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Informationsstelle OER. Information, Vernetzung, Transfer zu Open Educational Resources, OERinfo
Blees, Ingo; Mollenhauer, Luca
Sammelbandbeitrag
| Aus: Mayrberger, Kerstin (Hrsg.): Projekte der BMBF-Förderung OERinfo 2017/2018 | Hamburg: Universität | 2018
38549 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Mollenhauer, Luca
Titel:
Informationsstelle OER. Information, Vernetzung, Transfer zu Open Educational Resources, OERinfo
Aus:
Mayrberger, Kerstin (Hrsg.): Projekte der BMBF-Förderung OERinfo 2017/2018, Hamburg: Universität, 2018 (Synergie, Sonderband), S. 138-145
DOI:
10.25592/978.3.924330.64.4
URL:
https://www.synergie.uni-hamburg.de/media/sonderbaende/sonderband-synergie-oerinfo-projekte-2017-18-oerinfo.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Educational Resources; Projekt; Projektbericht; Transfer; Unterrichtsmaterial; Vernetzung; Zielgruppe
Abstract:
Die Informationsstelle OER ist Informationsquelle und erste Anlaufstelle zu OER im deutschsprachigen Raum, auch für solche Adressaten, die bisher wenig bis gar keinen Kontakt mit dem Thema hatten. Ziel ist es, zu einer breiten Sichtbarmachung des Themas in Deutschland beizutragen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die Informationsstelle OER. Information, Transfer und Vernetzung zu Open Educational Resources
Mollenhauer, Luca; Blees, Ingo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Krömker, Detlev; Schroeder, Ulrik (Hrsg.): DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik | Bonn: Gesellschaft für Informatik | 2018
38739 Endnote
Autor*innen:
Mollenhauer, Luca; Blees, Ingo
Titel:
Die Informationsstelle OER. Information, Transfer und Vernetzung zu Open Educational Resources
Aus:
Krömker, Detlev; Schroeder, Ulrik (Hrsg.): DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2018 (Lecture Notes in Informatics), S. 277-278
URL:
https://dl.gi.de/bitstream/handle/20.500.12116/16965/proceedings_31.pdf?sequence=1&isAllowed=y
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
pen Educational Resources; Infrastruktur; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Internetportal; Bildungsserver; Unterrichtsmaterial; Netzwerk; Digitale Medien; Bildungspolitik; Förderung
Abstract:
2016 wurde die Informationsstelle OER eingerichtet - als Teil der OER-Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Als erste Anlaufstelle für Open Educational Resources (OER) im deutschsprachigen Raum informiert sie umfassend zu OER-Aktivitäten und verbindet Projekte und Initiativen sowie OER-Infrastrukturen aus verschiedenen Bildungsbereichen. Über Dossiers und Analysen für vier Bildungsbereiche werden zielgruppenspezifische Inhalte bereitgestellt. OERinfo ist die zentrale Plattform für OER in Deutschland und analysiert Aktivitäten und Bewegungen innerhalb der OER-Community. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open Educational Resources (OER) in Deutschland fördern. Der Diskurs und die Bildungspolitik zu […]
Mollenhauer, Luca; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2017
37498 Endnote
Autor*innen:
Mollenhauer, Luca; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Titel:
Open Educational Resources (OER) in Deutschland fördern. Der Diskurs und die Bildungspolitik zu Open Educational Resources in Deutschland am Beispiel des Förderprogramms OERinfo
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 68 (2017) 2/3, S. 179-181
DOI:
10.1515/iwp-2017-0029
URL:
https://www.degruyter.com/view/j/iwp.2017.68.issue-2-3/iwp-2017-0029/iwp-2017-0029.xml?format=INT
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Educational Resources; Bildungspolitik; Entwicklung; Förderung; Kooperation; Information; Koordination; Netzwerk; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Eine zentrale Anlaufstelle für Open Educational Resources steht bereit. Information, Transfer und […]
Blees, Ingo; Mollenhauer, Luca
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2017
38067 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Mollenhauer, Luca
Titel:
Eine zentrale Anlaufstelle für Open Educational Resources steht bereit. Information, Transfer und Vernetzung rund um offene Bildungsmaterialien; Ein Überblick über das Angebot der Informationsstelle OER
In:
DIPF informiert, (2017) 25, S. 21-23
URL:
https://www.dipf.de/de/forschung/publikationen/pdf-publikationen/dipf-informiert/dipf-informiert-nr-25#page=21
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmaterial; Bildungsinformation; Bildungspolitik; Förderung; Informationssystem; Infrastruktur; Kooperation; Open Educational Resources; Unterrichtsmedien; Vernetzung
Abstract:
Im Januar 2016 veröffentlichte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Richtlinie zur Förderung von Open Educational Resources (OER). Diese offen im Internet verfügbaren Bildungsmaterialien können auf rechtlich gesicherter Basis geteilt und bearbeitet werden. Sie sind ein wichtiges Element, um das Lehren und Lernen durch Digitalisierung zu verbessern. Die neue Richtlinie sah nun einerseits vor, eine Reihe von Maßnahmen zu fördern, die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für OER sensibilisieren und qualifizieren sollen. Andererseits zielte die Richtlinie darauf ab, eine Informationsstelle für das Thema zu schaffen. Seit der Veröffentlichung ist bereits viel passiert. So wurde nicht nur mit zahlreichen der genannten Maßnahmen begonnen. Auch die Informationsstelle steht schon bereit als zentraler Anlaufpunkt für alle, die an dem Thema interessiert sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Gute OER zugänglich machen. ELIXIER - ein Projekt der Bildungsserver
Blees, Ingo; Mollenhauer, Luca; Schwarz, Hermann
Zeitschriftenbeitrag
| In: Synergie | 2017
38043 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Mollenhauer, Luca; Schwarz, Hermann
Titel:
Gute OER zugänglich machen. ELIXIER - ein Projekt der Bildungsserver
In:
Synergie, (2017) 4, S. 62-63
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-153068
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-153068
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Bundesland; Datenbank; Deutschland; Kooperation; Online-Recherche; Open Educational Resources; Projekt; Qualitätssicherung
Abstract:
Der Beitrag erläutert das Kooperationsprojekt ELIXIER der Bildungsserver in Deutschland mit Bezug auf das Thema Open Educational Resources. ELIXIER bezeichnet einen Metadaten-Standard, einen Prozess des Content-Sharing, den gemeinsamen Ressourcenpool der Bildungsserver und eine darauf aufbauende Suchapplikation. Es wird auch Bezug genommen auf weitere Standardisierungsinititativen und Zusammenführung von Metadaten der Inititativen DINI-KIM-AG und JOINTLY. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
OER-Machbarkeitsstudie. Open Educational Resources - Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven
Blees, Ingo; Schindler, Christoph; Heinen, Richard
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2017
37310 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Schindler, Christoph; Heinen, Richard
Titel:
OER-Machbarkeitsstudie. Open Educational Resources - Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 22 (2017) 2, S. 36-39
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Educational Resources; Bestandsaufnahme; Unterrichtsmittel; Unterrichtsmedien; Open Access; Akzeptanz; Nutzung; Infrastruktur; Digitale Medien; Medieneinsatz; Schule; Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Bildungspolitik
Abstract:
Der Beitrag erläutert die vom BMBF beauftragte Studie zu Infrastrukturen für die Bereitstellung sogenannter Open Educational Resources (OER, freie Bildungsmedien). Dazu werden der bildungspolitische Hintergrund sowie die Ziele und Methoden der Studie dargestellt. Die Ergebnisse werden in den Aspekten Potenziale und Mehrwerte von OER und Entwicklungsstände in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, Berufsbildung und Erwachsenenbildung vorgestellt. Abschließend werden Empfehlungen hinsichtlich der Qualitätssicherung von OER und des Aufbaus eines Metadaten-Austausch-Services als OER-Infrastruktur dargelegt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die Informationsstelle OER - Information, Transfer und Vernetzung für OER
Mollenhauer, Luca; Neumann, Jan; Borski, Sonja; Blees, Ingo
Zeitschriftenbeitrag
| In: Synergie | 2017
37633 Endnote
Autor*innen:
Mollenhauer, Luca; Neumann, Jan; Borski, Sonja; Blees, Ingo
Titel:
Die Informationsstelle OER - Information, Transfer und Vernetzung für OER
In:
Synergie, (2017) 3, S. 44-49
URL:
https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe03/synergie03-beitrag09-mollenhauer-neumann-borski-blees.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informations- und Dokumentationsstelle; Infrastruktur; Open Access; Open Educational Resources; Projekt; Unterrichtsmedien; Vernetzung
Abstract:
Offene Lern- und Lehrmaterialien oder Open Educational Resources, kurz OER genannt, sind in Deutschland in den letzten zwei Jahren verstärkt auf die bildungspolitische Agenda gekommen. In diesem Text wird zunächst ein Überblick über die neu eingerichtete Informationsstelle OER gegeben und darüber, welche Aufgaben und Ziele die sieben Partnerinstitutionen haben. So gibt es neben Partnern für die einzelnen Bildungsbereiche bestehende OER-Angebote, die zukünftig mit der Informationsstelle verknüpft werden, wie z.B. die OER World Map.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel; Rittberger, Marc; Schulte, Jolika; Cohen, Nadia; […]
Monographie
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2016
36161 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel; Rittberger, Marc; Schulte, Jolika; Cohen, Nadia; Massar, Tamara; Heinen, Richard; Kerres, Michael; Scharnberg, Gianna; Khenkitisack, Phoutsada
Titel:
Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-117154
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-117154
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Akzeptanz; Analyse; Bedarfsforschung; Berufsbildung; Deutschland; Empfehlung; Erwachsenenbildung; Expertenbefragung; Hochschule; Infrastruktur; Leitfadeninterview; Open Access; Open Education; Schule; Unterrichtsmittel; Ziel
Abstract:
Seit einer ersten gemeinsamen Expertenanhörung des BMBF und der KMK im Jahr 2012 hat das Thema Open Educational Resources (OER) auch in Deutschland Eingang in die bildungspolitische Agenda gefunden. … Um Bedarf, Voraussetzungen und Zielrichtungen einer öffentlichen Förderung freier Bildungsmaterialien zu konkretisieren, hat das BMBF die Geschäftsstelle des von Bund und Ländern getragenen Deutschen Bildungsservers mit der Durchführung einer Machbarkeitsstudie beauftragt, die im Dialog mit Expertinnen und Experten aus Bildungspraxis, Bildungsadministration und Wissenschaft, mit Akteuren der OER‐Bewegung sowie mit Medienproduzenten und ‐anbietern Bedingungen und Erfordernisse für Aufbau und Betrieb einer OER‐Infrastruktur im Internet untersucht. … Die vorliegende Machbarkeitsstudie wurde im Zeitraum April bis Oktober 2015 mit dem Ziel durchgeführt, bildungsbereichsübergreifend Bedarfe und Akzeptanz für technische und organisatorische Anforderungen an eine zentrale bzw. dezentral verteilte Angebote vernetzende Infrastruktur für Open Educational Resources (OER) zu ermitteln sowie Bedingungen und Ressourcenbedarfe für Aufbau und Betrieb der erforderlichen Systemkomponenten zu konkretisieren. …Im Zentrum der qualitativen Erhebung standen leitfadengestützte Interviewreihen mit Experten aus den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, Berufsbildung und Erwachsenenbildung zu den Fragenkomplexen: Bildungspotenziale von OER, Funktionsbeschreibung vorhandener Infrastrukturen für digitale Bildungsmedien und Einschätzungen zu Vor‐ und Nachteilen von Repositorien und Referatorien sowie eigener Möglichkeiten, an einer Gesamtstruktur mitzuwirken. … Zur Ergänzung und vertiefenden Diskussion der Interviewergebnisse wurden drei Expertenworkshops durchgeführt, an denen außer den Interviewten weitere Experten teilnahmen. … Dieser Abschlussbericht wurde insgesamt 16 Reviewern aus allen Bildungsbereichen vorgelegt. Die Anmerkungen und Ergänzungen der Reviewer wurden im Bericht berücksichtigt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
A federated reference structure for open informational ecosystems
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Scharnberg, Gianna; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Interactive Media in Education | 2016
36260 Endnote
Autor*innen:
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Scharnberg, Gianna; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Titel:
A federated reference structure for open informational ecosystems
In:
Journal of Interactive Media in Education, 13 (2016) 1, S. 1-6
DOI:
10.5334/jime.413
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-182418
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-182418
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Datenaustausch; Digitale Medien; Dokumentenserver; Informationssystem; Kooperation; Lehrmittel; Metadaten; Open Access; Struktur
Abstract (english):
The paper describes the concept of a federated ecosystem for Open Educational Resources (OER) in the German education system. Here, a variety of OER repositories (ROER) (Muuß-Merholz & Schaumburg, 2014) and reference platforms have been established in the recent past. In order to develop this ecosystem, not only are metadata standards necessary, but also open Application Programming Interfaces (APIs) are required in order to exchange information. In conclusion, it is essential that all relevant stakeholders agree on an explicit policy to be developed collaboratively. A metadata exchange service can serve to connect all partners. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Freie Bildungsmedien (OER) Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich
Blees, Ingo; Heinen, Richard; Schindler, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2016
36838 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Heinen, Richard; Schindler, Christoph
Titel:
Freie Bildungsmedien (OER) Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 21 (2016) 10, S. 260-263
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Bundesland; Deutschland; Digitale Medien; Infrastruktur; Lernmittel; Open Access; Open Educational Resources; Open Source; Schule
Abstract:
Der aktuelle Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe bestätigt deren pädagogisch-didaktisches Potenzial. Die Bundesländer engagieren sich schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung digitaler Lernressourcen durch ihre Bildungsserver. Durch das Thema OER erhalten diese Aktivitäten zunehmende Bedeutung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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