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Studienausstieg - und dann? Der Übergang in Ausbildung und Beruf aus Sicht von Arbeitgeberinnen und […]
Neugebauer, Martin; Bröder, Charlotte; Daniel, Annabell
Monographie
| Bielefeld: wbv Media | 2021
42050 Endnote
Autor*innen:
Neugebauer, Martin; Bröder, Charlotte; Daniel, Annabell
Titel:
Studienausstieg - und dann? Der Übergang in Ausbildung und Beruf aus Sicht von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: wbv Media, 2021
DOI:
10.3278/I70179
URL:
https://www.wbv.de/openaccess/themenbereiche/hochschule-und-wissenschaft/shop/detail/name/_/0/1/I70179/facet/I70179///////nb/0/category/1754.html
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Studienabbruch; Bewerber; Übergang Studium - Beruf; Arbeitsmarkt; Integration; Arbeitgeber; Stichprobe; Einstellung <Arbeitsrecht>; Bewertung; Befragung; Deutschland
Abstract:
Angesichts steigender Studierendenzahlen und konstant hoher Studienabbruchquoten wächst die Anzahl an Studienaussteiger:innen seit Jahren an. Eine gelungene Arbeitsmarktintegration dieser wachsenden Personengruppe ist aus wirtschafts- und bildungspolitischer Sicht hoch relevant, nicht zuletzt aufgrund des regelmäßig konstatierten Fachkräftemangels. Bislang ist allerdings nur wenig darüber bekannt, bei welchen Unternehmen sich Studienaussteiger:innen bewerben und wie Personalverantwortliche in Unternehmen Studienaussteiger:innen beurteilen. Hier knüpft der vorliegende Beitrag an. Er basiert auf einer Zufallsstichprobe von über 1.000 Unternehmen, die Stellen im kaufmännischen oder im IT-Bereich ausgeschrieben hatten. Die Publikation gliedert sich in zwei Abschnitte und beantwortet folgende übergreifende Fragen: I. Wo bewerben sich Studienaussteiger:innen und wie werden diese Bewerbungen von Unternehmen bewertet? II. In welchen Unternehmen werden Studienaussteiger:innen bereits beschäftigt und welche Erfahrungen haben Unternehmen mit ihnen gemacht? Die Ergebnisse zeigen sowohl Chancen als auch Hemmnisse einer gelingenden Integration von Studienaussteiger:innen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt auf. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulrecht. Ein Handbuch für Praxis, Rechtsprechung und Wissenschaft
Avenarius, Hermann; Hanschmann, Felix
Monographie
| Köln: Link | 2019
39453 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann; Hanschmann, Felix
Titel:
Schulrecht. Ein Handbuch für Praxis, Rechtsprechung und Wissenschaft
Erscheinungsvermerk:
Köln: Link, 2019 (Handbuch Schulrecht)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulrecht; Verfassungsrecht; Bildungsrecht; Schulsystem; Öffentliche Schule; Private Trägerschaft; Kindertagesstätte; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderpädagogische Förderung; Ganztagsschule; Schulorganisation; Schulverwaltung; Schulfinanzen; Schule; Autonomie; Qualität; Deutsche Auslandsschule; Europäische Schule; Privatschulrecht; Privatschule; Schüler; Grundrechte; Elternrecht; Schulpflicht; Schulwahl; Zugang; Unterricht; Veranstaltung; Test; Fürsorge; Beratung; Leistungsbeurteilung; Verhalten; Politische Betätigung; Erziehung; Disziplinarmaßnahme; Schulgeldfreiheit; Lehrmittelfreiheit; Kosten; Ausbildungsförderung; Datenschutz; Gesundheit; Unfallverhütung; Haftung; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendariat; Beamtenrecht; Arbeitsrecht; Besoldung; Rechtsschutz; Handbuch; Bundesland; Deutschland
Abstract:
Seit dem Erscheinen der letzten Auflage dieses Buchs im Jahr 2010 hat das Schulrecht neue Akzente gesetzt. Gesetzgebung und höchstrichterliche Rechtsprechung haben zahlreiche Änderungen des Schulrechts bewirkt. Erwähnt seien: Umgestaltung des Schulwesens in Richtung eines inklusiven Bildungssystems; Stärkung der Integrationsaufgabe der öffentlichen Schule, konsequente rechtliche Durchsetzung der Schulpflicht; Religion in der Schule: Religions- und Ethikunterricht, islamischer Religionsunterricht, Kopftuchstreit, Schulgebet; neue Entwicklungen im Privatschulrecht; Änderungen der Rahmenbedingungen für deutsche Auslandsschulen; Reform der Lehrerbildung; Lehrerrecht zwischen Beamten- und Arbeitnehmerstatus. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Stellenzuweisung über einen Sozialindex. Alternativen zu den bislang in Nordrhein-Westfalen […]
Weishaupt, Horst; Kemper, Thomas
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2016
36842 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst; Kemper, Thomas
Titel:
Stellenzuweisung über einen Sozialindex. Alternativen zu den bislang in Nordrhein-Westfalen verwendeten Indikatoren
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 27 (2016) 12, S. 341-343
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitslosigkeit; Ausländeranteil; Deutschland; Einstellung <Arbeitsrecht>; Lehrer; Lehrerbedarf; Migrant; Nordrhein-Westfalen; Schulbezirk; Schule; Schulstatistik; Sozialer Indikator; Sozialhilfe; Sozialraum; Wohnen
Abstract:
Seit der Aufhebung der Schulbezirke in Nordrhein-Westfalen werden Schulen, "die in einem schwierigen sozialräumlichen Umfeld arbeiten und eine überdurchschnittlich hohe Anzahl von Kindern unterrichten, die besondere individuelle Förderung benötigen" (MSW NRW 2015, S. 126), zusätzliche Lehrkräfte zur Verfügung gestellt. Dieser Beitrag befasst sich mit dem Ansatz einer bedarfsorientierten Schulfinanzierung und untersucht die Indexbildung und dessen Verteilungswirkung auf die Lehrkräfteversorgung der Kreise. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
The labour rights of educators in South Africa and Germany and quality education. An exploratory […]
Füssel, Hans-Peter; Beckmann, Johan
Zeitschriftenbeitrag
| In: De Jure | 2013
34221 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter; Beckmann, Johan
Titel:
The labour rights of educators in South Africa and Germany and quality education. An exploratory comparison
In:
De Jure, 46 (2013) 2, S. 557-582
URL:
http://www.dejure.up.ac.za/images/files/vol46-2-2013/Chapter%2010.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Angestellter; Arbeitsbedingungen; Arbeitsmarkt; Arbeitsrecht; Beamtenrecht; Beamter; Beschäftigungspolitik; Beschäftigungssystem; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Föderalismus; Gesetz; Internationaler Vergleich; Lehrer; Qualität; Schulgesetz; Status; Südafrika <Staat>; Verfassungsrecht
Abstract:
Die aandrang op toegang tot onderwys vir almal soos vergestalt in die Education for All-beweging van die 1990s het deur die jare verander in 'n aandrang op toegang vir almal tot kwaliteit basiese onderwys soos beoog in die Dakar Framework for Action Education for All: Meeting Our Collective Commitments. Wêreldwyd was daar al etlike pogings om kwaliteit-onderwys te definieer en dit word telkens in verband gebring met onder meer die kwaliteit van onderwysers en die gehalte van hulle opleiding, hoewel geen reglynige verhouding aangedui kan word nie. Die UNESCO/ILO Recommendation concerning the Status of Teachers van 1966 gaan van die standpunt uit dat opvoeders toegang tot bepaalde regte, insluitende arbeidsregte, moet hê om hulle werk om kwaliteit-onderwys te voorsien behoorlik te kan doen. In Suid-Afrika het opvoeders volle eenvormige toegang tot die volledige reeks arbeidsregte in die Grondwet en ander wetgewing terwyl daar in Duitsland twee stelsels arbeidsregte vir opvoeders geld. Baie navorsing is nog nodig oor die verhouding tussen opvoeders se arbeidsregte (en die gebruik en misbruik daarvan) en die kwaliteit van onderwys en ons voer aan dat beperkings op fundamentele arbeidsregte en volle en onbeperkte toegang tot arbeidsregte sonder om enige ander faktore rakende kwaliteit-onderwys in ag te neem beide problematies is.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland. 3., neubearb. Aufl.
Avenarius, Hermann
Monographie
| Bonn: Bundeszentrale f. Politische Bildung | 2001
5937 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Die Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland. 3., neubearb. Aufl.
Erscheinungsvermerk:
Bonn: Bundeszentrale f. Politische Bildung, 2001 (Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung, 370)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Recht; Rechtsgrundlagen; Verfassungsrecht; Völkerrecht; Verwaltungsrecht; Schulrecht; Steuerrecht; Sozialrecht; Strafrecht; Privatrecht; Arbeitsrecht; Jugendrecht; Deutschland
Abstract:
Unser Recht ist zu einer überaus komplizierten Materie geworden. Eine unübersehbare Vielfalt von Rechtsnormen, die nicht selten in kurzer Zeit von neuen Vorschriften abgelöst werden, und eine Fülle von Gerichtsentscheidungen, die dem Laien nur schwer verständlich erscheinen, führen dazu, dass so mancher, der sich mit juristischen Fragen befasst, das Gefühl hat, schwankenden Boden zu betreten. Das gilt vor allem für Menschen in Ostdeutschland, die mit der massiven Verrechtlichung ihrer Lebensverhältnisse oft nicht Schritt halten können. Zwar vermag dieses Buch die Komplexität des Rechts nicht zu reduzieren. Es kann und soll aber dazu beitragen, die Grundelemente der Rechtsordnung verständlich zu machen. So wendet es sich an jeden, der sich in einer ihn fremd anmutenden Welt juristischen Denkens und juristischer Begriffe zurechtfinden muß.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Grundrechte
Avenarius, Hermann
Sammelbandbeitrag
| Aus: Honecker, Martin; Dahlhaus, Horst; Hübner, Jörg; Jähnichen, Traugott; Tempel, Heidrun (Hrsg.): Evangelisches Soziallexikon. Neuausgabe | Stuttgart: Kohlhammer | 2001
6053 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Grundrechte
Aus:
Honecker, Martin; Dahlhaus, Horst; Hübner, Jörg; Jähnichen, Traugott; Tempel, Heidrun (Hrsg.): Evangelisches Soziallexikon. Neuausgabe, Stuttgart: Kohlhammer, 2001 , S. Spalten 655-658
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Grundrechte; Bildungsrecht; Arbeitsrecht; Freizügigkeit; Meinungsfreiheit; Gleichberechtigung; Menschenrechte
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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