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Schularchitektur im Dialog. Fallstudie und Möglichkeitsräume
Berdelmann, Kathrin; Burri, Leonie; Dinsleder, Cornelia; Johann, Nicole; Kirchgässner, Ulrich; […]
Monographie
| Bern: hep | 2016
36309 Endnote
Autor*innen:
Berdelmann, Kathrin; Burri, Leonie; Dinsleder, Cornelia; Johann, Nicole; Kirchgässner, Ulrich; Laros, Anna; Möhring, Stephan; Schumacher, Christina; Vollmer, Albert
Titel:
Schularchitektur im Dialog. Fallstudie und Möglichkeitsräume
Erscheinungsvermerk:
Bern: hep, 2016
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitspsychologie; Architektur; Begleituntersuchung; Beobachtung; Dialog; Dokumentenanalyse; Ethnografie; Expertenbefragung; Fallbeispiel; Gemeinde <Kommune>; Interdisziplinarität; Interview; Nutzung; Organisationspsychologie; Pädagogik; Partizipation; Raum; Schularchitektur; Schulbau; Schulentwicklung; Schweiz; Verwaltung; Videoaufzeichnung; Workshop
Abstract:
Das Buch zeigt in interdisziplinärer Perspektive, wie Schulhausplanungs- und -bauprozesse unter Berücksichtigung aller beteiligten Akteure aus Pädagogik, Architektur und Verwaltung konstruktiv ablaufen können. Anhand eines Fallbeispiels einer neugebauten Grundschule werden aktuelle Praxis und Schlüsselprobleme bei der Realisierung eines Schulhauses mit qualitativen Methoden untersucht. Der ganze Prozess über die Inbetriebnahme hinaus bis in die Phase der Aneignung des Raumes durch die Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen gerät dabei dezidiert in den Blick. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Linktipps zum Thema "Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung"
Cohen, Nadia
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36054 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Linktipps zum Thema "Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 1, S. 79-85
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-1-2016-Linktipps-zum-Thema-Raum-und-Raeumlichkeit-in-der-erziehungswissenschaftlichen-Forschung--11509.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsforschung; Französisch; Klassenraum; Portugiesisch; Raum; Schulbau; Schulraum; Spanisch
Abstract:
In Ergänzung zu den in diesem Heft vorgestellten Arbeiten aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum stellen vorliegende Linktipps auch einige einschlägige Arbeiten aus dem frankophonen sowie dem hispanophonen und lusophonen Bereich vor. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Argentinien, das Partnerland des DGfE-Kongresses 2016. Da die zunehmende Bedeutung virtuellen Lernens und virtueller Lernumgebungen ihrerseits mit Raum und Räumlichkeiten betreffenden Implikationen einhergeht, umfasst die Auswahl auch gegenstandsrelevante Quellen zum Thema virtuelle Bildung. Die Literaturangaben sind chronologisch sortiert. Eine ergänzende Quellenzusammenstellung bietet Informationen zu Tagungen, die sich mit dem Thema Raum im Kontext von Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung befassen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Bildung: Prognosen, Strukturen, Reaktionen
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Jungkamp, Burkhard;John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Die Schule der Zukunft: Auswirkungen des demografischen Wandels | Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung | 2016
36642 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Bildung: Prognosen, Strukturen, Reaktionen
Aus:
Jungkamp, Burkhard;John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Die Schule der Zukunft: Auswirkungen des demografischen Wandels, Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2016 (Netzwerk Bildung, 39), S. 17-25
URL:
http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/12836.pdf#page=19
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Bedarf; Bedarfsplanung; Berufliche Fortbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildung; Bildungsbericht; Bildungsertrag; Bildungspolitik; Bildungssystem; Deutschland; Fachkraft; Gesellschaft; Heterogenität; Ländlicher Raum; Migration; Prognose; Qualifizierung; Reform; Schulbau; Schulgebäude; Stadt; Steuerung; Transformation <Soz>; Weiterbildung
Abstract:
Der demografische Wandel führt in den kommenden Jahren zu weitreichenden Veränderungen der gesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland: die Bevölkerung wird in den kommenden Jahrzehnten weiter stark altern und insgesamt schrumpfen. Unser auf Wachstum programmiertes Verständnis von Entwicklung wird dadurch grundlegend in Frage gestellt. Auf drei Aspekte des demografischen Wandels wird eingegangen: quantitative Veränderungen des Bedarfs an Schulen, qualitative Herausforderungen durch den steigenden Qualifikationsbedarf des Arbeitsmarkts bei einem verringerten Neuangebot an Arbeitskräften und eine zunehmende Interkulturalität der Schülerschaft, die für künftige berufliche Aufgaben qualifiziert werden muss. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Mangelnde Ressourcen und Kapazitäten als Herausforderung für den Hochschulzugang in Deutschland
Grözinger, Gerd; Tarazona, Mareike
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bülow-Schramm, Margret (Hrsg.): Hochschulzugang und Übergänge in der Hochschule: Selektionsprozesse und Ungleichheiten | Frankfurt am Main: Lang | 2009
8064 Endnote
Autor*innen:
Grözinger, Gerd; Tarazona, Mareike
Titel:
Mangelnde Ressourcen und Kapazitäten als Herausforderung für den Hochschulzugang in Deutschland
Aus:
Bülow-Schramm, Margret (Hrsg.): Hochschulzugang und Übergänge in der Hochschule: Selektionsprozesse und Ungleichheiten, Frankfurt am Main: Lang, 2009 , S. 135-152
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Hochschule; Infrastruktur; Finanzierung; Bildungsfinanzierung; Internationaler Vergleich; Kosten; Bildungsinvestition; Studienreform; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Studentenzahl; Hochschulbau; Finanzplanung; Prognose; Gutachten; Deutschland
Abstract:
Mit Hilfe internationaler Vergleichsdaten und amtlichen deutschen Statistiken werden in diesem Beitrag verschiedene Szenarien entwickelt, um den aktuellen wie künftigen Finanzierungsbedarf von Hochschulen zu quantifizieren. Die Szenarien beziehen sich auf verschiedene Übergangsquoten von der Schule auf die Hochschule, auf die Umstellung auf Bachelor und Master sowie auf eine 40%-Studierendenquote jedes Altersjahrgangs. Deutschlands Hochschulen sind, unter besonderer Berücksichtigung des traditionell hohen Forschungsanteils, im internationalen Vergleich erheblich unterfinanziert. Eine aktuelle Deckungslücke von etwa 2,8 Mrd. Euro wurde berechnet, welche Gebäudekosten noch nicht einschließt. In den folgenden Jahren würde sich den Berechnung zufolge ein Mehrbedarf von ca. 4-11 Mrd. Euro ergeben. Der Beitrag erörtert schließlich, wie mit dem aktuellen und künftigen Mehrbedarf an Mitteln umgegangen werden kann.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Erhalt oder Schließung der Herderschule. Nach welchen Kriterien?
Bender-Szymanski, Dorothea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frankfurter Lehrerzeitung | 2003
6627 Endnote
Autor*innen:
Bender-Szymanski, Dorothea
Titel:
Erhalt oder Schließung der Herderschule. Nach welchen Kriterien?
In:
Frankfurter Lehrerzeitung, 24 (2003) 4, S. 9-10
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Zeitungsartikel
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulwesen; Bildungsreform; Schulbau; Frankfurt a.M.; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
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