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Autor*innen: Brose, Annette; Neubauer, Andreas B.; Schmiedek, Florian
Titel: Integrating state dynamics and trait change. A tutorial using the example of stress reactivity and change in well-being
In: European Journal of Personality, 36 (2022) 2, S. 180-199
DOI: 10.1177/08902070211014055
URL: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/08902070211014055
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Mehrebenenanalyse; Stress; Reaktion; Wirkung; Wohlbefinden; Emotionaler Zustand; Veränderung; Persönlichkeitsmerkmal; Messverfahren; Methode; Modellierung; Simulation; Strukturgleichungsmodell; Regressionsanalyse
Abstract: Recent theoretical accounts on the causes of trait change emphasize the potential relevance of states. In the same vein, reactions to daily stress have been shown to prospectively predict change in well-being, speaking for the proposition that state dynamics can be a precursor to long-term change in more stable individual-differences characteristics. A common analysis approach towards linking state dynamics such as stress reactivity and change in some more stable individual differences characteristic has been a two-step approach, modeling state dynamics and trait change separately. In this paper, we elaborate on one-step procedures to simultaneously model state dynamics and trait change, realized in the multilevel structural equation modeling framework. We highlight three distinct advantages over the two-step approach which pre-exists in the methodological literature, and we disseminate these advantages to a larger audience. We target a readership of substantive researchers interested in the relationships between state dynamics and traits or trait change, and we provide them with a tutorial style paper on state-of-the-art methods on these topics. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Becker, Michael; Maaz, Kai
Titel: Zentrale quantitative Auswertungsverfahren
Aus: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik, Münster: Waxmann, 2022 , S. 948-958
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Fehlende Daten; Quantitative Forschung; Schulforschung; Bildungsforschung; Statistische Methode; Modellierung; Stichprobe; Datenanalyse; Verfahren; Mehrebenenanalyse; Pfadanalyse; Skalierung; Längsschnittuntersuchung; Panel
Abstract: [Im Beitrag wird] nach einer kurzen Darstellung der Gemeinsamkeiten statistischer Modellierung, die die Schul- und Bildungsforschung mit den meisten Sozialwissenschaften teilt, ein Überblick über die spezifischen Auswertungsverfahren gegeben, die sich vor allem in der quantitativen Bildungs- und Schulforschung häufig finden. Hierbei wird weniger auf die Darstellung spezifischer Kennwerte und ihrer Eigenschaften als auf die generelle Verwendung und den epistemologischen Zweck der Verfahren eingegangen. Der Fokus ist darauf gelegt, die wichtigsten statistischen Probleme und gegenwärtig gängigen analytischen Lösungen, wie sie in einer Vielzahl von Studien der Bildungs- und Schulforschung vorzufinden und zu adressieren sind, auf einer konzeptuellen Ebene zusammenzufassen und Hinweise für einen tieferen Einstieg in die Themen zu geben. Insofern sollen - nach einer kurzen Erläuterung der beiden grundlegenden Aspekte statistischer Modellierung (Deskriptive und Inferenzstatistik) im Allgemeinen - vier Aspekte quantitativer Auswertungen vorgestellt werden, wie sie unserer Meinung nach zentral für die quantitative Bildungs- und Schulforschung sind: (1) Hierarchische Datenstrukturen und Mehrebenenmodelle, (2) Pfadanalysen und längsschnittliche cross-lagged panel-Analysen, Fragen (3) fehlender Werte und (4) der Leistungsskalierung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Erdmann, Daniel; Vogel, Katharina
Titel: Erziehungswissenschaftliche Wissensgeschichte aus der Distanz, oder: Die Vermessung erziehungswissenschaftlichen "Grundwissens" durch Methoden aus dem Bereich des "distant reading" Ein Werkstattbericht
Aus: Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022 , S. 17-32
DOI: 10.25656/01:24850
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248503
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24850
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Analyse; Automatisiertes System; Bildungsgeschichte; Computerunterstütztes Verfahren; Digitale Medien; Digitalisierung; Erziehungswissenschaft; Grundwissen; Historische Bildungsforschung; Historische Quelle; Längsschnittuntersuchung; Methode; Modellierung; Projekt; Wissenschaftsforschung
Abstract (english): Der vorliegende Werkstattbericht soll am Beispiel unseres DFG-geförderten Projektes "EWiG. Was ist erziehungswissenschaftliches Grundwissen? Wissensgeschichtliche Analysen 1780-2000" Möglichkeiten und Grenzen von distant reading in der historischen Wissens(geschichts)- und Wissenschaftsforschung zur Diskussion stellen, in dem wir uns eher konventionellen und vermeintlich gut bekannten Genres und Datenkorpora (Lehrbücher, Klassiker und Geschichten der Pädagogik zwischen 1780 und 2000) auf bisher wenig verbreiteten Wegen und mit entsprechenden Werkzeugen annähern. Wir beginnen mit einem rudimentären Überblick über Ziele und Quellen des Projektes; im Anschluss stellen wir nach kurzen Erläuterungen der jeweils zur Anwendung gekommenen methodischen Verfahren erste Ergebnisse unserer Analysen vor, bevor wir mit einem Fazit zur Frage schließen, ob und inwiefern das alles als digital turn zu begreifen ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Zehner, Fabian; Eichmann, Beate; Deribo, Tobias; Harrison, Scott; Bengs, Daniel; Andersen, Nico; Hahnel, Carolin
Titel: Applying psychometric modeling to aid feature engineering in predictive log-data analytics. The NAEP EDM Competition
In: Journal of Educational Data Mining, 13 (2021) 2, S. 80-107
DOI: 10.5281/zenodo.5275316
URN: urn:nbn:de:0111-dipfdocs-250034
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-dipfdocs-250034
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Psychometrie; Modellierung; Protokoll; Datenanalyse; Testverhalten; Cluster
Abstract (english): The NAEP EDM Competition required participants to predict efficient test-taking behavior based on log data. This paper describes our top-down approach for engineering features by means of psychometric modeling, aiming at machine learning for the predictive classification task. For feature engineering, we employed, among others, the Log-Normal Response Time Model for estimating latent person speed, and the Generalized Partial Credit Model for estimating latent person ability. Additionally, we adopted an n-gram feature approach for event sequences. Furthermore, instead of using the provided binary target label, we distinguished inefficient test takers who were going too fast and those who were going too slow for training a multi-label classifier. Our best-performing ensemble classifier comprised three sets of low-dimensional classifiers, dominated by test-taker speed. While our classifier reached moderate performance, relative to the competition leaderboard, our approach makes two important contributions. First, we show how classifiers that contain features engineered through literature-derived domain knowledge can provide meaningful predictions if results can be contextualized to test administrators who wish to intervene or take action. Second, our re-engineering of test scores enabled us to incorporate person ability into the models. However, ability was hardly predictive of efficient behavior, leading to the conclusion that the target label's validity needs to be questioned. Beyond competition-related findings, we furthermore report a state sequence analysis for demonstrating the viability of the employed tools. The latter yielded four different test-taking types that described distinctive differences between test takers, providing relevant implications for assessment practice. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
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Autor*innen: Hartong, Sigrid; Allert, Heidrun; Amos, Karin; Bleckmann, Paula; Czarnorjan, Izabela; Förschler, Annina; Jornitz, Sieglinde; Reinhard, Manuel; Sander, Ina
Titel: Unblack the Box. Anregungen für eine (selbst)bewusste Auseinandersetzung mit digitaler Bildung
Aus: Lankau, Ralf (Hrsg.): Autonom und mündig am Touchscreen: Für eine konstruktive Medienarbeit in der Schule, Weinheim: Beltz, 2021 , S. 201-212
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Digitale Medien; Medieneinsatz; Schule; Unterricht; Schüler; Lehrer; Selbstbewusstsein; Medienkompetenz; Digitalisierung; Medienwirkung; Daten; Lernplattform; Datenverarbeitung; Modellierung; Bildungsangebot; Tool; Beeinflussung; Medienverhalten; Nutzerverhalten; Mündigkeit
Abstract: Die Initiative "Unblack the Box" stellt Anregungen zu einem (selbst)bewussten Umgang mit digitalen Medien in der Schule vor. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Köhler, Carmen; Kuger, Susanne; Naumann, Alexander; Hartig, Johannes
Titel: Multilevel models for evaluating the effectiveness of teaching. Conceptual and methodological considerations
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66 (2020) , S. 197-209
DOI: 10.3262/ZPB2001197
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Lehrer; Verhalten; Einflussfaktor; Effektivität; Lernen; Unterricht; Modellierung; Methodologie; Unterrichtsforschung; Evaluation; Schülerzahl; Datenanalyse; Reliabilität; Mehrebenenanalyse; Modell
Abstract: In der Unterrichtsforschung liegt ein Schwerpunkt auf der Identifizierung von Lehrpersonalverhalten, welches Lernende positiv beeinflusst. Ein angemessenes Studiendesign sowie die statistische Modellierung und die Ergebnisinterpretation bergen einige Herausforderungen. Beispielsweise erfordert die dem Forschungsbereich inhärente Mehrebenenstruktur mehrstufige Analysemodelle. Im folgenden Artikel wurde ein exemplarischer Datensatz verwendet, auf den verschiedene mehrstufige Modelle angewendet wurden, um zu veranschaulichen, wie diese Modelle die substantielle Interpretation der Forschungsfrage beeinflussen. Die Forschungsfrage in allen Settings bezog sich auf die Auswirkungen des Lehrpersonalverhaltens auf die Ergebnisse der Lernenden. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): In research on teaching, the primary focus lies in identifying teacher behavior that positively influences relevant student outcomes. To adequately design the study, statistically model and interpret the results poses challenges for researchers. For example, the inherent multilevel structure in studies on teaching requires the application of multilevel models. This research used one exemplary data set, to which varying multilevel models were applied, thus illustrating how these models variously affect the substantial interpretation of the research question. The research question in all settings concerned the effects of teacher behavior on student outcomes. The overall purpose of this paper is to give an overview of modeling and interpreting results regarding the effectiveness of teaching appropriately. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Naumann, Alexander; Kuger, Susanne; Köhler, Carmen; Hochweber, Jan
Titel: Conceptual and methodological challenges in detecting the effectiveness of learning and teaching
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66 (2020) , S. 179-196
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Effektivität; Unterricht; Lernen; Wirkung; Schülerleistung; Messverfahren; Konzeption; Modellierung; Unterrichtsprozess; Leistungsmessung; Validität; Methodologie
Abstract: One major goal of research on educational effectiveness is to detect the effects of teaching and learning. Reliably detecting the effects of teaching and learning requires the identification and adequate measurement of (a) the relevant classroom processes and (b) outcomes on the student and the classroom level and also (c) modeling the link between both. The present paper aims to identify and discuss current conceptual and methodological challenges in regard to making inferences on the effectiveness of teaching and learning. We give a brief overview of current practices, discuss key quality criteria with respect to these three aspects, and identify areas in need of further development. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Scharf, Jan; Becker, Michael; Stallasch, Sophie E.; Neumann, Marko; Maaz, Kai
Titel: Primäre und sekundäre Herkunftseffekte über den Verlauf der Sekundarstufe. Eine Dekomposition an drei Bildungsübergängen
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 6, S. 1251-1282
DOI: 10.1007/s11618-020-00981-7
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233084
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-233084
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsaspiration; Bildungsbiografie; Bildungsniveau; Deutschland; Einflussfaktor; Familie; Fragebogenerhebung; Grundschule; Gymnasiale Oberstufe; Hamburg; Hochschulbildung; Längsschnittuntersuchung; Leistungstest; Modellierung; Regressionsanalyse; Schüler; Schülerleistung; Schulnoten; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Sozioökonomische Lage; Tertiärer Bereich; Übergang
Abstract: Die Sekundarstufe ist gekennzeichnet durch eine Sequenz von Übergängen, an denen Ungleichheiten durch Leistungsdisparitäten (primäre Effekte) und Bildungsentscheidungen (sekundäre Effekte) nach sozialer Herkunft relevant werden. Diese Herkunftseffekte werden mit dem vorliegenden Beitrag erstmals anhand von Daten einer vollständigen Schülerkohorte (Hamburger KESS-Studie) über den gesamten Verlauf der Sekundarstufe vom Übergang ins Gymnasium bis zur Studienintention analysiert. Eine Dekomposition und Quantifizierung primärer und sekundärer Effekte mit der KHB-Methode erfolgt dabei erstmals auch für den Eintritt in die Oberstufe. Abnehmende absolute Herkunftseffekte über den Bildungsverlauf, auf die bisherige Befunde verschiedener Stichproben verweisen, können mit dieser Studie zum Teil bestätigt werden. Zum vermuteten relativen Bedeutungszuwachs sekundärer Effekte zeigen die Ergebnisse kein eindeutiges Muster: Beim Wechsel ins Gymnasium überwiegen primäre Effekte leicht, wenn Noten als Leistungsindikator verwendet werden. Beim Eintritt in die Oberstufe bleibt die Relation nahezu unverändert. Erst bei der Studienintention fällt die relative Bedeutung sekundärer Effekte größer aus.
Abstract (english): Secondary education is characterised by a sequence of transitions that are linked to educational inequality. Regarding social background effects, inequalities relate to disparities in educational achievement (primary effects) and educational decisions (secondary effects). In the present study, both primary and secondary effects are analysed based on an entire student cohort in the Hamburg school system (KESS study) across the course of secondary education, i.e. from entering secondary school to aiming for higher education. The KHB method is applied in order to decompose the effects, including transitions to upper secondary education. In line with previous research, total social background effects decrease across educational trajectories. No clear pattern emerges concerning an assumed increase in the relative importance of secondary effects. Primary effects operationalised by school grades are slightly predominant in the transition to lower secondary education, and nearly the same ratio is found for the transition to upper secondary education. However, regarding the aim to enter higher education, the relative importance of secondary effects is more clearly discernible.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Naumann, Alexander; Musow, Stephanie; Katstaller, Michaela
Titel: Instructional sensitivity as a prerequisite for determining the effectiveness of interventions in educational research
Aus: Astleitner, Hermann (Hrsg.): Intervention research in educational practice: Alternative theoretical frameworks and application problems, Münster: Waxmann, 2020 , S. 149-170
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Unterricht; Intervention; Effektivität; Bildungsforschung; Messverfahren; Test; Veränderung; Zeit; Modellierung; Forschungsdesign; Psychometrie
Abstract: Student achievement has become a major criterion for evaluating the effectiveness of schooling and teaching. However, valid interpretation and use of test scores in educational contexts require more detailed information about the degree to which the applied test instruments are appropriate to evaluate the intended educational and interventional effects. Instructional sensitivity is the psychometric property of tests or single items to capture effects of classroom instruction. Although instructional sensitivity is a prerequisite for valid inferences on teaching effectiveness, sensitivity is rather assumed than verified in practice. The aim of this chapter is to improve the understanding of instructional sensitivity and its measurement in educational intervention research. Specifically, it first provides an overview of the theoretical framework and relevance of instructional sensitivity. Then, different approaches of measuring instructional sensitivity are outlined and procedures of implementing instructional sensitivity in educational intervention studies are introduced and contrasted with each other. Finally, the role of time spans is discussed and modelling change for short-time and long-time effects in pretest-posttest-follow-up designs is addressed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Gerick, Julia; Goldhammer, Frank; Schaumburg, Heike; Schwippert, Knut; Senkbeil, Martin; Vahrenhold, Jan
Titel: Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018
Aus: Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Gerick, Julia; Goldhammer, Frank; Schaumburg, Heike; Schwippert, Knut; Senkbeil, Martin; Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland: Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Münster: Waxmann, 2019 , S. 33-77
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183203
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183203
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Modellierung; Zielsetzung; Organisationsstruktur; Forschungsdesign; Theoretisches Modell; Datenerhebung; Durchführung; Schülerbefragung; Lehrer; Fragebogen; Stichprobe; Datenanalyse; Empirische Forschung; Hamburg; Deutschland; Schulleistung; Studie; Schuljahr 08; Computerkenntnisse; Informationskompetenz; Bildungsforschung; Modul; Informatik; Denken; Medieneinsatz; Mediennutzung; Digitale Medien; Datenverarbeitung; Problemlösen
Abstract: Das vorliegende Kapitel beschreibt die Anlage, das Forschungsdesign sowie die Durchführung der Studie ICILS 2018 und fokussiert dabei, im Gegensatz zum internationalen Berichtsband (Fraillon, Ainley, Schulz, Friedman et al., 2019), auf die Durchführung der Studie in Deutschland. Dazu werden zunächst die Zielsetzungen der Studie erläutert (Abschnitt 2) und darauf aufbauend die Organisationsstruktur von ICILS 2018 dargestellt (Abschnitt 3). Daran anschließend werden die internationalen Fragestellungen sowie die theoretische Verortung entlang des der Studie zugrundeliegenden Rahmenmodells vorgestellt (Abschnitt 4). Nach einer Einführung in die Entwicklung und die Inhalte der eingesetzten Erhebungsinstrumente (Abschnitt 5) wird die Durchführung der Studie samt Untersuchungspopulation und Stichprobenziehung (Abschnitt 6.1) beschrieben sowie eine Erörterung der Informationen zur Testdurchführung und Datenerhebung in Deutschland vorgenommen (Abschnitt 6.2). Daran anknüpfend (Abschnitt 7) wird das Vorgehen im Zuge der Aufbereitung und Analyse der erhobenen Daten fokussiert. Abschließend werden in Abschnitt 8 Informationen zur Darstellung der erzielten Ergebnisse ausgeführt, die alle Grundlagen für die Ergebnisdarstellung und -interpretation der Ergebniskapitel in diesem Band bereitstellen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation