Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Medienwirkung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
7
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Unblack the Box. Anregungen für eine (selbst)bewusste Auseinandersetzung mit digitaler Bildung
Hartong, Sigrid; Allert, Heidrun; Amos, Karin; Bleckmann, Paula; Czarnorjan, Izabela; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Lankau, Ralf (Hrsg.): Autonom und mündig am Touchscreen: Für eine konstruktive Medienarbeit in der Schule | Weinheim: Beltz | 2021
41434 Endnote
Autor*innen:
Hartong, Sigrid; Allert, Heidrun; Amos, Karin; Bleckmann, Paula; Czarnorjan, Izabela; Förschler, Annina; Jornitz, Sieglinde; Reinhard, Manuel; Sander, Ina
Titel:
Unblack the Box. Anregungen für eine (selbst)bewusste Auseinandersetzung mit digitaler Bildung
Aus:
Lankau, Ralf (Hrsg.): Autonom und mündig am Touchscreen: Für eine konstruktive Medienarbeit in der Schule, Weinheim: Beltz, 2021 , S. 201-212
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Digitale Medien; Medieneinsatz; Schule; Unterricht; Schüler; Lehrer; Selbstbewusstsein; Medienkompetenz; Digitalisierung; Medienwirkung; Daten; Lernplattform; Datenverarbeitung; Modellierung; Bildungsangebot; Tool; Beeinflussung; Medienverhalten; Nutzerverhalten; Mündigkeit
Abstract:
Die Initiative "Unblack the Box" stellt Anregungen zu einem (selbst)bewussten Umgang mit digitalen Medien in der Schule vor. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Lifelong technology-enhanced learning. 13th European Conference on Technology Enhanced Learning, […]
Pammer-Schindler, Viktoria; Pérez-Sanagustín, Mar; Drachsler, Hendrik; Elferink, Raymond; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Cham: Springer | 2018
38626 Endnote
Herausgeber*innen:
Pammer-Schindler, Viktoria; Pérez-Sanagustín, Mar; Drachsler, Hendrik; Elferink, Raymond; Scheffel, Maren
Titel:
Lifelong technology-enhanced learning. 13th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2018, Leeds, UK, September 3-5, 2018, proceedings
Erscheinungsvermerk:
Cham: Springer, 2018 (Lecture Notes in Computer Science, 11082)
DOI:
10.1007/978-3-319-98572-5
URL:
https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-319-98572-5
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Lebenslanges Lernen; Mediennutzung; Computerunterstütztes Lernen; Medienwirkung; Medieneinsatz; Individualisierung; Lernen; Spielerisches Lernen; Kooperation; Tagung; Europa; Leeds
Abstract:
This book constitutes the proceedings of the 13th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2018, held in Leeds, UK, in September 2018. [...] This year, the European Conference on Technology-Enhanced Learning (EC-TEL) will engage researchers, practitioners, educational developers, entrepreneurs and policy makers in a joint discussion on how to put science, technology and practice at the service of learning to embrace these challenges on the topic: Lifelong technology enhanced learning: Dealing with the complexity of 21st century challenges. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Frühe Medienbildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2014
34917 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Frühe Medienbildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 3 (2014) 4, S. 247-250
DOI:
10.1026/2191-9186/a000181
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-146121
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2017/14612/pdf/ZFB_4_2014_Voelkerling_Post_Peer_Review_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Frühkindliche Bildung; Frühpädagogik; Kind; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienwirkung; Quellensammlung
Abstract:
Die Linktipps befassen sich mit frühkindlicher Mediennutzung und Medienwirkung. Zur Medienbildung werden u.a. Initiativen einzelner Bundesländer und praxisnahe Webangebote vorgestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kinder, Fernsehen und Emotionen. Medienliste
Bielow, Manuela; Vom Orde, Heike
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
33405 Endnote
Autor*innen:
Bielow, Manuela; Vom Orde, Heike
Titel:
Kinder, Fernsehen und Emotionen. Medienliste
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_KinderFernsehenEmotionen.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Fernsehen; Jugendlicher; Kind; Medienpsychologie; Medienwirkung; Quellensammlung
Abstract:
Die vorliegende Medienliste widmet sich dieses Mal einem medienpsychologischen Thema: den Emotionen von Kindern bei der Rezeption von Fernsehbildern. Welche Fernsehinhalte vermitteln positive, welche negative Gefühle? Und wie verarbeiten Kinder die in den Medien übermittelten Bilder?
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Jugendliche und der Umgang mit sozialen Netzwerken. Medienliste
Bielow, Manuela; Schwager, Thomas; Tekster, Thomas; Smits, Rainer; Rathgeb, Thomas; Vom Orde, Heike
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32501 Endnote
Autor*innen:
Bielow, Manuela; Schwager, Thomas; Tekster, Thomas; Smits, Rainer; Rathgeb, Thomas; Vom Orde, Heike
Titel:
Jugendliche und der Umgang mit sozialen Netzwerken. Medienliste
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Jugendliche_Soziale_Netzwerke_20120207.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerschulische Jugendbildung; Computerspiel; Identität; Jugendlicher; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Mobbing; Netzwerk; Soziale Beziehung; Virtuelle Realität; World wide web 2.0
Abstract:
Soziale Netzwerke wie Facebook, studiVZ oder Google+ erfreuen sich schon seit vielen Jahren immer größerer Beliebtheit. Facebook, das größte soziale Netzwerk der Welt, verzeichnet momentan rund 845 Millionen aktive Mitglieder weltweit, Tendenz weiter steigend. Der Altersdurchschnitt aller Facebook-Nutzer liegt derzeit bei rund 29 Jahren. In der vorliegenden Liste werden Medien verzeichnet, die sich mit dem Umgang Jugendlicher mit sozialen Netzwerken beschäftigen. Welche Rolle spielen soziale Online-Netzwerke im Leben der jungen Heranwachsenden? Wie stellen sich junge Leute in den sozialen Netzwerken dar? Und welche Risiken gehen Jugendliche (oftmals unbewusst) ein?
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kinder und Werbung. Medienliste
Schulte, Jolika; Vom Orde, Heike; Bielow, Manuela
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
33132 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Jolika; Vom Orde, Heike; Bielow, Manuela
Titel:
Kinder und Werbung. Medienliste
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Kinder_Werbung_20121205.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kind; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienwirkung; Werbung
Abstract:
Diese Medienliste befasst sich mit dem Thema Werbekompetenz, als Teilgebiet der Medienkompetenz, von Kindern. Werbeinhalte werden direkt auf die angesprochene Zielgruppe zugeschnitten, doch wie gehen Kinder damit um? Welche Möglichkeiten gibt es die Werbekompetenz von Kindern zu fördern? Und welche Effekte haben Werbeinhalte auf diese Zielgruppe?
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Examining media-effect among subgroups of students with different ability levels
Toth, Krisztina R.; Molnar, Gyongyvér; Hodi, Agnes; Csapo, Beno
Sammelbandbeitrag
| Aus: European Association for Research on Learning and Instruction (Hrsg.): Book of abstracts and extended summaries | Leuven: EARLI | 2011
32358 Endnote
Autor*innen:
Toth, Krisztina R.; Molnar, Gyongyvér; Hodi, Agnes; Csapo, Beno
Titel:
Examining media-effect among subgroups of students with different ability levels
Aus:
European Association for Research on Learning and Instruction (Hrsg.): Book of abstracts and extended summaries, Leuven: EARLI, 2011 , S. 630-632
URL:
http://www.earli2011.org/media/Documents_EARLI2011/BookofAbstractsandSummaries.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerunterstütztes Verfahren; Leistungsmessung; Leistungstest; Lesekompetenz; Medienwirkung; Papier-Bleistift-Test; Schülerleistung; Sekundarstufe I; Technologiebasiertes Testen; Unterschied; Urteilsbildung; Vergleich
Abstract (english):
Due to the innovative possibilities provided by computers and the cost-efficiency of the system, technology-based assessment should displace paper-based testing (Csapo, Latour, Bennett, Ainley, & Law, 2010). If computer-based assessment is applied to replace traditional testing a number of questions arise regarding media-effect (see e.g. Clariana, & Wallance, 2002). In the past several media-effect studies were carried out focusing on different student and item-related variables, some of these studies attempted to identify the effect of background variables (gender, race/ethnicity, and ICT related factors) for the differences between paper- and computer-based test performance, however, less attention has been paid to the examination of paper-and-pencil test performance of different sample subgroups. The purpose of this paper is to investigate a comparison of data derived from two test delivery among subgroups of students based on paper-and-pencil performance. This paper argues that the media-effect is related to the ability level of test takers in low-stakes testing. Various age groups, measured context and research design validate our findings. Results indicate that different ability level students behave differently in traditional and computerized assessment. Low ability students performed significantly better in computerized environment than in traditional testing. The performance of students with average ability level was media independent, or they achieved higher scores in the computerized test delivery. High ability students were disadvantaged in the online assessment. These findings support that the comparison of paper-based and computer-based performance should consider the students ability level realized in printed medium.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export