-
-
Autor*innen: Schneider, Wolfgang; Baumert, Jürgen; Becker-Mrotzek, Michael; Hasselhorn, Marcus; Kammermeyer, Gisela; Rauschenbach, Thomas; Roßbach, Hans-Günther; Roth, Hans-Joachim; Rothweiler, Monika; Stanat, Petra
Titel: Expertise "Bildung durch Sprache und Schrift (BISS)" (Bund-Länder-Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung)
Erscheinungsvermerk: Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2012
URL: http://www.bmbf.de/pubRD/BISS_Expertise.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Deutschland; Diagnostik; Elementarbereich; Evaluation; Expertise; Jugendlicher; Kind; Kosten; Leseförderung; Migrationshintergrund; Organisation; Primarbereich; Programm; Sekundarbereich; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Übergang
Abstract: Im Rahmen der hier vorgelegten Expertise wird ein Vorschlag für eine neue gemeinsame Initiative von Bund und Ländern im Bereich der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung vorgestellt. Der Vorschlag schließt an eine Vereinbarung der Bundesländer an, mit der sich die Kultusministerinnen und -minister in Reaktion auf die Ergebnisse der internationalen Leistungsvergleichsstudie PISA auf sieben Handlungsfelder verständigten, in denen sie besonders aktiv werden wollten. Zu den damals formulierten Handlungsfeldern zählen insbesondere auch "Maßnahmen zur Verbesserung der Sprachkompetenz bereits im Elementarbereich", "Maßnahmen zur wirksamen Förderung bildungsbenachteiligter Kinder" (speziell auch der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund) sowie "Maßnahmen zur durchgängigen Verbesserung der Lesekompetenz".
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
-
-
Autor*innen: Makles, Anna; Schwarz, Alexandra
Titel: Aspekte der Berechnung der Kosten je Schüler und Schulform am Beispiel von Nordrhein-Westfalen
In: Die Deutsche Schule, 103 (2011) 2, S. 108-124
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsausgaben; Bildungsfinanzierung; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Kostenanalyse; Kosten-Nutzen-Analyse; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Schulfinanzen; Schulform
Abstract: Dieser Beitrag befasst sich mit der Kennzahl "Kosten je Schüler und Schulform auf kommunaler Ebene", die als ein standardisiertes und nachvollziehbares Instrument für Kosten-Wirksamkeits-Analysen auf kommunaler und kleinräumiger Ebene Verwendung finden kann. Die Berechnung der Kennzahl erfolgt beispielhaft für Nordrhein-Westfalen und es zeigt sich, dass der kommunale Beitrag zur Schulfinanzierung nicht unerheblich ist, jedoch auch stark zwischen den Kommunen variiert. Außerdem finden sich Hinweise, dass die Kommunen unterschiedliche Prioritäten bei der Finanzierung der verschiedenen Schulformen haben. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): We introduce the indicator costs per student and type of school at the local level , which can be used as a standardized and comprehensible tool for regional cost-effectiveness analyses. In the current investigation, the informative value of this indicator is demonstrated for the case of North Rhine-Westphalia (Germany). It turns out that the local contribution to education funding is significant overall and varies greatly between municipalities. Moreover, there is evidence that local authorities have different priorities in funding the various school tracks in North Rhine-Westphalia. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Grözinger, Gerd; Tarazona, Mareike
Titel: Mangelnde Ressourcen und Kapazitäten als Herausforderung für den Hochschulzugang in Deutschland
Aus: Bülow-Schramm, Margret (Hrsg.): Hochschulzugang und Übergänge in der Hochschule: Selektionsprozesse und Ungleichheiten, Frankfurt am Main: Lang, 2009 , S. 135-152
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hochschule; Infrastruktur; Finanzierung; Bildungsfinanzierung; Internationaler Vergleich; Kosten; Bildungsinvestition; Studienreform; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Studentenzahl; Hochschulbau; Finanzplanung; Prognose; Gutachten; Deutschland
Abstract: Mit Hilfe internationaler Vergleichsdaten und amtlichen deutschen Statistiken werden in diesem Beitrag verschiedene Szenarien entwickelt, um den aktuellen wie künftigen Finanzierungsbedarf von Hochschulen zu quantifizieren. Die Szenarien beziehen sich auf verschiedene Übergangsquoten von der Schule auf die Hochschule, auf die Umstellung auf Bachelor und Master sowie auf eine 40%-Studierendenquote jedes Altersjahrgangs. Deutschlands Hochschulen sind, unter besonderer Berücksichtigung des traditionell hohen Forschungsanteils, im internationalen Vergleich erheblich unterfinanziert. Eine aktuelle Deckungslücke von etwa 2,8 Mrd. Euro wurde berechnet, welche Gebäudekosten noch nicht einschließt. In den folgenden Jahren würde sich den Berechnung zufolge ein Mehrbedarf von ca. 4-11 Mrd. Euro ergeben. Der Beitrag erörtert schließlich, wie mit dem aktuellen und künftigen Mehrbedarf an Mitteln umgegangen werden kann.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Weiß, Manfred; Timmermann, Dieter
Titel: Bildungsökonomie und Schulstatistik
Aus: Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (2. Aufl.), S. 239-281
DOI: 10.1007/978-3-531-91095-6_9
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91095-6_9
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsökonomie; Entwicklung; Bildungsforschung; Bildungsstatistik; Schulsystem; Kostenanalyse; Wirkungsforschung; Effizienz; Bildungspolitik; Indikator; Finanzierung; Ausgaben; Schule; Schulabschluß; Deutschland
Abstract: Der Handbuchartikel gibt einen Überblick über den Beitrag der Bildungsökonomie zur schulbezogenen Bildungsforschung. Im ersten Abschnitt werden Entstehungshintergrund, Entwicklungsphasen und Forschungsfelder der Bildungsökonomie und Analysen der internen und externen Effizienz dargestellt. Darauf folgt eine Zusammenstellung wichtiger Methodiken sowie Ergebnisse schulbezogener Kostenanalysen, Untersuchungen zur Ressourcenwirksamkeit bildungsökonomischer Indikatoren aus Schul- und Finanzstatistik. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Weiß, Manfred
Titel: Ökonomie des Schulwesens
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2005
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Bildungsökonomie; Bildungsausgaben; Kosten; Steuerung; Forschung; Effizienz; Schülerleistung; Wettbewerb; Lehrer; Personalpolitik; Deutschland
Abstract: Es wird zunächst auf das Phänomen der Kostenkrankheit und seine Ursachen im Schulbereich eingegangen und gezeigt, dass ständig steigender Ressourceneinsatz zu keiner nennenswerten Verbesserung der Bildungsqualität führen muss. Dann wird der Frage nachgegangen, ob durch das neue Steuerungsparadigma mehr Effizienz zu erwarten ist. Im zweiten Teil werden strategische Ansatzpunkte zur Kostenreduzierung beim Lehrereinsatz formuliert. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Weiß, Manfred; Preuschoff, Corinna
Titel: Kosten- und Effizienzanalysen im Bildungsbereich. Referenzpapier für das Projekt "Bildungssteuerung"
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2004
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Effizienz; Kostenanalyse
Abstract: Der Text gibt einen Überblick über den Stand der bildungsökonomischen Effizienzforschung: über Methoden der Effizienzmessung und über empirische Befunde. Dargestellt werden Methodik und konkrete Anwendungsbeispiele zu (1) Kosten- und Effizienzanalysen mit bildungsbereichsspezifischem Zielbezug (Kosten einer Schule, Produktivitätsuntersuchungen, institutionelle Effizienzmessung (Data Envelopment Analysis), Kosten-Wirksamkeits-Analyse, Nutzwertanalyse) und (2) Kosten- und Effizienzanalysen mit bereichsübergreifendem Zielbezug (gesellschaftliche Kosten, Renditeberechnungen, Kosten-Nutzen- Analysen).
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Weiß, Manfred
Titel: Institutionelle Arrangements und Zielerreichung im Schulbereich. Zur Wirksamkeit von Konzepten des New Public Management
Aus: Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven. 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main: DIPF, 2002 , S. 158-172
URL: http://www.dipf.de/publikationen/publikationsverzeichnis/50weiss_volltext.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Schule; Effizienz; Steuerung; Dezentralisierung; New Public Management; Wettbewerb; Forschungsstand; Kosten; Internationaler Vergleich
Abstract: "In den Bildungssystemen zahlreicher Länder in den letzten Jahren weit reichende und tief greifende Änderungen der institutionellen Arrangements, der verhaltenssteuernden Regelsysteme, in der Erwartung einer nachhaltigen Verbesserungder Effektivität und Effizienz vorgenommen worden." Dabei hat die Bildungspolitik "dem Wirtschaftssektor entlehnte Steuerungsstrukturen etabliert. Sie sehen die - mehr oder weniger weit reichende - Kompetenz- und Verantwortungsverlagerung auf die einzelinstitutionelle Handlungsebene ["Dezentralisation"] vor mit verhaltenssteuernden Elementen wie Budgetierung, leistungsbezogene Besoldung, Zielvereinbarungen, Controlling und Anbieterwettbewerb." Die Erfahrungen der angelsächsischen Länder und die dazu bestehende Forschungsevidenz jedoch "legen eine eher zurückhaltende Einschätzung des der 'Neuen Steuerung' zugeschriebenen effizienzverbessernden Potentials nahe." Die Gründe dafür sieht der Autor darin, dass bei der Übertragung der ökonomischen Konzepte auf die Schule deren Spezifität "nicht angemessen berücksichtigt wird." Der Beitrag skizziert zunächst die wichtigsten Ursachen für Ineffizienz im Schulbereich und fragt dann danach, wie effizienzwirksam die Dezentralisierung ist, ob der Wettbewerb Effizienzgewinne schafft, was von Kontraktmanagement und Zielvereinbarungen zu halten sei und zeigt schließlich, dass die "Transaktionskosten" (die Kosten zur Benutzung von Steuerungssystemen) faktisch in der aktuellen Steuerungsdebatte nicht berücksichtigt werden. Das Resümee lautet: "Weder theoretisch noch empirisch sind die im Schulbereich aus der Wirtschaft übernommenen Steuerungsmodelle überzeugend zu begründen." (DIPF/Orig./Bi.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Rittberger, Marc; Zimmermann, Frank
Titel: Wirtschaftliche und kommunikative Aspekte eines internen Kommunikationsforums in einem Unternehmen der Medienindustrie
Aus: Tagungsband zum 4. PROWITEC-Kolloquium "Textproduzieren in elektronischen Medien. Strategien und Kompetenzen", Frankfurt am Main: Lang, 2001 , S. 19
URL: http://marc.rittberger.de/pubs/prowitec2000.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Unternehmen; Kommunikation; Wissensmanagement; Mitarbeiter; Vernetzung; Kommunikationsmittel; Information; Netzwerk; Kostenanalyse; Deutschland
Abstract: Zur Abschätzung der Nützlichkeit eines neuen Kommunikationssystems in einemUnternehmen ist es zunächst sinnvoll, die kommunikativen Abläufe im Unternehmen zubetrachten. Die kommunikativen Abläufe innerhalb der Organisation stehen in engemZusammenhang mit der Aufbauorganisation und Ablauforganisation eines Unternehmens. Eine Kommunikationsanalyse lässt erste Einblicke über Kommunikationsprobleme innerhalbder Belegschaft des Unternehmens zu. Klarheit für eine Wirtschaftlichkeitsanalyse schafftjedoch nur die Ermittlung des Nutzens der Implementierung. Als sinnvoll erweist sich hierfüreine Mischform möglicher Verfahren zu verwenden, die hauptsächlich auf einer Nutzwertanalyse mittels Interviews und einem Kennzahlensystem basiert. Mit Hilfe dergenannten Verfahren wurden Nutzenaspekte quantifiziert sowie die Kosten eines bestehendenKommunikationssystems in einem mittelständischen Unternehmen der Medienindustriedargestellt. Die ermittelten Werte wurden mit den zu erwartenden Werten nach der Einführung eines internen Kommunikationsforums im Unternehmen verglichen, welcheebenfalls über Interviews ermittelt wurden. Dadurch wurde die Abschätzung einerGesamtnutzenveränderung möglich. Das Verfahren kann nicht nur fürInvestitionsentscheidungen verwendet werden, sondern auch zur Ermittlung derWirtschaftlichkeit eines implementierten Systems. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Weiß, Manfred
Titel: Expanding the third sector in education? A critical view
Aus: Meyer, Heinz-Dieter; Boyd, William Lowe (Hrsg.): Education between state, markets, and civil society: Comparative perspectives, Mahwah; NJ: Erlbaum, 2001 , S. 161-176
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Dritter Sektor; Privatschule; Kosten; Effizienz
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Weiß, Manfred
Titel: Bildung - zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen?
Aus: Haan, Gerhard de; Hamm-Brücher, Hildegard; Reichel, Norbert (Hrsg.): Bildung ohne Systemzwänge: Innovationen und Reformen, Neuwied: Luchterhand, 2000 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 235-250
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsinvestition; Effizienz; Kostenanalyse; Forschungsstand
Abstract: Daß gesellschaftliche Aufwendungen für Bildung getätigt werden, hat in der Vergangenheit zur Legitimation ausgereicht, nicht mehr jedoch unter den aktuellen Bedingungen wachsender Budgetzwänge und verschärfter Verteilungskämpfe. Auch für den Bildungsbereich wird mittlerweile ein Nachweis darüber erwartet, daß die bereitgestellten Ressourcen eine für die Gesellschaft nutzenstiftende Verwendung finden. In der politischen Rhetorik wird dies zwar stets mit der These vom "investiven Charakter" von Bildungsausgaben behauptet, doch bleibt diese These wenig überzeugend, solange auf deren empirische Fundierung verzichtet wird. Im Blick darauf wird in dem Betrag unter Anwendung eines bildungsökonomischen Ertragskategorien-Schemas ein systematischer Überblick über vorliegende Forschungsbefunde verschiedener Disziplinen zu Bildungseffekten gegeben.
Abstract (english): In the past, spending for education was regarded as good in itself. This has changed under the current conditions of fiscal austerity and increased competition in the process of resource allocation in the public sector. For education proof must be furnished that the provision of re- sources is to the benefit of society as claimed by political rhetoric that amphesizes the "investment character" of educational expenditures. This is, however, little convincing as long as empirical evidence is lacking. With regard to this desideratum the article gives a structured overview over research results on educational benefits available from different disciplines.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens