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Anxiety and coping strategies among dyslexics in Ethiopia
Mekonnen, Abebayehu Messele; Visser, Linda; Brandenburg, Janin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Annals of Dyslexia | 2024
44797 Endnote
Autor*innen:
Mekonnen, Abebayehu Messele; Visser, Linda; Brandenburg, Janin
Titel:
Anxiety and coping strategies among dyslexics in Ethiopia
In:
Annals of Dyslexia, 74 (2024) 1, S. 66-81
DOI:
10.1007/s11881-023-00293-5
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11881-023-00293-5
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Individuals with dyslexia have been shown to have an increased risk for developing internalizing problems. Various studies have revealed the powerful role that culture plays in determining the type of anxiety and coping strategies adopted by various groups of individuals. However, compared to the vast number of studies conducted in individualistic cultures, knowledge on collectivistic cultures with respect to this issue is still limited. This study examined anxiety and coping strategies of children with and without dyslexia in Ethiopia, where the majority of its cultural dimensions could be regarded as collectivistic. A total of 126 children with (n = 63) and without (n = 63) dyslexia, aged 8-11 (41 boys and 22 girls, in each group; and age: M = 9.43 years; SD = 1.14 and M = 9.46; SD =1.11), participated. Dyslexia was assessed using an Amharic dyslexia assessment battery, while anxiety level and coping strategy were respectively measured using the Spence Children's Anxiety Scales (SCAS) and the Children's Coping Questionnaire (CCQ), both translated into Amharic. Results indicated that dyslexia was associated with higher levels of anxiety (especially generalized anxiety) and lower levels of support-seeking coping strategies. We discuss these results in the light of the cultural and institutional context in Ethiopia. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Wie fair testet der WÜRT 1 die Rechtschreibleistungen bei mehrsprachigen Kindern? Eine Überprüfung […]
Brandenburg, Janin; Huschka, Sina; Visser, Linda; Cartschau, Friederike; von Goldammer, Ariane
Zeitschriftenbeitrag
| In: Diagnostica | 2023
43275 Endnote
Autor*innen:
Brandenburg, Janin; Huschka, Sina; Visser, Linda; Cartschau, Friederike; von Goldammer, Ariane
Titel:
Wie fair testet der WÜRT 1 die Rechtschreibleistungen bei mehrsprachigen Kindern? Eine Überprüfung mittels Differential Item Functioning
In:
Diagnostica, (2023) , S. online first
DOI:
10.1026/0012-1924/a000319
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0012-1924/a000319
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Bei der Diskussion über Bildungsgerechtigkeit für mehrsprachige Kinder steht u. a. die Testfairness standardisierter Schulleistungstests im Fokus. So sollte eine Leistungsdiagnostik dieser Kinder auf Tests zurückgreifen, deren Fairness für Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache empirisch abgesichert ist, denn nur so lassen sich die Testergebnisse in gleicher Weise interpretieren wie bei Kindern, die einsprachig deutsch aufwachsen. Ein Ziel bestand daher darin, die Testfairness des Würzburger Rechtschreibtests für 1. und 2. Klassen (WÜRT 1 - 2) zu überprüfen. Außerdem wurde analysiert, ob mehrsprachige Kinder die gleichen Fehlerschwerpunkte in der Rechtschreibung aufweisen wie einsprachige Kinder. Es nahmen 146 einsprachige und 107 mehrsprachige Kinder am Ende der ersten Klasse teil. Analysen zum Differential Item Functioning zeigten nur bei einem der insgesamt 36 Items Hinweise auf eine systematische Benachteiligung mehrsprachiger Kinder. Mit dem WÜRT 1 liegt somit ein faires Testverfahren vor, dessen Einsatz auch bei mehrsprachigen Kindern empfohlen werden kann. Die ein- und die mehrsprachigen Kinder unterschieden sich in der Fehleranzahl, nicht aber ihren qualitativen Fehlerprofilen. Dies legt nahe, dass eine Rechtschreibförderung für mehrsprachige Kinder an den gleichen Schwerpunkten ansetzen kann wie bei einsprachigen Kindern. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
We need standardized instruments with empirically supported fairness for the psychoeducational assessment of the school performance of multilingual children. Otherwise, it remains unknown whether we can validly compare the test results of multilingual children to those of monolingual children. Therefore, this study evaluated whether items of the Würzburger spelling test for 1st and 2nd grade (WÜRT 1 - 2) showed differential item functioning for multilingual (n = 107) and monolingual (n = 146) first-graders in Germany. Further, it examined whether the two groups make the same spelling errors. Results showed that only one of the 36 items systematically disadvantages multilingual children. Thus, the WÜRT 1 is a fair test that can be recommended for assessing multilingual first-graders. Group differences emerged in the number of errors but not in the qualitative error profiles. Spelling training for multilingual children can thus focus on the same topics as for monolingual children. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Measurement invariance of the Intelligence and Development Scales-2 across language versions, […]
Grieder, Silvia; Visser, Linda; Timmerman, Marieke; Grob, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Journal of Psychological Assessment | 2023
43276 Endnote
Autor*innen:
Grieder, Silvia; Visser, Linda; Timmerman, Marieke; Grob, Alexander
Titel:
Measurement invariance of the Intelligence and Development Scales-2 across language versions, gender, and age
In:
European Journal of Psychological Assessment, (2023) , S. online first
DOI:
10.1027/1015-5759/a000771
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1027/1015-5759/a000771
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract (english):
We examined the factor structure and measurement invariance of the intelligence and basic skills domains of the Intelligence and Development Scales - 2 (IDS-2) with the Dutch (N = 1,665) and German (N = 1,672) standardization samples. First, we tested five competing models using confirmatory factor analysis (CFA) on the Dutch data: two empirically based, derived earlier from the German data, and three theoretically based (IDS-2 and two Cattell-Horn-Carroll-based). Subsequently, we evaluated the measurement invariance of the final model across the Dutch and German versions and gender using multiple-group CFA and across age using local structural equation modeling. A second-order model with six first-order factors best represented the Dutch IDS-2 structure. Five IDS-2 factors were confirmed, but Visual Processing and Abstract Reasoning, and the intelligence and basic skills domains were not separable. This model displayed full invariance across the language versions and was largely invariant across gender and age (7-20 years). Thus, scores derived according to this model are comparable across these language versions, gender, and age. The strong general intelligence factor and weak broad ability factors ask for precaution when basing clinical interpretation on the broad ability factors. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Measurement invariance in relation to first language. An evaluation of German reading and spelling […]
Visser, Linda; Cartschau, Friederike; Goldammer, Ariane von; Brandenburg, Janin; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Applied Measurement in Education | 2023
43274 Endnote
Autor*innen:
Visser, Linda; Cartschau, Friederike; Goldammer, Ariane von; Brandenburg, Janin; Timmerman, Marieke; Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia
Titel:
Measurement invariance in relation to first language. An evaluation of German reading and spelling tests
In:
Applied Measurement in Education, 36 (2023) 2, S. 115-131
DOI:
10.1080/08957347.2023.2201701
URL:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/08957347.2023.2201701
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bewertung; deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Deutschland; Faktorenanalyse; Grundschule; Lesen; Lesetest; Messung; Muttersprache; Rechtschreibtest; Rechtschreibung; Reliabilität; Sekundarstufe I; Testkonstruktion; Textverständnis; Varianzanalyse; Vergleich
Abstract (english):
The growing number of children in primary schools in Germany who have German as their second language (L2) has raised questions about the fairness of performance assessment. Fair tests are a prerequisite for distinguishing between L2 learning delay and a specific learning disability. We evaluated five commonly-used reading and spelling tests for measurement invariance (MI) as a function of first language (German vs. other). Multi-group confirmatory factor analyses revealed strict MI for the Weingarten Basic Vocabulary Spelling Tests (WRTs) 3+ and 4+ and the Salzburger Reading (SLT) and Spelling (SRT) Tests, suggesting these instruments are suitable for assessing reading and spelling skills regardless of first language. The MI for A Reading Comprehension Test for First to Seventh Graders - 2nd Edition (ELFE II) was partly strict with unequal intercepts for the text subscale. We discuss the implications of this finding for assessing reading performance of children with L2. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Möglichkeiten der Schule zur Prävention psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
Brandenburg, Janin; Hartmann, Daniela; Visser, Linda; Schwenck, Christina; Hasselhorn, Marcus; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schwenck, Christina; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Diagnostik und schulische Interventionsmöglichkeiten bei psychischen Auffälligkeiten | Göttingen: Hogrefe | 2023
43279 Endnote
Autor*innen:
Brandenburg, Janin; Hartmann, Daniela; Visser, Linda; Schwenck, Christina; Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia
Titel:
Möglichkeiten der Schule zur Prävention psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
Aus:
Schwenck, Christina; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Diagnostik und schulische Interventionsmöglichkeiten bei psychischen Auffälligkeiten, Göttingen: Hogrefe, 2023 (Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, 19), S. 165-178
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Diagnostik; Emotionale Entwicklung; Entwicklungsstörung; Förderungsmaßnahme; Intervention; Jugendlicher; Kind; Lehrerrolle; Prävention; Psychische Entwicklung; Rehabilitation; Schule; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Soziale Entwicklung; Therapie; Unterstützung; Verhaltensauffälligkeit; Wirkung
Abstract:
Angesichts der negativen Auswirkungen, die psychische Auffälligkeiten für das Individuum, ihr soziales Umfeld und die Gesellschaft nach sich ziehen können, kommt ihrer Prävention eine große Bedeutung zu. Darunter versteht man Maßnahmen, die darauf abzielen, bestehende Risikofaktoren zu reduzieren, drohende gesundheitliche Schäden zu begrenzen bzw. zu verhindern oder protektive Faktoren zu stärken. Es ist sinnvoll, Maßnahmen zur Prävention psychischer Auffälligkeiten bereits im Kindes- und Jugendalter anzusiedeln. Zum einen, weil viele psychische Auffälligkeiten bereits im Kindes- und Jugendalter beginnen, zum anderen weil sich gesundheitsschädigende Kognitionen, Emotionen und Verhaltensweisen bei Heranwachsenden noch leichter modifizieren lassen als bei Erwachsenen. Die Schule bietet als Ort einige Vorteile zur Durchführung primärpräventiver Maßnahmen, mit der Zielsetzung, eine große Zahl an Heranwachsenden für das Thema der psychischen Gesundheit zu sensibilisieren und zu nachhaltigen gesundheitsfördernden Verhaltensweisen anzuregen. Auch bei der Früherkennung (sekundäre Prävention) kann die Schule eine wichtige Funktion als "Weichensteller" einnehmen, mit dem Ziel, potenzielle Warnzeichen einer psychischen Störung frühzeitig zu erkennen und den betroffenen Schülerinnen und Schülern professionelle Hilfe zu vermitteln. Sofern Kinder und Jugendliche aufgrund von emotionalen oder sozialen Problemen in ihrer Lernentwicklung gravierend eingeschränkt sind, übernimmt die Schule darüber hinaus eine zentrale Funktion im Rahmen der schulischen Rehabilitation (tertiäre Prävention). Dies betrifft die Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfes im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung und die entsprechende Förderung der Schülerinnen und Schüler. Nach einem stationären Klinikaufenthalt aufgrund psychischer Auffälligkeiten steht die Schule vor der Herausforderung, die Reintegration der betroffenen Kinder und Jugendlichen zu unterstützen. Inwiefern die Schule diesen Erwartungen und Herausforderungen gerecht wird, ist Gegenstand dieses Kapitels. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Psychische Auffälligkeiten als schulrelevante Belastungen. Eine Einführung
Hartmann, Daniela; Brandenburg, Janin; Visser, Linda; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia; Schwenck, Christina (Hrsg.): Diagnostik und schulische Interventionsmöglichkeiten bei psychischen Auffälligkeiten | Göttingen: Hogrefe | 2023
43278 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Daniela; Brandenburg, Janin; Visser, Linda; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; Schwenck, Christina
Titel:
Psychische Auffälligkeiten als schulrelevante Belastungen. Eine Einführung
Aus:
Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia; Schwenck, Christina (Hrsg.): Diagnostik und schulische Interventionsmöglichkeiten bei psychischen Auffälligkeiten, Göttingen: Hogrefe, 2023 (Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, 19), S. 1-13
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Belastung; Bildungsbiographie; Diagnostik; Einflussfaktor; Entwicklungsstörung; Intervention; Jugendlicher; Kind; Psychische Entwicklung; Schulalltag; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Schüler-Schüler-Beziehung; Schulklasse; Soziale Beziehung; Verhaltensauffälligkeit
Abstract:
Psychische Auffälligkeiten bei Schulkindern beeinträchtigen die psycho-soziale Funktionsfähigkeit der Kinder, was weitreichende Folgen für die Schulleistung, den Schulalltag und schulischen Werdegang der Betroffenen haben kann. So gibt es Hinweise darauf, dass psychische Auffälligkeiten vermehrt komorbid mit Lernstörungen auftreten, betroffene Kinder verminderte Schulleistungen aufweisen, öfter zu Bullying-Opfern oder -Tätern werden, mehr Konflikte mit Lehrkräften haben, öfter die Schule frühzeitig abbrechen oder suspendiert werden. Im vorliegenden Kapitel wird daher zunächst beleuchtet, wie viele Kinder im Schulalter eine psychische Auffälligkeit aufweisen, welche Auffälligkeiten besonders häufig auftreten und wie diese mit spezifischen Lernstörungen in Zusammenhang stehen. Weiterhin wird die Wechselwirkung zwischen psychischen Auffälligkeiten und Schulleistungen dargestellt, so wie die Auswirkungen von psychische Auffälligkeiten im Schulalltag auf das betroffene Kind und dessen gesamte Klassengemeinschaft. Schließlich werden Befunde zu Auswirkungen psychischer Auffälligkeiten auf den schulischen Werdegang der Kinder skizziert und diskutiert, inwiefern die Schule als wichtiger Ort der Früherkennung, und frühen Intervention fungieren kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Schulische Teilhabe im Kontext von Lernstörungen und Lernschwierigkeiten. Erkenntnisse und […]
Lebiger-Vogel, Judith; Visser, Linda; Wegerer, Joanna
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44427 Endnote
Autor*innen:
Lebiger-Vogel, Judith; Visser, Linda; Wegerer, Joanna
Titel:
Schulische Teilhabe im Kontext von Lernstörungen und Lernschwierigkeiten. Erkenntnisse und Schlussfolgerungen aus der Special Interest Group des IDeA-Zentrums
Erscheinungsvermerk:
Genève: Zenodo, 2023
DOI:
10.5281/zenodo.8135005
URL:
https://zenodo.org/records/8135005
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Welchen Einfluss haben Lernstörungen und Lernschwierigkeiten auf die schulische Teilhabe von Kindern? Welche Rolle spielen dabei emotionale Aspekte und besondere psychosoziale Herausforderungen? Diese und ähnliche Fragen gaben den Anstoß zur Gründung der Special Interest Group Schulische Teilhabe im Kontext von Lernstörungen und Lernschwierigkeiten des Zentrums für Individual Development and Adaptive Education (IDeA). Während fünf online Terminen wurden diese Fragen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und diskutiert. In diesem Beitrag werden die Inhalte der Vorträge und Diskussionen zusammengefasst, um sie für eine breitere Leserschaft zur Verfügung zu stellen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Ängste und Trauer bei Schulkindern
Himmer, Martina; Visser, Linda
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43883 Endnote
Autor*innen:
Himmer, Martina; Visser, Linda
Titel:
Ängste und Trauer bei Schulkindern
Erscheinungsvermerk:
2023
URL:
https://dipfblog.com/2023/04/06/folge-19-der-podcastreihe-sitzenbleiben-internalisierende-symptome-bei-schulkindern/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Öffentlichkeitsarbeit
Understanding behavior in Phelan-McDermid Syndrome
Landlust, Annemiek; Visser, Linda; Flapper, Boudien; Ruiter, Selma; Zwanenburg, Renée; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frontiers in Psychiatry | 2022
42825 Endnote
Autor*innen:
Landlust, Annemiek; Visser, Linda; Flapper, Boudien; Ruiter, Selma; Zwanenburg, Renée; van Ravenswaaij-Arts, Conny; van Balkom, Ingrid
Titel:
Understanding behavior in Phelan-McDermid Syndrome
In:
Frontiers in Psychiatry, 13 (2022) , S. 836807
DOI:
10.3389/fpsyt.2022.836807
URL:
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyt.2022.836807/full?&utm_source=Email_to_authors_&utm_medium=Email&utm_content=T1_11.5e1_author&utm_campaign=Email_publication&field=&journalName=Frontiers_in_Psychiatry&id=836807
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract (english):
Background: Phelan-McDermid syndrome (PMS) or 22q13.3 deletion syndrome is a rare genetic disorder characterized by developmental delay, hypotonia and severely delayed speech. Behavioral difficulties are often reported in PMS, although knowledge of behavioral profiles and the interpretation of reported behavior remains limited. Understanding the meaning of behavior requires considering the context as well as other domains of functioning, for example the individual's level of cognitive, social and emotional development. Combining structured direct in-person neurodevelopmental assessments with contextual assessments to enable meaningful interpretations of reported behavior on functional dimensions across multiple units of analysis, as proposed by the RDoc framework, is essential. Methods: In this article we present a structured multidisciplinary method of assessment through direct in-person neurodevelopmental assessments and assessment of contextual factors. Our study sample includes data of 33 children with an average age of 6.2 years (range 1.1 to 15.7) with PMS, obtained through individual in-person assessments in combination with parent informed questionnaires. We assessed developmental age using the Bayley-III, adaptive behavior was assessed with the Vineland screener, social-emotional development with the ESSEON-R and behavior by using the CBCL. Results: Our results show a great deal of variability in phenotypic presentation with regard to behavior, symptom expression and symptom severity in individuals with PMS. The data on behavior is interpreted in the context of the individual's level of cognitive, adaptive development and the (genetic) context. Behavioral data showed high levels of withdrawn behavior and attention problems. More than half of the children showed borderline or clinical symptoms related to Autism Spectrum Disorder (ASD). Conclusions: The interpretation of the meaning of certain behavior in PMS is often based on questionnaires and descriptions without taking the specific context of development into account. Combining questionnaires with direct in-person assessments measuring different domains of functioning should be considered a more accurate method to interpret the meaning of findings in order to understand behavior in rare genetic disorders associated with developmental delay such as PMS. Direct in-person assessment provides valuable and specific information relevant to understanding individual behavior and inform treatment as well as increase knowledge of the neurodevelopmental phenotype in individuals with PMS. More specific application of the proposed frameworks on behavior in PMS is desirable in making useful interpretations. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Mobile First? Ein Vergleich von Lese-/Rechtschreibtests in traditionellem Papier-und- […]
Rothe, Josefine; Visser, Linda; Görgen, Ruth; Kalmar, Julia; Schulte-Körne, Gerd; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2022
42324 Endnote
Autor*innen:
Rothe, Josefine; Visser, Linda; Görgen, Ruth; Kalmar, Julia; Schulte-Körne, Gerd; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Mobile First? Ein Vergleich von Lese-/Rechtschreibtests in traditionellem Papier-und- Bleistift-Format versus App-Format
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 4, S. 947-973
DOI:
10.1007/s11618-022-01068-1
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-022-01068-1
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Digitale Medien haben mittlerweile einen festen Platz im Alltag von Schülerinnen und Schülern. Sie dienen nicht nur der Vermittlung von Lehrinhalten, sondern werden zunehmend auch für das Erbringen von Leistungsnachweisen und zur Diagnostik eingesetzt. Für die Durchführung und Auswertung etablierter Testverfahren zur Erfassung schulischer Leistungen wäre es wünschenswert, wenn sie in einem digitalen Format vorliegen. Aber sind diese Testleistungen vergleichbar? Um dies zu prüfen, wurden verbreitete Papier- und Bleistift-Testverfahren zur Erfassung der Lesegenauigkeit (Verlaufsdiagnostik sinnerfassenden Lesens, VSL), Dekodiergeschwindigkeit (Würzburger Leise Leseprobe - Revision, WLLP-R) und Rechtschreibung (Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test, WRT 3+/4+) digitalisiert und in eine kindgerechte Rahmengeschichte eingebettet. Insgesamt führten 237 Kinder der dritten und vierten Klassenstufe aus Bayern und Hessen die Testverfahren zuerst in digitaler Version (via App am Tablet oder Smartphone) und danach als Papier-und-Bleistift-Version durch. Es zeigt sich ein hoher Zusammenhang zwischen den Testleistungen der beiden Testformate, der unterschiedliche Interpretationen zulässt. Chancen und Grenzen digitalisierter Leistungstests werden diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Digital media have become an integral part of everyday life of schoolchildren. They are not only used for transferring teaching content, but also in the context of school performance records. For the administration of well-established school performance tests and the calculation of test scores it would be desirable if these are available in a digital format. However, are test results based on paper-pencil-format comparable to those of a digital test? To answer this question, we digitalized existing German standardized tests for assessing reading comprehension (Diagnosis of progress in reading comprehension, VSL), decoding speed (Wuerzburger Silent Reading Test-Revised, WLLP-R), and writing (Weingarten spelling test for basic vocabulary, WRT 3+/4+) and embedded them in a child-friendly cover story. A total of 237 children from 3rd and 4th grade from the German federal states Bavaria and Hesse made these tests first in a digital (via an app for tablet or smartphone) and then in a paper-pencil version. The results show a strong relationship between the performances in the two test formats, which can be interpreted in different ways. Strengths and limitations of digitalized school performance tests are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
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