Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Selbstbild")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
3
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Improved representation of the self-perception profile for children through bifactor exploratory […]
Arens, A. Katrin; Morin, Alexandre J. S.
Zeitschriftenbeitrag
| In: American Educational Research Journal | 2017
36968 Endnote
Autor*innen:
Arens, A. Katrin; Morin, Alexandre J. S.
Titel:
Improved representation of the self-perception profile for children through bifactor exploratory structural equation modeling
In:
American Educational Research Journal, 54 (2017) 1, S. 59-87
DOI:
10.3102/0002831216666490
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-158748
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/15874/pdf/Improved_representation_Arens_2017_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Geschlecht; Kind; Messverfahren; Modell; Niedersachsen; Psychometrie; Schüler; Schuljahr; Selbstbild; Selbstkonzept; Struktur; Strukturgleichungsmodell; Test
Abstract:
This study illustrates an integrative psychometric framework to investigate two sources of construct-relevant multidimensionality in answers to the Self-Perception Profile for Children (SPPC). Using a sample of 2,353 German students attending Grades 3 to 6, we contrasted: (a) first-order versus hierarchical and bifactor models to investigate construct-relevant multidimensionality related to the hierarchical nature of multidimensional self-conceptions and (b) confirmatory factor analyses (CFA) and exploratory structural equation models (ESEM) to investigate construct-relevant multidimensionality related to the assessment of conceptually related constructs. The bifactor-ESEM solution provided the best fit, suggesting the presence of both sources of construct-relevant psychometric multidimensionality. The results supported measurement invariance of the SPPC across gender and grade level and showed latent mean differences mostly supporting results from previous research. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Berufsbiographische Selbstorganisation, biographisches Lernen, Selbstsozialisation - […]
Preißer, Rüdiger
Zeitschriftenbeitrag
| In: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung | 2003
6598 Endnote
Autor*innen:
Preißer, Rüdiger
Titel:
Berufsbiographische Selbstorganisation, biographisches Lernen, Selbstsozialisation - Herausforderung für die Erwachsenenbildung?
In:
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 26 (2003) 3, S. 87-97
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Schlüsselqualifikation; Kompetenz; Anerkennung; Arbeitsmarkt; Selbstorganisation; Selbstbildung; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Elternbildung nach "PISA" - neue Aufgaben der Erwachsenen- und Familienbildung
Preißer, Rüdiger; Schrader, Josef
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung | 2003
6599 Endnote
Autor*innen:
Preißer, Rüdiger; Schrader, Josef
Titel:
Elternbildung nach "PISA" - neue Aufgaben der Erwachsenen- und Familienbildung
In:
DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 10 (2003) 3, S. 35-37
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Elternbildung; Familienbildung; Selbstbildung; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export