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Autor*innen: Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia; Rückmann, Jana; Füssel, Hans-Peter
Titel: Schulinspektion - zur präkeren Balance zwischen Instrumentalität versus Professionalität in der Regelinspektion
Aus: Rausch, Andreas;Warwas, Julia;Seifried, Jürgen;Wuttke, Eveline (Hrsg.): Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung: Festschrift für Detlef Sembill, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2015 , S. 337-357
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Autonomie; Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungsverwaltung; Deutschland; Dezentralisierung; Empirische Forschung; Schule; Schulinspektion; Steuerung
Abstract: Schulinspektion ist in Deutschland zwar nicht neu; allerdings wurde mit ihrer Neuimplementierung Mitte der 1990er Jahre ein grundlegender Neustart voll-zogen. Dabei wurden deutliche Anleihen aus Konzepten getätigt, die in anderen Ländern als bewährt gelten. In den meisten Bundesländern steht im Zent-rum die Regelinspektion mit standardisierten Inspektionsinstrumenten, deren Effektivität in den letzten Jahren jedoch zunehmend in die Diskussion geraten ist. Generell geht es um die Frage, inwiefern die spannungsreiche Beziehung zwischen Bericht/Kontrolle (pressure) und einzelschulischer Unterstützung (support) faktisch adäquat ausbalanciert werden kann; folgt man der bildungspolitisch-administrativen Intention, soll und können beide Pole im Rahmen der Regelinspektion gleichermaßen gewährleistet werden. Nach einer Skizze der vorliegenden Befunde zur Inspektion in Deutschland fokussiert dieser Beitrag die beiden folgenden Fragen: Inwieweit werden die verwendeten Inspektionsinstrumente der Forderung gerecht, die Vielschichtigkeit und auch Widersprüchlichkeit des sozialen Raums Schule und Unterricht angemessen abzubilden? Welche Anforderungen sind an die Professionalität der Inspektoren zu stellen? Abschließend wird der Frage nach der Etablierung neuer Formen von Schulinspektion wie der Peer Review nachgegangen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Tegge, Dana
Titel: Steuerung von Bildung
Aus: Döbert, Hans;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 23-46
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Autonomie; Berichterstattung; Bildungsbericht; Bildungseinrichtung; Bildungsmanagement; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Bundesland; Deutschland; Dezentralisierung; Evaluation; Evidenz; KMK <Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland>; New Public Management; Qualitätsmanagement; Schulautonomie; Schulinspektion; Steuerung
Abstract: Im wissenschaftlichen Diskurs um das Verständnis von Bildungssteuerung lassen sich verschiedene Entwicklungs- und Argumentationslinien identifizieren. Prägend für die 1990er Jahre war dabei vor allem die Debatte um die Etablierung des neuen Steuerungsmodells, die sich im Rahmen internationaler Trends des New Public Managements verortet. Gekennzeichnet durch einen Paradigmenwechsel - vom traditionellen input- hin zum output-orientierten Steuerungsverständnis - kam es zu einer grundlegenden verwaltungsorganisatorischen und strukturellen Neuausrichtung der Bildungssteuerung. Die Orientierung an der Governance-Perspektive prägt die folgenden Entwicklungen ebenso wie der Bedeutungszuwachs evaluativer Maßnahmen im Bildungswesen und der Anspruch von Politik und Verwaltung, Entscheidungen durch Wissen und handlungsleitende Informationen abzustimmen oder aber zu legitimieren. Die Ausführungen in diesem Beitrag zu den Grundlagen der Bildungssteuerung sind im Sinne einer Komplexitätsreduktion als exemplarische Beschreibung zentraler Entwicklungslinien zu betrachten und weniger als erschöpfender Diskurs theoretischer und historischer Perspektiven. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Timmermann, Dieter; Weiß, Manfred
Titel: Bildungsökonomie
Aus: Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche, Wiesbaden: Springer VS, 2015 , S. 181-195
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Abschlussprüfung; Bildungseinrichtung; Bildungsertrag; Bildungsfinanzierung; Bildungsinvestition; Bildungsökonomie; Bildungsrendite; Deutschland; Effizienz; Empirische Forschung; Forschungsstand; Humankapital; Institution; Kritik; Schulautonomie; Theorie; Wettbewerb; Zentralisierung
Abstract: Der Beitrag gibt einen Überblick über Konzepte, Methoden, Fragestellungen und Forschungsergebnisse der Bildungsökonomie in drei zentralen Themenfeldern: Humankapitalforschung, interne Effizienz und Bildungsfinanzierung. Skizziert werden der Investitionscharakter von Bildung, Methoden und Ergebnisse von Renditeeinschätzungen sowie der Beitrag der Bildungsökonomie zur Erforschung der Bedingungsfaktoren von Schulleistungen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Cohen, Nadia
Titel: 2. Etappe (2015) Die Reform des Collège unter Bildungsministerin Vallaud-Belkacem
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015 (Cohen, Nadia (Hrsg.): Refondons l`école - Schulreform in Frankreich unter François Hollande ab 2012/2013)
URL: http://www.bildung-weltweit.de/2.-Etappe-2015-Die-Reform-des-College-unter-Bildungsministerin-Vallaud-Belkacem-7028.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Englisch; Deutsch
Schlagwörter: Autonomie; Deutschunterricht; Frankreich; Presseberichterstattung; Reform; Rundfunk; Schule; Sekundarstufe I; Stundenplan; Zweite Fremdsprache
Abstract: Die Reform des Sekundarbereichs I (das sogenannte "Collège") [in Frankreich] stellt die zweite Etappe des Reformvorhabens "Refondons l`école" (Lasst uns die Schule neu gründen) der Regierung unter François Hollande dar. Im März 2015 stellte die Bildungsministerin Najat Vallaud-Belkacem die Reformpläne für das Collège vor. Mehr Interdisziplinarität im Unterricht, mehr Autonomie der Collèges in der Gestaltung des Stundenplans, früheres Erlernen der zweiten Fremdsprache - es gibt eine Vielzahl von Änderungsvorschlägen. Um einen Punkt jedoch entzündete sich eine sogar länderübergreifende französisch-deutsche Debatte: die Änderungen betreffend des Deutschunterrichts in Frankreich. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The reform of the lower secondary education (the so-called "collège") [in France] is the second step of the educational reform called "Refondons l`école" (Let`s re-establish school) of the government under François Hollande in France. In March 2015, the minister for education Najat Vallaud-Belkacem presented the planned reform of the collège. More interdisciplinarity during the classes, a greater autonomy for the collèges in structuring their schedules, beginning earlier with the second foreign language - the reform proposes a multitude of changes. Yet, there is one change that even launched an transnational debate between France and Germany: the intended changes to the German language classes in France. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Brauckmann, Stefan; Schwarz, Alexandra
Titel: Autonomous leadership and a centralised school system. An odd couple? Empirical insights from Cyprus
In: International Journal of Educational Management, 28 (2014) 7, S. 823-841
DOI: 10.1108/IJEM-08-2013-0124
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Befragung; Bildungspolitik; Clusteranalyse; Deregulierung; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Schulautonomie; Schulleiter; Schulleitung; Steuerung; Zypern
Abstract (english): Purpose
- Although policy makers strengthen the necessity of "deregulation", discussions about deregulation vs regulation in Europe still seem to be characterized by a lack of sophistication and require a more differentiated picture of specific forms of deregulation. As a consequence, the analysis of new educational governance approaches should consider the local actor's interpretation of new roles and new responsibilities. Relating actions and reactions of school leaders to their formal environment should lead to more contextual patterns of responsiveness. The paper aims to discuss these issues.
Design/methodology/approach
- The authors investigate, based on a survey among Cypriot school leaders, whether school autonomy needs deregulation, or regulation towards autonomy, respectively. At the time of research the school system of Cyprus could be characterized as a "centralized" system and hence represented a suitable field of study. Using a factor model followed by a cluster analysis the paper explores the school leaders' profiles of operative and perceived autonomy in different fields of governance issues and identify different types of leadership.
Findings
- The authors find that the autonomy school leaders experience is not necessarily related to a "defined" degree of autonomy which is prescribed by educational law and driven by concepts of new public management. Their "perceived" autonomy is also due to factors which can be located at a rather individual level.
Originality/value
- The findings provide insight into principals' motives to adopt certain styles of leading schools, quite independently from new measures of educational governance. The authors conclude that greater emphasis on systematic support programmes may prepare school principals for gains of autonomy as well as for potential sources of conflict. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Brauckmann, Stefan
Titel: Zwischen erweiterten Rechten und Pflichten. Ausgewählte Befunde aus der 6-Länder SHaRP-Studie
In: Schulmanagement, 18 (2014) 3, S. 22-24
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Analyse; Arbeitsbedingungen; Belastung; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Empirische Untersuchung; Hamburg; Hessen; Interview; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Projekt; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Rechtsgrundlage; Schulautonomie; Schulleiter; Schulleitung; Schulrecht; Selbstverantwortung; Tätigkeit; Triangulation
Abstract: Die aktuellen schulpolitischen Veränderungen in den Bundesländern zielen auf Qualitätssteigerungen durch Stärkung der Selbstständigkeit von Einzelschulen sowie auf jene selbst initiierten und selbst gesteuerten Entwicklungsprozesse ab, die mit externer Standardsetzung und verstärkter Ergebniskontrolle verknüpft werden. In diesem Zusammenhang gewinnt die Rolle von Schulleitung und deren Erfolg als Führungskraft aus Gesamtsteuerungsperspektive zunehmend an Bedeutung. Dieser Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse der SHaRP-Studie vor, in denem Tätigkeits- und Belastungsanalysen von Schulleitungshandeln durchgeführt worden sind.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Cohen, Nadia; Spretke, Daniel
Titel: Bildungswesen in Palästina
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL: http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Palaestina-7022.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Englisch; Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Inklusion; Institution; Palästina; Autonomiegebiete; Quellensammlung; Statistik; Universität
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Brauckmann, Stefan; Herrmann, Christoph
Titel: Belastungserleben von Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen erweiterter schulischer Eigenständigkeit. Erste empirische Befunde aus der SHaRP-Studie
In: Die Deutsche Schule, 12 (2013) , S. 172-197
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Autonomie; Befragung; Belastung; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Empirische Untersuchung; Grundschule; Gymnasium; Hamburg; Handlung; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rechtsgrundlage; Schulleiter; Steuerung
Abstract: Mit der Veränderung schulrechtlicher Zuständigkeiten und Pfl ichten sollen neue intrawie
interinstitutionelle Verantwortungsgefüge (shift of powers) entstehen, die in letzter
Konsequenz auch eine Reorganisation des bisherigen Schulleitungshandelns bedeuten
(shift of tasks). Es ist jedoch derzeit noch off en, ob, wie und in welchem Umfang
der shift of powers und der shift of tasks, also die (aktive) Wahrnehmung von mehr
Verantwortung in zunehmend komplexeren Tätigkeitsfeldern, in der sozialen Realität
der einzelnen Schule gelingen können. Vor diesem Hintergrund sollen im vorliegenden
Beitrag Hürden schulleiterischen Handelns im Rahmen erweiterter schulischer
Eigenständigkeit anhand tätigkeitsbezogener zeitlicher Belastung und dem daraus resultierenden
Belastungsempfi nden von Schulleiterinnen und Schulleitern untersucht werden.
Hierzu erfolgt zunächst eine forschungsorientierte wie praxisgeleitete Bestimmung
der im Rahmen des "Neuen" Steuerungskontextes relevanten Tätigkeitsbereiche von
Schulleitern und Schulleiterinnen, um sie anschließend als Gegenstand der Datenerhebung
empirisch zu konkretisieren. Aufgrund des explorativen Charakters der
Studie wird mit Hilfe von Korrelationen auf Basis von theoriegeleiteten Annahmen der
Zusammenhang zwischen ausgeübten Tätigkeiten und Belastungsfaktoren untersucht.
Abstract (english): Changes of school legislation responsibilities and obligations are aimed at the development
of new intra- and inter-institutional structures of responsibility (shift of powers),
which ultimately mean a re-organization of previously existing school leadership actions
(shift of tasks). So far it is yet unknown if, how and to what degree the shift of powers
and shift of tasks, that means actively taking on more responsibility in increasingly complex
fi elds of activity, can succeed in the social reality of individual schools. Against this
background, the contribution aims to investigate obstacles to school leadership actions
in the framework of enhanced school autonomy, concerning activity-related demands on
time and the resulting experience of workload by school leaders. To this end, a researchoriented
and practically driven determination of school leadership activities is presented
that is relevant in the context of "new governance". Subsequently these fi elds are empirically
defi ned as objects of data assessment. Owing to the explorative character of the
study, correlations based on theory-directed assumptions serve to investigate the relationship
between the tasks that are carried out and experience of workload factors.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Egger, Marina
Titel: Russia. From autonomy to 'vertical democracy'
In: IMIS-Beiträge, 19 (2013) 43, S. 65-82
URL: http://www.imis.uni-osnabrueck.de/fileadmin/4_Publikationen/PDFs/imis43.pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Arbeitserlaubnis; Asylpolitik; Aufenthaltserlaubnis; Autonomie; Beschäftigungssystem; Einwanderung; Gesetzgebung; Integrationspolitik; Migration; Migrationspolitik; Russische Föderation; Sprachförderung; Verantwortung
Abstract (english): The article provides detailed information about federal, state, and local regulative responsibilities in the fields of immigration, recruitment, regulation of temporary and permanent residence, asylum, regulations of illegal immigrants, naturalisation, integration and language programmes, local voting rights, schooling, and the acknowledgement of qualifications in Russia.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Feldhoff, Tobias
Titel: Steuergruppen - ein Gremium zur Stärkung des Kollegiums
In: Pädagogische Führung, 24 (2013) 2, S. 52-55
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerkollegium; Organisation; Partizipation; Schulautonomie; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Steuerung
Abstract: Steuergruppen sind ein Instrument der Schulentwicklung, das auf Beteiligung und Partizipation ausgelegt ist und somit das Kollegium und die Schule stärken kann. Wie kann diese am besten gelingen?
Bei den momentanen Reformmaßnahmen um eine Stärkung der Schulleitung und einer verstärkten Beobachtung und Kontrolle durch die Schulverwaltung können sich Lehrpersonen schnell als Verlierer dieser Maßnahmen sehen. Dies stellt eine Schulentwicklung, die auf eine Mitwirkung des Kollegiums angewiesen ist, vor hohe Herausforderungen. Es gilt die Lehrpersonen zu motivieren und zur Mitarbeit zu bewegen und gleichzeitig ihrem Bedürfnis zur Mitgestaltung der Schule Rechnung zu getragen.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation