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Im virtuellen Klassenzimmer die besten Lernbedingungen erforschen
Blume, Friederike
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40666 Endnote
Autor*innen:
Blume, Friederike
Titel:
Im virtuellen Klassenzimmer die besten Lernbedingungen erforschen
Erscheinungsvermerk:
Tübingen: Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk LEAD, 2020 (LEAD.schule)
URL:
https://lead.schule/blog/im-virtuellen-klassenzimmer-die-besten-lernbedingungen-erforschen/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Virtuelle Realität; Virtuelles Klassenzimmer; Psychologische Forschung; Unterrichtsforschung; Laborstudie; Schüler; Selbstregulation; Lernforschung; Lernumgebung; Standardisierung; Datenerhebung; Kontrolle
Abstract:
Forschung mit Virtual Reality bietet viele Vorteile und ermöglicht die Untersuchung von Fragestellungen, die im realen Klassenzimmer nur schwer oder gar nicht zu erforschen wären. Sie kann beispielsweise Einblicke in die Auswirkungen von verschiedenen Bedingungen im Klassenzimmer auf die Selbstregulation und das Lernen der Schülerinnen und Schüler geben.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
What classroom conditions best promote student learning? Virtual reality research provides insight […]
Blume, Friederike
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40665 Endnote
Autor*innen:
Blume, Friederike
Titel:
What classroom conditions best promote student learning? Virtual reality research provides insight into the most effective classroom environments
Erscheinungsvermerk:
Zürich: Jacobs Foundation, 2020 (BOLD: Blog on Learning & Development)
URL:
https://bold.expert/what-classroom-conditions-best-promote-student-learning/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Virtuelles Klassenzimmer; Labor; Lernbedingungen; Laborstudie; Standardisierung; Lernforschung; Selbstgesteuertes Lernen; Wirkungsforschung
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
"Eureau@ctions Les nouvelles technologies pour éduquer à la gestion européenne de l'eau" CD-Rom […]
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2001
5954 Endnote
Autor*innen:
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Titel:
"Eureau@ctions Les nouvelles technologies pour éduquer à la gestion européenne de l'eau" CD-Rom Programme Socrates/Minerva N-2-2000-1-BE-Minerva-ODL
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2001
URL:
http://www.ulg.ac.be/cifen/inforef/expeda/eureau/index.htm
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Französisch
Schlagwörter:
Virtuelles Klassenzimmer; Fernunterricht; Sekundarschule; Offener Unterricht; Europa
Abstract:
Le projet eurEAU@ctions entend promouvoir leséchanges et la coopération européenne entre lesétablissements d'enseignement secondaire par l' "Education Ouverte et à Distance (EOD) au travers d'un projet commun centré sur la gestion de l'eau. A l'heure actuelle, l'Education à distance privilégie lerecours aux Nouvelles Technologies de l'Informationet de la Communication. C'est la raison pour laquellele projet eurEAU@ctions offre aux enseignants et auxétudiants l'op portunité de se former aux aspects techniques et scientifiques de l'EOD. Au fil duprojet, les enseignants participent également audéveloppement, à l'expérimentation et à l'évaluation d'outils et de méthodologies innovantes. Ilsaccompagnent leurs élèves dans une recherche-action,depuis le prélèvement d'échantillons sur le terrainjusqu' à l'analyse en laboratoire et au traitementdes résultats. Le projet eurEAU@ctions entend aussipromouvoir la mobilité virtuelle des enseignants etdes élèves en mettant à leur disposition un site web spécifiquement dédié au projet et géré de manièreinteractive. Cette plate- forme de communication etde travail à distance, permet d'entreprendre une véritable coopération internationale et renforce laprise de conscience d'une "identité européenne". Auterme du projet, la réalisation d'un CD-ROM rassemblant les résultats de la recherche, ainsi queles outils et méthodologies jugées performantes, doitpermettre de diffuserle projet dans les différentspays européens. Ce CD-ROM pourrait servir de base àl' adoption d'un curriculum de formation commun à l'échelle européenne.
Abstract:
Das Projekt Eureau@ctions setzt sich zum Ziel denAustausch und die Zusammenarbeit zwischenSekundarschulen in Europa mithilfe von Fernlehre undoffenem Unterricht im Rahmen einer gemeinsamen Arbeit über das Thema "Wasser" zu fördern. Zur Zeit gibt dasProgramm "Fernlehre und Offener Unterricht"(FLOU) denneuen Informations- und Kommunikationstechnologienden Vorzug. Deswegen bietet das Projekt Eureau@ctionsden Lehrenden und Lernenden die Möglichkeit sich mitden technischen und wissenschaftlichen Seiten desFLOU vertraut zu machen. Im Laufe des Projektsarbeiten die Lehrer auch an der Entwicklung, Erprobung und Auswertung innovativer Instrumente undMethoden. Sie begleiten ihre Schüler bei derHandlungsforschung von der Entnahme von Wasserprobenbis hin zu der Laboruntersuchung und derErgebnisaufbereitung. Das Projekt Eureau@ctionsversteht sich auch als Förderer der virtuellenMobilität der Lehrer und Schüler, indem es ihnen einefür die Zusammenarbeit eigens eingerichtete, interaktive Web-Seite bietet. Diese für die Arbeitüber die Entfernung gedachte Kommunikationsplattformsoll eine echte internationale Kooperation in dieWege leiten und das Bewusstsein einer europäischenIdentität fördern. Am Ende wurde eine CD- ROMerstellt, welche die Ergebnisse der Untersuchung und die dazu notwendigen Instrumente und Methodendarstellt, damit das Projekt in den verschiedeneneuropäischen Ländern bekannt gemacht werden kann. Siekönnte auch als Grundlage bzw. als Steinbruch bei derErarbeitung eines gemeinsamen Ausbildungscurriculumsauf europäischer Ebene benutzt werden.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
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