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Qualifikationswege im Bildungswesen
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30382 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Qualifikationswege im Bildungswesen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8743
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbilder; Ausbildung der Ausbilder; Berufsausbildung; Berufsfortbildung; Deutschland; Dozent; Erwachsenenbildung; Erzieher; Internet; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Qualifikation; Quellensammlung; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Zentrale Zusammenstellung der Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in den verschiedenen Bildungsbereichen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ausbildung der Ausbilder im Wandel - Tendenzen und Vorschläge zur Verbesserung
Neß, Harry
Zeitschriftenbeitrag
| In: aid - Ausbildung & Beratung im Agrarbereich | 2001
5961 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Ausbildung der Ausbilder im Wandel - Tendenzen und Vorschläge zur Verbesserung
In:
aid - Ausbildung & Beratung im Agrarbereich, (2001) 12, S. 105-112
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbildung der Ausbilder; Deutschland
Abstract:
Seit 1998 gibt es eine neue Ausbilder-Eignungsverordnung in Deutschland. Welche Situation sie vorfand, damit sie ihre Reformkraft entfalten konnte, das wird an den Ergebnissen einer in dieser Zeit durchgeführten Untersuchung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung im Rahmen eines Leonardoprojekts (Frankreich, Österreich, Spanien) deutlich. Es wurden die Inhalte und Formen zur Ausbildung der Ausbilder bei Handwerkskammern zuständigen Stellen der Landwirtschaft, Industrie- und Handelskammern näher betrachtet. Interessant ist gegenwärtig, wie besonders im landwirtschaftlichen Bereich die Ausbilder/innen in den Betrieben aufgrund gestiegener Anforderungen anihr berufliches Wissen der Qualifizierung des beruflichen Nachwuchses nachkommen und welchen unterstützenden Beitrag dazu die Fachverbände und zuständigen Stellen leisten. Anhand von aktuellen Daten aus dem Berufsbildungsberichtund der Lage der Berufsschullehrerbildung werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie neue Technologien in der Berufsausbildung und Möglichkeiten des Bildungsraums Europa besser genutzt werden können.
Abstract (english):
Germany has had a new Ordinance of Trainer Aptitude since 1998. The situation faced by it in order to fully develop its reform power is clearly shown by the results of a study conducted by the German Institute for International Educational Research (Deutsches Institut für internationale Pädagogische Forschung) during this period in connection with a Leonardo project carried out at that time (France, Austria, Spain). The contents and forms of training of vocational trainers carried out by the Chambers of Commerce and Industry, the Chambers of Crafts and Trades, and the competent bodies of agriculture were examined more closely. The interesting thing at present is the way the trainers, especially in agricultural companies, carry out the qualification of young people in different occupations in the face of increased demands on their own occupational knowledge, and the contribution by the trade organisations and competent bodies to support this. Using current data from the Vocational Training Report and data referring to the situation of vo- cational school teacher education, ways of making better use of new technologies within the technical and vocational education and training as well as possibilities presented by the European education space are shown.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ausbildung der Ausbilder und berufliche Bildung in Deutschland. Ergebnisse des Leonardo-Projekts: […]
Lauterbach, Uwe; Neß, Harry
Monographie
| Baden-Baden: Nomos | 1999
5577 Endnote
Autor*innen:
Lauterbach, Uwe; Neß, Harry
Titel:
Ausbildung der Ausbilder und berufliche Bildung in Deutschland. Ergebnisse des Leonardo-Projekts: Berufliche Profile, Ausbildung und Praxis der Tutoren/Ausbilder in Unternehmen
Erscheinungsvermerk:
Baden-Baden: Nomos, 1999 (Frankfurter Studien zur Bildungsforschung, Bd. 14)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbildung der Ausbilder; Betrieblicher Ausbilder; Internationaler Vergleich; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Europäische Union; Projektbericht
Abstract:
Die Auseinandersetzung mit anderen Berufsbildungssystemen fördert die kritische Reflexion über Probleme der Berufsbildung im eigenen Land. Diesem Ziel diente auch das Projekt "Ausbildung der Ausbilder und berufliche Bildung in Deutschland". Das Vorhaben wurde im Rahmen des Leonardo-da-Vinci-Programms der Europäischen Kommission durchgeführt. Es war Bestandteil einer vergleichenden Untersuchung zur Situation in Frankreich, Österreich, Spanien und Deutschland. In den vier Ländern steht die Berufsbildung gleichermaßen vor neuen Herausforderungen. Sie muß sich postindustriellen Strukturen anpassen. Dabei kommt dem Ausbildungspersonal eine Schlüsselrolle zu. Wie in Deutschland wurden auch in Frankreich, Österreich und Spanien die Curricula und Programme für die Aus- und Weiterbildung der Ausbilder modernisiert. Die Adaption der inhaltlichen und didaktisch-methodischen Qualifizierung des pädagogischen Personals im Kontext der jeweiligen Rahmenbedingungen schuf eine für die Durchführung der Vergleichsstudie gemeinsame Basis.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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