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Kinderlosigkeit als Lösung für Geschlechterungleichheit und Arbeitsmarktvorgaben
Krätschmer-Hahn, Rabea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Powision | 2011
31949 Endnote
Autor*innen:
Krätschmer-Hahn, Rabea
Titel:
Kinderlosigkeit als Lösung für Geschlechterungleichheit und Arbeitsmarktvorgaben
In:
Powision, (2011) 10, S. 11-12
URL:
http://www.uni-leipzig.de/~powision/wordpress/wp-content/uploads/2011/12/powision_10_Krise.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Erwerbstätigkeit; Familienplanung; Frau; Gesellschaft; Gleichstellung; Mann; Sozialstruktur
Abstract:
Kinderlosigkeit ist eines der großen Themen der westlichen Industrienationen der letzten Jahre. Sowohl in der medialen als auch in der gesellschaftlichen Debatte Deutschlands wird das Szenario heraufbeschworen, dass immer weniger Kinder immer mehr Älteren gegenüberstehen. Es ist die Rede von der Krise der Sozialsysteme, einem Generationenkonflikt, einer kinderentfremdeten Gesellschaft und einer egozentrierten Lebensausrichtung der einzelnen Gesellschaftsmitglieder.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Region und soziale Ungleichheit
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2011
31395 Endnote
Autor*innen:
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst
Titel:
Region und soziale Ungleichheit
Aus:
Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011 (Lehrbuch), S. 209-219
DOI:
10.1007/978-3-531-93021-3_18
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-54178
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5417
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemeinbildende Schule; Auslese; Berufsausbildung; Bildung; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Bildungseinrichtung; Deutschland; Elementarbereich; Gymnasium; Milieu; Region; Schulform; Segregation; Soziale Schicht; Soziale Ungleichheit; Sozialstruktur; Weiterbildung
Abstract:
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle die Region als soziale Ungleichheitsdimension für Bildungsprozesse spielt. Nicht nur soziale Gruppen, sondern auch Bildungseinrichtungen sind im Raum ungleich verteilt. Dadurch ergeben sich sozial selektive Angebots-Nachfragestrukturen, deren Auswirkungen auf die Bildungsbeteiligung näher nachgegangen wird. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zur Konstruktion von Sozialindizes
Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; […]
Monographie
| Bonn: BMBF | 2010
19270 Endnote
Autor*innen:
Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike
Titel:
Zur Konstruktion von Sozialindizes
Erscheinungsvermerk:
Bonn: BMBF, 2010
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_einunddreissig.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Befragung; Belastung; Bildungsforschung; Coesfeld; Landkreis; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen; Dortmund; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Grundschule; Modell; Pilotstudie; Region; Schule; Schüler; Schulform; Soziale Herkunft; Soziale Situation; Sozialraum; Sozialstruktur; Statistik; Statistisches Prüfverfahren; Vergleichsuntersuchung; Verzeichnis; Weiterführende Schule
Abstract:
Die Ansätze neuer Steuerung im Schulwesen haben weitreichende Veränderungenausgelöst. So führen sowohl die Ergebnisse internationaler Leistungsuntersuchungenals auch die nationaler Lernstandserhebungen sowie - seitneuestem - auch die Ergebnisse von Schulinspektionen zu Vergleichen zwischen einzelnen Schulen. Diese Entwicklung wiederum schärft das Bewusstsein für die unterschiedlichen Rahmenbedingungen, unter denen Schulen ihre Aufgaben bewältigen müssen. Eine sozial ungleiche räumliche Verteilung der Bevölkerung wirkt sich auch auf die Schülerzusammensetzung in den Schulen aus, die durch soziale Segregation zusätzlich verstärkt wird. Nicht zuletzt trägt das gegliederte Sekundarschulsystem zur sozialen Differenzierung zwischen den Schulen bei. Um jedoch Schulen im Wettbewerb untereinander nicht zu benachteiligen, müssen diese Rahmenbedingungen bei Vergleichen Berücksichtigung finden. In diesem Sinne bietet diese Studie Wissenschaft und Öffentlichkeit mit der Konstruktion schulspezifischer Sozialindizes ein Konstrukt für eine vergleichende Analyse sozial differenter Räume. Sie basiert auf einem konsistenten Datensatz, der eine aufbereitete Verknüpfung von amtlich kleinräumigen Daten mit Daten der amtlichen Schulstatistiken und Sekundärdaten liefert. Im Zentrum der Studie steht die adäquate Erfassung der sozialen Belastung von Schulen in zwei verschiedenen Pilotregionen. Diese wird über den Raumindex und den Schuldatenindex erfasst und abgebildet. Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass es mit Hilfe der amtlichen Statistik gelingt, die schulischen Standortvoraussetzungen angemessen zu berücksichtigen und Schulen mit vergleichsweise ungünstigen Rahmenbedingungen zu identifizieren. Auch die Übertragbarkeit dieses Ansatzes auf andere bundesdeutsche Regionen ist unter der Bedingung problemlos möglich, dass die jeweiligen Gemeinden oder Städte über vergleichbare Daten der amtlichen Statistik verfügen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Lage und Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg. Eine Expertise
Rauschenbach, Thomas; Borrmann, Stefan; Düx, Wiebken; Liebig, Reinhard; Pothmann, Jens; Züchner, Ivo
Monographie
| Stuttgart: Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg | 2010
30956 Endnote
Autor*innen:
Rauschenbach, Thomas; Borrmann, Stefan; Düx, Wiebken; Liebig, Reinhard; Pothmann, Jens; Züchner, Ivo
Titel:
Lage und Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg. Eine Expertise
Erscheinungsvermerk:
Stuttgart: Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg, 2010
URL:
https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Downloads_Kinder-Jugendliche/Expertise_Kinder-u-Jugendarbeit-in-BW_2010.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Baden-Württemberg; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsangebot; Deutschland; Empfehlungen; Empirische Forschung; Entwicklung; Expertise; Finanzierung; Forschungsstand; Gemeinde <Kommune>; Gutachten; Jugendarbeit; Jugendbildung; Jugendlicher; Kind; Kinderarbeit; Kooperation; Landjugend; Landjugendarbeit; Migration; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Organisation <Struktur>; Personal; Rechtsgrundlage; Regionalentwicklung; Schule; Sozialstruktur; Stadtjugend; Trägerschaft; Verein; Zukunft
Abstract:
Aufgabe und Anspruch dieser Expertise ist es, die Lage der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg sowie die sich ihr stellenden gesellschaftlichen Herausforderungen zu beschreiben; dabei ist in Teilen eine Erörterung der allgemeinen, also nicht landesspezifischen Lage unumgänglich. Auf dieser Basis soll dann ein Blick in die Zukunft gewagt und gefragt werden, welche Perspektiven sich für die Kinder- und Jugendarbeit mit Blick auf die Zukunft abzeichnen, was sie tun muss, um den sich abzeichnenden Herausforderungen zu begegnen.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildung eines Sozialraumindexes
Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike (Hrsg.): Zur Konstruktion von Sozialindizes | Bonn: BMBF | 2010
19275 Endnote
Autor*innen:
Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst
Titel:
Bildung eines Sozialraumindexes
Aus:
Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike (Hrsg.): Zur Konstruktion von Sozialindizes, Bonn: BMBF, 2010 , S. 77-122
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Belastung; Bildungsforschung; Coesfeld; Landkreis; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen; Dortmund; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Grundschule; Modell; Pilotstudie; Schule; Schulform; Schulstatistik; Soziale Situation; Sozialraum; Sozialstruktur; Weiterführende Schule
Abstract:
Ziel unserer Untersuchung ist die Bildung eines Sozialraumindexes für Schulen, welcher sowohl die soziale Belastung von Schulen als auch die soziale Situation vor Ort widerspiegeln soll. Konzeptionell lässt sich daher zunächst ein Raumindex, welcher die soziale Belastung des jeweiligen Einzugsgebiets charakterisiert, von einem Schuldatenindex unterscheiden, welcher vor allem die soziale Belastung durch die jeweilige Zusammensetzung der Schülerschaft sowie andere schulspezifische Eigenschaften wiedergibt. Entsprechend dieser konzeptionellen Trennung wird der Sozialraumindex in unserer Studie schrittweise konstruiert, d.h. zunächst getrennte Indizes für Raum und Schulmerkmale entwickelt. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Deskription der Raummodelle und der verwendeten Daten
Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike (Hrsg.): Zur Konstruktion von Sozialindizes | Bonn: BMBF | 2010
19274 Endnote
Autor*innen:
Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst
Titel:
Deskription der Raummodelle und der verwendeten Daten
Aus:
Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike (Hrsg.): Zur Konstruktion von Sozialindizes, Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 31), S. 45-76
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Bevölkerungsentwicklung; Coesfeld; Landkreis; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen; Dortmund; Einkommen; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Grundschule; Jugendlicher; Migrant; Modell; Pilotstudie; Region; Schulform; Schulstatistik; Soziale Herkunft; Sozialraum; Sozialstruktur; Vergleichen; Weiterführende Schule
Abstract:
Um Standorte von Grund- und weiterführenden Schulen zu beschreiben und so das soziale Umfeld zu bestimmen, wurden insgesamt vier Raummodelle erstellt und ausgewertet. Alle vier Modelle versuchen auf Basis von Sozialstrukturkennzahlen sozialräumliche Einzugsgebiete zu beschreiben. Die räumlichen Ebenen und die dazu vorliegenden Kennzahlen werden im Folgenden erläutert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Stadt Dortmund und Kreis Coesfeld in NRW
Makles, Anna; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike (Hrsg.): Zur Konstruktion von Sozialindizes | Bonn: BMBF | 2010
19271 Endnote
Autor*innen:
Makles, Anna; Weishaupt, Horst
Titel:
Stadt Dortmund und Kreis Coesfeld in NRW
Aus:
Bonsen, Martin; Bos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Harney, Benjamin; Imhäuser, Kurt; Makles, Anna; Schräpler, Jörg-Peter; Terpoorten, Tobias; Weishaupt, Horst; Wendt, Heike (Hrsg.): Zur Konstruktion von Sozialindizes, Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 31), S. 31-44
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Ausländischer Schüler; Coesfeld; Landkreis; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen; Dortmund; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Grundschüler; Pilotstudie; Region; Schule; Schülerzahl; Schulform; Sozialraum; Sozialstruktur; Statistik; Vergleichen; Weiterführende Schule
Abstract:
Die Ansätze neuer Steuerung im Schulwesen haben weitreichende Veränderungen ausgelöst. So führen sowohl die Ergebnisse internationaler Leistungsuntersuchungen als auch die nationaler Lernstandserhebungen sowie - seit neuestem - auch die Ergebnisse von Schulinspektionen zu Vergleichen zwischen einzelnen Schulen. Diese Entwicklung wiederum schärft das Bewusstsein für die unterschiedlichen Rahmenbedingungen, unter denen Schulen ihre Aufgaben bewältigen müssen. . Der zur Evaluation der Projektergebnisse zur Verfügung gestellte Referenzindex liegt für die Regionen Kreis Coesfeld und die kreisfreie Stadt Dortmund vor. Um die angestrebten und erzielten Ergebnisse besser einordnen und interpretieren zu können, wird im Rahmen dieses Kapitels eine Einordnung der beiden Pilotregionen innerhalb von Nordrhein-Westfalen (NRW) vorgenommen. Diese soll Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Regionen verdeutlichen, die beiden Pilotregionen voneinander abgrenzen und ihre Position bezogen auf die gesamte Streuung regionaler Bedingungen in NRW verdeutlichen. Zur Abgrenzung werden Indikatoren herangezogen, die die Regionen Nordrhein-Westfalens, auf Basis der 54 Kreise und kreisfreien Städte und der 396 Gemeinden, im Bezug auf geografische und sozialstrukturelle Gegebenheiten abbilden. Daneben werden in einem weiteren Schritt auch schulform-spezifische Variablen zur Abgrenzung und zum Vergleich der beiden Regionen verwendet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung und Region
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2010
