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Brokering activities and learning mechanisms at the boundary of educational research and school […]
Hartmann, Ulrike; Decristan, Jasmin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Teaching and Teacher Education | 2018
38375 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Ulrike; Decristan, Jasmin
Titel:
Brokering activities and learning mechanisms at the boundary of educational research and school practice
In:
Teaching and Teacher Education, 74 (2018) , S. 114-124
DOI:
10.1016/j.tate.2018.04.016
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-181272
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-181272
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Schule; Praxis; Vermittlung; Lernerfahrung; Lernen; Identifikation <Psy>; Koordination; Reflexion <Phil>; Transformation; Forschungsprojekt; Netzwerk; Berufsfortbildung; Evidenz; Wissenschaftler; Lehrer; Interview; Deutschland; Grenzüberschreitende Zusammenarbeit; Bildungsforschung; Schulpraxis; Transfer; Lernen; Vermittlung; Partnerschaft; Interview; Qualitative Forschung; Deutschland
Abstract:
The interview study explores in what kind of settings people broker at the boundary of educational research and school practice and what kind of learning they experience. Learning mechanisms (identification, coordination, reflection, transformation) were related to three settings (research projects in schools, network activities, professional development). Responses by 18 individuals indicate that all three settings allowed for learning via identification, reflection, and coordination. Still, respondents that solely broker in the setting of professional development were less likely to learn via all three mechanisms. Transformation was only realized in settings that enabled people to establish forms of joint project work. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Bildungsqualität und Evaluation
Education in Germany 2014. An indicator based report including an analysis of the situation of […]
Hasselhorn, Marcus; Baethge, Martin; Füssel, Hans Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Maaz, Kai; […]
Monographie
| Bielefeld: Bertelsmann | 2014
36905 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Baethge, Martin; Füssel, Hans Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Maaz, Kai; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Werning, Rolf; Kühne, Stefan
Titel:
Education in Germany 2014. An indicator based report including an analysis of the situation of people with special eduactional needs and disabilities. Summary of important results
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2014
URL:
http://www.bildungsbericht.de/en/the-national-report-on-education/summary14.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule; Ausbildungsabbruch; Benachteiligtes Kind; Berufsausbildung; Berufsfortbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsabschluss; Bildungsausgaben; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsinstitution; Bildungssystem; Deutschland; Ganztagserziehung; Inklusion; Migrationshintergrund; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Soziale Ungleichheit; Übergang; Weiterbildung
Abstract:
"Bildung in Deutschland" ist ein indikatorengestützter Bericht, der das deutsche Bildungswesen als Ganzes abbildet und von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter reicht. Der Bericht 2014 legt den Fokus auf das Thema "Bildung von Menschen mit Behinderungen". (DIPF/Autor)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2010
19242 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Titel:
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Aus:
Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 , S. 1069-1089
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6636
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alphabetisierung; Berufsfortbildung; Betriebliche Weiterbildung; Bildungsbericht; Bildungsforschung; Bildungsprogramm; Didaktik; Erwachsenenbildner; Erwachsenenbildung; Geschichte; Hochschule; Informationsmittel; Internationaler Vergleich; Internet; Politische Bildung; Qualitätsentwicklung; Quellensammlung; Studium; Weiterbildner; Weiterbildung; Zielgruppe
Abstract:
Die annotierte Auswahl einschlägiger Internetquellen und -materialien zum Erwachsenen- und Weiterbildungsbereich bietet Nachweise u. a. zur Geschichte der Erwachsenenbildung, zu Studium und Lehre, Weiterbildungsforschung, Professionalisierung in der Erwachsenenbildungspraxis, zu einzelnen Arbeitsfeldern wie der beruflichen, wissenschaftlichen oder politischen Weiterbildung, zur Bildungsberichterstattung und zu Fragen der Qualitätsentwicklung im Weiterbildungssektor. Dokumentiert werden ferner europäische und internationale Online-Quellen, Weiterbildungsinitiativen für einzelne gesellschaftliche Gruppen (u. a. Ältere, Behinderte, Benachteiligte) sowie weiterführende Informationsmittel wie Literatur- und Zeitschriften-Datenbanken. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Qualifikationswege im Bildungswesen
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30382 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Qualifikationswege im Bildungswesen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8743
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbilder; Ausbildung der Ausbilder; Berufsausbildung; Berufsfortbildung; Deutschland; Dozent; Erwachsenenbildung; Erzieher; Internet; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Qualifikation; Quellensammlung; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Zentrale Zusammenstellung der Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in den verschiedenen Bildungsbereichen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2009
7856 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Titel:
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Aus:
Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 (3. Aufl.), S. 1071-1091
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6636
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Geschichte; Studium; Bildungsforschung; Didaktik; Erwachsenenbildner; Weiterbildner; Betriebliche Weiterbildung; Berufsfortbildung; Hochschule; Bildungsprogramm; Bildungsbericht; Qualitätsentwicklung; Alphabetisierung; Politische Bildung; Internationaler Vergleich; Zielgruppe; Informationsmittel; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Die annotierte Auswahl einschlägiger Internetquellen und -materialien zum Erwachsenen- und Weiterbildungsbereich bietet Nachweise u. a. zur Geschichte der Erwachsenenbildung, zu Studium und Lehre, Weiterbildungsforschung, Professionalisierung in der Erwachsenenbildungspraxis, zu einzelnen Arbeitsfeldern wie der beruflichen, wissenschaftlichen oder politischen Weiterbildung, zur Bildungsberichterstattung und zu Fragen der Qualitätsentwicklung im Weiterbildungssektor. Dokumentiert werden ferner europäische und internationale Online-Quellen, Weiterbildungsinitiativen für einzelne gesellschaftliche Gruppen (u. a. Ältere, Behinderte, Benachteiligte) sowie weiterführende Informationsmittel wie Literatur- und Zeitschriften- Datenbanken. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Benchmarking in vocational education and training
Seeber, Susan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Rauner, Felix; Maclean, Rupert (Hrsg.): Handbook of technical and vocational education and training research | Dordrecht: Springer Science+Business Media | 2009
7888 Endnote
Autor*innen:
Seeber, Susan
Titel:
Benchmarking in vocational education and training
Aus:
Rauner, Felix; Maclean, Rupert (Hrsg.): Handbook of technical and vocational education and training research, Dordrecht: Springer Science+Business Media, 2009 , S. 851-857
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Benchmarking; Konzeption; Struktur; Bildungssystem; Institution; Effizienz; Berufsausbildung; Berufsfortbildung
Abstract:
Vor dem Hintergrund schwindender Ressourcen und wachsender Anforderungen an das Bildungssystem fanden neue Strategien der Qualitätsverbesserung und Effizienzsteigerung Eingang in das Bildungswesen. Qualitätsmanagement, Bildungscontrolling und Benchmarking stellen betriebswirtschaftliche Konzepte und problemorientierte praktische Ansätze zur Erhöhung der Effektivität und Effizienz von Organisationen dar und richten sich auf die institutionelle Ebene. Aus diesem ursprünglich primär normorientierten Vergleich auf der Mesoebene hat sich Benchmarking inzwischen auch zu einem kriterienbasierten Ansatz entwickelt, speziell auf der Ebene des Systemvergleichs, der sich sowohl im volkswirtschaftlichen Bezugsrahmen als auch im Vergleich von Bildungs- und Berufsbildungssystemen etabliert hat. Der vorliegende Beitrag liefert eine kurze Einführung in Konzepte und Ansätze des Benchmarking und analysiert dessen Potenzial im Bereich von beruflicher Aus- und Weiterbildung.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
Given this antagonism of scarce resources and simultaneously growing expectations and demands with regard to the outcomes of education and training, models of management and optimization that have been developed in other contexts are becoming increasingly attractive. This is true both for the training and qualifying sectors of economic enterprises as well as for private and public institutions offering vocational education and training. Quality management, educational controlling, evaluation and benchmarking represent theoretical concepts and practical approaches to the enhancement of the effectiveness and the efficiency of educational processes. The present article is intended to provide a brief introduction to benchmarking as a means of increasing the effectiveness and efficiency of educational investments. In addition to conceptual considerations and a short history of benchmarking as a methodology, the potential of benchmarking in the field of vocational education and training will be investigated here.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Einschätzungen zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen: Das Projekt "Weiterbildungspass"
Neß, Harry
Zeitschriftenbeitrag
| In: Trends in Bildung - international | 2005
6889 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Einschätzungen zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen: Das Projekt "Weiterbildungspass"
In:
Trends in Bildung - international, (2005) 10, S. 1-11
URN:
Ja
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5087
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informelles Lernen; Berufsfortbildung; Betriebliche Weiterbildung; Kompetenz; Dokumentation (Verfahren); Bildungspass; Deutschland
Abstract:
Anhand von empirischen Daten wird deutlich gemacht, dass das pädagogische Handlungsfeld betrieblich-beruflicher Aus- und Weiterbildung verstärkt in das Zentrum der Diskussion von Staat, Verbänden, Individuen und Betrieben gerät. Das daran anknüpfende Ziel eines BLK- Verbundprojekts ist die Sichtbarmachung individueller Kompetenzen in einem Weiterbildungspass, unabhängig davon, auf welchem Weg sie erworben wurden. Dadurch wird das Individuum darin unterstützt, eigene Stärken zu erkennen, diese zu einem Profil zu bündeln und Potenziale zu entwickeln. Mit dem vor allem auch informell erworbene Kompetenzen erfassenden Instrument "ProfilPASS" soll von seiner Form und von seinem Inhalt her vorrangig die Stärkung des Individuums erreicht, mittelbar aber auch das Personalmanagement von Unternehmen verbessert und die Entwicklung zu einer lernenden Gesellschaft gefördert werden.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
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