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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Staatliches System und nationaler Dualismus. Grundfragen des Bildungswesens in den Böhmischen Ländern 1760-1938
Aus: Molt, Peter; Dickow, Helga (Hrsg.): Kulturen und Konflikte im Vergleich: Festschrift für Theodor Hanf, Baden-Baden: Nomos, 2007 , S. 725-737
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Geschichte; Staat; Steuerung; Ethnische Gruppe; Böhmen; Tschechoslowakei
Abstract: Die Geschichte des Bildungswesens in den Böhmischen Ländern zwischen 1760 und 1938 ist einerseits durch die gesetzlich geordnete Staatlichkeit, andererseits durch den nationalen Dualismus der tschechischen und deutschen Ethnie bestimmt. Das Jahr 1918 mit der Gründung der (ersten) Tschechoslowakischen Republik brachte zwar in Bezug auf die Machtverhältnisse in der staatlichen Steuerung und dem Status der beiden Ethnien eine Zäsur, doch blieben die offenen - und ungelösten - Probleme, wenn auch mit "umgekehrten Vorzeichen" im wesentlichen bestehen. Die Analyse der bildungsgeschichtlichen Entwicklung öffnet einen exemplarischen Zugang zum Verständnis der relevanten soziopolitischen Grundfragen, worauf der Beitrag konzentriert ist. ( DIPF/Autor)
Abstract (english): The history of the education system in the Bohemian Lands between 1760 and 1938 is identified by the legally regulated power structure of the State on the one hand, and by the national dualism between the Czech and the German ethnic groups on the other. It is true that the year 1918, marked by the foundation of the (first) Czechoslovak Republic, effected a change with regard to the power relations in the political decision-making, while the open - and unsolved - problems continued to exist on the whole. The analysis of the development of the education system points an exemplary way to understanding the relevant fundamental socio-political issues this article is based upon. (DIPF/author)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Education, democracy and development in a period of revolutionary change
In: International Review of Education, 39 (1993) 6, S. 463-471
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-18644
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1864
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Demokratie; Entwicklung; Bildung; Erziehung; Interaktion; Autonomie; Dewey; John; Bildungsgeschichte; Geschichte; Böhmen; Tschechoslowakei
Abstract: Ein Blick auf die gegenwärtige weltweite Szene wirft Fragen auf nach dem politischen und sozio-ökonomischen Rahmen, der Grundlage einer konstruktiven Interaktion der drei Kräfte ist, die vor allem die Existenz und das Überleben der Menschen bestimmen, nämlich Entwicklung, Demokratie und Bildung und Erziehung. Dieser Ansatz bezieht sich auf John Deweys "klassische Bemerkungen" über die Wechselwirkung von Demokratie und Bildung und Erziehung. Diese werden im Lichte spezifischer historischer Bedingungen untersucht, welche gleichermaßen am Beispiel der Geschichte der "Böhmischen Länder" und der ersten Tschechoslowakischen Republik veranschaulicht werden, wie durch einen kritischen Ausblick auf zeitgenössische Ereignisse, die die "menschenfeindliche Perversion von Deweys Modell" offenbaren. (DIPF/ Orig.)
Abstract (english): The observation of the present global scene raises questions about the socioeconomic, political and cultural framework laying the ground for a constructive interaction between the three forces which greatly determine people's existence and survival, namely Development, Democracy and Education. In this approach reference is made to John Dewey's "classical remarks" about the interrelation between Democracy and Education. They are examined in the light of specific historical conditions which are exemplified by references to the history of the "Bohemian Lands" and the first Czechoslovak Republic as well as by a critical view of current events, revealing the "anti-human perversion of Dewey' s model". (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation