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Autor*innen: Lipowsky, Frank
Titel: Welche Lehrer braucht das Land? Einstellungschancen von Lehramtsbewerbern in den einzelnen Bundesländern
In: Pädagogik, 53 (2001) 5, S. 40-44
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Lehramt; Lehrerbedarf; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Sonderschule; Gymnasium; Arbeitsmarkt; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder
Abstract: Vom Lehrermangel zum Lehrerberg? Die Einstellungssituation in den Bundesländern ändert sich gegenwärtig sehr stark. Aber die Aussichten für Bewerber und Bewerberinnen sind sehr unterschiedlich. Es gibt Differenzen von Ost zu West, in den einzelnen Ländern und unterschiedlichen Lehrämtern. Der folgende Beitrag vermittelt einen aktuellen Überblick mit Tendenzen, Analysen und möglichen Konsequenzen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Lipowsky, Frank
Titel: Lehrerarbeitsmarkt im Umbruch
In: HLZ Hessische Lehrerinnen- und Lehrerzeitung, 54 (2001) 9, S. 30-31
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Lehramt; Lehrerbedarf; Arbeitsmarkt; Deutschland
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Lanzendorf, Ute
Titel: Die Region als Hoffnungsträger für eine arbeitsmarktnahe Ausdifferenzierung von Berufsbildung. Strategien ihrer Institutionalisierung in Europa
Aus: Reader of the German-Latinamerican Workshop at the Bundesinstitut für Berufsbildung in Berlin, 29.-31.03.1999, Berlin: BIBB, 1999
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Region; Europa
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Steinert, Brigitte
Titel: Bildung und Regionalentwicklung in Griechenland. Eine Untersuchung über die regionalstrukturellen Wirkungen der griechischen Bildungspolitik
Erscheinungsvermerk: Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 1991 (Frankfurter Studien zur Bildungforschung. 8)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Regionalentwicklung; Sozioökonomische Lage; Bevölkerung; Bildungsniveau; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Ländlicher Raum; Schüler; Schulreform; Arbeitsmarkt; Griechenland
Abstract: Gegenstand der Arbeit ... sind die langfristigen regionalstrukturellen Wirkungen der griechischen Bildungspolitik. Griechenland ist für die Untersuchung von regionalen Entwicklungsbedingungen und -chancen besonders geeignet, weil sich nicht nur die Bevölkerung, sondern auch ein großer Teil der wirtschaftlichen und sozialen Aktivitäten auf zwei Zentren und deren Umland konzentriert und periphere Regionen durch Landflucht in ihren Entwicklungsmöglichkeiten eingeschränkt werden. Insofern ist der Beitrag des Bildungswesens zur Regionalentwicklung gerade in ländlichen Regionen von erheblicher Bedeutung. Auf der Grundlage umfangreichen Materials der amtlichen Statistik sowie einer Umfrage unter griechischen Sekundarschülern werden die Bildungsexpansion seit Beginn der 60er Jahre und die Sekundarschulreform von 1976 im Kontext regionaler Entwicklungsprozesse und Strukturen dargestellt und in ihren Auswirkungen in den Regionen analysiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsökonomie