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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Sonderschulen in Niedersachsen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 6)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sonderschule; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Arbeitszeit; Selbsteinschätzung; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen; Deutschland
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 3 Sonderschulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 57 von 58 Lehrkräften ( Rücklaufquote 98,3%) werden in tabellarischer Form zur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 80 Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) als Teil der systematischen Qualitätsentwicklung
Aus: Niedersächsisches Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung (NLI): Qualitätsnetzwerke, Dokumentation der Auftaktveranstaltung 27. und 28.02.2002 in der Universität Hannover, Hildesheim: NLI, 2002 , S. 30-32
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Evaluation; Lehrerberuf; Schülerurteil; Selbsteinschätzung; D-Niedersachsen
Abstract: Das Konzept der "Pädagogischen EntwicklungsBilanzen" (PEB) im Rahmen von Ausgangsevaluationen der Schulen in den "Qualitästnetzwerken" umfasst sowohl repräsentative Erhebungen der Lehrermeinungen als auch Schülermeinungen zu wesentlichen Fragen der Schulentwicklung. Dabei können die Daten einer Einzelschule mit denjenigen der gleichen Schulform verglichen werden, um den Entwicklungsbedarf möglichst genau darstellen zu können. Die Ermittlung und kollegiale Reflektion des Entwicklungsbedarfs ist dann Grundlage für weitere Entwicklungsschritte einer Schule.
Abstract (english): The concept of "Educational Development Balances" (EDB) as a basic evaluation of the schools in the "Quality Networks" in Lower Saxony comprises a representative enquiry of the opion of teachers as well as those of students concerning essential issues of school development. These inquiries include comparative data of the schools of the same type for a discovery of development needs of a single school. The presentation and collegial reflection of development needs are a basis for further steps of development of a school.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Avenarius, Hermann; Döbert, Hans; Knauss, Georg; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred
Titel: Stand und Perspektiven der Orientierungsstufe Niedersachsen. Gutachten im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2001
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Orientierungsstufe; Gutachten; Niedersachsen
Abstract: Das Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass die Orientierungsstufe zwar bei Schulleitern, Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern mehrheitlich befürwortet wird, dass sie gleichwohl erhebliche Defizite aufweist. Als Defizite fallen vor allem ins Gewicht: unzulängliche Förderung sowohl leistungsstarker als auch leistungsschwächerer Schüler, ausgeprägte Selektivität nach sozialer Herkunft der Kinder, erhebliche regionale Disparitäten in der Bildungsbeteiligung und eingeschränkte Prognosesicherheit der Schullaufbahnempfehlungen am Ende der Orientierungsstufe. Aufgrund iher Forschungsbefunde empfehlen die Gutachter die Einführung eines "Zwei-Säulen- Modells": einerseits einen gymnasialen Bildungsgang ab Klasse 5 mit Abitur nach zwölf Jahren für die sehr leistungsstarken Schülerinnen und Schüler, andererseits ein Verbundsystem mit Hauptschule, Realschule und Gymnasium (Abitur nach 13 Jahren), das eine gemeinsam zu verantwortende Orienttierungsstufe in den Klassen 5 und 6 vorhält.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens