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Autor*innen: Kullik, Andrea; Kreusch, Julia; Schindler, Christoph
Titel: Fachreferentinnen und Fachreferenten der Erziehungs- und Bildungswissenschaften zu Gast beim DIPF. Fortbildung der VDB-Kommission für Fachreferatsarbeit in Zusammenarbeit mit der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek Saarbrücken und dem Informationszentrum Bildung (IZB) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt am Main, 29. Juni 2017
In: o-bib, 4 (2017) 3, S. 122-126
DOI: 10.5282/o-bib/2017H3S122-126
URN: urn:nbn:de:0111-dipfdocs-165494
URL: http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/16549/pdf/O-Bib_2017_3_Kullik_Kreusch_Schindler_Fachreferentinnen_und_Fachreferenten_der_Erziehungs-_und_Bildungswissenschaften_A.pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Daten; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Infrastruktur; Open Access; Open Educational Resources; Tagungsbericht
Abstract: Der Beitrag fasst die Vorträge einer Fortbildungsveranstaltung für Fachreferent/innen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft zusammen, die im Juni 2017 am DIPF in Frankfurt am Main stattfand. Die Vorträge behandelten die Themen nationale und internationale Fachinformation für Bildung, die Dienstleistungen des Fachinformationsdienstes (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Open Educational Resources (OER) und die Tätigkeit der Informationsstelle OER Info am DIPF, neue Entwicklungen im Bereich Open Access Publikationen ergänzt durch die Vorstellung des fachlichen Repositoriums und Dokumentenservers peDOCS sowie abschließend ein Vortrag zum Forschungsdatenmanagement und die Vorstellung des Verbunds Forschungsdaten Bildung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Bambey, Doris; Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike
Titel: Potentiale der Sekundärforschung von qualitativen Daten - ein Workshopbericht. Bericht zum Workshop des VerbundFDB und der Kommission qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE, Frankfurt, 3. November 2017
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2017
DOI: 10.25656/01:21991
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219916
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-219916
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Biografieforschung; Daten; Datenaustausch; Ethnografie; Hermeneutik; Qualitative Forschung; Sekundäranalyse; Tagungsbericht
Abstract: Der Beitrag berichtet vom gleichnamigen Workshop, der im November 2017 am DIPF stattfand. Ausrichter waren die Kommission qualitative Bildungs- und Biograhpieforschung der DGfE sowie der Verbund Forschungsdaten Bildung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Alekseev, Sergej; Dowland, Paul; Ghita, Bogdan; Schneider, Oliver
Titel: Proceedings of the Eleventh International Network Conference (INC 2016)
Erscheinungsvermerk: Plymouth: Plymouth University, 2016
URL: https://www.cscan.org/default.asp?page=openaccess&eid=18
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Computer; Internationale Konferenz; Netzwerk; Tagung
Abstract: This book presents the proceedings of the Eleventh International Network Conference (INC 2016), hosted by the Centre of Competence for Computer Networks and Distributed Systems (CCNDS) at Frankfurt University of Applied Sciences and the Centre for Security, Communications and Network Research at Plymouth University, UK, from 19th to 21st July 2016.
A continuing aim of the INC series is to provide an opportunity for those involved in the design, development and use of network systems and applications to meet, share their ideas and exchange opinions. The 2016 event again succeeds in this aim by bringing together leading specialists from academia and industry, and enabling the presentation and discussion of the latest advances in research.
These proceedings contain a total of 30 papers covering many aspects of modern networking, including web technologies, network protocols and performance, security and privacy, mobile and wireless systems, and the applications and impacts of network technology. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich; Stiller, Jurik
Titel: Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Erscheinungsvermerk: Opladen: Budrich, 2016 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Bildungssystem; Bildungstheorie; China; Deutschland; Diskurs; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Indien; Inklusion; Kompetenz; Lehrerausbildung; Mediennutzung; Pädagogik; Qualitätssicherung; Schulsystem; Schweiz; Selbstreflexion; Tagungsbericht; Tradition; Universität; Unterricht; Weiterbildung; Wissenschaftsgeschichte; Zukunft
Abstract: Der Band versammelt Beiträge des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2014 in Berlin. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Blömeke, Sigrid; Stiller, Jurik; Salaschek, Ulrich; Reh, Sabine; Caruso, Marcelo
Titel: Traditionen und Zukünfte - 50 Jahre Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Aus: Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich; Stiller, Jurik (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte: Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2016 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 13-16
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Entwicklung; Erziehungswissenschaft; Tagung; Wissenschaftsgeschichte
Abstract: Die Herausgeber(innen) geben im Rückblick auf die Geschichte der DGfE eine thematische Einführung in den Sammelband und seine Beiträge. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Massar, Tamara
Titel: 'Bildung in Deutschland' - Bildungsbericht 2016 mit dem Schwerpunktthema Bildung und Migration
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL: http://www.bildungsserver.de/-Bildung-in-Deutschland-Bildungsbericht-2016-mit-dem-Schwerpunktthema-Bildung-und-Migration-11605.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Entwicklung; Internet; Migration; Quellensammlung; Tagung
Abstract: Das Dossier bietet neben dem Text des Bildungsberichts auch weiterführende Quellen zum Schwerpunktthema. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter
Titel: Vorwort
Aus: Institut für Bildungsforschung und Bildungsrecht e.V.;Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.): Zur Rechtsstellung der Eltern - heute: 3. Deutscher Schulrechtstag, Baden-Baden: Nomos, 2015 (Studien zum Schul- und Bildungsrecht, 13), S. 5-7
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsrecht; Eltern; Elternrecht; Schule; Tagung
Abstract: Der Band komplettiert die Trilogie der ersten drei Schulrechtstage, die von den Herausgebern veranstaltet wurden. Nach der Beschäftigung mit der Rechtsstellung der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler umfasst der vorliegende Band nun Themenbereiche zur Rechtsstellung der Eltern. Geprägt ist dieses stets durch das Spannungsverhältnis zwischen dem durch das Grundgesetz verankerten schulischen Erziehungsauftrag und dem ebenfalls im Grundgesetz festgelegten elterlichen Erziehungsrecht. Die sich im Alltag immer wieder ergebenden Probleme liegen auf der Hand und waren Gegenstand des Schulrechtstages: Wie weit reicht die Schulpflicht? Können Eltern ihre Kinder von einzelnen Unterrichtsveranstaltungen befreien lassen oder gar zuhause unterrichten? Wie weit dürfen sich Jugendämter und Familiengerichte einmischen? Die Referenten aus Wissenschaft und Praxis näherten sich diesen Fragen aus unterschiedlicher Perspektive. Überlegungen und Ergebnisse sind Gegenstand des Buches. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Achenbach, Michaela
Titel: DEQA-VET Newsletter 2015/02
Erscheinungsvermerk: Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2015
URL: https://www.deqa-vet.de/de/4470.php
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berichterstattung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Bundesland; Deutschland; Europäische Union; Information; Projekt; Qualitätssicherung; Tagung
Abstract: Kooperationspartner des Deutschen Bildungsservers ist DEQA-VET, die Deutsche Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung, die als nationale Anlaufstelle und Akteur in der europäischen Zusammenarbeit fungiert. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt DEQA-VET halbjährlich einen Newsletter, der Neuigkeiten aus dem Bereich der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung gewidmet ist.
Die Meldungen verteilen sich auf die Rubriken: DEQA-VET vor Ort - Aktuelles - Aus Europa - Aus den Ländern - Termine. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Blees, Ingo; Martini, Renate; Gerecht, Marius
Titel: Perspektiven freier digitaler Bildungsmedien (OER) in Politik, Wissenschaft und Praxis. Eine Tagungsdokumentation
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL: http://www.bildungsserver.de/Perspektiven-freier-digitaler-Bildungsmedien-OER-in-Politik-Wissenschaft-und-Praxis-eine-Tagungsdokumentation-11440.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts (DBS20)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Digitale Medien; Diskussion; Dokumentation; Internet; Lernmittel; Open Education; Tagung; Vortrag; Workshop
Abstract: Am 24. März 2015 haben das Informationszentrum Bildung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, die Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung und die Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung in Frankfurt a.M. eine Fachtagung zum Thema "Perspektiven freier digitaler Bildungsmedien (OER) in Politik, Wissenschaft und Praxis" ausgerichteten. Mit dieser Tagungsdokumentation werden die Videos der Vorträge sowie Workshops präsentiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung