politische Bildung; Quellensammlung
Abstract:
Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Internationalen Frauentag 2015 mit Hinweisen zu Veranstaltungen, Aktionen und Aufrufen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schule für Kranke
Höhler, Matthias; Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35221 Endnote
Autor*innen:
Höhler, Matthias; Massar, Tamara
Titel:
Schule für Kranke
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Schule-fuer-Kranke-11278.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bundesland; Deutschland; Hausunterricht; Internet; Krankenhausschule; Krankheit; Quellensammlung; Schule; Schüler; Unterricht
Abstract:
Rechtliche Grundlagen, Handreichungen und Übersichten zu Krankenhausschulen sowie zum Unterricht für kranke Schüler in den Bundesländern.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
3
4
(aktuell)
5
...
20
>
Alle anzeigen
(338)