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Sozialdaten als Quelle der Geschichte. Zur Einführung
Brückweh, Kerstin; Hodenberg, Christina von; Raphael, Lutz; Reh, Sabine; Siegers, Pascal; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Geschichte und Gesellschaft | 2022
43449 Endnote
Autor*innen:
Brückweh, Kerstin; Hodenberg, Christina von; Raphael, Lutz; Reh, Sabine; Siegers, Pascal; Villinger, Clemens; Zöller, Kathrin
Titel:
Sozialdaten als Quelle der Geschichte. Zur Einführung
In:
Geschichte und Gesellschaft, 48 (2022) 1, S. 5-27
DOI:
10.13109/gege.2022.48.1.5
URL:
https://www.vr-elibrary.de/doi/10.13109/gege.2022.48.1.5
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archivwesen; Daten; Datenbank; Datenschutz; Dokumentation; Empirische Sozialforschung; Ethik; Fallbeispiel; Forschungsdaten; Forschungsprojekt; Geschichtswissenschaft; Metadaten; Methode; Nutzung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Quelle; Rechtsgrundlage; Sekundäranalyse; Urheberrecht; Zeitgeschichte
Abstract:
Social research, qualitative and quantitative, has long been the preferred means of selfobservation in industrial societies. The social science data generated in the process are therefore rewarding sources for many fields of contemporary history. A large-scale integration of both quantitative and qualitative social science data into the contemporary historian's practice will aid a fuller reconstruction of the agency of ordinary people and the relations between the social sciences, society, and politics of the past. This article addresses the challenges facing historians re-using social science data. It gives examples of relevant archives and research projects, discussing the historian's method and practice and the ethical, legal, archival and metadata problems awaiting resolution. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
C4Corpus. Multilingual web-size corpus with free license
Habernal, Ivan; Zayed, Omnia; Gurevych, Iryna
Sammelbandbeitrag
| Aus: European Language Resources Association (Hrsg.): Proceedings of the 10th International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC 2016) | Portoloz: European Language Resources Association | 2016
37065 Endnote
Autor*innen:
Habernal, Ivan; Zayed, Omnia; Gurevych, Iryna
Titel:
C4Corpus. Multilingual web-size corpus with free license
Aus:
European Language Resources Association (Hrsg.): Proceedings of the 10th International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC 2016), Portoloz: European Language Resources Association, 2016 , S. 914-922
URL:
https://www.informatik.tu-darmstadt.de/de/forschung/veroeffentlichungen/details/?no_cache=1&tx_bibtex_pi1%5Bpub_id%5D=TUD-CS-2016-0023
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerlinguistik; Datenanalyse; Dokument; Internet; Text; Textanalyse; Urheberrecht
Abstract:
Large Web corpora containing full documents with permissive licenses are crucial for many NLP tasks. In this article we present the construction of 12 million-pages Web corpus (over 10 billion tokens) licensed under CreativeCommons license family in 50+ languages that has been extracted from CommonCrawl, the largest publicly available general Web crawl to date with about 2 billion crawled URLs. Our highly-scalable Hadoop-based framework is able to process the full CommonCrawl corpus on 2000+ CPU cluster on the Amazon Elastic Map/Reduce infrastructure. The processing pipeline includes license identification, state-of-the-art boilerplate removal, exact duplicate and near-duplicate document removal, and language detection. The construction of the corpus is highly configurable and fully reproducible, and we provide both the framework (DKPro C4CorpusTools) and the resulting data (C4Corpus) to the research community. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ausblick und Erwartungen. Welche Faktoren beeinflussen die zukünftige Entwicklung?
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Muuß-Merholz, Jöran; Seipel, Hedwig; Deimann, Markus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2015
35428 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Muuß-Merholz, Jöran; Seipel, Hedwig; Deimann, Markus
Titel:
Ausblick und Erwartungen. Welche Faktoren beeinflussen die zukünftige Entwicklung?