19263 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Bildung und Region
Aus:
Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 , S. 217-231
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildung; Bevölkerung; Bildung; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Deutschland; Ganztagserziehung; Hochschulwesen; Region; Schule; Sozialstruktur; Vorschule; Weiterbildung
Abstract:
Der Aufsatz gibt einen Überblick über die Ansätze zur Untersuchung regionaler Aspekte des Bildungswesens. Unterschieden wird zwischen angebotsorientierten Ansätzen, die die räumliche Verteilung von Bildungseinrichtungen in den einzelnen Bildungsbereichen und die Bedeutung des Angebots für die Nutzung untersuchen, und nachfrageorientierten Studien, die sozialräumliche Einflussfaktoren auf die Bildungsbeteiligung erfassen. Schließlich wird die regionale Verteilung der Bevölkerung nach ihrem formalen Qualifikationsniveau thematisiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung und Region
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: VS Verlag | 2009
7798 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Bildung und Region
Aus:
Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: VS Verlag, 2009 (2. Aufl.), S. 217-231
DOI:
10.1007/978-3-531-91831-0_11
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91831-0_11
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Region; Bildungsangebot; Vorschule; Ganztagserziehung; Schule; Hochschulwesen; Berufsbildung; Weiterbildung; Sozialstruktur; Bevölkerung; Bildungsbeteiligung; Deutschland
Abstract:
Der Aufsatz gibt einen Überblick über die Ansätze zur Untersuchung regionaler Aspekte des Bildungswesens. Unterschieden wird zwischen angebotsorientierten Ansätzen, die die räumliche Verteilung von Bildungseinrichtungen in den einzelnen Bildungsbereichen und die Bedeutung des Angebots für die Nutzung untersuchen, und nachfrageorientierten Studien, die sozialräumliche Einflussfaktoren auf die Bildungsbeteiligung erfassen. Schließlich wird die regionale Verteilung der Bevölkerung nach ihrem formalen Qualifikationsniveau thematisiert.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Linktipps zum Thema "Regionale Schulentwicklung"
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7276 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Regionale Schulentwicklung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 3, S. 351-361
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5255
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulentwicklung; Region; Sozialstruktur; Demographie; Bildungssoziologie; Schulpolitik; Schulstatistik; Quellensammlung; Internet; Deutschland; England; Vereinigtes Königreich
Abstract:
Eine Zusammenstellung von nationalen und internationalen Internetquellen zum Thema Regionale Schulentwicklung. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Education and women. About castes, marriage markets and the illusion of destructuralism
Clemens, Iris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2006
7114 Endnote
Autor*innen:
Clemens, Iris
Titel:
Education and women. About castes, marriage markets and the illusion of destructuralism
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2006) 13
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-50835
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5083
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsbeteiligung; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Sozialstruktur; Reproduktion; Bildungsniveau; Ehe; Frauenbildung; Deutschland; Indien
Abstract (english):
Education is generally coupled with very high expectations, on the individual level as much as regarding sozio-economical development. In contrary the article discuss some unintended and potentially problematic consequences of education such as its influence on marriage decisions and social exclusion. Starting from observations in India, research results on the conherency between formal education and the decision for a marriage partner in Germany will be discussed.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
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