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Lesen und Lernen 3.0. Medienbildung in der Schulbibliothek verankern!
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35549 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Lesen und Lernen 3.0. Medienbildung in der Schulbibliothek verankern!
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1316
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lernen; Leseförderung; Lesen; Medienerziehung; Medienpädagogik; Schulbibliothek; Schüler
Abstract:
Ausgehend von der "Digitalen Agenda" der Bundesregierung und dem Beschluss der Kultusministerkonferenz zur "Medienbildung in der Schule" diskutierten Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis am 22. April 2015 am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), wie es gelingen kann, in allen Schulen modern eingerichtete, von geschultem Personal geleitete Schulbibliotheken als zentrale Lernorte einzurichten. Mit der vorab veröffentlichten Frankfurter Erklärung schuf der dbv die Grundlage für eine interdisziplinäre Diskussion aus unterschiedlichen Perspektiven: aus Sicht der Medienpädagogik, der Lehrerausbildung, der bibliothekarischen Aus- und Fortbildung und aus der Praxis der Schulbibliotheken. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schulen brauchen Schulbibliotheken. Eine Broschüre mit Ideen und Anregungen
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35550 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Schulen brauchen Schulbibliotheken. Eine Broschüre mit Ideen und Anregungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1304
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berlin; Brandenburg; Leseförderung; Lesen; Schulbibliothek; Schule; Wettbewerb
Abstract:
Die Broschüre "Schulen brauchen Schulbibliotheken" der Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken in Berlin-Brandenburg (AGSBB) enthält die Berichte von 49 besonderen Schulbibliotheken in Berlin und Brandenburg, die sich um den Titel "Schulbibliothek des Jahres" beworben hatten. Jeder der 46 Schulbibliotheken, die sich am Wettbewerb des Jahres 2013 beteiligt hatten, und den Preisträgern des Jahres 2011 ist jeweils eine ganze Seite gewidmet, auf der ihre Arbeit mit Texten und Bildern vorgestellt wird. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schulbibliotheken in Deutschland. Eine empirische Analyse des Vorhandenseins und der Qualität von […]
Richter, Marisa
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Deutsche Schule | 2014
35079 Endnote
Autor*innen:
Richter, Marisa
Titel:
Schulbibliotheken in Deutschland. Eine empirische Analyse des Vorhandenseins und der Qualität von Schulbibliotheken nach Schulstrukturmerkmalen
In:
Die Deutsche Schule, 106 (2014) 3, S. 252-263
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Deutschland; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Multivariate Analyse; Qualität; Schulbibliothek; Schule; Schulform; Schulleiter; Struktur
Abstract:
Obwohl die Bedeutung der Schulbibliothek als Instrument der Leseförderung international bereits herausgestellt wurde, ist sie im deutschen Bildungssystem und in der Wissenschaft bislang ein "blinder Fleck". Eine Schulleitungsbefragung im Rahmen der nationalen Bildungsberichterstattung liefert nun aktuelle datengestützte Informationen über Schulbibliotheken. Der Beitrag berichtet über die Ergebnisse der Befragung und stellt die Schulbibliothek als neues Themenfeld der pädagogischen Forschung vor. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
International studies have shown that school libraries are a suitable instrument to promote literacy. However, in Germany school libraries have not been in the educational and scientific focus so far. A survey of school principals was performed in the context of the National Report on Education in 2012, thus contributing current data on school libraries. This article reports on the results of this survey and introduces the school library as a new field in educational research. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zur Situation kultureller Bildung an Schulen. Ergebnisse einer Schulleitungsbefragung 2011
Weishaupt, Horst; Scherer, Rosa; Tarazona, Mareike; Richter, Marisa; Krätschmer-Hahn, Rabea; […]
Monographie
| Frankfurt am Main: GFPF, DIPF | 2013
33905 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst; Scherer, Rosa; Tarazona, Mareike; Richter, Marisa; Krätschmer-Hahn, Rabea; Zimmer, Karin
Titel:
Zur Situation kultureller Bildung an Schulen. Ergebnisse einer Schulleitungsbefragung 2011
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: GFPF, DIPF, 2013 (Materialien zur Bildungsforschung, 33)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-82804
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8280/pdf/MatBild_Bd33.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule; Ästhetische Bildung; Außerschulisches Lernen; Befragung; Berufsschule; Bildungsangebot; Deutschland; Finanzierung; Fragebogen; Kulturelle Bildung; Multivariate Analyse; Musische Erziehung; Personal; Schulbibliothek; Schulleitung; Wettbewerb
Abstract:
In den Abstimmungsprozessen über die verfügbaren Daten für das Schwerpunktkapitel ["Kulturelle/musisch-ästhetische Bildung im Lebenslauf" im Bildungsbericht "Bildung in Deutschland"] 2012 entstand die Idee einer bundesweit repräsentativen Schulleitungsbefragung, um die Situation musisch-ästhetischer Bildung an deutschen Schulen näher zu erfassen und die Datenbasis für den schulischen Teil des Schwerpunktkapitels 2012 zu verbessern. Als Ergebnis der Beratungen führte das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Abstimmung mit der KMK eine bundesweit repräsentative Befragung von Schulen durch. [...] Das Anliegen dieses Berichts ist es, der Frage nachzugehen, wie sich aus der Sicht von Schulleitungen die Situation der kulturellen Bildung an den Schulen sachlich und personell darstellt und welches Spektrum von Angeboten an den Schulen zu beobachten ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulbibliotheken in Deutschland. Noch immer ein "blinder Fleck" in der Bildungslandschaft
Richter, Marisa
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2013
33463 Endnote
Autor*innen:
Richter, Marisa
Titel:
Schulbibliotheken in Deutschland. Noch immer ein "blinder Fleck" in der Bildungslandschaft
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 18 (2013) 5, S. 140-142
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausstattung; Bestandsaufnahme; Brandenburg; Deutschland; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Nutzung; Rheinland-Pfalz; Saarland; Schleswig-Holstein; Schulbibliothek; Schule; Schulgesetz; Statistische Angaben
Abstract:
Die Schulbibliothekslandschaft in Deutschland ist in erheblichem Maße geprägt durch das Fehlen einer einheitlichen gesetzlichen Grundlage für den Aufbau von Schulbibliotheken. Lediglich in den Schulgesetzen von Brandenburg, Hessen, Macklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Schleswig-Holstein wird die Schulbibliothek als Teil der Schulausstattung explizit benannt.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Situation der Schulbibliotheken in Hessen. Befragungsergebnisse zeigen Verbesserungsbedarfe auf
Richter, Marisa
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2012
32692 Endnote
Autor*innen:
Richter, Marisa
Titel:
Die Situation der Schulbibliotheken in Hessen. Befragungsergebnisse zeigen Verbesserungsbedarfe auf
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 17 (2012) 6, S. 186-187
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Deutschland; Finanzierung; Hessen; Integration; Kooperation; Medienangebot; Nutzung; Öffentliche Bibliothek; Organisation; Schulalltag; Schulbibliothek; Unterricht
Abstract:
Im Zuge des systematischen Ausbaus von Ganztagsschulen rücken Bibliotheken als erweiterte Lehr- und Lernorte innerhalb der Schulen zunehmend in das Blickfeld der deutschen Schulträger. Dieser Beitrag stellt die zentralen Befunde einer landesweiten Befragung zur Situation der Schulbibliotheken in Hessen vor.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bibliotheca Joachimica. Zur Funktion von Gymnasialbibliotheken im Wandel der Zeit
Ritzi, Christian
Sammelbandbeitrag
| Aus: Flöter, Jonas; Ritzi, Christian (Hrsg.): Das Joachimsthalsche Gymnasium | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2009
8174 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Bibliotheca Joachimica. Zur Funktion von Gymnasialbibliotheken im Wandel der Zeit
Aus:
Flöter, Jonas; Ritzi, Christian (Hrsg.): Das Joachimsthalsche Gymnasium, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009 , S. 261-294
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulbibliothek; Gymnasium; Geschichte; Jahrhundert 18; Jahrhundert 19; Jahrhundert 20; Bibliothek; Konzeption; Funktion; Benutzer; Schüler; Lehrer; Veränderung; Wissenschaftler; Bestand; Entwicklung; Pädagogik; Literatur; Bibliothekar; Bildungsgeschichte; Schulgeschichte; Preußen; Brandenburg; Deutschland (bis 1945)
Abstract:
Am Beispiel der "Bibliotheca Joachimica" beschreibt der Autor den Stellenwert und die sich wandelnden Funktionen einer bedeutenden Gymnasialbibliothek über einen Zeitraum von ca. 350 Jahren. Im ersten Teil wird der sich im 19. und frühen 20. Jahrhundert vollziehende Wandlungsprozess der primären Bibliotheksbenutzer vom gelehrten Schulmann zum Gymnasiallehrer heutigen Zuschnitts geschildert. Der zweite Teil widmet sich der Bestandsentwicklung unter dem Blickwinkel, welche Funktion die Bibliothek für ihre Benutzer zu erfüllen hatte. Er zeigt auf, dass auch nach 1900 die Bestandspolitik eher der einer Gelehrtenbibliothek entsprach und sie damit dem im höheren Schulwesen vorherrschenden Trend zur Beschränkung auf schulwissenschaftliche Literatur nicht folgte. Diese Anpassungsverweigerung der Bibliotheksleitung an die neuen Anforderungen im Sinne einer pädagogischen Gebrauchsbibliothek erwies sich auf lange Sicht nicht nur als kontraproduktiv, sondern war auch mitursächlich für die Zersplitterung und Auflösung der Bibliothek.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Internetbasierter Rundum-Service für Schulbibliotheken. Was ein Internetportal für […]
Muskatewitz, Jörg
Zeitschriftenbeitrag
| In: Beiträge Jugendliteratur und Medien | 2004
6613 Endnote
Autor*innen:
Muskatewitz, Jörg
Titel:
Internetbasierter Rundum-Service für Schulbibliotheken. Was ein Internetportal für Schulbibliotheken bieten sollte
In:
Beiträge Jugendliteratur und Medien, 56 (2004) 2, S. 156-160
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Wissensgesellschaft; Inform u Dokwesen; Schulbibliothek; Beratungsdienst; Deutschland
Abstract:
Der Aufsatz beginnt mit einer kurzen Situationsbeschreibung überregionalerBeratungsangebote für Schulbibliotheken in Deutschland. Anschließend wirdder Wert von Beratung fuer das Wissensmanagement in Unternehmen undOrganisation betrachtet. Zwei aktuelle Beispiele internetgestützterdeutschsprachiger Beratung für Schulbibliotheken werden vorgestellt. Nach einer allgemeinen Beschreibung von Internetportalen präsentiert derAufsatz eine Konzeption für Inhalte und Service, welches ein Internetportalfür Schulbibliotheken zur Verfügung stellen sollte. Abschließend betrachtetder Autor Faktoren des dauerhaften Erfolgs für ein neues internetbasiertesBeratungsangebot fuer Schulbibliotheken in Deutschland.
Abstract (english):
At the beginning the article describes the situation of consulting servicesfor school libraries in Germany. A contemplation of the value of counsellingfor organizational knowledge management follows. Two examples for web-based, german-speaking consulting for school libraries are introduced. After a general definition of web-based Portals, the article presents a concept ofthe content and services which a Portal for school libraries has to provide. The author ends with a view on factors which provide lasting success for anew web-based consulting service for school libraries in Germany.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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