Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Bambey," und "Doris")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
40
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Deutscher Bildungsserver und Fachportal Pädagogik - der »One-Stop-Shop« für Bildungsinformation
Bambey, Doris; Kühnlenz, Axel
Zeitschriftenbeitrag
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2006
7106 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris; Kühnlenz, Axel
Titel:
Deutscher Bildungsserver und Fachportal Pädagogik - der »One-Stop-Shop« für Bildungsinformation
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 10, S. 281-282
URL:
http://www.bildungsserver.de/pdf/Beitrag_Schulverwaltung_06.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutscher Bildungsserver; Internet; Datenbank; Information
Abstract:
Anfang 2006 wurde ein umfassender Relaunch des Deutschen Bildungsservers realisiert, dessen Ziel eine themen- und adressatenorientierte Restrukturierung des gewachsenen und um neue Themenbereiche erweiterten Angebotes war. Hierbei fanden Befunde der informationswissenschaftlichen Forschung zur Usability sowie Erkenntnisse einer im Auftrag des DIPF durchgeführten Nutzerstudie zu Bildungsportalen Beachtung. Neuerungen im Bereich der Nutzerführung werden mit Blick auf die Angebote des Portals für Bildungs- und Schulverwaltung und dessen Plattformfunktion für Bildungspolitik und Bildungsforschung dargestellt. Ein Hauptgewicht liegt auf der Erweiterung der Informationsstrategie durch die funktionale und Content-Vernetzung des Bildungsservers mit dem Fachportal Pädagogik. Zugl. ersch. in: Schulverwaltng. Ausgabe Bayern, 29(2006)10, S. 340-341
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
infoconnex - Angebotsstrategie für solche, die Nutzer werden wollen
Bambey, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Stempfhuber, Maximilian (Hrsg.): In die Zukunft publizieren: Herausforderungen an das Publizieren und die Informationsversorgung in den Wissenschaften. Tagungsband der Jahrestagung der IUK-Initiative 2005 | Bonn: IZ Sozialwissenschaften | 2006
6922 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
infoconnex - Angebotsstrategie für solche, die Nutzer werden wollen
Aus:
Stempfhuber, Maximilian (Hrsg.): In die Zukunft publizieren: Herausforderungen an das Publizieren und die Informationsversorgung in den Wissenschaften. Tagungsband der Jahrestagung der IUK-Initiative 2005, Bonn: IZ Sozialwissenschaften, 2006 , S. 87-98
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationssystem; Datenbank; Wissenschaft; Fachinformation
Abstract:
Innerhalb des akademischen berufspraktischen Umfeldes wird ein Potenzial an Nutzern bzw. Informationssuchenden gesehen, das in der Vergangenheit nur schwer Anschluss an die Welt der Fachinformation gefunden hat. Berater, Journalisten, Therapeuten, Pädagogen usw. benötigen flexible und auf ihre sporadischen Bedürfnisse zugeschnittene Zugangsbedingungen für Fachdatenbanken und Volltextangebote. Langfristige Verbindlichkeiten gekoppelt mit hohen Preisen und komplexen Konditionen entsprechen nicht den Bedarfslagen dieses Nutzersegments. Infoconnex hat vor diesem Hintergrund ein Konzept des Datenbankzugriffs und Volltextkaufs für Individualnutzer entwickelt. Das Konzept bietet für die drei Fächer vereinheitlichte Nutzungskonditionen und ergänzt die vorhandenen Geschäftsmodelle und Angebotsstrategien der beteiligten Partner.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wissenschaftsinformation an den persönlichen Arbeitsplatz. Die neuen Informationsdienste Infoconnex […]
Bambey, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2003
6423 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
Wissenschaftsinformation an den persönlichen Arbeitsplatz. Die neuen Informationsdienste Infoconnex und Vascoda
In:
DIPF informiert, (2003)
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationssystem; Wissenschaft; Deutschland
Abstract:
Die derzeitigen Entwicklungen der wissenschaftlichen Informationsinfrastruktur in Deutschland sind geprägt durch die Entstehung neuer kooperativer und fachübergreifender Dienste und Plattformen. Für die Disziplinen Pädagogik, Sozialwissenschaften und Psychologie bietet Infoconnex im Sinne eines full service den integriertenund unmittelbaren Zugang über die Metadaten zu den elektronischen sowie gedruckten Quellen (elektronische Aufsätze der Fachzeitschriften, Graue Materialien, Fakteninformationen usw.). Vascoda wiederum verfolgt das Ziel, den gesamten Kanon der Fächer und Disziplinen über einen zentralen Zugangspunkt bedarfsgerecht verfügbar zu machen.
Abstract (english):
The actual development of the scientific information infrastructure in Germany is characterized by the formation of new cooperated and interdisciplinary services and platforms. For the disciplines Education, social sciences and psychology Infoconnex as a full service offers an integrated and direct access from the metadata to the electronic or printed sources (Articles from e-Journals, Grey Literature, factual information etc.) . Vascoda on the other hand aims to create a central access to the whole scope of scientific and scholarly information.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der Informationsdienst Bildung-Sozialwissenschaften-Psychologie als interdisziplinärer […]
Bambey, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Content in Context: Perspektiven der Informationsdienstleistung, Proceedings, 24. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main, 3. bis 5. Juni 2002 | Frankfurt am Main: DGI | 2002
6092 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
Der Informationsdienst Bildung-Sozialwissenschaften-Psychologie als interdisziplinärer Wissenschaftsdienst
Aus:
Content in Context: Perspektiven der Informationsdienstleistung, Proceedings, 24. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main, 3. bis 5. Juni 2002, Frankfurt am Main: DGI, 2002 , S. 59-66
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationsdienst; Bildungsinformation; Kooperation; Psychologie; Sozialwissenschaft
Abstract:
Mit dem Informationsverbund Bildung-Sozialwissenschaften-Psychologie wird für diese Disziplinen die Lücke zwischen den vorhandenen Fachdatenbanken und den fachlichen Internet-Quellen geschlossen. Unter einer einheitliche Recherche- und Zugangsstruktur können Nutzer und Nutzerinnen in Zukunft in einem Arbeitsgang qualitative Recherchen mit dem gezielten Erwerb von elektronischen Fachartikeln der Verlage mittels pay-per-view verknüpfen. Die Vernetzung dieses Volltext-Dienstes mit den Strukturen der Virtuellen Fachbibliotheken der Disziplinen bzw. mit dem Deutschen Bildungsserver komplettiert das Angebot für die Nutzer hin zu einem umfassenden, qualitativ hochwertigen und interdisziplinären Wissenschafts-Informationsdienst.
Abstract (english):
The information system Education-Social Sciences-Psychology aims to get over the limitations between existing reference-databases on the one hand and Internet-based fulltexts on the other hand. This service will offer professional information retrieval and a userfriedndly interface combined with direct access to electronic articles by pay per-view. The intended integration of the structures and resources of the virtual libraries into this service will complete the development of the system towards a qualified interdisciplinary service for science and research.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bibliographie zur europäischen Dimension des Bildungswesens
Bartel, Heinz; Bambey, Doris; Cseh, Gertrude; Kreusch, Julia; Stenzel, Brigitte
Monographie
| Berlin: VWB | 2000
5760 Endnote
Autor*innen:
Bartel, Heinz; Bambey, Doris; Cseh, Gertrude; Kreusch, Julia; Stenzel, Brigitte
Titel:
Bibliographie zur europäischen Dimension des Bildungswesens
Erscheinungsvermerk:
Berlin: VWB, 2000
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Bibliographie; Europäische Union
Abstract:
Erstmalig mit Abstracts enthält die Bibliographie eine systematische Zusammenstellung von rund 500 Literaturnachweisen offizieller und nicht- offizieller Publikationen der Organe und Institutionen der Europäischen Union sowie von Beiträgen in deutschen und ausländischen Zeitschriften und Monographien aus den Jahren 1998 und 1999. Sie soll all denen, die sich mit Aspekten der allgemeinen und beruflichen Bildung im Rahmen der europäischen Integration befassen , als eine wichtige Orientierungshilfe bei der Suche nach relevanten Quellen helfen. - Alle Literaturhinweise sind mit Schlagwörtern in Deutsch und Englisch versehen und enthalten eine englischsprachige Titelversion. Die Bibliographie erscheint jährlich.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Thesauri und Klassifikationen im Internet - Neue Herausforderungen für klassische Werkzeuge
Bambey, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Neisser, Horst; Ruppelt, Georg (Hrsg.): Information und Öffentlichkeit: 1. Gemeinsamer Kongress der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände e.V. (BDB) und der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. (DGI), Leipzig | Wiesbaden: Dinges u. Frick | 2000
5831 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
Thesauri und Klassifikationen im Internet - Neue Herausforderungen für klassische Werkzeuge
Aus:
Neisser, Horst; Ruppelt, Georg (Hrsg.): Information und Öffentlichkeit: 1. Gemeinsamer Kongress der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände e.V. (BDB) und der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. (DGI), Leipzig, Wiesbaden: Dinges u. Frick, 2000 , S. 245-255
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Thesaurus; Klassifikation; Informationsvermittlung; Internet
Abstract:
Bemühungen, mittels Metadaten Standardisierungen von Dokumentbeschreibung und -austausch zu erreichen und die Entwicklung technisch basierter Schemata (XML) greifen ineinander. Thesauri und Klassifikationen als methodische Instrumente des Erschließens, Ordnens, Präsentierens und des Retrievals können innerhalb dieser Prozesse des 'content managents' eine wesentliche Rolle spielen. Anhand von Beispielen wird der Frage nach www- basierten Einsatzmöglichkeiten, Akzeptanz bzw. Hemmnissen und neueren Ansätzen nachgegangen.
Abstract (english):
Efforts to manage standards of document-descriptions and document- interchanges by using metadata come together with developments of technique-based schemes (XML). Thesauri and Classifications known as instruments of indexing, systematization, presentation and retrieval can play a basic role within these processes of content management. By using examples several questions will be asked: www-based utilizabilities, acceptance resp. barriers and new ideas.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bibliographie zur europäischen Dimension des Bildungswesens 1997/1998
Bartel, Heinz; Bambey, Doris; Cseh, Gertrude; Kreusch, Julia; Stenzel, Brigitte
Monographie
| Berlin: VWB | 1999
5557 Endnote
Autor*innen:
Bartel, Heinz; Bambey, Doris; Cseh, Gertrude; Kreusch, Julia; Stenzel, Brigitte
Titel:
Bibliographie zur europäischen Dimension des Bildungswesens 1997/1998
Erscheinungsvermerk:
Berlin: VWB, 1999
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Bibliographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliographie; Bildungswesen; Europäische Dimension; Europäische Integration; Europäische Union
Abstract:
Die Bibliographie enthält eine systematische Zusammenstellung von 1000 Literaturnachweisen offizieller und nicht-offizieller Publikationen der Organe und Institutionen der Europäischen Union sowie von Beiträgen in deutschen und ausländischen Zeitschriften und Monographien aus den Jahren 1997 und 1998. Sie soll all denen, die sich mit Aspekten der allgemeinen und beruflichen Bildung im Rahmen der europäischen Integration befassen, als eine wichtige Orientie rungshilfe bei der Suche nach relevanten Quellen helfen.- Alle Literaturhinweise sind mit Schlagwörtern in Deutsch und Englisch versehen und enthalten eine englischsprachige Titelversion. Die Bibliographie erscheint jährlich.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bibliographie zur Entwicklung von allgemeiner und beruflicher Bildung in Mittel- und Osteuropa […]
Stenzel, Brigitte; Bambey, Doris; Bartel, Heinz; Cseh, Gertrude; Kreusch, Julia
Monographie
| Berlin: VWB | 1999
5548 Endnote
Autor*innen:
Stenzel, Brigitte; Bambey, Doris; Bartel, Heinz; Cseh, Gertrude; Kreusch, Julia
Titel:
Bibliographie zur Entwicklung von allgemeiner und beruflicher Bildung in Mittel- und Osteuropa 1997/1998
Erscheinungsvermerk:
Berlin: VWB, 1999
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Bibliographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliographie; Bildungswesen; Berufliche Bildung; Ost- und Mitteleuropa; Europa
Abstract:
Die Bibliographie enthält 714 Literaturnachweise. Sie sind ein Spiegel der Reformprozesse im Bildungsbereich der MOE-Staaten nach dem Zusammenbruch des politischen Systems in Mittel und Osteuropa 1998/ 90. Den Schwerpunkt hinsichtlich der Anzahl ausgewerteter Dokumente bildet die Russische Föderation. Alle Literaturangaben enthalten eine englischsprachige Titelübersetzung sowie Schlagwörter in Deutsch und Englisch.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bibliographie Pädagogik, 1997. Hrsg: Fachinformationssystem Bildung, Gesellschaft Information […]
Bambey, Doris (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: VWB | 1999
5612 Endnote
Herausgeber*innen:
Bambey, Doris
Titel:
Bibliographie Pädagogik, 1997. Hrsg: Fachinformationssystem Bildung, Gesellschaft Information Bildung
Erscheinungsvermerk:
Berlin: VWB, 1999
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Bibliographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliographie; Pädagogik
Abstract:
Das bibliographische Nachschlagewerk bietet Literaturnachweise zu allen bildungsrelevanten Themen und Diskussionen. Einen besonderen Beitrag zur Vervollständigung der monographischen Literatur leistet das Sondersammelgebiet der Universität Erlangen/ Nürnberg, dessen dokumentarischen Auswertungen ebenso enthalten sind wie die verschiedener anderer im Fachinformationssystem Bildung kooperierender Einrichtungen.
Abstract (english):
Educational Bibliography: The bibliography contains references to literature in the field of educational subjects and issues. A special contribution towards completeness of monographic literature makes the Special Collection Field Educational Research of the Erlangen/ Nuremberg University Library, whose documentation items are in-cluded just as those of various other organizations co-operating within the framework of the Information System Education.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bibliographie Pädagogik / Educational bibliography, 1996
Bambey, Doris; Kühnlenz, Axel (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: VWB | 1999
6255 Endnote
Herausgeber*innen:
Bambey, Doris; Kühnlenz, Axel
Titel:
Bibliographie Pädagogik / Educational bibliography, 1996
Erscheinungsvermerk:
Berlin: VWB, 1999
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliographie; Pädagogik
Abstract:
Das bibliographische Nachschlagewerk bietetLiteraturnachweise zu allen bildungsrelevanten Themen und Diskussionen. Einen besonderen Beitrag zur Vervollständigung der monographischenLiteratur leistet das Sondersammelgebiet der Universität Erlangen/Nürnberg, dessen dokumentarischen Auswertungen ebenso enthalten sindwie die verschiedener anderer im Fachinformationssystem Bildungkooperierender Einrichtungen.
Abstract (english):
Educational Bibliography: The bibliography containsreferences to literature in the field of educational subjects and issues. Aspecial contribution towards completeness of monographic literaturemakes the Special Collection Field Educational Research of the Erlangen/Nuremberg University Library, whose documentation items are in-cludedjust as those of various other organizations co-operating within theframework of the Information System Education.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
4
>
Alle anzeigen
(40)