Aus:
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015 , S. 58-65
URL:
http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Austausch; Betriebliche Weiterbildung; Deutschland; Didaktik; Digitale Medien; Distribution; Elektronisches Publizieren; Fernuniversität; Finanzierung; Forschung; Hochschule; Integration; Kooperation; Kulturgut; Kurs; Lernplattform; Migrant; Nutzung; Öffentliche Trägerschaft; Open Access; Open Education; Qualitätssicherung; Urheberrecht; Verlag; Zukunftserwartung
Abstract:
In diesem Kapitel diskutieren und bewerten die Autorinnen und Autoren mögliche Ereignisse, die die zukünftige Entwicklung von OER in Deutschland beeinflussen können.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Öffnung der Bildung. Zur Diskussion um Open Educational Resources
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2014
34446 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Titel:
Öffnung der Bildung. Zur Diskussion um Open Educational Resources
In:
DIPF informiert, (2014) 20, S. 10-12
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-204527
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-204527
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Infrastruktur; Lernmittel; Medieneinsatz; Open Access; Open Education; Rechtsgrundlage; Unterrichtsmittel; Urheberrecht; Zugang
Abstract:
Das Thema "Open Educational Resources" (OER) wird seit gut einem Jahrzehnt international diskutiert. Der Beitrag behandelt internationale und nationale Meilensteine der OER-Bewegung, das pädagogische Potenzial von OER und mögliche bildungspolitische Impulse, zum Vergleich das Modell Open Access für die Wissenschaft sowie Perspektiven für den Aufbau öffentlicher OER-Infrastrukturen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Datenschutzrechtliche Anforderungen bei der Generierung und Archivierung qualitativer Interviewdaten
Liebig, Stefan; Gebel, Tobias; Grenzer, Matthis; Kreusch, Julia; Schuster, Heidi; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34546 Endnote
Autor*innen:
Liebig, Stefan; Gebel, Tobias; Grenzer, Matthis; Kreusch, Julia; Schuster, Heidi; Tscherwinka, Ralf; Witzel, Andreas
Titel:
Datenschutzrechtliche Anforderungen bei der Generierung und Archivierung qualitativer Interviewdaten
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten, 2014
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-92870
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2014/9287/pdf/RatSWD_WP_238_Datenschutzrechtliche_Anforderungen_bei_der_Generierung_und_Archivierung_qualitativer_Interviewdaten_2014.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archiv; Daten; Datenschutz; Deutschland; Digitale Medien; Empfehlung; Europäische Union; Interview; Qualitative Forschung; Rechtsgrundlage; Sozialwissenschaften; Urheberrecht
Abstract:
In dieser Publikation werden die datenschutzrechtlichen Fragestellungen und forschungspraktischen Erfordernisse für einen professionellen und nachhaltigen Umgang mit qualitativen Forschungsdaten (Interviews) aufgegriffen und es werden in drei thematischen Untergruppen Empfehlungen erarbeitet, um eine datenschutzrechtlich gesicherte nachhaltige Archivierung und Nachnutzung qualitativer Daten zu ermöglichen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Rechtliche und ethische Aspekte der Datenproduktion und Datennachnutzung
Meyermann, Alexia
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
35163 Endnote
Autor*innen:
Meyermann, Alexia
Titel:
Rechtliche und ethische Aspekte der Datenproduktion und Datennachnutzung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.forschungsdaten-bildung.de/rechtliches
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bundesland; Daten; Datenschutz; Deutschland; Ethik; Forschung; Qualitative Forschung; Rechtsgrundlage; Schule; Schulgesetz; Sozialforschung; Urheberrecht
Abstract:
Das Webdossier bietet Informationsquellen zu folgenden Themen: 1. Datenschutzrechtliche Aspekte; 2. Urheberrechtliche Aspekte; 3. Ethische Aspekte. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
23 April. UNESCO Welttag des Buches
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34487 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
23 April. UNESCO Welttag des Buches
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/23.-April-UNESCO-Welttag-des-Buches-5167.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Buch; Leseförderung; Lesen; Literatur; Quellensammlung; Urheberrecht; Veranstaltung
Abstract:
Seit 1995 wird von der UNESCO am 23. April der "Welttag des Bu Buches" begangen, der dem bedeutenden Kulturgut auf unterschiedliche Weise Rechnung trägt. In dDeutschland liegt der Schwerpunkt auf Leseförderung mit Kindern, international rücken Aspekte wie "offene Bildungsmedien" (Open Educaitonal Resources) und das Lesen auf mobilen Endgeräten in den Mittelpunkt.
Abstract (english):
Since 1995, UNESCO has celebrated World Book and Copyright Day on April 23. In recent years, open access to educational resources (OER) and reading with digital devices have played key roles besides the overarching aspect of literacy.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
April 23. UNESCO World Day of Books and Copyright
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34488 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
April 23. UNESCO World Day of Books and Copyright
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5167
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bibliothek; Buch; Deutschland; E-Learning; Elektronisches Publizieren; Lernmittel; Lesen; Mobile Computing; Urheberrecht; Welt
Abstract:
Englischsprachiges Online-Dossier zum UN-Welttag des Buches sowie zum Thema Literatur in Deutschland, für internationale Nutzer.
Abstract (english):
An English language dossier on books and literacy in Germany, for international users.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Freier Zugang zu wissenschaftlicher Literatur. Interview mit Petra Schraml von Digitale Zeiten […]
Gebert, Agathe
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung + Innovation | 2010
31240 Endnote
Autor*innen:
Gebert, Agathe
Titel:
Freier Zugang zu wissenschaftlicher Literatur. Interview mit Petra Schraml von Digitale Zeiten -Online
In:
Bildung + Innovation, (2010) 16.12.2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=768
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Dokumentenserver; Erziehungswissenschaft; Interview; Koordination; OPEN ACCESS; Urheberrecht; Verlag; Veröffentlichung; Zugang
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
23. April: UNESCO Welttag des Buches
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30014 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
23. April: UNESCO Welttag des Buches
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5167
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Buch; Internet; Lesen; Quellensammlung; Unesco; Urheberrecht; Veranstaltung
Abstract:
Der 23. April ist der "Welttag des Buches". Aus diesem Anlass finden in über 100 Ländern Veranstaltungen zum Thema "Lesen" und "Urheberrecht" statt - die UNESCO berichtet auf dieser Website (Artikel, Veranstaltungen, Stellungnahmen). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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