Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Massar," und "Tamara")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
105
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Wissenschaftsjahr 2024 - Freiheit
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
44771 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Wissenschaftsjahr 2024 - Freiheit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2024
URL:
https://www.bildungsserver.de/wissenschaftsjahr-2024-freiheit-13077-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In unserem Dossier finden Sie eine Zusammenstellung von Informationssammlungen und Links zu den Themen Freiheit, Demokratie, Grundrechte und Menschenrechte, insbesondere für die Behandlung der Themen im Unterricht.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Barrierefrei studieren? Linktipps des Deutschen Bildungsservers
Tilgner, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn
Sammelbandbeitrag
| Aus: Voß-Nakkour, Sarah; Rustemeier, Linda; Möhring, Monika Maria; Deitmer, Andreas; Grimminger, Sanja (Hrsg.): Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiterdenken.: Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik | Frankfurt am Main: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg | 2023
43541 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn
Titel:
Barrierefrei studieren? Linktipps des Deutschen Bildungsservers
Aus:
Voß-Nakkour, Sarah; Rustemeier, Linda; Möhring, Monika Maria; Deitmer, Andreas; Grimminger, Sanja (Hrsg.): Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiterdenken.: Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik, Frankfurt am Main: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, 2023 , S. 282-288
URL:
https://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/62773/file/Sammelband_Digitale_Barrierefreiheit.pdf#page=282
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Barrierefreiheit; Behinderung; Digitalisierung; E-Learning; Hochschule; Hochschullehre; Inklusion; Rahmenrichtlinien; Rechtsgrundlage; Studium; Tool
Abstract:
Die Hochschulen sind rechtlich dazu verpflichtet, Studierende mit Behinderung nicht zu benachteiligen, wobei insbesondere Prüfungen für Studierenden eine hohe Relevanz haben. Vor allem bei digitalen Prüfungen ist es sinnvoll, diese proaktiv von vornherein barrierefrei zu gestalten und nicht nur im Nachhinein - im Rahmen des Nachteilsausgleichs - individuell anzupassen. Bei digitalen Prüfungen steigt die Bedeutung einer barrierefreien technischen und formalen Gestaltung. Zudem ist dies auch für Präsenzprüfungen relevant, da hier die Möglichkeit besteht, papierbasierte Prüfungen in digitaler Form barrierefrei anzubieten. Zusätzlich können didaktische und organisatorische Aspekte die Barrierefreiheit erhöhen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Down-Syndrom / Trisomie 21
Hoffmann, Jasmin; Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44499 Endnote
Autor*innen:
Hoffmann, Jasmin; Massar, Tamara
Titel:
Down-Syndrom / Trisomie 21
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/down-syndrom-trisomie-21-1171-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Seite verlinkt auf Informationen zur Behinderungsform Down-Syndrom sowie auf Verbände, Interessensvertretungen, Beratungsstellen und Selbsthilfeorganisationen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Hörbüchereien und Hörfilme
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44191 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Hörbüchereien und Hörfilme
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/hoerbuecher-und-hoerfilme-13047-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Seite bietet Links zu den Hörbüchereien und Blindenbibliotheken in Deutschland sowie zu Angeboten von Hörfilmen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
PISA 2022
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44590 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
PISA 2022
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/pisa-2022-13066-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Informationen und Reaktionen zu den Ergebnisse der PISA-Studie 2022.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Sehbehinderung / Blindheit
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44192 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Sehbehinderung / Blindheit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/sehbehinderung-blindheit-1059-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Seite verlinkt auf Informationsseiten zu Augenerkrankungen und listet Verbände und Selbsthilfeorganisationen für Blinde und Sehbehinderte.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wissenschaftsjahr 2023 - unser Universum
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43231 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Wissenschaftsjahr 2023 - unser Universum
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/wissenschaftsjahr-2023-unser-universum-12993-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Dossier bietet neben Links zu den großen Forschungseinrichtungen im Bereich der Weltall- und Raumforschung, Links zu Angeboten der Wissensvermittlung zum Thema Astronomie, zu speziellen Materialien für Kinder und für den Einsatz im Unterricht sowie Informationen zu den Qualifikationswegen in diesem Bereich. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Autismus-Spektrumsstörungen / Asperger-Syndrom
Massar, Tamara; Reichert, Ilka
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43987 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara; Reichert, Ilka
Titel:
Autismus-Spektrumsstörungen / Asperger-Syndrom
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/autismus-spektrumsstoerungen-asperger-syndrom-2643-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Seite bietet Hintergrundinformationen zum Krankheitsbild, listet Vereine und Organisationen, die Informationen und Beratung bieten, beleuchtet Aspekte des Schulbesuchs und verlinkt auf Forschungseinrichtungen und -projekte.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Kollegiale Kooperation zwischen Lehrkräften"
Mohammad, Robina; Massar, Tamara
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2022
43235 Endnote
Autor*innen:
Mohammad, Robina; Massar, Tamara
Titel:
Linktipps zum Thema "Kollegiale Kooperation zwischen Lehrkräften"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 5, S. 820-826
URL:
https://www.bildungsserver.de/linktipps-zfpaed-heft-6-2022-kollegiale-kooperation-zwischen-lehrkraeften-12989-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Linksammlung bietet einen Überblick zum Thema Kooperationen innerhalb der Schule. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Informationen und Handreichungen zur praktischen Umsetzung und Beispielen aus der Praxis, es werden aber auch weiterführende Quellen für die Forschung genannt. Im ersten Abschnitt wird das Thema zunächst allgemein beleuchtet. Im zweiten, forschungsbezogenen Abschnitt werden Übersichtsabfragen zu Literatur und Studien als auch Forschungsinstrumente angeboten. Der dritte Abschnitt befasst sich vertiefend mit "Professionellen Lerngemeinschaften" und gibt eine Übersicht darüber, wie diese an Schulen etabliert werden können. Daran anschließend widmet sich der vierte Abschnitt den "Multiprofessionellen Teams", also der innerschulischen Zusammenarbeit von Lehrkräften und Fachkräften anderer Professionen. Abschließend wird der Frage nachgegangen, wie kollegiale Unterrichtshospitationen zur Qualitätsentwicklung in Schulen beitragen können.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Bildung in Deutschland" - Bildungsbericht 2022 mit dem Schwerpunktthema Bildungspersonal
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42840 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
"Bildung in Deutschland" - Bildungsbericht 2022 mit dem Schwerpunktthema Bildungspersonal
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/bildungsbericht-2022-schwerpunkt-bildungspersonal-12955-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Seite enthält Links zum aktuellen Bildungsbericht, zu Presseinformationen sowie zu weiterführenden Dossiers des Deutschen Bildungsservers, die in engen thematischen Zusammenhang zum Schwerpunkthema Bildungspersonal stehen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
...
11
>
Alle anzeigen
(105)