-
-
Autor*innen: Schmiedek, Florian; Lövdén, Martin; Lindenberger, Ulman
Titel: Hundred days of cognitive training enhance broad cognitive abilities in adulthood. Findings from the COGITO study
In: Frontiers in Aging Neuroscience, (2010) , S. 2:27
DOI: 10.3389/fnagi.2010.00027
URL: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fnagi.2010.00027/full
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Alter Mensch; Altersgruppe; Arbeitsgedächtnis; Deutschland; Erwachsener; Experimentelle Untersuchung; Gedächtnis; Kognitive Fähigkeit; Leistungsmessung; Leistungssteigerung; Messverfahren; Test; Training; Transfer
Abstract (english): [The authors] examined whether positive transfer of cognitive training, which so far has been observed for individual tests only, also generalizes to cognitive abilities, thereby carrying greater promise for improving everyday intellectualcompetence in adulthood and old age. In the COGITO Study, 101 younger and 103 older adults practiced six tests of perceptual speed (PS), three tests of working memory (WM), and three tests of episodic memory (EM) for over 100 daily 1-h sessions. Transfer assessment included multiple tests of PS, WM, EM, and reasoning. In both age groups, reliable positive transfer was found not only for individual tests but also for cognitive abilities, represented as latent factors. Furthermore, the pattern of correlations between latent change factors of practiced and latent change factors of transfer tasks indicates systematic relations at the level of broad abilities, making the interpretation of effects as resulting from unspecific increases in motivation or self-concept less likely. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
-
-
Autor*innen: Brose, Annette; Schmiedek, Florian; Lindenberger, Ulman
Titel: Individualisierung von Bildungsangeboten im Erwachsenenalter
Aus: Spiel, Christiane; Schober, Barbara; Wagner, Petra; Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie, Göttingen: Hogrefe, 2010 , S. 210-215
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Altersgruppe; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Erwachsener; Individualisierung; Leistung; Motivation; Test; Training
Abstract: In diesem Kapitel werden zwei zentrale Komponenten von Bildung eingehender betrachtet: das lern-motivierte Individuum und die Gestaltung von Lernangeboten. Darüber hinaus werden gesellschaftliche und institutionelle Rahmenbedingungen von Bildung für ältere Erwachsene reflektiert. Die Autoren möchten darstellen, warum sie eine Individualisierung von Bildungsangeboten als sinnvoll erachten. Ihre Überlegungen werden mittels einer entwicklungspsychologischen Studie verdeutlicht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
-
-
Autor*innen: Hasselhorn, Marcus; Hager, Willi
Titel: Kognitives Training
Aus: Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, Weinheim: Beltz, 2010 , S. 378-387
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Effektivität; Evaluation; Kognitive Fähigkeit; Kognitive Prozesse; Strategie; Training; Wirkung
Abstract: Der Artikel befasst sich mit dem Thema Kognitives Training. Für die Darstellung wurde eine Metaperspektive gewählt, bei der die Autoren neben einer Skizze zentraler Prinzipien und Komponenten erfolgreicher kognitiver Trainings vor allem methodologisch-methodische und normative Überlegungen zu ihrer Evaluation darlegen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
-
-
Autor*innen: Hasselhorn, Marcus; Labuhn, Andju S.
Titel: Lernstrategien
Aus: Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Pädagogische Interventionsforschung: Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen, Weinheim: Juventa, 2010 (Grundlagentexte Pädagogik), S. 73-84
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Förderung; Gedächtnis; Kognition; Lernen; Lernstrategie; Metakognition; Selbstregulation; Training
Abstract: Kognitive Lern- und Entwicklungsziele beziehen sich in der Regel auf die Zunahme von Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenzen. Um diese erreichen zu können, ist individuelles erfolgreiches Lernen erforderlich. Aber wie kann ich den Erfolg individuellen Lernens optimieren? Strategietrainings gelten als eines der effektivsten Mittel hierzu. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die Grundprinzipien erfolgreicher Lernstrategietrainings. Dazu wird in einem ersten Schritt zunächst der Begriff der Lernstrategien eingeführt. In einem zweiten Schritt werden Beispiele erfolgreicher Lernstrategietrainings skizziert, um darauf aufbauend schließlich Bausteine und Grundprinzipien erfolgreicher Lernstrategietrainings herauszuarbeiten. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
-
-
Autor*innen: Hertel, Silke
Titel: Transfereffekte von Interventionen
Aus: Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Pädagogische Interventionsforschung.: Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen ., Weinheim: Juventa, 2010 (Grundlagentexte Pädagogik), S. 260-268
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Fertigkeit; Förderung; Intervention; Lernen; Messung; Training; Transfer; Wirkung; Wissen
Abstract: Ein wichtiges Ziel bei der Gestaltung und Steuerung von Lern- und Bildungsprozessen ist es, den Transfer des Gelernten zu unterstützen. Doch was ist in diesem Zusammenhang mit Transfer gemeint? Welche Arten von Transfer lassen sich unterscheiden? Wie lässt sich der Transfer im Rahmen von Interventionen fördern? Und schließlich: Wie können Transfereffekte von Interventionen erfasst werden? Diese Leitfragen werden in dem Beitrag systematisch behandelt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Titel: The Commonwealth's Co-LEAD Project
Aus: Jones-Parry, Rupert (Hrsg.): Commonwealth Education Partnerships 2010/11, London: Commonwealth Secretariat, 2010 , S. 41-46
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bedarfsforschung; Befragung; Commonwealth; Fragebogen; Interview; Professionalisierung; Schulleiter; Schulleitung; Training
Abstract (english): The overall purpose of the Commonwealth project on leadership in education assessment and development (Co-LEAD), was to find out school leaders training needs around the Commonwealth in order to provide some answers with regards to the professional development needs of school principals. The expectation was that this needs assessment study could probably form an initial base of evidence so that future research and practice might build on with regards to school leaders professional development. A mixed methods approach (e.g., both qualitative as well as quantitative) was utilized in order to carry out this study. The questionnaire consisted of 46 statements which make reference to the main functions of school leadership, such as, School Climate and School Improvement, Instructional Leadership and Human Resource Management, as well as Relations with Parents and the Community. The gap analysis method was used for the questionnaire items. Finally, complimentary to the questionnaires, it was decided to have on-site visitations and interviews with real people on the ground.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Titel: Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren
Erscheinungsvermerk: Stuttgart: Kohlhammer, 2009 (Kohlhammer Standards Psychologie)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pädagogische Psychologie; Lernen; Lerntheorie; Lernpsychologie; Informationsverarbeitung; Aufmerksamkeit; Arbeitsgedächtnis; Lernmotivation; Entwicklungspsychologie; Lernvoraussetzung; Lernstörung; Lernschwierigkeit; Hochbegabung; Lehren; Instruktionspsychologie; Unterricht; Schule; Schülerleistung; Leistungsbeurteilung; Schulklasse; Unterrichtsmedien; Kognitive Fähigkeit; Training; Koedukation; Beratung; Lehrbuch
Abstract: Wie lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei helfen? In diesem Lehrbuch geht es um Theorien und empirische Befunde, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dargestellt werden die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultierenden Bedonderheiten. Auch Maßnahmen der pädagogisch-psyhologischen Beratung und Intervention, wenn der Erfolg des Lernens und/oder Lehrens ausbleibt, werden behandelt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
-
-
Autor*innen: Zaunmüller, Luisa; Domahs, Frank; Dressel, Katharina; Lonnemann, Jan; Klein, Elise; Ischebeck, Anja; Willmes, Klaus
Titel: Rehabilitation of arithmetic fact retrieval via extensive practice. A combined fMRI and behavioural case-study
In: Neuropsychological Rehabilitation, 19 (2009) 3, S. 422-443
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Arithmetik; Kognitive Prozesse; Gehirnschädigung; Therapie; Übung; Training; Wirkung; Gehirn; Messung; Fallstudie; Neuropsychologie; Deutschland
Abstract (english): The present study investigates the effects of a training of arithmetic fact retrieval in a patient suffering from particular difficulties with multiplication facts. Over a period of four weeks simple multiplication facts were trained extensively. The outcome of the training was assessed behaviourally and changes in cerebral activation patterns were investigated using fMRI. The training led to a change in calculation strategies: Prior to training, the patient used predominantly time-consuming back-up strategies, after training he relied increasingly on the direct retrieval of arithmetic facts from long- term memory. Regarding the fMRI results, prefrontal activations were observed for untrained problems, which can be attributed to the application of back-up strategies strongly relying on fronto-executive functions. Interestingly, significant foci of activation for both trained and untrained items were found in the angular gyrus of the right hemisphere, which, however, differed in their exact localisation. For the trained condition, activations were observed in anterior parts of the angular gyrus which may be related to the training-based automatisation in fact retrieval. Activations in the untrained condition were found in a more posterior portion of the angular gyrus, that might be attributable to one of the patient's back-up strategies, namely to recite a whole multiplication row to get to the correct answer. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
-
-
Autor*innen: Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora; Behrendt, Jörg
Titel: Kognitive und motivationale Entwicklung im Alter
