Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Partnerschaft")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
10
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
(Post-)Sozialistische Bildung - Narrative, Bilder, Mythen
Reh, Sabine; Baader, Meike Sophia; Caruso, Marcelo (Hrsg.)
Sammelband
| Weinheim: Beltz Juventa | 2023
44018 Endnote
Herausgeber*innen:
Reh, Sabine; Baader, Meike Sophia; Caruso, Marcelo
Titel:
(Post-)Sozialistische Bildung - Narrative, Bilder, Mythen
Erscheinungsvermerk:
Weinheim: Beltz Juventa, 2023 (Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 69)
URL:
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/50631-zeitschrift-fuer-paedagogik-69-beiheft-2023.html
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Bildung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Bildungssystem; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Deutschunterricht; Disziplin <Ordnung>; Empirische Forschung; Erfahrung; Erinnerung; Finnland; Freundschaft; Geschichte <Histor>; Geschlechterbeziehung; Identifikation <Psy>; Ideologie; Internationale Bildungsarbeit; Internationale Zusammenarbeit; Kinderbuch; Kommunistische Erziehung; Kuba; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lettland; Mathematikunterricht; Methode; Militär; Militärische Erziehung; Mosambik; Mythos; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nicaragua; Objektivität; Partnerschaft; Quelle; Rekonstruktion; Schulbuch; Schüler; Schulpolitik; Schulsystem; Sowjetpädagogik; Sowjetunion; Sozialismus; Sozialistische Erziehung; Transkulturalität; Tschechische Republik; Unterrichtsfilm; Unterrichtsmedien; Videoaufzeichnung; Wissenschaftsverständnis
Abstract:
Vor dem Hintergrund einer immer wieder zu beobachtenden Mythenbildung über die Erfolge sozialistischer Bildungssysteme nehmen die Beiträge des Heftes sozialistische und postsozialistische Bildung in den Blick. Dabei sind die Texte thematisch und geographisch breit gefächert und befassen sich mit Bildungsnarrativen und Bildungsmythen in (post-)sozialistischen Ländern bzw. über diese. In einer grundlegenden und ausführlichen Einleitung wird insbesondere der Begriff des Bildungsmythos in seinen Potentialen ausgelotet und mit dem Verständnis von Narrativen und Bildern in Beziehung gesetzt. In einem ersten Schwerpunkt werden Narrative und Mythen der DDR, etwa in Bildungsmedien wie dem Schul- und Kinderbuch, im Unterrichtsfilm, in Filmaufzeichnungen aus dem Unterricht, im Medium der pädagogischen Lesungen sowie in erzählten Bildungsgeschichten analysiert. Der zweite Schwerpunkt befasst sich mit transnationalen Verflechtungen. Zunächst wird das das Narrativ der Sowjetisierung in beiden deutschen Staaten in den Blick genommen, im Anschuss werden Verflechtungen mit Finnland, Mozambik, Nicaragua und Kuba thematisiert. Im dritten Schwerpunkt werden schließlich transnationale Perspektiven mit Blick auf Tschechien und Lettland sowie auf die Bedeutung des Westens in sozialistischen und postsozialistischen Kindheitserinnerungen diskutiert. Insgesamt wird mit dem Konzept des Heftes das Ziel verfolgt, Grundlagen für eine weitere Erforschung des Sozialismus und seines Nachlebens in Erziehungs- und Bildungszusammenhängen zu legen und diese anzuregen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Together is better. Higher committed relationships increase life satisfaction and reduce loneliness
Bucher, Alica; Neubauer, Andreas B.; Voss, Andreas; Oetzbach, Carolin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Happiness Studies | 2019
38757 Endnote
Autor*innen:
Bucher, Alica; Neubauer, Andreas B.; Voss, Andreas; Oetzbach, Carolin
Titel:
Together is better. Higher committed relationships increase life satisfaction and reduce loneliness
In:
Journal of Happiness Studies, 20 (2019) 8, S. 2445-2469
DOI:
10.1007/s10902-018-0057-1
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-181365
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18136/pdf/Bucher_etal_2019_Together_is_better_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Zwischenmenschliche Beziehung; Partnerschaft; Status; Zufriedenheit; Emotion; Einsamkeit; Bedürfnis; Wohlbefinden; Selbstbestimmung; Fragebogenerhebung; Online; Datenanalyse; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract (english):
Recently, the term mingle was introduced for persons with an intimate relationship who do not define themselves as romantic partners. This study examines differences between single, mingle and partnered adults in terms of life satisfaction and loneliness. Furthermore, need fulfillment is investigated as a mediator concerning the link between relationship status with life satisfaction and emotional loneliness. Lastly, a longitudinal analysis examined whether increases in commitment lead to higher well-being. A total of 764 participants completed an online questionnaire. Mingles fell in between singles and partnered adults regarding emotional loneliness and life satisfaction. With regard to female participants, relatedness and competence need fulfillment fully mediated the link between relationship status and life satisfaction whereas the association between relationship status and emotional loneliness was specifically mediated by the relatedness and autonomy component. Finally, shifting into more committed forms of relationship increased well-being regarding the longitudinal analysis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Brokering activities and learning mechanisms at the boundary of educational research and school […]
Hartmann, Ulrike; Decristan, Jasmin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Teaching and Teacher Education | 2018
38375 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Ulrike; Decristan, Jasmin
Titel:
Brokering activities and learning mechanisms at the boundary of educational research and school practice
In:
Teaching and Teacher Education, 74 (2018) , S. 114-124
DOI:
10.1016/j.tate.2018.04.016
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-181272
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-181272
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Schule; Praxis; Vermittlung; Lernerfahrung; Lernen; Identifikation <Psy>; Koordination; Reflexion <Phil>; Transformation; Forschungsprojekt; Netzwerk; Berufsfortbildung; Evidenz; Wissenschaftler; Lehrer; Interview; Deutschland; Grenzüberschreitende Zusammenarbeit; Bildungsforschung; Schulpraxis; Transfer; Lernen; Vermittlung; Partnerschaft; Interview; Qualitative Forschung; Deutschland
Abstract:
The interview study explores in what kind of settings people broker at the boundary of educational research and school practice and what kind of learning they experience. Learning mechanisms (identification, coordination, reflection, transformation) were related to three settings (research projects in schools, network activities, professional development). Responses by 18 individuals indicate that all three settings allowed for learning via identification, reflection, and coordination. Still, respondents that solely broker in the setting of professional development were less likely to learn via all three mechanisms. Transformation was only realized in settings that enabled people to establish forms of joint project work. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Bildungsqualität und Evaluation
The first partnership experience and personality development. A propensity score matching study in […]
Wagner, Jenny; Becker, Michael; Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich
Zeitschriftenbeitrag
| In: Social Psychological and Personality Science | 2015
35313 Endnote
Autor*innen:
Wagner, Jenny; Becker, Michael; Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich
Titel:
The first partnership experience and personality development. A propensity score matching study in young adulthood
In:
Social Psychological and Personality Science, 6 (2015) 4, S. 455-463
DOI:
10.1177/1948550614566092
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-125469
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-125469
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Befragung; Bewusstsein; Depression; Einflussfaktor; Junger Erwachsener; Lebenserfahrung; Partnerschaft; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsforschung; Regressionsanalyse; Selbstwertgefühl; Soziale Beziehung; Vergleich; Wirkung; Zufriedenheit
Abstract:
Personality development in young adulthood has been associated with the experience of a number of new social roles. However, the causal interpretation of these findings is complicated by the fact that it is not possible to randomize young adults by their life experiences. To address this problem in the context of the first partnership experience, we applied propensity score matching to a sample of initially inexperienced singles and followed them across 4 years. Using matched samples, results indicated that the first partnership experience relatively robust increased life satisfaction. The first partnership experience between the ages of 23 and 25 (but not in other ages) was also related to higher self-esteem, extraversion, and conscientiousness and to lower neuroticism. The discussion highlights the effect of the first partnership on the development of a mature personality and the potential for propensity score matching to make useful contributions to social and personality research. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Comenius-Regio-Projekt "Promoting Reading Literacy (PRL)" Förderung der Lesemotivation und […]
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
35186 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Comenius-Regio-Projekt "Promoting Reading Literacy (PRL)" Förderung der Lesemotivation und Lesekompetenz in Heilbronn und Elazig
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1272&start=0&display=5
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
COMENIUS; Deutschland; Elternmitwirkung; Evaluation; Gemeinde <Kommune>; Interkulturelle Kommunikation; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Migrationshintergrund; Motivation; Projekt; Region; Schüler; Schulpartnerschaft; Türkei
Abstract:
Im Rahmen von Comenius-Regio-Projekten fördert die Europäische Union Partnerschaften im schulischen Bereich auf der Ebene von Regionen und Gemeinden. Von September 2012 bis Juli 2014 erarbeiteten Institutionen aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn und aus der ostanatolischen Großstadt Elazig gemeinsam Methoden zur Steigerung der Lesemotivation und der Lesekompetenz und erprobten sie synchron in beiden Ländern. Beteiligt waren auf türkischer Seite die Provinzdirektion für nationale Erziehung Elazig als koordinierende Behörde, die Istikal Grundschule, das Forschungs- und Beratungszentrum Elazig und die Öffentliche Provinzbücherei Elazig. Auf deutscher Seite koordinierte das Staatliche Schulamt Heilbronn das Projekt, an dem neben dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GWHS) Heilbronn, die Wartbergschule Heilbronn, die Johannes-Häußler-Schule Neckarsulm, die Stadtbibliothek Heilbronn und der Türkische Gesamtelternverein mitwirkten. Es wurde ein Manual erstellt, in dem Methoden zur Steigerung der Lesemotivation dokumentiert sind. Die beteiligten Klassen erarbeiteten ein bilinguales Geschichtenbuch, das im pdf-Format auf der Internetseite des Projekts zum Download zur Verfügung steht. In der begleitenden Evaluation, die vom Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung durchgeführt wurde, konnte nachgewiesen werden, dass durch eine gezielte individuelle Förderung die Lesemotivation gesteigert werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kinderlosigkeit in Deutschland. Zum Verhältnis von Fertilität und Sozialstruktur
Krätschmer-Hahn, Rabea
Monographie
| Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2011
32225 Endnote
Autor*innen:
Krätschmer-Hahn, Rabea
Titel:
Kinderlosigkeit in Deutschland. Zum Verhältnis von Fertilität und Sozialstruktur
Erscheinungsvermerk:
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Betreuung; Bildungsniveau; Datenanalyse; Deutschland; Einflussfaktor; Emanzipation; Empirische Untersuchung; Familie; Familienleben; Familienplanung; Familienpolitik; Frau; Frauenerwerbstätigkeit; Gesellschaft; Infrastruktur; Kind; Kinderwunsch; Lebensführung; Lebensstil; Mann; Multivariate Analyse; Ostdeutschland; Partnerschaft; Pluralität; Soziale Schicht; Sozialstruktur; Transformation <Soz>; Westdeutschland
Abstract:
[Die Autorin] thematisiert Fertilität im Kontext von sozialer Ungleichheit in Deutschland. Dabei untersucht sie empirisch den Zusammenhang zwischen sozialer Schichtzugehörigkeit und Kinderlosigkeit sowie den Einfluss von Lebensstilen auf Kinderlosigkeit. Es werden nicht nur Frauen und Männer in den Blick genommen, um geschlechtsspezifische Unterschiede auszumachen, sondern auch Paare. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schichtzugehörigkeit einen signifikanten Einfluss auf endgültige Kinderlosigkeit bei westdeutschen Paaren hat, jedoch der Lebensstil keine Rolle spielt. Außerdem wird dargelegt, dass die Frauen eine größere Einflussnahme bei der Fertilitätsentscheidung haben als die Männer, da ihre Fertilitätsmuster ins Paar übertragen werden. Kinderlosigkeit ist kein genuin individuelles Fertilitätsverhalten, sondern unterliegt sozialen Mechanismen, die aus der Position im Sozialgefüge resultieren.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
QualitätsPartnerschaft der Regionen - Projektbericht
Döbrich, Peter; O'Neill, Michael; Schnell, Herbert; Schratz, Michael
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbrich, Peter; Schnell, Herbert (Hrsg.): QualitätsPartnerschaft der Regionen (QPR) | Frankfurt am Main: GFPF | 2008
7730 Endnote
Autor*innen:
Döbrich, Peter; O'Neill, Michael; Schnell, Herbert; Schratz, Michael
Titel:
QualitätsPartnerschaft der Regionen - Projektbericht
Aus:
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert (Hrsg.): QualitätsPartnerschaft der Regionen (QPR), Frankfurt am Main: GFPF, 2008 (Materialien zur Bildungsforschung, 21), S. 9-76
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulentwicklung; Qualität; Indikator; Evaluation; Methode; Modell; Partnerschaft; Schule; Region; Internationale Zusammenarbeit; Standard; Projektbericht; Schottland; Deutschland; Hessen; Irland; Österreich; Portugal
Abstract:
Ausgehend von einem gemeinsamen Modell der Qualitätspartnerschaften im internationalen Projekt werden die in den beteiligten Ländern vorhandenen Qualitätsrahmen strukturell verglichen. Als zentrale Bereiche der Schulqualität werden "Umgang mit Wissen", "Ethos", "Professionalität" und "Ergebnisse" angesehen. Es wird aufgezeigt, dass diese vier Bereiche kompatibel mit vorhandenen "nationalen" Qualitätsrahmen sind. Im Kern der QualitätsPartnerschaften (jeweils mehrere Schulen einer hessischen Region mit gleich vielen Schulen im Ausland) steht die gemeinsame Evaluationsarbeit in selbst definierten Feldern und der Bericht über die gewonnenen Ergebnisse und Erfahrungen. Das Gleiche gilt für die gemeinsame Arbeit auf regionaler Ebene. Der Bericht enthält den Entwurf eines europäischen Qualitätsrahmens für die Schulevaluation. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
European-Islamic Dialogue 2003. Documentation, conference 3-5 December 2003 in Bonn
Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe
Monographie
| Köln: InWent | 2004
6621 Endnote
Autor*innen:
Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe
Titel:
European-Islamic Dialogue 2003. Documentation, conference 3-5 December 2003 in Bonn
Erscheinungsvermerk:
Köln: InWent, 2004
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch; Englisch
Schlagwörter:
Berufliche Bildung; Bildungsstandard; Berufliche Erstausbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulausbildung; Partnerschaft; Neue Technologien; Netzwerk; Internet; Arbeitsmarkt; Deutschland; Ägypten; Afghanistan; Iran; Pakistan; Türkei; Usbekistan
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulaustausch und interkulturelles Lernen im Trentino/Italien. Eine kontextbezogene Umsetzung des […]
Alix, Christian
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2003
6491 Endnote
Autor*innen:
Alix, Christian
Titel:
Schulaustausch und interkulturelles Lernen im Trentino/Italien. Eine kontextbezogene Umsetzung des dialogischen Konzeptes im Bereich Austausch -und Begegnungspädagogik. (Modelversuch)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2003
URL:
http://www.dipf.de/bildungsforschung/bildungundkultur_schulaustausch%20in%20trentino.htm
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulpartnerschaft; Modellversuch; Evaluation; Italien
Abstract:
Ce rapport rend compte de l'expérimentation et de l'évaluation d'un projet-pilote réalisé dans le Trentino et portant sur la mise en place d'une conception pédagogique et d'une politique régionale de coopération inter-établissements.
Abstract:
In diesem Bericht werden die Erfahrungen und die Evaluation festgehalten, die im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitung eines Modellversuchs zum o.g. Thema gesammelt, bzw. erarbeitet wurden.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Europäisch-Islamischer Dialog 2003. Dokumentation, Konferenz am 3.-5. Dezember 2003 in Bonn
Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe (Hrsg.)
Sammelband
| Köln: InWEnt Internationale Weiterbildung und Entwicklung | 2003
6615 Endnote
Herausgeber*innen:
Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe
Titel:
Europäisch-Islamischer Dialog 2003. Dokumentation, Konferenz am 3.-5. Dezember 2003 in Bonn
Erscheinungsvermerk:
Köln: InWEnt Internationale Weiterbildung und Entwicklung, 2003
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch; Englisch
Schlagwörter:
Berufliche Bildung; Bildungsstandard; Berufliche Erstausbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulausbildung; Partnerschaft; Neue Technologien; Netzwerk; Internet; Arbeitsmarkt; Deutschland; Ägypten; Afghanistan; Iran; Pakistan; Türkei; Usbekistan
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export