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Will you be my friend? A multilevel network analysis of friendships of students with and without […]
Henke, Thorsten; Bogda, Katja; Lambrecht, Jennifer; Bosse, Stefanie; Koch, Helvi; Maaz, Kai; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2017
37852 Endnote
Autor*innen:
Henke, Thorsten; Bogda, Katja; Lambrecht, Jennifer; Bosse, Stefanie; Koch, Helvi; Maaz, Kai; Spörer, Nadine
Titel:
Will you be my friend? A multilevel network analysis of friendships of students with and without special educational needs backgrounds in inclusive classrooms
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2017) 3, S. 449-474
DOI:
10.1007/s11618-017-0767-x
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-216668
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-216668
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schuljahr 02; Schuljahr 03; Soziometrie; Datenanalyse; Netzwerk; Mehrebenenanalyse; Empirische Untersuchung; Forschungsprojekt; Brandenburg; Deutschland; Schulklasse; Inklusion; Schüler; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Schüler-Schüler-Beziehung; Freundschaft; Einflussfaktor; Wahrscheinlichkeit; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Soziales Verhalten; Lernverhalten; Schüler-Lehrer-Beziehung; Grundschule
Abstract:
Das Ziel der vorliegenden Studie war es, den Zusammenhang zu untersuchen zwischen einem diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) und der Wahrscheinlichkeit, Freundschaften in einer inklusiven Schulklasse zu schließen. Es wurde angenommen, dass eine Kombination aus individuellen, dyadischen und kontextuellen Variablen einen möglichen Zusammenhang zwischen einer SPF-Diagnose und der Wahrscheinlichkeit einer Freundschaft vorhersagt. Die Querschnittsanalysen basieren auf einer Stichprobe von N=1241 Grundschulkindern der zweiten und dritten Klasse. Die vorliegende Studie hebt sich von bisherigen Forschungsarbeiten in zwei Punkten ab: Erstens wurden soziometrische Daten mit dem p2-Modell analysiert, einem spezialisierten Mehrebenen-Netzwerk-Modell. Zweitens untersuchte die Studie ausschließlich Freundschaften im inklusiven Unterricht und geht dabei insbesondere auf die Besonderheiten des Konzeptes Freundschaft ein. Insgesamt zeigte sich, dass Schulkinder mit einem SPF eine geringere Wahrscheinlichkeit hatten, mit ihren Klassenkameraden befreundet zu sein. Selbst unter Kontrolle individueller, dyadischer und kontextueller Variablen blieb dieser Zusammenhang zwischen der SPF-Diagnose und der Wahrscheinlichkeit einer Freundschaft zu den Klassenkameraden bestehen. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer Implikationen für die Theoriebildung und das inklusive Unterrichten diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The objective of this study was to determine the relationship between having a special educational needs background (SEN) and the likelihood of having friends in inclusive classes. We assumed that a combination of individual, dyadic and contextual variables can sufficiently explain the relation between a SEN diagnosis and the likelihood of friendship. Data analysis was based on a cross-sectional sample of students (N = 1241) in second and third grade primary-school classes. To address the different levels adequately, the present study improves upon previous research in two ways: First, the sociometric data were analyzed with the p2 model, a specialized multilevel network model. Second, the study focused solely on friendships and emphasized the concept's unique features with respect to inclusive education. Data analysis indicated that students with SEN had a decreased probability of becoming friends with their classmates compared to students without SEN. Even when individual, dyadic, and contextual variables were included into the model, the association between a SEN diagnosis and the likelihood of friendship persisted. The implications of the results are discussed with respect to their implications for inclusive teaching practice. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
How school influences adolescents' conflict styles
Roczen, Nina; Abs, Hermann Josef; Filsecker, Michael
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Peace Education | 2017
37675 Endnote
Autor*innen:
Roczen, Nina; Abs, Hermann Josef; Filsecker, Michael
Titel:
How school influences adolescents' conflict styles
In:
Journal of Peace Education, 14 (2017) 3, S. 325-346
DOI:
10.1080/17400201.2017.1345728
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-172533
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-172533
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schule; Schulklima; Einflussfaktor; Jugendlicher; Konflikt; Soziales Verhalten; Gewalt; Konfliktlösung; Schüler-Schüler-Beziehung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Konflikttraining; Intervention; Strukturgleichungsmodell; Deutschland
Abstract:
The willingness to solve conflicts without violence and to strive for a reconciliation of interests is of central significance for the continued existence of democracies. In this paper, we aim to analyse school related determinants of adolescents' conflict behaviour. Models predicting the conflict styles of 'integrating', 'dominating', 'avoiding' and 'obliging' were developed drawing on different school climate and school development variables. At the individual level, almost all our hypotheses were confirmed. The highest correlations were found between an open classroom climate and the participation in a class council on the one hand, and an integrating conflict style on the other. On the class level however, most of the anticipated effects did not turn out to be significant. We hope that by providing information about different school climate and school development variables' impacts on adolescents' conflict styles, we can contribute to a more effective promotion of constructive conflict behaviour in adolescents. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
How youths' profiles of extracurricular and leisure activity affect their social development
Sauerwein, Markus; Theis, Desiree; Fischer, Natalie
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal for Research on Extended Education | 2016
36460 Endnote
Autor*innen:
Sauerwein, Markus; Theis, Desiree; Fischer, Natalie
Titel:
How youths' profiles of extracurricular and leisure activity affect their social development
In:
International Journal for Research on Extended Education, 4 (2016) 1, S. 103-124
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-150779
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-150779
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Aktivität; Außerunterrichtliche Aktivität; Datenanalyse; Deutschland; Einflussfaktor; Ethnizität; Fragebogenerhebung; Freizeitverhalten; Geschlecht; Jugendlicher; Latent-Class-Analyse; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Sekundäranalyse; Soziales Verhalten; Sozioökonomische Lage; Wirkung
Abstract (english):
Research has shown that participation in extracurricular activities has a positive effect on adolescents' social behaviour and academic performance; however, the reciprocal influence of extracurricular activities and leisure on the development of adolescents' academic performance and social behaviour is unclear. In our study, we investigate the effect of school based and out-of-school leisure activities on adolescent's social and scholastic development. We also explore how students' gender, socioeconomic status and ethnicity influence their choice of, and engagement in activities. A sample of 5278 students (females 50%; migrant background 26%) filled in questionnaires in grade 5 and 7 and provided personal background information as well as evidence of their engagement in extracurricular and leisure activities, their social behaviour and academic performance. Using latent class analysis, we distinguished five identity-related patterns of engagement in extracurricular and leisure activities among 5th-graders. We found a connection between adolescents' gender, socioeconomic status, and ethnicity and their choice of, and engagement in, extracurricular and leisure activities, social behaviour and grades. We also identified a link between adolescents' patterns of engagement in extracurricular and leisure activities and developmental tendencies in their social behaviour and scholastic achievement between grades 5 and 7. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Ganztagsangebote unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung. Neue Erkenntnisse der Studie zur […]
Klieme, Eckhard; Decristan, Jasmin; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Rauschenbach, Thomas
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2016
36407 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Decristan, Jasmin; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Rauschenbach, Thomas
Titel:
Ganztagsangebote unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung. Neue Erkenntnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 21 (2016) 7/8, S. 200-202
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsangebot; Deutschland; Ganztagsschule; Individuelle Förderung; Motivation; Partizipation; Persönlichkeitsentwicklung; Qualität; Schüler; Schülerleistung; Soziales Verhalten; Wirkung
Abstract:
Die Teilnahme am Ganztag kann die Motivation, das Sozialverhalten und ein positives Selbstbild von Schülerinnen und Schülern fördern, es konnte in den Studien aber keine Wirkung auf die Entwicklung ihrer fachlichen Kompetenzen nachgewiesen werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Ganztagsangebote unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung. Neue Erkenntnisse der Studie zur […]
Klieme, Eckhard; Decristan, Jasmin; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Rauschenbach, Thomas
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern | 2016
36406 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Decristan, Jasmin; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Rauschenbach, Thomas
Titel:
Ganztagsangebote unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung. Neue Erkenntnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 39 (2016) 7/8, S. 196-198
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsangebot; Deutschland; Ganztagsschule; Individuelle Förderung; Motivation; Partizipation; Persönlichkeitsentwicklung; Qualität; Schüler; Schülerleistung; Soziales Verhalten; Wirkung
Abstract:
Die Teilnahme am Ganztag kann die Motivation, das Sozialverhalten und ein positives Selbstbild von Schülerinnen und Schülern fördern, es konnte in den Studien aber keine Wirkung auf die Entwicklung ihrer fachlichen Kompetenzen nachgewiesen werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
How does community service promote prosocial behavior? Examining the role of agency and ideology […]
Christoph, Gabriela; Gniewosz, Burkhard; Reinders, Heinz
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal of Behavioral Development | 2014
34482 Endnote
Autor*innen:
Christoph, Gabriela; Gniewosz, Burkhard; Reinders, Heinz
Titel:
How does community service promote prosocial behavior? Examining the role of agency and ideology experience
In:
International Journal of Behavioral Development, 38 (2014) 6, S. 499-508
DOI:
10.1177/0165025414531465
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-127934
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-127934
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Dienstleistung; Erfahrung; Gemeinde <Kommune>; Handlungsforschung; Jugendlicher; Längsschnittuntersuchung; Messung; Soziales Verhalten; Weltanschauung; Wirkung; Wirkungsforschung
Abstract:
This study examines community service effects on adolescents' prosocial behaviors as mediated through experiences made during service. Based on theoretical assumptions by Youniss and Yates, we suggest that personal agency experiences and being confronted with situations that can challenge the own world views (ideology experiences) serve as mediators. The data were collected in a two-wave longitudinal study surveying 2,408 German adolescents aged between 14 and 15 years. Based on true intraindividual change models, the results support the expected mediation of service effects on prosocial behaviors through agency, but not ideology experiences. The findings suggest that community service affects prosocial behaviors through a behavioral pathway.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Soziale Beziehungen in der Ganztagsschule. Ausgewählte Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von […]
Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie
Zeitschriftenbeitrag
| In: Schulpädagogik heute | 2014
34306 Endnote
Autor*innen:
Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie
Titel:
Soziale Beziehungen in der Ganztagsschule. Ausgewählte Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG).
In:
Schulpädagogik heute, 5 (2014) 9
URL:
http://www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0914
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Ganztagsschule; Jugendlicher; Peergroup; Psychische Entwicklung; Qualität; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Schüler-Schüler-Beziehung; Schulklima; Soziale Beziehung; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Wirkung
Abstract:
Der Beitrag befasst sich mit der Bedeutung der sozialen Beziehungen für die Entwicklung relevanter Schülermerkmale wie Schulleistung, Lernmotivation, Sozialverhalten, und stellt ausgewählte Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) vor. Zunächst werden die theoretische Bedeutung der sozialen Beziehungen in der Schule sowie das besondere Potenzial der Ganztagsschule herausgearbeitet. Ergebnisse aus StEG bestätigen die Bedeutung der sozialen Beziehungen, so bilden Peerbeziehun-gen für die Schülerinnen und Schüler relevante Anreize für die Teilnahme an Ganztagsangeboten. Werden die Beziehungen zu den erwachsenen Bezugspersonen in den Ganztagsangeboten von den Schülerinnen und Schülern als positiv unterstützend und fair erlebt, können sowohl direkte als auch indirekte positive Effekte auf die Entwicklung der Schulnoten, der Lernmotivation, und weniger abweichendes Sozialverhalten in der Schule identifiziert werden. Dabei ist die Qualität der sozialen Beziehungen in den Ganztagsangeboten eng verbunden mit anderen Qualitätsmerkmalen, die sich auf die Gestaltung der Ganztagsangebote beziehen (Strukturiertheit, Herausforderung, Partizipation).
Abstract (english):
Based on results of the study of the development of all-day schools (StEG) the article deals with the significance of social relationships for the development of school performance, motivation to learn, social behaviour. First of all theoretical assumptions concerning the impact of social relationships at school are presented focussing the particular potential of all-day school. The results of StEG confirm the importance of social relationships. Thus, peer-relationships provide a relevant incentive for students to participate in extracurricular activities. Fair and supportive student-staff-relationships in extracurricular activities are connected to direct as well as indirect effects on the development of school achievement (grade point average), motivation to learn, and less deviant social behaviour at school. At the same time the quality of social relationships is linked to other features of quality, which refer to concepts and organisation of extracurricular activities (structuring, challenge, and participation).
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Cheating
Marksteiner, Tamara; Reinhard, Marc-André
Sammelbandbeitrag
| Aus: Levine, Timothy R. (Hrsg.): Encyclopedia of lysing and deception | Thousand Oaks: Sage | 2014
35170 Endnote
Autor*innen:
Marksteiner, Tamara; Reinhard, Marc-André
Titel:
Cheating
Aus:
Levine, Timothy R. (Hrsg.): Encyclopedia of lysing and deception, Thousand Oaks: Sage, 2014 , S. 133-134
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Lüge; Moral; Motiv <Psy>; Soziale Beziehung; Soziales Verhalten; Täuschen
Abstract (english):
The Encyclopedia of Deception examines lying from multiple perspectives drawn from the disciplines of social psychology, sociology, history, business, political science, cultural anthropology, moral philosophy, theology, law, family studies, evolutionary biology, philosophy, and more. From the "little white lie," to lying on a resume, to the grandiose lies of presidents, this two-volume reference explores the phenomenon of lying in a multidisciplinary context to elucidate this common aspect of our daily lives. Not only a cultural phenomenon historically, lying is a frequent occurrence in our everyday lives. Research shows that we are likely to lie or intentionally deceive others several times a day or in one out of every four conversations that lasts more than 10 minutes. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Bullying, cheating, deceiving. Teachers? Perception of deceitful situations at school
Marksteiner, Tamara; Reinhard, Marc-André; Lettau, Florian; Dickhäuser, Oliver
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal of Educational Psychology | 2013
35167 Endnote
Autor*innen:
Marksteiner, Tamara; Reinhard, Marc-André; Lettau, Florian; Dickhäuser, Oliver
Titel:
Bullying, cheating, deceiving. Teachers? Perception of deceitful situations at school
In:
International Journal of Educational Psychology, 2 (2013) 2, S. 193-220
DOI:
10.4471/ijep.2013.24
URL:
https://www.hipatiapress.com/hpjournals/index.php/ijep/article/view/540/pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Aggression; Befragung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Konfliktlösung; Lehrer; Lehrerurteil; Lüge; Mobbing; Schule; Schüler; Schulform; Schulversäumnis; Soziales Verhalten; Täuschen; Wahrnehmung
Abstract:
Two studies investigated in which situations teachers (would) investigate whether a student was lying or telling the truth and how these situations were perceived. Results of Study 1 indicate that teachers (would) interview students when it comes to use of unfair means, aggressive behavior, theft, absence without permission, bullying, and vandalism, whereat deceitful situations with rather light consequences were most frequently described. Moreover, participants perceived the frequency of occurrence of all situations as lower for themselves compared to colleagues. In both studies, the use of unfair means, absence without permission, and bullying (over a longer period) were rated as most frequently occurring in everyday school life. Further, deception detection was perceived as being mostly important in situations with severe consequences. Study 2 also demonstrates that situations with light consequences are perceived as situations where it is of relatively less importance to make accurate judgments, avoid wrongful accusation, and detect misbehavior, as compared with situations with severe consequences. Overall, teachers perceive avoiding wrong accusation as more important than detecting misbehavior. Influences of teachers' perceptions on their behavior are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Öffnung von Schule und individuelle Förderung. Ergebnisse aus der Studie zur Entwicklung von […]
Fischer, Natalie; Stecher, Ludwig
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2013
33980 Endnote
Autor*innen:
Fischer, Natalie; Stecher, Ludwig
Titel:
Öffnung von Schule und individuelle Förderung. Ergebnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 24 (2013) 11, S. 310-311
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerunterrichtliche Aktivität; Begleituntersuchung; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Forschung; Ganztagsschule; Individuelle Förderung; Kooperation; Kulturelle Bildung; Lehrer; Qualität; Schulentwicklung; Schüler; Soziales Verhalten; Sozialpädagoge; Teilnahme; Wirkung
Abstract:
Mit dem Ausbau von Ganztagsschulen sind vielfältige Erwartungen verbunden. In diesem Beitrag wird anhand der Daten von StEG der Frage nachgegangen, ob Ganztagsschulen diesen Erwartungen gerecht werden können. Ein besonderer Fokus wird dabei auf den Einbezug von Kooperationspartnern gelegt.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
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