Aus: Staudinger, Ursula M.; Heidemeier, Heike (Hrsg.): Altern, Bildung und lebenslanges Lernen, Stuttgart: Deutscher Apotheker Verl., 2009 (Nova Acta Leopoldina N.F., 100,364), S. 105-118
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Alter Mensch; Altern; Kognitive Fähigkeit; Motivation; Lebenslanges Lernen; Lernvoraussetzung; Leistungsfähigkeit; Arbeitsgedächtnis; Koordination; Problemlösen; Sensumotorik; Selbstwirksamkeit; Selbstkonzept; Training; Leistungssteigerung; Intervention; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Das Schlagwort vom "Lebenslangen Lernen" ist zum Inbegriff einer modernen, fortschrittsorientierten Gesellschaft geworden. Damit einher geht ein radikaler Wandel in den Sprichwörtern über die Lern- und Leistungsfähigkeit älterer Menschen in westlichen Industrienationen. Aus "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!" ist längst "Man lernt nie aus!" geworden. Dabei drängt sich der Verdacht auf, dass das neue Motto eher von den Wunschvorstellungen der modernen Wissensgesellschaft als von den individuellen Lernvoraussetzungen im hohen Erwachsenenalter genährt wird. Mit diesen individuellen Voraussetzungen des Lernens beschäftigt sich der vorliegende Beitrag. Ausgehend von der Beobachtung, dass viele ältere Menschen sich den Lernherausforderungen ihrer sich rasant verändernden Umwelt stellen wollen und hoch motiviert sind, gegen das subjektiv erlebte Nachlassen der eigenen geistigen Möglichkeiten anzugehen, wird dabei versucht, die Frage zu klären, mit welchen kognitiven und motivationalen Veränderungen im hohen Erwachsenenalter zu rechnen ist und welche Interdependenzen zwischen kognitiven und motivationalen Lernvoraussetzungen vorliegen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
-
-
Autor*innen: Naumann, Johannes; Richter, Tobias; Christmann, Ursula; Groeben, Norbert
Titel: Working memory capacity and reading skill moderate the effectiveness of strategy training in learning from hypertext
In: Learning and Individual Differences, 18 (2008) 2, S. 197-213
URL: http://www.sciencedirect.com/science/journal/10416080
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Hypertext; Lesefertigkeit; Lernen; Strategie; Training; Wirkung; Gedächtnis; Student; Experiment; Empirische Untersuchung; Köln; Heidelberg
Abstract: Kognitive und metakognitive Lernstrategien sind für das Lernen mit Hypertext von besonderer Bedeutung. Die Effektivität eines Trainings dieser Strategien ist allerdings an die Verfügbarkeit von Arbeitsgedächtniskapazität gebunden. Während Lerner mit viel Arbeitsgedächtniskapazität von entsprechenden Trainings profitieren, sind Lerner mit wenig Arbeitsgedächtniskapazität leicht zu überfordern. Zusätzlich ist eine ausreichende Effizienz basaler Leseprozesse wichtig für erfolgreiches Strategietraining: Wenn neu erworbene Strategien und schlecht routinisierte basale Leseprozesse um Arbeitsgedächtniskapazität konkurrieren, werden sich Hypertextnavigation und Lernergebnisse eher verschlechtern als verbessern. Vierundsechzig Studierende lernten mit einem umfangreichen expositorischen Hypertext, nachdem sie entweder ein Training kognitiver Lernstrategien, ein Training metakognitiver Lernstrategien oder kein Training erhalten hatten. In Übereinstimmung mit den Vorhersagen verbesserten die Trainings Navigationsverhalten und Lernerfolg bei Lernern mit viel Arbeitsgedächtniskapazität oder guten Lesefähigkeiten. Lerner mit wenig Arbeitsgedächtniskapazität oder schlechten Lesefähigkeiten schnitten dagegen in den Trainingsgruppen schlechter ab als in der Kontrollbedingung. Sowohl für die positiven als auch die negativen Effekte des Trainings auf die Lernleistung konnte belegt werden, dass es sich um indirekte Effekte handelte, die durch die Qualität des Navigationsverhaltens mediiert wurden. ( DIPF/Autor)
Abstract (english): Cognitive and metacognitive strategies are particularly important for learning with hypertext. The effectiveness of strategy training, however, depends on available working memory resources. Thus, especially learners high on working memory capacity can profit from strategy training, while learners low on working memory capacity might easily be overtaxed. In addition, efficient basic reading comprehension processes areimportant for strategy training to be successful: When both the newly acquired strategies and poorly routinized basic reading comprehension processes compete for working memory resources, navigation within the hypertext and learning might deteriorate rather than improve. In an experiment, 64 undergraduates learned with a comprehensive expository hypertext after receiving either a cognitive or a metacognitive or no strategy training. In line with the predictions, learners high on working memory capacity or reading skill could profit from learning strategy training in terms of learning outcomes and the quality of their navigational behavior. Learners low on working memory capacity or reading skill, in contrast, performed worse in both training conditions compared to the control condition. The improvement in learning outcomes for skilled learners as well as the impairment in learning outcomes for unskilled learners could be shown to be indirect effects mediated by the quality of navigational behavior. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation