Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Martini%2C(ignoriert!)" und "Renate")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
247
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Linktipps zum Thema "Religion und Religiosität. Positionierungen in pädagogischen und […]
Martini, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2022
42706 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate
Titel:
Linktipps zum Thema "Religion und Religiosität. Positionierungen in pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Kontexten"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 2, S. 199-206
URL:
https://www.bildungsserver.de/linktipps-zfpaed-heft-2-2022-religion-und-religiositaet-12951-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Bei einem Fokus auf pädagogische und erziehungswissenschaftliche Kontexte wird eingangs auf fachdidaktische Organisationen in der Religionspädagogik hingewiesen. Sodann werden einige Informationsquellen vorgestellt. Der Hauptteil konzentriert sich auf Publikationen, die die Vielfalt des Themas in diesem Heft widerspiegeln. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt "Analoges Lernen - unverzichtbar?
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2022
42632 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linktipps zum Schwerpunkt "Analoges Lernen - unverzichtbar?
In:
Weiterbildung, 33 (2022) 2, S. 45-46
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-weiterbildung-2-2022-linktipps-zum-schwerpunkt-analoges-lernen-unverzichtbar--12928-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Seit Jahren ist die Digitalisierung in allen Bildungsbereichen auf dem Vormarsch. Die Corona-Pandemie hat dazu beigetragen, diese Entwicklung zu forcieren, indem analoge Lernformen teils gar nicht praktiziert werden konnten. Im Folgenden wird zunächst auf Publikationen verwiesen, die digitale und analoge Lehrmethoden zueinander in Verhältnis setzen. Schließlich wird auf Studien verwiesen, die für verschiedene Bildungsbereiche den durch die Pandemie verursachten Digitalisierungsschub auf Zukunftsfähigkeit untersuchen oder allgemeiner die Tauglichkeit von analogen und digitalen Bildungsprozessen fokussieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt "Resilienz - Antwort auf Digitalisierung"
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2022
42459 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linktipps zum Schwerpunkt "Resilienz - Antwort auf Digitalisierung"
In:
Weiterbildung, 33 (2022) 1, S. 46-47
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-weiterbildung-1-2022-linktipps-zum-schwerpunkt-resilienz-antwort-auf-digitalisierung--12909-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Resilienz beinhaltet das Vermögen, in Krisensituationen zu bestehen und externe Umbrüche oder massive Veränderungen zu bewältigen. Bezogen auf die Berufswelt schließt dies Herausforderungen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit ein. Auf europäischer Ebene hat die Berufsbildungspolitik für 2021-2025 entsprechende Ziele formuliert. Im Folgenden geht es um politische Hintergründe und Resilienzmanagement in verschiedenen Zusammenhängen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt "Serious Games"
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2022
42919 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linktipps zum Schwerpunkt "Serious Games"
In:
Weiterbildung, 33 (2022) 4, S. 45-46
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-weiterbildung-4-2022-linktipps-zum-schwerpunkt-serious-games--12966-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Einsatz von Lernspielen respektive Spielen allgemein sowie Online-Spielen spielt bei der Wissensvermittlung seit geraumer Zeit eine Rolle. Im Folgenden werden zunächst Ansätze und didaktische Konzepte vorgestellt, die allgemeine Grundlagen oder spezifische Aspekte, wie die Eignung von Spielen für Aus- und Weiterbildung, berücksichtigen. Anschließend wird ein Blick auf die Praxis mit Akteuren, Methoden und Beispielen geworfen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Forschung zur Lehrerbildung in Deutschland
Martini, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43266 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate
Titel:
Forschung zur Lehrerbildung in Deutschland
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsinformation/Forschung-zur-Lehrerbildung-12970-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Diese Übersicht verweist eingangs auf zwei Situationsanalysen zur Struktur der Lehrerausbildung. Es folgen Publikationen zu den einzelnen Phasen der Lehrerbildung. Danach werden Forschungsergebnisse zu ausgewählten Themen präsentiert. In der rechten Spalte finden Sie zusätzlich die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Lehrerbildung in den einzelnen Bundesländern sowie weitere Informationen zur Orientierung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Habilitationen und Promotionen in den Fachdidaktiken 2014 bis 2020. Stand: Juni 2022
Martini, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42898 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate
Titel:
Habilitationen und Promotionen in den Fachdidaktiken 2014 bis 2020. Stand: Juni 2022
Erscheinungsvermerk:
Münster: Gesellschaft für Fachdidaktik, 2022
URL:
https://www.fachdidaktik.org/wp-content/uploads/2022/07/Anlage-XX-zu-T-16-Fachdidaktische-Promotionen-und-Habilitationen-2014-2020-Stand-2022-06-30.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In dieser Zusammenstellung werden die von den Fachverbänden der Gesellschaft für Fachdidaktik gemeldeten Habilitationen und Promotionen im Zeitraum von 2014 bis 2020 gelistet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Systematic Reviews - Suche im Fachportal Pädagogik
Martini, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42675 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate
Titel:
Systematic Reviews - Suche im Fachportal Pädagogik
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsinformation/Systematic-Reviews-Suche-im-FPP-12922-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Weil das Verfassen von Reviews auch in der Bildungsforschung in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, bietet ein Dossier im Fachportal Pädagogik zunächst einige allgemeine Informationen zu Systematic Reviews mit ergänzenden Literaturhinweisen an. Zudem wird an konkreten Beispielen gezeigt, wie im erweiterten Suchraum des Fachportals nach Reviews recherchiert werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Transfer Forschung - Praxis: Universitätsschulen
Martini, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42709 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate
Titel:
Transfer Forschung - Praxis: Universitätsschulen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
http://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsinformation/universitaetsschulen-12920-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In den letzten Jahren sind zunehmend Bemühungen einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen Forschung und Schule zu beobachten, Transfer zu gestalten. Oft stellt sich die Frage nach praktischen Formen und Möglichkeiten. Hier werden Universitätsschulen, Versuchs- und Laborschulen vorgestellt, die - nicht neu - aktuell mit unterschiedlichen Gestaltungsformen wieder etabliert werden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ausbilderinnen und Ausbilder. Ausbildungspersonal
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43404 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Ausbilderinnen und Ausbilder. Ausbildungspersonal
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/ausbilderinnen-und-ausbilder-991-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Ausbildende begleiten Auszubildende während des betrieblichen Teils der Ausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen und tragen Sorge dafür, dass diese berufliche Handlungsfähigkeit erlangen. Sie absolvieren eine Weiterbildung und erwerben den Ausbilderschein. Die Ausbildung richtet sich nach den Vorschriften des Berufsbildungsgesetzes und der Handwerksordnung. Darin ist geregelt, wer ausbilden darf und welche betrieblichen Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Informiert wird im Folgenden über die Ausbildung der Ausbilder, Weiterbildungsangebote, die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) und den Erwerb des Ausbilderscheins wobei zunächst folgende Fragen erläutert werden: Was ist ein Ausbilder? Wie werde ich Ausbilder? Welche Regelungen gibt es? Außerdem gibt es Tipps für Ausbildende zur Gestaltung der Ausbildung, Verweise auf digitale Arbeitshilfen und Angebote der Qualifizierung und Weiterbildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Gesetzlicher Mindestlohn und Praktika. Neue Regelungen 2022
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43401 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Gesetzlicher Mindestlohn und Praktika. Neue Regelungen 2022
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/gesetzlicher-mindestlohn-und-praktika.-neue-regelungen-2022.-11315-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der gesetzliche Mindestlohn gilt in Deutschland seit 2015. Im Laufe des Jahres 2022 wurden jedoch verschiedene Änderungen veranlasst. Die Informationssammlung wurde entsprechend aktualisiert. Sie informiert über allgemeine Regelungen und Beratungsangebote, ein Schwerpunkt dabei sind Praktika. Es gibt verschiedene Personengruppen bzw. Beschäftigungsverhältnisse, die vom Mindestlohn ausgenommen sind, wie Jugendliche, Auszubildende oder ehrenamtliche Mitarbeiter. Praktikanten sind teils ausgenommen, teils gelten für sie besondere Bedingungen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
4
...
20
>
Alle anzeigen
(247)