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Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Bildungsklischees hinterfragen"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2011
32127 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Bildungsklischees hinterfragen"
In:
Weiterbildung, 22 (2011) 4, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-zur-Zeitschrift-Weiterbildung-Heft-4-2011-9598.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Erwachsenenbildung; Internet; Politische Bildung; Quellensammlung; Statistik; Theorie; Volkshochschule; Weiterbildung
Abstract:
Bildungsklischees hinterfragen wurde, bei der Auswahl der hier vorgestellten Internetquellen, als eine Art "Prüfstand", d.h. als Erfassung, Beobachtung und Reflexion der Weiterbildungslandschaft aufgefasst. Konzepte, Theorien und Statistiken zur Erwachsenenbildung und Aktivitäten in der politischen Bildung bilden dabei den Schwerpunkt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schulische Bedingungen der Entwicklung von politischem Wissen und demokratischen Einstellungen
Kuhn, Hans-Peter; Buhl, Monika
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ludwig, Luise; Luckas, Helga; Hamburger, Franz; Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Bildung in der Demokratie II: Tendenzen - Diskurse - Praktiken | Opladen: Budrich | 2011
31490 Endnote
Autor*innen:
Kuhn, Hans-Peter; Buhl, Monika
Titel:
Schulische Bedingungen der Entwicklung von politischem Wissen und demokratischen Einstellungen
Aus:
Ludwig, Luise; Luckas, Helga; Hamburger, Franz; Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Bildung in der Demokratie II: Tendenzen - Diskurse - Praktiken, Opladen: Budrich, 2011 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 261-275
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Demokratie; Demokratische Erziehung; Deutschland; Fragebogenerhebung; Gymnasium; Hauptschule; Mehrebenenanalyse; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Rechtsextremismus; Schule; Schüler; Unterrichtsklima; Wissen
Abstract:
Der empirische Beitrag basiert auf den Daten der externen Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben", die in den Jahren 2002-2008 am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main durchgeführt wurde. Das Evaluationsdesign umfasste zwei große Fragebogenstudien, die an 170 am Programm beteiligten Schulen in den Jahren 2003 und 2006 realisiert wurden. Im vorliegenden Beitrag wurden zwei Fragestellungen verfolgt. Die erste Frage bezieht sich auf die schulischen Bedingungen des Erwerbs von politischem Wissen. Dabei wurde politisches Wissen in dieser Studie als Wissen über Grundwerte und Funktionen von Demokratie erfasst. Die zweite Frage befasst sich mit der Bedeutung des politischen Wissens in Bezug auf rechtsextremistische Einstellungen. Die zentrale Hypothese ist, dass politisches Wissen eine protektive Funktion hat: Je mehr die Schülerinnen und Schüler wissen, desto desto weniger tendieren sie zu rechtsextremistischen Einstellungen. In mehrebenenanalytischen Modellen wird überprüft, ob über das individuelle Wissen der einzelnen Schüler hinaus der politische Wissensstand der einzelnen Klasse oder der gesamten Schule einen protektiven Effekt auf die rechtsextremistischen Einstellungen der Schülerschaft hat. Die Analysen zum politischen Wissen ergeben einen signifikanten positiven Effekt des demokratischen Unterrichtsklimas in der Klasse, je demokratischer das Unterrichtsklima, desto höher der politische Wissensstand der Schülerschaft, und dies auch unabhängig von den individuellen Eingangsvoraussetzungen der Schülerschaft, der besuchten Klassenstufe und der besuchten Schulform, sowie in einer längsschnittlichen Perspektive auch unabhängig vom politischen Wissensstand auf Schulebene, welcher drei Jahre zuvor gemessen wurde. In Bezug auf rechtsextremistische Einstellungen erweist sich das politische Wissen der Schülerinnen und Schüler als erklärungskräftiger Prädiktor, je mehr die Schüler wissen, desto weniger tendieren sie zu rechtsextremistischen Einstellungen. Dieser Effekt zeigt sich auch als reiner Kontexteffekt auf der Ebene der Klasse. In Schulklassen mit einem höheren durchschnittlichen Niveau an politischem Wissen tendiert die Schülerschaft in geringerem Maße zu rechtsextremistischen Einstellungen. Die Ergebnisse werden hinsichtlich methodischer Aspekte und Praxisrelevanz kritisch reflektiert.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2011
31940 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Titel:
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Aus:
Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011 , S. 1069-1089
URL:
http://www.bildungsserver.de/Kommentierte-Internetquellen-zum-Handbuch-fuer-Erwachsenenbildung-6636.html
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alphabetisierung; Alter Mensch; Berufliche Weiterbildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Didaktik; Erwachsenenbildner; Erwachsenenbildung; Frau; Hochschule; Inklusion; Internet; Lebenslanges Lernen; Politische Bildung; Professionalisierung; Qualitätsentwicklung; Quellensammlung; Studium; Weiterbildung; Zielgruppe
Abstract:
Die annotierte Auswahl einschlägiger Internetquellen und -materialien zum Erwachsenen- und Weiterbildungsbereich bietet Nachweise u. a. zur Geschichte der Erwachsenenbildung, zu Studium und Lehre, Weiterbildungsforschung, Professionalisierung in der Erwachsenenbildungspraxis, zu einzelnen Arbeitsfeldern wie der beruflichen, wissenschaftlichen oder politischen Weiterbildung, zur Bildungsberichterstattung und zu Fragen der Qualitätsentwicklung im Weiterbildungssektor. Dokumentiert werden ferner europäische und internationale Online-Quellen, Weiterbildungsinitiativen für einzelne gesellschaftliche Gruppen (u. a. Ältere, Behinderte, Benachteiligte) sowie weiterführende Informationsmittel wie Literatur- und Zeitschriften-Datenbanken. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Man wird erst gehört, wenn man schreit" Zur Rezeption der Studentenbewegung in Schülerzeitungen […]
Ritzi, Christian
Sammelbandbeitrag
| Aus: Baader, Meike Sophia; Herrmann, Ulrich (Hrsg.): 68 - Engagierte Jugend und Kritische Pädagogik: Impulse und Folgen eines kulturellen Umbruchs in der Geschichte der Bundesrepublik | Weinheim: Juventa | 2011
31261 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
"Man wird erst gehört, wenn man schreit" Zur Rezeption der Studentenbewegung in Schülerzeitungen des Jahres 1968
Aus:
Baader, Meike Sophia; Herrmann, Ulrich (Hrsg.): 68 - Engagierte Jugend und Kritische Pädagogik: Impulse und Folgen eines kulturellen Umbruchs in der Geschichte der Bundesrepublik, Weinheim: Juventa, 2011 (Materialien zur Historischen Jugendforschung), S. 30-51
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
20. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Deutschland; Inhalt; Jugendkultur; Nachkriegszeit; Politische Bildung; Schülerzeitung; Studentenbewegung
Abstract:
Im Folgenden soll an einigen Artikeln des Jahres 1968 das politische Meinungsspektrum in Schülerzeitungen illustriert werden. Zur Verdeutlichung des beachtlichen Perspektivwechsels, der sich seit den 1950er Jahren vollzogen hat, wird zuvor ein kurzer Rekurs auf die Vorgeschichte dieser Schriftengattung, insbesondere seit der Nachkriegszeit erfolgen. Denn bereits in dieser Phase entschied sich die grundsätzliche Frage, ob politischen Artikeln überhaupt ein Platz in Schülerzeitungen zusteht. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
[Rezension des Filmes Ein Volk unter Verdacht: Die Staatssicherheit der DDR von F. Schlotterer]
Wiegmann, Ulrich
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2010
30448 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
[Rezension des Filmes Ein Volk unter Verdacht: Die Staatssicherheit der DDR von F. Schlotterer]
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 26 (2010) 2, S. 93-95
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland-DDR; Film; Politische Bildung; Unterrichtsfilm
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2010
19242 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Titel:
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Aus:
Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 , S. 1069-1089
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6636
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alphabetisierung; Berufsfortbildung; Betriebliche Weiterbildung; Bildungsbericht; Bildungsforschung; Bildungsprogramm; Didaktik; Erwachsenenbildner; Erwachsenenbildung; Geschichte; Hochschule; Informationsmittel; Internationaler Vergleich; Internet; Politische Bildung; Qualitätsentwicklung; Quellensammlung; Studium; Weiterbildner; Weiterbildung; Zielgruppe
Abstract:
Die annotierte Auswahl einschlägiger Internetquellen und -materialien zum Erwachsenen- und Weiterbildungsbereich bietet Nachweise u. a. zur Geschichte der Erwachsenenbildung, zu Studium und Lehre, Weiterbildungsforschung, Professionalisierung in der Erwachsenenbildungspraxis, zu einzelnen Arbeitsfeldern wie der beruflichen, wissenschaftlichen oder politischen Weiterbildung, zur Bildungsberichterstattung und zu Fragen der Qualitätsentwicklung im Weiterbildungssektor. Dokumentiert werden ferner europäische und internationale Online-Quellen, Weiterbildungsinitiativen für einzelne gesellschaftliche Gruppen (u. a. Ältere, Behinderte, Benachteiligte) sowie weiterführende Informationsmittel wie Literatur- und Zeitschriften-Datenbanken. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools. Comparative study […]
Abs, Hermann Josef (Hrsg.)
Sammelband
| Strasbourg: Council of Europe | 2009
7857 Endnote
Herausgeber*innen:
Abs, Hermann Josef
Titel:
Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools. Comparative study of 10 countries
Erscheinungsvermerk:
Strasbourg: Council of Europe, 2009
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schule; Politische Bildung; Demokratische Erziehung; Staatsbürgerliche Erziehung; Erziehungsziel; Demokratie; Menschenrechte; Qualitätssicherung; Schulsystem; Evaluation; Selbsteinschätzung; Schulentwicklung; Praxisbericht; Internationaler Vergleich; Fallstudie; Tools; Methodologie; Konzeption; Europa; Deutschland; Tschechische Republik; Estland; Lettland; Litauen; Polen; Russische Föderation; Ukraine; Belarus; Israel
Abstract:
Die Studie vergleicht die schulischen Qualitätssicherungssysteme in zehn Saaten (Deutschland, Estland, Israel, Lettland, Litauen, Polen, Russland, Tschechien, Ukraine und Weißrussland). Dabei wird ein Schwerpunkt auf den Bereich der Politischen Bildung in Unterricht und Schulkultur gelegt. Die Länderstudien verfolgen weiterhin das Ziel, die Bedingungen für eine Nutzung des "Tool for quality assurance in education for democratic citizenship in schools" zu analysieren. Diese Handreichung wurde im Jahr 2005 von Europarat und UNESCO veröffentlicht um den Mitgliedsländern ein gemeinsames Referenzmaterial in der Entwicklung eigener Praktiken zur Verfügung zu stellen.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
This publication presents an overview, from international perspectives, of the applicability and relevance of the Tool for Quality Assurance of Education for Democratic Citizenship in Schools, published jointly by UNESCO, the Council of Europe and the Centre for Educational Policies. Based on 10 country reports, it examines quality assurance requirements in the field of education for democratic citizenship (EDC) and compares the specific evaluation systems in those countries. lt also provides a feasibitity study on relevant conditions for implementing the Tool and aims to serve as a set of orientation guidelines for policy makers, a case study on implentation tor researchers and a source book for education practitioners.(DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Interpersonal understanding in historical contexts
Martens, M.; Hartmann, Ulrike; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
Sammelband
| Rotterdam: Sense Publishers | 2009
8194 Endnote
Herausgeber*innen:
Martens, M.; Hartmann, Ulrike; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Interpersonal understanding in historical contexts
Erscheinungsvermerk:
Rotterdam: Sense Publishers, 2009
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Geschichtsunterricht; Schule; Schüler; Verstehen; Politische Bildung; Demokratische Erziehung; Schulprogramm; Erwachsener; Lernen; Interaktion; Ethik; Wissenstransfer; Methodik; Qualitative Forschung; Deutschland
Abstract:
Understanding students' historical understanding is a complex and challengingendeavour, for history teachers as well as for researchers from diverse fields. Sincehistorical situations contain interpersonal and social issues that happened in thepast, not only history educators are interested in how students understand them. Also, psychologists and educational scientists aim to gain knowledge how studentsdeal with interpersonal issues in the context of history. The present book shows inwhich way historical understanding can be viewed as interpersonal understandingand gives indications for the limitation of an interpersonal approach regarding historical situations. The different contributions of this volume give insight into aninterdisciplinary discussion about how the fields of social and historical thinking areinterrelated with respect to educational issues and challenges. This book confirmsthe impression of an increase in empirical work in the domain of history education. The authors present empirical approaches from the fields of history education, developmental psychology and educational science using different theoretical andmethodical means and thus contribute to a larger picture of what teaching andlearning history at school is about.(DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Political alienation in adolescence. Associations with parental role models, parenting styles and […]
Gniewosz, Burkhard; Noack, Peter; Buhl, Monika
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal of Behavioral Development | 2009
8142 Endnote
Autor*innen:
Gniewosz, Burkhard; Noack, Peter; Buhl, Monika
Titel:
Political alienation in adolescence. Associations with parental role models, parenting styles and classroom climate
In:
International Journal of Behavioral Development, 33 (2009) 4, S. 337-346
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Adoleszenz; Politik; Entfremdung; Politische Sozialisation; Familie; Einstellung (Psychologie); Einflussfaktor; Beeinflussung; Erziehungsstil; Schule; Schulklima; Demokratische Erziehung; Schüler; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Schuljahr 10; Lehrer; Eltern; Rollenverhalten; Politische Bildung; Empirische Untersuchung; Methodologie; Befragung; Mehrebenenanalyse; Thüringen; Deutschland
Abstract (english):
The present study examined how parental political attitudes, parenting styles, and classroom characteristicspredict adolescents' political alienation, as feelings about the individual's ability to affectthe political system's performance at the individual level. Participants were 463 families that includedmothers, fathers, and their adolescent children in 6th, 8th, and 10th grades. Teachers reported onthe classroom context. Multilevel analyses indicated several findings: parental and adolescent political attitudes supported a parent-adolescent transmission process, adolescents' perceptions of parentalattitudes mediated the transmission process, authoritarian parenting style positively predictedadolescent political alienation, and classrooms comprised of teachers with clear educational goalswere negatively related to adolescent political alienation. Results are discussed in terms of learningpolitical alienation within family by parent- child transmission. Associations among adolescent politicalalienation, parenting style, and classroom climate are considered as interaction characteristicswith authorities shaping adolescents' political attitudes. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Linktipps zum Thema "Kritik der politischen Bildung"
Kühnlenz, Axel; Ophoven, Barbara
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2009
7998 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel; Ophoven, Barbara
Titel:
Linktipps zum Thema "Kritik der politischen Bildung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 6, S. 887-894
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=7837
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Politische Bildung; Demokratie; Demokratieverständnis; Demokratische Erziehung; Kritik; Projekt; Bildungsangebot; Institution; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Der Diskurs um die Erfordernisse einer theoretischen und pädagogischen Refundierung der politischen Bildung hat in den vergangenen Jahren insbesondere in solchen Positionen Ausdruck gefunden, die sich von einer primär auf die Ebene von Staat und Herrschaft und die Vermittlung politischen Wissens ausgerichteten Konzeption politischer Bildung abgrenzen und für eine Pädagogik plädieren, die "Demokratie-Lernen" als intersubjektiven Prozess kommunikativer, sozialer und kultureller Interaktion versteht. Die vorliegende Auswahl weiterführender Internetquellen zum Thema "Kritik der politischen Bildung" dokumentiert daher neben den Webpräsenzen wichtiger Trägerorganisationen und Verbände der politischen Bildung vor allem Initiativen und Projekte aus dem Bereich der Demokratiepädagogik sowie Diskussionsbeiträge und Publikationen zu den Zielsetzungen politischer bzw. demokratischer Bildung. Eine Zusammenstellung weiterer themenspezifischer Portale und Linkverzeichnisse schließt den Beitrag ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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