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Professionalisierung von Mathematiklehrkräften. Konzeption und Durchführung einer videogestützten […]
Lipowsky, Frank; Ratzka, Nadja; Krammer, Kathrin
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2004
6668 Endnote
Autor*innen:
Lipowsky, Frank; Ratzka, Nadja; Krammer, Kathrin
Titel:
Professionalisierung von Mathematiklehrkräften. Konzeption und Durchführung einer videogestützten und internetbasierten Lehrerfortbildung
In:
DIPF informiert, (2004) 7, S. 6-9
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Weiterbildung; Lehrerfortbildung; Neue Technologien; Internet; Mathematiklehrer; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag stellt eine einjährige Weiterbildungsstudie vor, in der die Wirksamkeit des netzgestützten Einsatzes von Unterrichtsvideos untersucht wird. Ausgehend von fremden und eigenen Unterrichtsvideos setzen sich insgesamt 25 deutsche und Schweizer Lehrpersonen mit der kognitiven Ak- tivierung der Lernenden im Mathematikunterricht auseinander. Dabei werden Online- und Präsenzphasen in einem sogenannten Blended-Learning- Design miteinander kombiniert. Mit verschiedenen Instrumenten wird die Weiterbildung wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die Evaluation zielt auf die Veränderung des professionellen Wissens der Lehrpersonen und auf die Akzeptanz der Weiterbildung durch die Lehrpersonen ab.
Abstract (english):
This article presents a one-year study of further education in which the efficiency of the networked use of tuitional videos is the object of research. Starting from foreign and proprietary videos, a total of 25 German and Swiss teachers deal with the cognitive mobilisation of learners during the lessons in Mathematics. Online-phases and phases of presence will be combined in a so-called Blended-Learning-Design. The further education will be scientifically accompanied and evaluated by various instruments. The evaluation aims at the change of the professional knowledge of teachers as well as at their acceptance of the further education.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Berufliche Kompetenzentwicklung des schulischen Lehrpersonals. Beobachtungen aus […]
Sroka, Wendelin
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2004
6667 Endnote
Autor*innen:
Sroka, Wendelin
Titel:
Berufliche Kompetenzentwicklung des schulischen Lehrpersonals. Beobachtungen aus international-vergleichender Perspektive
In:
DIPF informiert, (2004) 7, S. 2-5
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Weiterbildung; Lehrerfortbildung; Kompetenz; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag erörtert aktuelle Fragen der Professionalisierung von Lehrkräften, indem er zunächst auf die Forschungsaktivitäten des DIPF in den Arbeitsbereichen "Bildungsqualität und Evaluation" und "Finanzierung und Steuerung des Bildungswesens" sowie auf den Wandel des Verständnisses - von der "Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen" hin zur Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkontexten - aufmerksam macht. In einem weiteren Schritt werden Maßnahmen der Lehrerprofessionalisierung in erfolgreichen PISA-Teilnehmerstaaten resümiert und anhand der Praxis in Finnland und England exemplifiziert.
Abstract (english):
This paper discusses current issues of the professional development of teachers. It starts by providing an overview of respective research activities on DIPF and by outlining the shift in understandig of professional development - from "participation in continuing training" to "competence development within a variety of learning contexts. Next, measures of teacher professional development in countries with successful PISA performance are summarized. Finally, measures implemented in Finland und England are described and analysed in more detail.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Organisation von Unterstützungssystemen
Sroka, Wendelin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten | Berlin: BMBF | 2003
6535 Endnote
Autor*innen:
Sroka, Wendelin
Titel:
Organisation von Unterstützungssystemen
Aus:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 148-164
URL:
http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Schulleitung; Lehrerfortbildung; Schulinspektion; Qualität; Internationaler Vergleich; Kanada; Finnland; Frankreich; Niederlande; England; Schweden
Abstract:
"Der Abschnitt befasst sich mit Unterstützungsstrukturen für Einzelschulen und für die in den Schulen Beschäftigten. Der Ausbau dieser Unterstützungssysteme, so die Ausgangshypothese, könnte gerade dort an Bedeutung gewinnen, wo im Zusammenhang mit neuen Mechanismen der Schulsystemsteuerung die Eigenverantwortung der Schulen gestärkt wird. [...] Es stellt sich die Frage nach der Beschaffenheit der Unterstützungssysteme in den Vergleichsländern und nach aktuellen Entwicklungstrends in diesem Bereich." Die Darstellung orientiert sich an den Themengebieten der externen Schulberatung, der Lehrerfortbildung sowie Unterstützungssystemen und Schulqualität. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Lehrerprofessionalisierung
Abs, Hermann Josef
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden | Frankfurt am Main: DIPF | 2003
6447 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef
Titel:
Lehrerprofessionalisierung
Aus:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden, Frankfurt am Main: DIPF, 2003 , S. 178-193
URL:
https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/ackeren_isabell_van_-_2003_-_vertiefender_vergleich_der_schulsysteme_ausgewaehlter_pisa-teilnehmerstaaten.pdf#page=178
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrer; Professionalisierung; Lehrerrolle; Selbstverständnis; Internationaler Vergleich; England; Finnland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden
Abstract:
Länderberichte zu den Bildungssystemen von Kanada, England, Finland, Frankreich, den Niederlanden und Schweden wurden hinsichtlich ihrer Aussagen zur Professionalisierung von Lehrern und Lehrerinnen ausgewertet. Maßnahmen in den verschiedenen Ländern werden verglichen um eine Grundlage zur Erzeugung von Hypothesen für Reformen in Deutschland bereitzustellen. ( DIPF/Autor)
Abstract (english):
Country reports on the educational systems of Canada, England, Finland, France, The Netherlands and Sweden are examined under the question, what is to know about teacher professionalization. Actions and reforms in the different countries are compared in order to generate a basis for the building of hypothesis for reforms in Germany. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Interkulturelle Kompetenz im Bildungswesen - eine Herausforderung für Weiterbildung
Bender-Szymanski, Dorothea
Sammelbandbeitrag
| Aus: Zukunftsfelder der Weiterbildung | Frankfurt am Main: DIE | 2000
5816 Endnote
Autor*innen:
Bender-Szymanski, Dorothea
Titel:
Interkulturelle Kompetenz im Bildungswesen - eine Herausforderung für Weiterbildung
Aus:
Zukunftsfelder der Weiterbildung, Frankfurt am Main: DIE, 2000 , S. 23-28
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Interkulturelle Bildung; Lehrer; Kompetenz; Lehrerfortbildung
Abstract:
Die Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittuntersuchung an deutschen Studienreferendaren in multikulturellen Schulklassen werden aus der Perspektive fördernder bzw. hindernder Bedingungen bei der (Weiter) Entwicklung ihrer interkulturellen Kompetenz dargestellt. Entgegen in der Literatur vorfindbarer Positionen wird unter Bezugnahme auf die Empfehlung der Kultusministerkonferenz zum Thema "Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule" und die Forderung der Beauftragten der Bundesregierung für Ausländerfragen die Notwendigkeit von Weiterbildungsmaßnahmen begründet.
Abstract (english):
The results of a qualitative longitudinal study with German novice teachers in multicultural schools are presented out of the perspective of fostering respectively hampering conditions in the (further) development of the teachers' intercultural competence. In opposition to positions found in literature arguments for the necessity of in- service training are discussed taking into account the recommendation of The Standing Conference of Ministers of Education in the FRG (1996) on the topic 'Inter-cultural Education in school' as well as the demands of the deputy of the Federal Government concerning foreignness.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Bildungspolitik nach Maastricht - die Konsequenzen und Herausforderungen der europäischen Einigung […]
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Knoll, Joachim H. (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Bd. 22 | Köln: Böhlau | 1994
4374 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Bildungspolitik nach Maastricht - die Konsequenzen und Herausforderungen der europäischen Einigung für das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland
Aus:
Knoll, Joachim H. (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Bd. 22, Köln: Böhlau, 1994 , S. 63-82
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7132
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=713
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Wissen; Bildungssystem; Bildungspolitik; Subsidiarität; Schulzeit; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Schulabschluß; Europäische Dimension; Europäische Integration; Eurozentrismus; Föderalismus; Vertrag über die Europäische Union; Mobilität; Curriculum; Hochschulausbildung; Struktur; Deutschland-BRD
Abstract:
Im Vertrag von Maastricht sind Bildung und Kultur als Bereiche identifiziert, welche in die Verantwortlichkeit der Europäischen Union einbezogen sind. Diese Kompetenz geht weit über die früheren Regelungen hinaus, welche die berufliche Bildung im Rahmen der Maßnahmen betrafen, die auf die Förderung von wirtschaftlichem Fortschritt und Mobilität zielten. Die neuen Bestimmungen sind zwar eingeschränkt durch das Prinzip der "Subsidiarität" zugunsten der traditionellen nationalen Vorrechte, zugleich aber weisen sie auf die Bedeutung der "Europäischen Dimension" hin, die in den nationalen Bildungssystemen entwickelt werden soll, unter besonderer Berücksichtigung des Sprachenerwerbs. Dar über hinaus müssen die jüngsten politischen Entscheidungen sowohl auf Europas "kulturelles Erbe" als auch auf die Herausforderungen bezogen werden, welche durch laufende Trends und vorhersehbare Perspektiven ausgelöst sind, und zw ar in Wirtschaft, Ökologie, Technologie und allgemeiner Politik; in diesem Zusammenhang gebührt der Zunahme staatenübergreifender Migrationen und der Notwendigkeit einer Förderung interkultureller Erziehung besondere Aufmerksamkei t. Das deutsche Bildungswesen ist grundsätzlich auf die Annahme dieser Herausforderungen nicht schlecht vorbereitet. Dies widerspricht nicht der These, daß es sich an einem Wendepunkt befindet. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
In the Treaty of Maastricht education and culture have been identified as areas to be included in the responsibility of the European Union. This engagement goes far beyond the previous regulations concerning vocational education w ithin the measures aimed at promoting economic progress and mobility. It is true that the new regulations are distinctly restricted by the principle of "subsidiarity" in favour of traditional national privileges. However, they sig nal the significance of the "European dimension" to be developed in the national education systems with special regard to the promotion of language acquirement. Moreover, the recent political decisions must be related to Europe's "cultural heritage" as weIl as to the challenges caused by current trends and foreseeable perspectives in the areas of economy, ecology, technology and general politics; in this context the increase of cross-national migrations an d the need for promoting intercultural education must be given particular attention. In principle, education in Germany is not badly prepared for meeting these challenges which does not contradict its crossroads position neverthel ess. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
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