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Herausgeber*innen: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie
Titel: Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulleistung; Schülerleistung; Schulsystem; Steuerung; Schulwesen; Geschichte; Bildungswesen; Struktur; Bundesstaat; Föderalismus; Verfassungsrecht; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Schulverwaltung; Organisation (Struktur); Sozioökonomische Lage; Soziale Herkunft; Migration; Schulerfolg; Indikator; PISA-Studie; Datenanalyse; Empirische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Kanada
Abstract: Worin liegen die Ursachen für die im internationalen Vergleich feststellbaren Unterschiede in den Schulleistungen? Was sind Merkmale erfolgreicher Schulsysteme? Welche Zusammenhänge zwischen Schulleistung, soziokulturellem Kontext und Steuerung der Schulsysteme lassen sich unter den besonderen Bedingungen bundesstaatlicher Ordnung feststellen? Unter diesen Fragestellungen unternimmt die Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie - ein Team von Bildungsforschern des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Universitäten Duisburg-Essen, Leipzig, Mainz und Münster - einen systematischen Vergleich der Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands. Die Studie verbindet systematische Informationen über Geschichte, Struktur, Steuerungsmerkmale und soziokulturelle Rahmenbedingen der Schulsysteme mit Ergebnissen empirischer Bildungsforschung. Die Darstellungen und Analysen sind auf die Situation sowohl im Gesamtstaat als auch in den Gliedstaaten (Provinzen bzw. Ländern) ausgerichtet. Auf PISA-Daten gestützt werden charakteristische Merkmale der Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands verdeutlicht und mit den Schülerkompetenzen in Beziehung gesetzt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): What are the reasons for the differences in student achievement which we can observe from international comparisons? What features characterise a successful school system? What kinds of correlations can be determined for student achievement, socio- cultural contexts and the government of school systems by taking into account the special conditions of a federal state structure? The International Comparative Study Working Group is a team of educational researchers from the German Institute for International Educational Research (based in Frankfurt/Main and Berlin, Germany), from Humboldt University, Berlin and the universities of Duisburg-Essen, Leipzig, Mainz and Münster. The Working Group considers these questions as their guideline for a systematic comparison of the education systems of Canada and Germany. This study connects systematic information on the history, structure, government features and socio-cultural framework conditions of the school systems to results from empirical educational research. The presentations and analyses apply to the situation in the country as a whole as well as to the individual federal states (provinces and Länder states respectively). Based on data from the PISA studies, characteristic features of the education systems in Canada and Germany are illustrated at the level of provinces and Länder states, and correlated with student competencies. (DIPF/orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Prenzel, Manfred; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Hammann, Marcus; Klieme, Eckhard; Pekrun, Reinhard
Titel: PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2007
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schüler; Schülerleistung; Leistungsmessung; PISA-Studie; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaft; Interesse; Berufsneigung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lernbedingungen; Familie; Eltern; Lesekompetenz; Informationstechnische Bildung; Computer; Mediennutzung; Wirkung; Kompetenz; Fachkompetenz; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Schulerfolg; Internationaler Vergleich; OECD-Länder; Testmethodik; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract: PISA, das von der OECD durchgeführte "Programme for International Student Assessment", untersucht, wie gut fünfzehnjährige Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet sind. Zum dritten Mal wurden im Jahr 2006 die Kompetenzen von Jugendlichen in den Bereichen Naturwissenschaften, Lesen und Mathematik im internationalen Vergleich betrachtet. Die Ergebnisse erlauben Rückschlüsse auf Stärken und Schwächen der Bildungssysteme in den teilnehmenden Staaten und informieren über Veränderungen in der Qualität der Bildungsergebnisse über die Erhebungsrunden. Dieser Band präsentiert und diskutiert die Ergebnisse, die Schülerinnen und Schüler in Deutschland im dritten internationalen Vergleich erreichen. Der Schwerpunkt liegt bei PISA 2006 auf der Untersuchung naturwissenschaftlicher Kompetenz. Der Bericht stellt außerdem Zusammenhänge mit Merkmalen der Elternhäuser, der Schulen und des naturwissenschaftlichen Unterrichts dar. Befunde zur Lesekompetenz, zur mathematischen Kompetenz und zur Vertrautheit mit Informationstechnologien vervollständigen das Bild (DIPF/Orig.).
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Das deutsche Bildungswesen im internationalen Vergleich
In: Bildung und Erziehung, 60 (2007) 2, S. 135-148
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Bildungssystem; Deutschland; Elementarbereich; Internationaler Vergleich; PISA-Studie; Pluralität; Primarbereich; Rezeption; Schulsystem; Sekundarbereich
Abstract: In den beiden vergangenen Jahrhunderten hat das deutsche Bildungswesen mehrere Schwankungen im internationalen Vergleich erfahren. Die Gegenwart ist durch das unvorteilhafte Abschneiden Deutschlands in den jüngsten internationalen Leistungsstudien gekennzeichnet, insbesondere in den PISA-Studien und den Schlussfolgerungen, die in der deutschen Bildungspolitik und Öffentlichkeit daraus gezogen worden sind. Die Problemanalyse führt zur Formulierung zweier Thesen zum "Bildungsstandort" Deutschlands und zu sieben Erklärungsversuchen. Dieser Ansatz gründet in der Annahme, dass internationale Bildungsvergleiche in der Spannung von "Universalismus" und "kulturellem Pluralismus" bewertet werden müssen. (DIPF/Autor)
Abstract (english): In the past two centuries the German education system has undergone several vacillations in the international comparison. The present is characterised by the disadvantageous performance of Germany in the recent international assessment inquiries, in particular in the PISA studies as well by the conclusions drawn in the German educational policy and the public. The analysis of this issue leads to the formulation of two theses on the "educational position" of Germany and to seven tentative explanations. This approach is based upon the assumption that international educational comparisons must be valued against the tension between "universalism" and "cultural pluralism". (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner; Sroka, Wendelin
Titel: Zentrale Merkmale der Schulsystemsteuerung in den kanadischen Provinzen und den deutschen Ländern. Anhang 1
Aus: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich, Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9), S. 229-338
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Schulleistung; Schulsystem; Struktur; Erfolg; Bedingung; Soziokulturelle Bedingungen; Steuerung; Finanzierung; Schüler; Autonomie; Unterricht; Evaluation; Bundesländer; Bundesstaat; Föderalismus; Geschichte; Empirische Forschung; PISA-Studie; Internationaler Vergleich; Deutschland; Kanada
Abstract: Es werden die Ergebnisse der deskriptiv-analytischen Erfassung zentraler Merkmale der Schulsystemsteuerung in den einzelnen Provinzen [ Kanadas] und den Ländern [der Bundesrepublik Deutschland] wiedergegeben, auf die sich die vergleichende Analyse in Kapitel 5 der Studie stützt. Die Befunde ermöglichen differenzierte Einsichten in die jeweiligen Strategien und Instrumente der Steuerung des Bildungswesens. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): The chapter reports findings from the descriptive-analytic assessment of central features pertinent to school governance systems in the provinces ( Canada) and Länder states (Federal Republic of Germany), which provide the basis for the comparative analysis presented in chapter 5 of the study. These findings allow for a differentiated insight into strategies and instruments for governing education systems in the respective states. (DIPF/Orig, translation:GS)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Liechtenstein
Aus: Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 438-450
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Bildungsreform; Innovation; Soziale Bedingung; Bildungsverwaltung; Steuerung; Öffentliche Erziehung; Privatschule; Schülerleistung; PISA-Studie; Organisation (Struktur); Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Hochschulbildung; Lehrerausbildung; Liechtenstein
Abstract (english): This study of the education system of Liechtenstein is part of the handbook "The education systems of Europe" which presents an analytical description of the education systems of all European countries, following common guidelines. The study begins with the historical background and social context of Liechtenstein's educational system which is followed by the description of the organizational and administrative context of the current education system. The next step is the functioning of the current education system, beginning with a structural overview and followed by an analysis of the different levels of the education system, including, as a separate chapter, post-secondary and tertiary education. The country study ends with an analysis of current problems and discussions, and opens perspectives for further development. A diagram illustrating the structural scheme of Liechtenstein' s educational system ispart of this article. (DIPF/Orig./Kie.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schwippert, Knut; Klieme, Eckhard; Lehmann, Rainer H.; Neumann, Astrid
Titel: Schulleistung und Systemmerkmale: Mehrebenenanalytische Befunde
Aus: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich, Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9), S. 205-222
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Schulleistung; Vergleichen; PISA-Studie; Datenanalyse; Lesefertigkeit; Einflussfaktor; Bildungsindikator; Bildungssystem; Forschungsmethode; Deutschland; Kanada
Abstract: In diesem Kapitel werden vergleichende empirische Befunde zu Schulleistungen in Kanada und Deutschland vorgestellt. Sie beruhen auf Daten, die im Rahmen von PISA 2000 erhoben worden sind. Diese Daten wurden für diese Studie mehreb enenanalytisch ausgewertet. Die Analysen verdeutlichen charakteristische Merkmale der Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands in ihrer Ausprägung auf der Ebene der Länder bzw. Provinzen und setzen sie in Beziehung zu den beobachteten Schülerkompetenzen. Um die Schulsysteme zu vergleichen, werden die entsprechenden Länderdaten nach streng parallel indikatorisierten und strukturgleichen Modellen untersucht. Im dritten und abschließenden Arbeitsschritt wird der Zusammenhang von Schulleistung und Systemmerkmalen mehrebenenanalytisch untersucht. Der Blick richtet sich auf die Bildungssysteme als Ganzes und nicht auf Schüler oder Einzelschulen. Das zentrale Kriterium für den Vergleich bildet wie bei PISA 2000 das Leseverständnis 15-jähriger Schüler. Insgesamt werden fünf Erklärungsmodelle zunehmender Komplexität überprüft: Modell 1: Unterschiede im Leseverständnis zwischen Jugendlichen, Schulen und Provinzen/Ländern; Modell 2: Einfluss individueller Faktoren auf das Leseverständnis; Modell 3: Einfluss der Sozialstruktur von Schulen auf individuelle Faktoren des Leseverständnisses; Modell 4: Einfluss weiterer Schulmerkmale auf das durchschnittliche Leseverständnis; Modell 5: Einfluss zentraler Merkmale der Ressourcensteuerung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim
Titel: Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und Empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie
Erscheinungsvermerk: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005
DOI: 10.1007/978-3-322-85144-4
URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-322-85144-4
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: PISA-Studie; Schülerleistung; Leistungstest; Problemlösen; Kompetenz; Pädagogische Forschung; Leistungsmessung; Evaluation; Methodik; Schüler; Intelligenz; Sozioökonomische Lage; Kooperation; Gruppenarbeit; Fähigkeit; Effizienz; Empirische Forschung; Deutschland
Abstract: In der Reihe der thematischen Berichte zur PISA-2000-Studie geht dieser Band der Frage nach, wie Problemlösekompetenz von Jugendlichen im Rahmen von large-scale assessments definiert und erfasst werden kann. Es werden analytische von dynamischen Aspekten der Problemlösekompetenz unterschieden. Für die Erfassung analytischer Aspekte werden Papier-und- Bleistiftverfahren entwickelt und evaluiert, dynamische Aspekte werden mittels computergestützten Verfahren erhoben. Zudem wird ein Verfahren zur Erfassung kooperativen Problemlösens vorgestellt. Die Kompetenzstruktur von Problemlösen wird im Zusammenspiel mit schulischen Kompetenzen und familiären Merkmalen analysiert.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Quelques réflexions sur la relation entre pédagogie et économie
In: Revue internationale d'éducation, (2005) 40, S. 125-127
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Französisch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Bildungsverwaltung; Bildungsmanagement; Bildungsfinanzierung; Bildungsökonomie; Bildungssystem; Pädagogik; Wirtschaft (Handel); Bildungsabschluß; Bildungsniveau; Schulwesen; Schulgesetz; Autonomie; Dezentralisierung; Öffentliche Träger; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Evaluation; PISA-Studie; Deutschland
Abstract: Les sociétés actuelles sont confrontées au dilemme du financement, que ce soient les plus avancées d'entre elles, souvent conduites à tenir compte aussi du soutien à apporter à une population âgée proportionnellement plus nombreu se, ou les plus pauvres, qui doivent porter le poids d'une jeunesse nombreuse à scolariser. Face à ces enjeux et ces contradictions, toutes les sociétés ne sont pas placées dans le même situation et n'adoptent pas les mêmes politi ques. L'étude de cas de l'Allemagne, permet de s'interroger sur les liens entre ressources mobilisées et l'efficacité pédagogique. On est conscient de l'importance des coûts de l'éducation et de la nécessité de gérer avec parcimon ie les fonds alloués à ce secteur. Cette position est relativement récente en Allemagne, où parler d'argent en la matière avait été longtemps considéré comme politiquement incorrect. En plus si l'on s'accorde sur la nécessité de mettre à disposition des acteurs de l'éducation des moyens suffisants, on attend aussi d'eux qu'ils en fassent un bon usage et qu'ils le prouvent. Les évaluations externes des apprentissages des élèves se sont répandues et, menant par ex. en Allemagne à la nécessité de reconnaître une situation inquiétante visant la qualité de l'éducation dans les écoles allemandes. Une évolution qui n'est pas sans conséquence sur les modalités de financement de l'éducatio n a trait à la décentralisation des prises de décision et du financement. Partout on s'interroge sur l'absence de liens explicites entre les moyens mobilisés et les résultats obtenus, notamment à travers les évaluations externes. Cela entraîne une réflexion sur les conditions d'une meilleure efficacité dans l'usage des ressources éducatives, qui peut passer à la fois pour une meilleure formation des enseignants et des gestionnaires mais aussi par la mise e n place d'un système adéquat d'incitations.
Abstract: Die Fallstudie Deutschland präsentiert die Reflexionen des Autors über die Relation zwischen Pädagogik und Ökonomie, er stellt die Entwicklung dieser Relation dar und analysiert die Beziehung zwischen mobilisierten finanziellen Ressourcen und die pädagogische Wirksamkeit. Man ist sich der Bedeutung der Bildungskosten und der Notwendigkeit bewusst geworden, mit Sparsamkeit diese Mittel zu verwalten. Diese Position ist in Deutschland neu, lange Zeit galt e s als politisch falsch, im Bildungsbereich über Geld zu sprechen. Die Bereitstellung von Mitteln wird mit Erwartungen an die Qualität der Bildungsleistungen verknüpft. Die externen Bewertungen der Schülerleistungen haben sich verb reitet und führten in Deutschland z. B. zu beunruhigenden Erkenntnisse, die auf die Qualität der Bildung in den deutschen Schulen abzielte. Eine Entwicklung, die nicht ohne Auswirkung auf die Bildungsfinanzierung ist, bezieht sic h auf die Dezentralisierung der Entscheidungsfindungen. Überall macht man sich über das Fehlen von ausdrücklichen Verbindungen zwischen den zur Verfügung gestellten Mitteln und den Ergebnissen Gedanken. Das bewirkt eine Überlegun g über die Bedingungen einer besseren Wirksamkeit im Gebrauch der Bildungsressourcen, die sowohl für eine bessere Lehrerausbildung, als auch der Bildungsmanager.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard
Titel: Die Bedeutung schulischer Bildung und soziobiographischer Merkmale für die Problemlösekompetenz
Aus: Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim (Hrsg.): Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005 , S. 83-97
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: PISA-Studie; Problemlösen; Kompetenz
Abstract: Der erste Teil des Kapitels befasst sich mit dem ... analytischen Problemlösen, das per Papier-und-Bleistift-Test an der Gesamtstichprobe der deutschen PISA-Ergänzungsstudie untersucht wurde. Hier werden zunächst Varianzanteile der Schülerleistungen, die auf Unterschiede zwischen Schulen und Schulformen zurückgeführt werden können, untersucht. Weiterhin werden Einflüsse des familiären Hintergrunds sowie spezifische, für Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz interessante Leistungsprädikatoren auf Schul- und auf Schülerebene untersucht. Die Effekte für das analytische Problemlösen werden den entsprechenden Effekten für die fachnäheren Leistungen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften sowie denen für Intelligenzleistungen gegenübergestellt. Der zweite Teil des Kapitels beschäftigt sich mit der Leistung im ... dynamischen Problemlösen, das in der Stichprobe des dritten Testtages mit computerbasierten Aufgaben untersucht wurde. Auch hier werden Unterschiede zwischen Schulen und Schulformen und Einflüsse des familiären Hintergrunds untersucht.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Hartig, Johannes; Wirth, Joachim
Titel: Analytisches Problemlösen: Messansatz und Befunde zu Planungs- und Entscheidungsaufgaben
Aus: Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim (Hrsg.): Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005 , S. 37-54
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: PISA-Studie; Problemlösen; Kompetenz; Schülerleistung; Leistungsmessung; Testkonstruktion; Testauswertung; Geschlechtsunterschied; Schulform; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: "Tests zum analytischen Problemlösen erfassen ... nicht unmittelbar die Güte von Problemlöseprozessen, sondern die Qualität ... der Lösungen, die durch schlussfolgerndes Denken und intelligente Nutzung von Wissen in weitgehend transparenten Situationen erzielt werden." Im ersten Abschnitt des Aufsatzes wird das Messkonzept der Testaufgaben illustriert. "Insbesondere werden jene Aufgaben vorgestellt, mit denen bei PISA 2000 (Hauptstudie) analytische Problemlösefähigkeiten gemessen werden. Abschnitt 2 ist dem Versuch gewidmet, auf der Basis von Anforderungsmerkmalen der Aufgaben Abstufungen der gemessenen Problemlösekompetenz zu beschreiben. ... Abschnitt 3 berichtet sodann über die Verteilung der analytischen Problemlösefähigkeit bei deutschen Schülerinnen und Schülern, wobei auf den Effekt des Geschlechts sowie auf Leistungsunterschiede zwischen Schulformen bzw. zwischen Ländern der Bundesrepublik Deutschland eingegangen wird." (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation