Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Selbstevaluation")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
17
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen
Titz, Cora; Weber, Susanne; Ropeter, Anna; Geyer, Sabrina; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
Sammelband
| Stuttgart: Kohlhammer | 2018
38311 Endnote
Herausgeber*innen:
Titz, Cora; Weber, Susanne; Ropeter, Anna; Geyer, Sabrina; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen
Erscheinungsvermerk:
Stuttgart: Kohlhammer, 2018 (Bildung durch Sprache und Schrift, 2)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schreibkompetenz; Lesekompetenz; Grundschule; Sekundarbereich; Selbstregulation; Projekt; Deutschland; Schriftsprache; Schreibenlernen; Förderung; Konzeption; Sprachförderung; Kindertagesstätte; Schule; Qualität; Pädagogische Diagnostik; Tool; Implementierung; Strategie; Evidenz; Evaluation; Selbstevaluation; Forschungsdesign; Methode; Wirkung; Lesen; Dialog; Diagnose
Abstract:
Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Contrast and assimilation effects of dimensional comparisons in five subjects. An extension of the […]
Jansen, Malte; Schroeders, Ulrich; Lüdtke, Oliver; Marsh, Herbert
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Educational Psychology | 2015
35949 Endnote
Autor*innen:
Jansen, Malte; Schroeders, Ulrich; Lüdtke, Oliver; Marsh, Herbert
Titel:
Contrast and assimilation effects of dimensional comparisons in five subjects. An extension of the I/E model
In:
Journal of Educational Psychology, 107 (2015) 4, S. 1086-1101
DOI:
10.1037/edu0000021
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschland; Deutschunterricht; Faktorenanalyse; Mathematikunterricht; Metaanalyse; Mündliche Leistung; Physikunterricht; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 09; Selbstevaluation; Selbstkonzept; Strukturgleichungsmodell; Unterrichtsinhalt; Vergleich; Wirkung
Abstract:
Students evaluate their achievement in a specific domain in relation to their achievement in other domains and form their self-concepts accordingly. These comparison processes have been termed dimensional comparisons and shown to be an important source of academic self-concepts in addition to social and temporal comparisons. Research on the internal/external frame of reference model (I/E model) has frequently found negative effects of students' achievement on their academic self-concept between different scholastic domains (mathematics and the language of instruction) that are interpreted as contrast effects of dimensional comparisons. There is mixed evidence with regard to whether negative contrast effects or positive assimilation effects occur when students compare their achievement in domains that are more similar. In this study, we extended the original I/E model with 3 science domains (biology, chemistry, and physics). Using structural equation modeling, we analyzed the domain-specific self-concepts, grades, and test scores of a representative sample of 9th-grade students in Germany (N = 20,050) across 5 domains. Mathematics, physics, and chemistry showed contrast effects to German, whereas small assimilation effects were found between mathematics, physics, and chemistry. This effect pattern was present for both grades and test scores. Achievement in mathematics and the language of instruction affected self-concepts in the sciences, whereas achievement in the sciences had no effect on self-concepts in other subjects. The results support the hypotheses derived from dimensional comparison theory that both contrast and assimilation effects can result from dimensional comparisons and that the 3 science subjects are affected differentially by these comparisons. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
The effects of feedback on achievement, interest and self-evaluation. The role of feedback's […]
Harks, Birgit; Rakoczy, Katrin; Hattie, John; Besser, Michael; Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Educational Psychology | 2014
33476 Endnote
Autor*innen:
Harks, Birgit; Rakoczy, Katrin; Hattie, John; Besser, Michael; Klieme, Eckhard
Titel:
The effects of feedback on achievement, interest and self-evaluation. The role of feedback's perceived usefulness
In:
Educational Psychology, 34 (2014) 4, S. 269-290
DOI:
10.1080/01443410.2013.785384
URL:
http://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/01443410.2013.785384
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Empirische Untersuchung; Experimentelle Untersuchung; Feedback; Interesse; Mathematikunterricht; Pfadanalyse; Schülerleistung; Schuljahr 09; Selbstevaluation; Wirkung
Abstract (english):
The impact of two types of written feedback (process-oriented, grade-oriented) on changes in mathematics achievement, interest and self-evaluation was compared - with a particular focus on the mediating role of feedback's perceived usefulness. Participants, 146 ninth graders (aged 14 to 17 years), were assigned to either a process-oriented or a grade-oriented experimental feedback condition. They worked on mathematics tests, received feedback on their test results and completed surveys measuring feedback's perceived usefulness, interest and selfevaluation. Results of path analysis showed that process-oriented feedback was perceived as more useful than grade-oriented feedback and that feedback's perceived usefulness had a positive effect on changes in achievement and interest. Consistent with this, process-oriented feedback had a greater positive indirect effect than grade-oriented feedback on changes in mathematics achievement and interest via its perceived usefulness. There were no such effects on changes in self-evaluation. Potential explanations for these findings, educational implications and possible directions for future research are discussed.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Zukunftsorientierte Lehrerbildung. Konsistente Professionalisierung mit einem kodifizierten […]
Neß, Harry
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2012
32587 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Zukunftsorientierte Lehrerbildung. Konsistente Professionalisierung mit einem kodifizierten Portfolio
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 17 (2012) 4, S. 120-123
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Dokumentation; Hessen; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lehrerfortbildung; Portfolio; Professionalisierung; Selbstevaluation; Selbstverantwortung; Standard; Zukunft
Abstract:
Das kompetenzbasierte Leitbild von Lehrkräften verlangt nach einem phasenübergreifenden Verfahren in der Lehrer(innen)bildung, mit dem alle Prozesse des lebenslangen Lernens standardisiert dokumentiert werden. In dem dargestellten Projekt einer Entwicklung und Erprobung eines "Professionalisierungs-Portfolios" in Hessen, das diesen Anspruch aufnimmt, werden die entwicklungs- und anforderungsorientierten Stationen zu einer reflektierten Kompetenzbilanz nachgezeichnet.
Abstract (english):
The competence-based concept of teachers calls for a procedure that spans all phases of teacher training and education, enabling a standardized documentation of all lifelong learning processes. The presented project, which is concerned with developing and testing a "Professionalisation Portfolio" in the federal state of Hesse, takes up this challenge, illustrating development and demand oriented stages regarding a reflected account of competencies.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Professionalisierungs-Portfolio. Instrument zur phasenübergreifenden Erkennung und Anerkennung des […]
Neß, Harry
Monographie
| Frankfurt am Main: Amt f. Lehrerbildung | 2010
31557 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Professionalisierungs-Portfolio. Instrument zur phasenübergreifenden Erkennung und Anerkennung des informellen, nichtformalen und formalen Lernens in der hessischen Lehrerbildung. informellen, nichtformalen und formalen Lernens in der hessischen Lehrerbildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Amt f. Lehrerbildung, 2010
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-35322
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3532/pdf/Ness_2010_Professionalisierungs_Portfolio_D_A.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Anerkennung; Deutschland; Formale Bildung; Handlungskompetenz; Hessen; Informelles Lernen; Kompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Lernerfahrung; nichtformale Bildung; Portfolio; Professionalisierung; Qualifikation; Selbstevaluation; Zertifizierung
Abstract:
Das vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung und dem Amt für Lehrerbildung entwickelte "Professionalisierungs- Portfolio" ist ein vom Land Hessen gefördertes und online zugängliches Werkzeug, das ein Angebotfür alle Phasen der Lehrerbildung darstellt, in und mit dem informelles, nichtformelles und formales Lernen gleichermaßen kompetenzorientiert dokumentiert und anerkannt werden kann. Systematisiert erfolgt die Erfassung und Validerung von Kompetenzen in Anlehnung an die Vorgaben des Entwurfs zum Deutschen Qualifikationsrahmens und den KMK-Standards zur Lehrerbildung. Punktuell sowie unabhängig von Zeit und Ort kann für bestimmte Bedarfe in der Bildungsbiografie und Anforderungsportale von Lehrerinnen und Lehrern aller Schulformen das Prozess-, Referenz- und Profilportfolio genutzt werden, um mehr Transparenz über die eigenen Kompetenzen zu erhalten und sie für Beratungs- und Bewertungsdialoge strukturiert zugänglich zu machen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
The clash of evaluations. In search of the missing link between school accountability and school […]
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal of Educational Management | 2010
30088 Endnote
Autor*innen:
Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros
Titel:
The clash of evaluations. In search of the missing link between school accountability and school improvement - experiences from Cyprus
In:
International Journal of Educational Management, 24 (2010) 4, S. 330-350
DOI:
10.1108/09513541011045263
URL:
http://dx.doi.org/ 10.1108/09513541011045263
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Evaluation; Fallstudie; Lehrer; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Messverfahren; Qualifizierung; Qualitätsentwicklung; Schulinspektion; Schulleistung; Schulsystem; Selbstevaluation; Unterrichtsprozess; Zypern
Abstract (english):
The main purpose of this paper is to examine more closely the tension between, on the one hand, forms of internal school improvement based on internal evaluation measures and, on the other hand, control and legitimisation needs grounded on external evaluation measures. The clash of these forms of evaluation is at the core of the paper, dealing in particular with the changing evaluation systems in the Cypriot education system. Therefore, the case study approach is utilised here. More specifically, the case of Cyprus is used as a system under transition in order to move from a primarily teacher inspection system, which is externally driven, to a combination of a teacher/school inspection system, which is based on both external and internal processes and is directed at both formative and summative evaluation processes. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Enhancing students' self-regulation and mathematics performance. The influence of feedback and […]
Labuhn, Andju S.; Zimmermann, Barry J.; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Metacognition and Learning | 2010
30107 Endnote
Autor*innen:
Labuhn, Andju S.; Zimmermann, Barry J.; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Enhancing students' self-regulation and mathematics performance. The influence of feedback and self-evaluative standards
In:
Metacognition and Learning, 5 (2010) 2, S. 173-194
DOI:
10.1007/s11409-010-9056-2
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s11409-010-9056-2
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Deutschland; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Feedback; Lernen; Lernmethode; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Problemlösen; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 05; Selbsteinschätzung; Selbstevaluation; Selbstregulation; Standard; Testdurchführung; Wirkung
Abstract (english):
The purpose of this study was to examine the effects of self-evaluative standards and graphed feedback on calibration accuracy and performance in mathematics. Specifically, we explored the influence of mastery learning standards as opposed to social comparison standards as well as of individual feedback as opposed to social comparison feedback. 90 fifth grade students were randomly assigned to experimental and control groups. We conducted analyses for both the complete sample and an at- risk group of low performing students who overestimate their skills. Self- evaluative standards had no effect on calibration accuracy and performance. Students who received feedback were more accurate in their self-evaluative judgements than students who received neither type of feedback. In overconfident students, feedback additionally increased prediction accuracy and, albeit marginally, performance. We discuss the educational implications of our findings with respect to the relevance of standards and feedback for promoting self-regulated learning within regular classroom settings. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen. Konzepte, erste Erfahrungen, Pespektiven
Müller, Sabine; Dedering, Kathrin; Bos, Wilfried (Hrsg.)
Sammelband
| Köln: LinkLuchterhand | 2008
7802 Endnote
Herausgeber*innen:
Müller, Sabine; Dedering, Kathrin; Bos, Wilfried
Titel:
Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen. Konzepte, erste Erfahrungen, Pespektiven
Erscheinungsvermerk:
Köln: LinkLuchterhand, 2008 (Praxishilfen Schule)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Qualität; Qualitätssicherung; Analyse; Prüfung; Selbstevaluation; Evaluation; Schulaufsicht
Abstract:
Seit dem Schuljahr 2006/2007 ist die Qualitätsanalyse für alle Schulen in Nordrhein-Westfalen verpflichtend. Die Autoren greifen die Erfahrungen dieses ersten Jahres auf und beleuchten die Qualitätsanalyse aus unterschiedlichen Perspektiven. [Das Buch] liefert notwendiges Grundlagenwissen: zum Rahmen für Qualitätssicherung in NRW, zum Konzept der Qualitätsanalyse (Qualitätsmaßstäbe, Indikatoren, Ablauf, Erhebungsinstrumente, Schulportfolio, Normierung, Datenerhebung- und - auswertung, Qualitätsbericht, Ausbildung der Qualitätsprüfer, Zielvereinbarung etc.), zu ersten Ergebnissen der Pilotphase und des ersten Jahres der flächendeckenden Durchführung von Qualitätsanalysen, zu den Erfahrungen aus dem Blickwinkel von Beteiligten in zahlreichen Erfahrungsberichten von besuchten Schulen der verschiedenen Schulformen, zu Materialien und Instrumenten der Qualitätsanalyse sowie zu Perspektiven einer länderübergreifenden wissenschaftlichen Begleitforschung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Mit dem ProfilPASS die individuelle Handlungsfähigkeit erhöhen
Reimer, Maike
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2006
7171 Endnote
Autor*innen:
Reimer, Maike
Titel:
Mit dem ProfilPASS die individuelle Handlungsfähigkeit erhöhen
In:
DIPF informiert, (2006) 10, S. 16-18
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr10.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Weiterbildung; Selbstevaluation; Kompetenz; Portfolio; Selbstkonzept; Handlungskompetenz; Wirkung; Evaluation; Befragung; Deutschland
Abstract:
Lebenslanges Lernens trägt in einer sich immer schneller verändernden Arbeitswelt dazu bei, die Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu erhalten und ihnen damit gesellschaftliche Teilhabe zur ermöglichen. Dies gilt in besonderem Maße für Menschen mit nur geringer formaler Bildung, wenn Brüche in der Erwerbsbiographie bewältigt werden müssen oder wenn der Übergang von der Schule in die Berufstätigkeit nicht reibungslos gelingt. Der ProfilPASS setzt an dieser Stelle an. Er ist ein Selbstevaluationsinstrument, mit dessen Hilfe, begleitet von einer professionellen Beratung, ein individuelles Kompetenzportfolio erstellt werden kann. Indem sich die Nutzerinnen und Nutzer mit den Fähigkeiten und Kompetenzen, die sie in unterschiedlichen Lebenskontexten erworben haben, auseinandersetzen, nehmen sie diese bewusst wahr und können sie in ihr Selbstkonzept integrieren. Dadurch wird die Handlungsfähigkeit der Nutzenden gestärkt. Die Fähigkeiten und Kompetenzen werden schrittweise aus konkreten Tätigkeiten abgeleitet. Dazu werden im ProfilPASS acht Tätigkeitsfelder systematisch auf kompetenzrelevante Lernerfahrungen hin untersucht. Der entwicklungsorientierte ProfilPASS-Prozess betont durch die explizite Einbeziehung informeller Lernkontexte in die Kompetenzermittlung im Gegensatz zu eher defizitorientierten Verfahren die Wertschätzung von Lebenserfahrung. Die bundesweite Erprobung des ProfilPASSes wurde unter anderem durch die Befragung der Nutzenden mittels standardisierter Fragebogen evaluiert. Es wurden soziodemographische Nutzervariable (z. B. Alter, Geschlecht, Bildung, Migrationsstatus), psychologische Nutzervariable (persönliche Eigenschaften, Werte und Ziele, Lebenszufriedenheit) und Prozessvariable (z. B. Häufigkeit der Beratung) erhoben. Die Mehrheit der Nutzenden (58%) beurteilt den ProfilPASS überwiegend bis sehr nützlich. Die verschiedenen Variablenblöcke erklären zusammen genommen etwa 54% der Variation der Nutzenurteile zur ProfilPASS-Bearbeitung. Positiv auf die Beurteilung des wahrgenommenen Nutzens wirken sich die Unzufriedenheit mit der gegenwärtigen Lebens- und/oder Berufssituation, niedrige formale Bildung und begleitende Beratung aus. Jüngere Personen, vor allem wenn sie noch in der Schule oder Ausbildung sind, schätzen den Nutzen eher geringer ein. Sie geben zudem an, mehr Probleme bei der Bearbeitung des ProfilPASSes gehabt zu haben, als ältere Nutzende. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Auf dem Weg zu einem integrierten System der Qualitätssicherung für Schulen
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Ciompa, Richard; Gerecht, Marius
Sammelbandbeitrag
| Aus: Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta (Hrsg.): Bildung gestalten - erforschen - erlesen | Neuwied: Luchterhand | 2005
6779 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Ciompa, Richard; Gerecht, Marius
Titel:
Auf dem Weg zu einem integrierten System der Qualitätssicherung für Schulen
Aus:
Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta (Hrsg.): Bildung gestalten - erforschen - erlesen, Neuwied: Luchterhand, 2005 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 68-91
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualitätssicherung; Evaluation; Steuerung; Schulverwaltung; Autonomie; Selbstevaluation; Schulentwicklung; Empirische Forschung; Datenerhebungstechniken; Datenanalyse; Praxis; Forschung; Kooperation; Schüler; Befragung; Leistungsmessung; Schulkultur; Deutschland; Hessen
Abstract:
An einem Beispiel wird die selbst gesteuerte Schulentwicklung durch eine aufgeklärte Administration vorgestellt. Der Umschwung zur Qualitätssicherung im Sinne von Output-Messung sowie deren Nutzungsmöglichkeiten werden diskutiert. Zugleich wird die wechselseitige Verbindung von Schulpraxis und Schulforschung verdeutlicht. Sodann wird der theoretische Hintergrund im Sinne von Schulevaluation als Teil eines systematischen Bildungsmonitorings erörtert. Im Abschnitt 3 werden Elemente des Qualitätssicherungssystems in Hessen dargestellt. Im Abschnitt 4 wird exemplarisch gezeigt, welcher Erkenntnisgewinn sowohl für einzelne Schulen als auch schulübergreifend, für das gesamte System, aus dem Instrumentarium der Qualitätssicherung gezogen werden kann.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
>
Alle anzeigen
(17)