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Gestaltung schulischer Personalentwicklung an Schulpreisschulen
Kuschel, Jenny; Hartmann, Ulrike; Richter, Eric; Lazarides, Rebecca; Richter, Dirk
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Führung | 2023
43368 Endnote
Autor*innen:
Kuschel, Jenny; Hartmann, Ulrike; Richter, Eric; Lazarides, Rebecca; Richter, Dirk
Titel:
Gestaltung schulischer Personalentwicklung an Schulpreisschulen
In:
Pädagogische Führung, 34 (2023) 1, S. 14-17
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Evidenz; Hospitation; Information; Lehrerfortbildung; Leitfadeninterview; Mitarbeitergespräch; Nutzung; Personalentwicklung; Praxis; Preis <Auszeichnung>; Schule; Schulleitung; Umsetzung
Abstract:
Schulleitungen können durch den gezielten Einsatz von Personalentwicklungsmaßnahmen die kontinuierliche berufliche Entwicklung von Lehrkräften unterstützen sowie die Entwicklung von Schulqualität befördern (Rolff, 2016). Dieser Beitrag gibt Einblick in die Praxis schulischer Personalentwicklung an sechs Schulen, die mit dem deutschen Schulpreis ausgezeichnet sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Are questionnaire scales which measure non-cognitive constructs suitable as school effectiveness […]
Grützmacher, Luisa; Vieluf, Svenja; Hartig, Johannes
Zeitschriftenbeitrag
| In: School Effectiveness and School Improvement | 2021
41472 Endnote
Autor*innen:
Grützmacher, Luisa; Vieluf, Svenja; Hartig, Johannes
Titel:
Are questionnaire scales which measure non-cognitive constructs suitable as school effectiveness criteria? A measurement invariance analysis
In:
School Effectiveness and School Improvement, 32 (2021) 3, S. 430-447
DOI:
10.1080/09243453.2021.1903511
URL:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/09243453.2021.1903511
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schule; Effektivität; Messverfahren; Fragebogen; Reliabilität; Validität; Schüler; Sekundarbereich; Deutschunterricht; Lesen; Einstellung <Psy>; Mathematikunterricht; Interesse; Selbstkonzept; Mitarbeit; Längsschnittuntersuchung; Datenanalyse; Hamburg; Deutschland
Abstract (english):
This study aimed at examining the suitability of questionnaire instruments commonly used in large-scale assessments for measuring non-cognitive school effectiveness criteria. It focused on questions of reliability and validity for capturing changes in students within schools across time and the instruments' sensitivity to school effects. The aim was also to propose an approach for analyzing measurement invariance across levels and time simultaneously. The study used longitudinal data from the KESS (Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern [competencies and attitudes of students]) study, conducted in Hamburg, Germany. The sample is comprised of 17,926 students in 189 secondary schools. Data were collected three or four times. The results of the analyses show that all investigated scales are suitable in terms of reliability and validity. However, only the scale interest in mathematics is sensitive to school effects and therefore suitable as a school effectiveness criterion. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung
Mackowiak, Katja; Beckerle, Christine; Gentrup, Sarah; Titz, Cora (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2020
40628 Endnote
Herausgeber*innen:
Mackowiak, Katja; Beckerle, Christine; Gentrup, Sarah; Titz, Cora
Titel:
Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020
DOI:
doi.org/1035468/5801
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-201399
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20139
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Aktivierung; Anwendung; Auswertung; Baden-Württemberg; Bayern; Beobachtung; Beobachtungsmethode; Berufliche Kompetenz; Bewertung; Bildungsforschung; Bildungspraxis; Datenerfassung; Deutschland; Deutschunterricht; Diagnostik; Dokumentation; Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Erzieher; Erzieherin; Fachdidaktik; Fachsprache; Fachunterricht; Fachwissen; Feed-back; Förderdiagnostik; Förderung; Forschung; Forschungsmethode; Fragebogen; Grundschule; Handlungskompetenz; Instrument; Interview; Kind; Kindergarten; Kindergartenalltag; Kindergartenpädagogik; Kindertagesstätte; Kompetenz; Kompetenzmessung; Korrektur; Längsschnittuntersuchung; Lehramtsstudent; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Leitfadeninterview; Leseförderung; Lesekompetenz; Mathematikunterricht; Messinstrument; Methode; Nordrhein-Westfalen; Pädagogische Fachkraft; Pädagogisches Handeln; Primarbereich; Profession; Professionalisierung; Protokoll; Psychometrie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Reflexion <Phil>; Sachsen-Anhalt; Schriftsprache; Schule; Schüler; Schülermitarbeit; Sekundarstufe I; Software; Sprachbildung; Sprachdiagnostik; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachpraktische Übung; Sprachstandsforschung; Test; Testkonstruktion; Testvalidität; Testverfahren; Transfer; Unterricht; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Vignette <Methode>; Wissen; Wissenstest
Abstract:
Das Buch stellt sieben Verfahren vor, die unterschiedliche Facetten (schrift-)sprachlicher Bildung erfassen. Die Verfahren fokussieren unterschiedlcihe Aspekte der Sprachbildung sowie Sprach- und Leseförderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen und adressieren unterschiedliche Zielgruppen (pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Kinder). Die Instrumente wurden im Rahmen der Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) entwickelt und primär für Forschungszwecke, jedoch auch in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften einsetzbar. Ein online-Anhang stellt die Instrumente sowie alle notwendigen Materialien zur Verfügung.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
OER-Communitys
Fahrer, Sigrid
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40490 Endnote
Autor*innen:
Fahrer, Sigrid
Titel:
OER-Communitys
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und BIldungsinformation, 2020 (OERinfo)
URL:
https://open-educational-resources.de/materialien/oer-communitys/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Educational Resources; Mitarbeit; Lehrmaterial; Arbeitsgruppe; Soziale Medien; Online-Angebot; Veranstaltung; Vernetzung; Übersicht; Deutschland
Abstract:
Wer sich gerne mit anderen Menschen zu OER vernetzen möchte, hat die Wahl zwischen ganz unterschiedlichen Gruppen, Diensten und Diskussionsforen. Die meisten laden zur aktiven Mitarbeit ein, um gemeinsam die Idee von Open Educational Resources weiterzutragen. Das eigene Engagement kann von konkreter politischer Arbeit bis hin zum Sammeln von Internetquellen reichen. Alle sind willkommen, insbesondere auch diejenigen, die gerade in das Thema freie Bildungsmaterialien einsteigen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Stakeholder attitudes towards digitalization in higher education institutions
Biedermann, Daniel; Kalbfell, Lea; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik
Sammelbandbeitrag
| Aus: Pinkwart, Niels; Konert, Johannes (Hrsg.): DELFI 2019 - die 17. Fachtagung Bildungstechnologien: 16.-19. September 2019, Berlin, proceedings | Bonn: Gesellschaft für Informatik | 2019
39649 Endnote
Autor*innen:
Biedermann, Daniel; Kalbfell, Lea; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik
Titel:
Stakeholder attitudes towards digitalization in higher education institutions
Aus:
Pinkwart, Niels; Konert, Johannes (Hrsg.): DELFI 2019 - die 17. Fachtagung Bildungstechnologien: 16.-19. September 2019, Berlin, proceedings, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2019 (Lecture Notes in Informatics), S. 57-66
DOI:
10.18420/delfi2019_332
URL:
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/24439
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Digitalisierung; Hochschulausbildung; Transformation; Concept Map; Student; Hochschulehrer; Hochschulverwaltung; Verwaltungsmitarbeiter; Entscheidung; Gruppe; Kollaboration
Abstract:
We report the results of a group concept mapping study on the topic of digital transformation in German higher education. Students, teachers and administrative employees participated in the study where they first gathered statements which were then clustered and ranked according to importance and feasibility. The results show agreement between all groups that matters of culture and mentality remain the biggest factors for a successful digitalization of higher education. While we found agreement between groups on the importance of topics, those working at the institution are more pessimistic of cultural changes than students. The unification of service platforms and the development of validated didactical concepts for digital learning offerings are also seen as open challenges. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Familialisierung pädagogischer Kontexte als Risikopotenzial für Gewalt? Ethnographische […]
Reh, Sabine; Kessl, Fabian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft | 2018
38244 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Kessl, Fabian
Titel:
Familialisierung pädagogischer Kontexte als Risikopotenzial für Gewalt? Ethnographische Beobachtungen zu Grenzen und Grenzüberschreitungen
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 64 (2018) , S. 149-161
DOI:
10.25656/01:22315
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-223158
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-223158
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Sexueller Missbrauch; Gewalt; Bildungseinrichtung; Familie; Kind; Jugendlicher; Internat; Risiko; Alltag; Mitarbeiter; Körperkontakt; Ethnografie; Beobachtung; Fallstudie
Abstract:
Ausgehend von dem Phänomen, dass nicht nur unterschiedliche pädagogische Organisationen, u.a. im schulischen und sozialpädagogischen Bereich, sondern gerade auch solche mit familienanalog organisierten Settings zum Ort sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche geworden sind, haben die Autor*innen in einem ethnographischen Forschungsprojekt die Frage gestellt, wann, inwiefern und unter welchen Bedingungen dies geschehen kann: Wie können derartige Familialisierungspraktiken in öffentlich verfassten Kontexten (Schule und Kinder- und Jugendhilfe) zu 'Risikofakoren' sexueller Gewalt werden? Im Beitrag werden zentrale Einsichten aus dieser empirischen Analyse mit Blick auf eine der drei durchgeführten Fallstudien (Internatsschule) vorgestellt. Die rekonstruierten Praxismuster und die in der Wohngruppe der Internatsschule beobachtbare Imitation und Inszenierung von Familialität erweisen sich als feldtypischen Auseinandersetzungen mit den Grenzen fachlichen und organisatorischen Tuns. Diese können immer auch gewaltvolle Optionen für Grenzüberschreitungen oder gar -verletzungen gegenüber Kindern und Jugendlichen eröffnen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Organisations for education and care, like schools or residential homes for children, can be places where children and youth are in danger of becoming victims of sexual violence. Specifically this type of organisation, which is conceptualized and/or organised like a family of origin, can be a place of risk for children and young people in some cases. On this basis, a German research project has raised the question of the conditions under which such 'familiarised organisations' become places of risk. How could it be that practices of familiarisation turn into practices of violence against children and young people? The paper presents the main insights from an ethnographical study, focusing on a boarding school that was one of the three different empirical cases included in the study (the other two cases were a regular school and a residential care harne). The patterns of practice that copy and enact a family culture and structure can create a field-specific struggle with the boundaries of professional activities and organisational conditions. In some cases, those struggles present a risk or even danger to the children and young people being cared for if the boundaries themselves are not part of professional reflection and intervention. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
School-based staff development in two federal states in Germany
Thillmann, Katja; Bach, Anabell; Wurster, Sebastian; Thiel, Felicitas
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal of Educational Management | 2015
35656 Endnote
Autor*innen:
Thillmann, Katja; Bach, Anabell; Wurster, Sebastian; Thiel, Felicitas
Titel:
School-based staff development in two federal states in Germany
In:
International Journal of Educational Management, 29 (2015) 6, S. 714-734
DOI:
10.1108/IJEM-07-2014-0094
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-188770
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-188770
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Berlin; Brandenburg; Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Forschungsstand; Fragebogenerhebung; Lehrerfortbildung; Mitarbeiter; Organisationsentwicklung; Partizipation; Personalentwicklung; Professionalisierung; Programm; Regressionsanalyse; Schule; Schulform; Schulleiter; Unterrichtsbeobachtung
Abstract:
Design/methodology/approach - Considering that different constellations of organizational management tools may be differentially effective in different contexts (see Mintzberg, 1983/1992), an approach that takes a combination of different staff development instruments into account was chosen. Data were gathered from principals of primary and secondary schools in two federal states of Germany. Using regression, cluster analysis, and analysis of variance, the authors examined different instruments and patterns of staff development used in everyday school practice and determined how these affected the professional development of teachers. Findings - Five staff development patterns could be identified. With regard to the extent of professional development activities of teachers, these patterns have been proven to have a different impact. Furthermore, the use of the different staff development patterns seems to be heavily dependent on the type of school. Research limitations/implications - Further research would be needed that examines if the three most relevant staff development patterns identified in this study can also be proven to be effective with regard to somewhat" harder" criteria than the extent of professional development activities of teachers. Such criteria could be teachers' teaching skills or even student achievement. Originality/value - The current study is the first to examine staff development in German schools systematically. The results provide some good leads for further studies in this area. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Das KMU.Kompetenzbuch
Huber, Jakob; Neß, Harry
Zeitschriftenbeitrag
| In: Wirtschaft & Beruf | 2014
34669 Endnote
Autor*innen:
Huber, Jakob; Neß, Harry
Titel:
Das KMU.Kompetenzbuch
In:
Wirtschaft & Beruf, 66 (2014) 1, S. 60-63
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Deutschland; Dokumentation; Durchführung; Hessen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Mitarbeiter; Personalentwicklung; Personalmanagement; Projekt; Qualifizierung; Unternehmen; Verfahren
Abstract:
Im Sinne einer vorausschauenden Personalentwicklung, die sich an akutellen Themen orientiert, ist die Kompetenzanalyse und -entwicklung der Mitarbeiter ein wichtiger Bestandteil auch für kleine und mittlere Unternehmen. Das hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt hat nach der Entwicklung eines entsprechenden Tools Praxiserfahrungen gewonnen. Einführend werden in einem ersten Beitrag der Hintergrund des Projekts, der Aufbau des Tools und die Projektsturktur erläutert.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Das Hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt
Jakob, Huber; Neß, Harry
Zeitschriftenbeitrag
| In: Wirtschaft & Beruf | 2014
34670 Endnote
Autor*innen:
Jakob, Huber; Neß, Harry
Titel:
Das Hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt
In:
Wirtschaft & Beruf, 66 (2014) 2, S. 62-65
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Beratung; Deutschland; Dokumentation; Durchführung; Einführung; Fallbeispiel; Hessen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Mitarbeiter; Personalentwicklung; Personalmanagement; Unternehmen; Verfahren
Abstract:
Im Sinne einer vorausschauenden Personalentwicklung sind die Kompetenzanalyse und -entwicklung der Mitarbeitenden ein wichtiger Bestandteil auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Das hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt hat nach der Entwicklung des Tools KMU.Kom (kurz für KMU.Kompetenzbuch) Praxiserfahrungen gewonnen. Es wurde gefördert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und dem Europäischen Sozialfonds. Nach einem einführenden Artikel in W&B 1.2014 werden hier nun die betriebliche Anwendung und die Good-Practice-Erfahrungen des Projekts vorgestellt.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kompetenzen kommunizieren. Das Hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt (Teil 3)
Neß, Harry
Zeitschriftenbeitrag
| In: Wirtschaft & Beruf | 2014
34671 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Kompetenzen kommunizieren. Das Hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt (Teil 3)
In:
Wirtschaft & Beruf, 66 (2014) 3, S. 56-61
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-129494
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2017/12949/pdf/Artikel_Kompetenzen_kommunizieren_Abgabefassung_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beratung; Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland; Dokumentation; Durchführung; Einführung; Fallbeispiel; Hessen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Mitarbeiter; Personalentwicklung; Personalmanagement; Unternehmen; Verfahren
Abstract:
Für eine vorausschauende Personalentwicklung ist eine Kompetenzanalyse und -entwicklung der Mitarbeitenden unverzichtbar. Das hessische Projekt KMU.Kompetenzbuch, gefördert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWVL) und dem Europäischen Sozialfonds, hat nach der Entwicklung des Tools im Jahr 2010 mittlerweile einige Praxiserfahrung gewonnen. In den vorausgegangen Artikeln haben wir betriebliche Anwendungen und Good-Practice-Erfahrungen des Projekts vorgestellt. Dieser abschließende dritte Artikel stellt ein weiteres Praxisbeispiel vor, geht auf die Neuerungen der e-Version ein und gibt einen Ausblick auf die Zukunft des Projekts. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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