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Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Leistungsstark im Alter"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2010
30430 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Leistungsstark im Alter"
In:
Weiterbildung, 21 (2010) 4, S. 44-45
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8530
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alter Mensch; Deutschland; Europa; Fachinformation; Gesellschaft; Internet; Politik; Qualifizierung; Quellensammlung; Senioren; Transformation (Soz); Wirtschaft (Handel)
Abstract:
Die Themen Alter und ältere Menschen sind in vielen Bereichen im Fokus. Für diese Ausgabe wurde eine Auswahl aus den Gebieten Politik, Fachinformation, Qualifizierung und Europa getroffen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Erwachsenenbildung und Zeit"
Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2010
21725 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Erwachsenenbildung und Zeit"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 3, S. 378-383
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8370
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Altenbildung; Bildungslebenslauf; Bildungsprogramm; Demographie; Deutschland; E-Learning; Erwachsenenbildung; Europäischer Bildungsraum; Lebenslanges Lernen; Migration; Qualifikation; Quellensammlung; Soziale Software; Transformation (Soz); Weiterbildung; Zeit
Abstract:
Die vorliegende Auswahl von Internetquellen zum Heftthema "Erwachsenenbildung und Zeit" bietet zunächst Nachweise einschlägiger Statistiken und Datensammlungen sowie Informationsressourcen zu Bildungsberichterstattungen und Bildungsindikatoren mit Relevanz für den Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung. Die weiteren Abschnitte widmen sich Informationen zum demographischen Wandel, der im Diskurs über die Bedeutung von Bildung und Weiterbildung eine wichtige Rolle einnimmt, sowie dem Themenkomplex Lebenslanges Lernen bzw. Lernen im Lebenslauf. Abschließend werden Informationsseiten zu allgemeinen neueren Entwicklungen im Bereich des Lernens dokumentiert, die im Kontext des Schwerpunktthemas von Interesse sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildung in Deutschland - Bildungsbericht 2010
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30005 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Bildung in Deutschland - Bildungsbericht 2010
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8454
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungsstatistik; Bildungssystem; Demographie; Deutschland; Indikator; Transformation (Soz)
Abstract:
Der Bericht 'Bildung in Deutschland 2010' informiert in konzentrierter Form über die aktuelle Situation im deutschen Bildungswesen, über seine Leistungsfähigkeit und seine wichtigsten Problemlagen, über Bildungsprozesse im Lebenslauf und über die Entwicklung des deutschen Bildungswesens im internationalen Vergleich. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Demografischer Wandel. Berufsbildung und Beschäftigung
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30503 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Demografischer Wandel. Berufsbildung und Beschäftigung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8840&
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildung; Beschäftigungssystem; Deutschland; Internet; Quellensammlung; Transformation (Soz)
Abstract:
Der bevorstehende demografische Wandel und seine Auswirkungen auf Beschäftigung und Arbeitswelt beschäftigen sowohl Politik als auch Unternehmen. Die Linkempfehlungen beziehen sich auf voraussichtliche Entwicklungen der Bevölkerungszahl und des Arbeitsmarktes, politische Konzepte und Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zum Thema "Im Alter längst nicht ausgedient"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2009
7974 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zum Thema "Im Alter längst nicht ausgedient"
In:
Weiterbildung, 20 (2009) 3, S. 44-45
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6999
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alter; Gesellschaft; Transformation (Soz); Demographie; Erwachsener; Identität; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Arbeitnehmer; Qualifizierung; Arbeitsmarkt; Senioren; Wohnen; Zukunft; Altenhilfe; Informationsdienst; Deutschland
Abstract:
Fast sieht es so aus, als gäbe es diese Art Übergang vom Beruf in den Ruhestand nicht mehr, sondern er wird allmählich von einer stets aktiven Rolle älterer Menschen in der Gesellschaft abgelöst, die je nach Lebensalter etwas anders aussieht, aber immer Teilnahme und Verantwortung verlangt. Durch den demografische Wandel und den daraus entstehenden gesellschaftlichen Erfordernissen stehen die Potentiale und Entwicklungsmöglichkeiten älterer Menschen und deren Förderung im Vordergrund. In den Linkempfehlungen werden Portale und Informationen vorgestellt, die sich mit diesem Schwerpunkt beschäftigen. Älter werden bedeutet aber unter Umständen auch schwächer und hilfsbedürftiger werden. So wird hier auch auf Internetquellen zur Altenhilfe hingewiesen. (Autorin)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schule und soziale Hierarchie in der tschechischen Gesellschaft zwischen Kontinuität und Revolution
Kopp, Botho von
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung und Erziehung | 2009
8047 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von
Titel:
Schule und soziale Hierarchie in der tschechischen Gesellschaft zwischen Kontinuität und Revolution
In:
Bildung und Erziehung, 62 (2009) 3, S. 311-330
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Transformation (Soz); Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Gleichheit; Geschichte; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Kommunismus; Kapitalismus; Gesellschaftssystem; Bildungssystem; Differenzierung; Bildungsstatistik; Zugang; Tschechische Republik
Abstract (english):
The issue of equity in society and education is definitely not a straight- lined one, but full of contradictions and complexity and its manifestations depend on tradition, politics, and social system context. Access to education mirrors by and large the stratification in the overall society. Modern Czech society was exposed to radical system changes. Communist policy of equity tended to end up in uniformity and leveling but also in distorted hierarchies. The neoliberal turn tends to push articulate differentiation and stratification. On the other hand are strong moments continuity of education philosophy and function to be found, and Czech society clings to a relatively high level of equity and disposes of established tracks how to reach it. The text supports its narrative by a multitude of quoted empirical data stressing the importance of their contextualization and their functional comparison and analysis of equivalency. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Strukturdimensionen des Bildungswesens - funktionale Differenzierung versus soziale Ungleichheit
Mitter, Wolfgang
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung und Erziehung | 2009
8046 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Strukturdimensionen des Bildungswesens - funktionale Differenzierung versus soziale Ungleichheit
In:
Bildung und Erziehung, 62 (2009) 3, S. 265-280
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Struktur; Bildungsgang; Differenzierung; Transformation (Soz); Chancengleichheit; Armut; Schülerauslese; Bildungschance; Soziale Herkunft; Soziologische Forschung; Sozioökonomische Lage; Europäische Integration; Europa; Osteuropa; Mitteleuropa
Abstract:
Soziale Gleichheit ist ein Erbe, das die Aufklärung folgenden Generationen sowohl als Grundwert als auch als Ziel sozialen Wandels hinterlassen hat. Die gegenwärtige Debatte ist durch Züge einer Regression verursacht, welche die vor kurzem herrschende progressive Entwicklung aufhält. In der soziologischen Debatte spiegelt sich diese Trendwende in der Gegenüberstellung zweier Strukturdimensionen wider, welche durch die 'alte' Theorie der sozialen Ungleichheit und ihr ' 'junges' Gegenstück in Gestalt der Theorie der funktionalen Differenzierung repräsentiert wird. Der vorliegende Beitrag ist auf die Manifestationen der sozialen Ungleichheit in der europäischen Realität und deren Wirkungen auf das Bildungswesen konzentriert. Die Einbeziehung Mittel- und Osteuropas in den gegenwärtigen Trend wird durch einen Exkurs in die aktuelle Debatte über den Umgang mit sozialer Ungleichheit besonders berücksichtigt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Social equality has been one of the heritages left by the Enlightenment to its succeeding generations as a fundamental value as well as an aim of social change. The current debate has been caused by features of regression putting a stop to the progressive development up to recently. In the sociological debate this change of the trend is mirrored by the opposition of two structural dimensions representing the 'old' theory of social inequality and its 'young' counterpart in form of the theory of functional differentiation. The present article concentrates on the manifestations of social inequality in the European reality and their impacts on the education systems. The inclusion of Central and Eastern Europe in the recent trend is given special attention by an excursion into the topical debate on how to cope with social inequality. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Building a digital Europe. Europäische audiovisuelle Regulierungspraxis am Fallbeispiel Zypern
Schindler, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Welz, Gisela; Lottermann, Annina (Hrsg.): Projekte der Europäisierung | Frankfurt am Main: Inst. für Kulturanthropologie und Europ. Ethnologie | 2009
8136 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph
Titel:
Building a digital Europe. Europäische audiovisuelle Regulierungspraxis am Fallbeispiel Zypern
Aus:
Welz, Gisela; Lottermann, Annina (Hrsg.): Projekte der Europäisierung, Frankfurt am Main: Inst. für Kulturanthropologie und Europ. Ethnologie, 2009 (Kulturanthropologie Notizen, 78), S. 213-230
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Rundfunk; Film; Europäische Identität; Europäische Integration; Handel; Distribution; Richtlinien; Rechtsgrundlagen; Medienpolitik; Fernsehen; Transformation (Soz); Internet; Technologischer Wandel; Informationsgesellschaft; Infrastruktur; Standard; Kooperation; Filmförderung; Vernetzung; Kulturpolitik; Fallbeispiel; Zypern; Europäische Union
Abstract:
Dieser Aufsatz untersucht den audiovisuellen Sektor (AV-Sektor) der Republik Zypern kurz vor dem Beitritt in die EU in Hinblick auf Europäisierungsprozesse. Wurden die Erforschung der Europäischen Union und ihre Integrierungsprozesse bis in die 1990er Jahre mit Kolonialisierung gleichgesetzt, so wird die Intervention mittlerweile nicht mehr als einseitiger Prozess verstanden, bei der eine Gesellschaftsform durch eine andere ersetzt wird, sondern als "integrative Praxis" betrachtet, die in ein Feld spannungsreicher Prozesse agiert. Die Republik Zypern ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union und hatte im Zuge der Beitrittsverhandlungen die im Gemeinschaftsvertrag (Acquis Commun autaire) festgeschriebenen Grundsätze für den audiovisuellen Sektor (die Produktion und Distribution von Rundfunk und Film) umzusetzen. Beabsichtigt wird in diesem Artikel die Handlungsfähigkeit der europäischen Identitätspolitik im AV-Sektor, deren Stabilisierung unter transnationalen Transformationsprozessen der Medienlandschaften sowie deren spezifisches Wirkgefüge in der Republik Zypern zu analysieren. (DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Demographischer Wandel
Stecher, Ludwig; Maschke, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung: Das Handbuch | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7682 Endnote
Autor*innen:
Stecher, Ludwig; Maschke, Sabine
Titel:
Demographischer Wandel
Aus:
Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung: Das Handbuch, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 195-204
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Demographie; Bevölkerungsentwicklung; Gesellschaft; Transformation (Soz); Schülerzahl; Bildungssystem; Schulsystem; Wirkung; Einflussfaktor; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Bildungsabschluß; Lebensalter; Bildung; Bildungsangebot; Deutschland
Abstract:
Dieser Beitrag ist als Versuch zu sehen, einige der grundlegenden demografischen Entwicklungslinien aufzuzeigen und auf einige der möglichen Konsequenzen für das Bildungssystem hinzuweisen. Drei Aspekte des Zusammenhangs zwischen demografischer Entwicklung und Bildung sollen dabei im Mittelpunkt stehen: erstens die niedrige Geburtenzahl und deren Konsequenzen für das Schulsystem, zweitens die alternde Gesellschaft und deren Herausforderung an ganztägige Bildung im höheren und hohen Erwachsenenalter und drittens geht es schließlich darum, die Perspektive zu wechseln und die Frage aufzuwerfen, wie (individuelle wie gesellschaftliche) Bildungsprozesse ihrerseits die demografische Entwicklung beeinflussen. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Europäische Dimension und Europäische Identität zwischen Tradition und Perspektive. Anmerkungen zum […]
Mitter, Wolfgang
Zeitschriftenbeitrag
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2007
7226 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Europäische Dimension und Europäische Identität zwischen Tradition und Perspektive. Anmerkungen zum Bildungswesen im 'größeren Europa'
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2007) 15, S. 1-9
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-50735
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5073
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Europäische Dimension; Europäische Identität; Definition; Geschichte; Transformation (Soz); Bildungspolitik; Mitteleuropa
Abstract:
Die Erweiterung der Europäischen Union bildet den Anlass für eine definitorische Untersuchung der Begriffe "Europäische Dimension" und "Europäische Identität" im zeitgeschichtlichen Kontext und der speziellen Frage nach dem Prozess der "doppelten Transformation" in Mitteleuropa. Die in der Bildungspolitik zu verzeichnenden Reaktionen werden exemplarisch gedeutet. Die Perspektiven der mitteleuropäischen Region werden schließlich unter dem historischen, pragmatischen und strategischen Aspekt diskutiert. (DIPF/Autor) Auch erschienen in: Kwartalnik Pedagogiczny, 52(2007)2-204, S. 39-56
Abstract (english):
The extension of the European Union lays the base for a tentative definition of the concepts of "European dimension" and "European identity" in the context of contemporary history and for the special question about the process of "double transformation" in Central Europe. The reactions to be observed in educational policies are interpreted in an exemplary way. Finally the perspectives of the Central European region are discussed under the historical, pragmatic and strategic aspects. ( DIPF/Author).
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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