Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Arbeitgeber")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
4
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Studienausstieg - und dann? Der Übergang in Ausbildung und Beruf aus Sicht von Arbeitgeberinnen und […]
Neugebauer, Martin; Bröder, Charlotte; Daniel, Annabell
Monographie
| Bielefeld: wbv Media | 2021
42050 Endnote
Autor*innen:
Neugebauer, Martin; Bröder, Charlotte; Daniel, Annabell
Titel:
Studienausstieg - und dann? Der Übergang in Ausbildung und Beruf aus Sicht von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: wbv Media, 2021
DOI:
10.3278/I70179
URL:
https://www.wbv.de/openaccess/themenbereiche/hochschule-und-wissenschaft/shop/detail/name/_/0/1/I70179/facet/I70179///////nb/0/category/1754.html
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Studienabbruch; Bewerber; Übergang Studium - Beruf; Arbeitsmarkt; Integration; Arbeitgeber; Stichprobe; Einstellung <Arbeitsrecht>; Bewertung; Befragung; Deutschland
Abstract:
Angesichts steigender Studierendenzahlen und konstant hoher Studienabbruchquoten wächst die Anzahl an Studienaussteiger:innen seit Jahren an. Eine gelungene Arbeitsmarktintegration dieser wachsenden Personengruppe ist aus wirtschafts- und bildungspolitischer Sicht hoch relevant, nicht zuletzt aufgrund des regelmäßig konstatierten Fachkräftemangels. Bislang ist allerdings nur wenig darüber bekannt, bei welchen Unternehmen sich Studienaussteiger:innen bewerben und wie Personalverantwortliche in Unternehmen Studienaussteiger:innen beurteilen. Hier knüpft der vorliegende Beitrag an. Er basiert auf einer Zufallsstichprobe von über 1.000 Unternehmen, die Stellen im kaufmännischen oder im IT-Bereich ausgeschrieben hatten. Die Publikation gliedert sich in zwei Abschnitte und beantwortet folgende übergreifende Fragen: I. Wo bewerben sich Studienaussteiger:innen und wie werden diese Bewerbungen von Unternehmen bewertet? II. In welchen Unternehmen werden Studienaussteiger:innen bereits beschäftigt und welche Erfahrungen haben Unternehmen mit ihnen gemacht? Die Ergebnisse zeigen sowohl Chancen als auch Hemmnisse einer gelingenden Integration von Studienaussteiger:innen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt auf. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
The Linked Employer-Employee study of the Socio-Economic Panel (SOEP-LEE) Content, design and […]
Weinhardt, Michael; Meyermann, Alexia; Liebig, Stefan; Schupp, Jürgen
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Economics and Statistics | 2017
36995 Endnote
Autor*innen:
Weinhardt, Michael; Meyermann, Alexia; Liebig, Stefan; Schupp, Jürgen
Titel:
The Linked Employer-Employee study of the Socio-Economic Panel (SOEP-LEE) Content, design and research potential
In:
Journal of Economics and Statistics, 237 (2017) 5, S. 247-467
DOI:
10.1515/jbnst-2015-1044
URL:
https://www.degruyter.com/view/j/jbnst.ahead-of-print/jbnst-2015-1044/jbnst-2015-1044.xml
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Befragung; Daten; Deutschland; Panel; Qualität; Soziale Ungleichheit; Sozioökonomische Lage
Abstract:
The data set presented in this article results from a project to produce a Linked-Employer-Employee data set for the Socio-Economic Panel (SOEP). In 2012/13, a survey of German employers was conducted using face-to-face and paper-and-pencil interviews (N = 1,708; response rate = 30.1 %). Establishments were sampled based on address information provided by employed participants from the SOEP. The SOEP is a longitudinal study of German households that are representative of the German population, repeatedly surveying about 20,000 individuals and 10,000 households each year. The information obtained from both surveys can be linked in order to create a linked employer-employee data set concerning organizational context and individual outcomes (N = 1,834, mostly one employee per employer). The information collected in the LEE study reported enrich and enhance the existing individual-level and household-level SOEP data with supplemental data about the workplace and the employees' working conditions. In contrast to the SOEP core study, the SOEP-LEE data set contains more detailed and independent information concerning the work context. This way, the LEE data can be used to investigate the organizational impact on the genesis of social inequalities and the individual development of the life course. The SOEP-LEE study specifically sought to obtain information about inter-organizational as well as intra-organizational heterogeneities such as forms of employment (part-time, full-time), temporary work, and similar atypical forms of employment, as well as about other factors, such as gender composition, the age of the employees, and the wage structure of the establishment. The overall aim was to investigate social inequalities and their relation to employers and organizations (e. g., to determine how organizational structures and practices influence social inequality at the individual level). A detailed project report of the study can be found in Weinhardt et al. (2016). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
The Linked Employer-Employee-Study of the Socio-Economic Panel (SOEP-LEE) Project report
Weinhardt, Michael; Meyermann, Alexia; Liebig, Stefan; Schupp, Jürgen
Monographie
| Berlin: DIW | 2016
36254 Endnote
Autor*innen:
Weinhardt, Michael; Meyermann, Alexia; Liebig, Stefan; Schupp, Jürgen
Titel:
The Linked Employer-Employee-Study of the Socio-Economic Panel (SOEP-LEE) Project report
Erscheinungsvermerk:
Berlin: DIW, 2016 (SOEPpapers on multidisciplinary panel data research, 829)
URL:
https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.530100.de/diw_sp0829.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Befragung; Datenerfassung; Deutschland; Feldforschung; Forschungsbericht; Forschungsdesign; Forschungsprojekt; Fragebogen; Interview
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Für Herausforderungen qualifizieren
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehung und Wissenschaft | 2014
35073 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Für Herausforderungen qualifizieren
In:
Erziehung und Wissenschaft, 66 (2014) 12, S. 25-25
URL:
http://www.gew.de/Binaries/Binary117388/EW_12_2014_web.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitgeber; Demografie; Deutschland; Heterogenität; Kulturdifferenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Öffentlicher Dienst; Qualifizierung; Schule; Schülerzahl; Transformation <Soz>; Wettbewerb
Abstract:
Die Anforderungen an Lehrberufe steigen mit dem demografischen Wandel. Bildungsforscher Prof. Horst Weishaupt spricht im Dialog-Interview von "einer qualitativen Herausforderung" für die pädagogische Ausbildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export