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Sicherung der Lehrkräfteversorgung an den Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen. Bericht und […]
Tenorth, Heinz-Elmar; Kabaum, Marcel (Hrsg.)
Sammelband
| Düsseldorf: Landesregierung Nordrhein-Westfalen | 2013
33324 Endnote
Herausgeber*innen:
Tenorth, Heinz-Elmar; Kabaum, Marcel
Titel:
Sicherung der Lehrkräfteversorgung an den Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen. Bericht und Empfehlungen der Expertenkommission
Erscheinungsvermerk:
Düsseldorf: Landesregierung Nordrhein-Westfalen, 2013
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-78502
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7850/pdf/Kabaum_Tenorth_Empfehlung_Lehrkraefteversorgung_BK.pdf
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufskolleg; Bestandsaufnahme; Deutschland; Empfehlung; Hochschule; Lehrerausbildung; Lehrerbedarf; Nordrhein-Westfalen; Qualitätssicherung
Abstract:
Die Studie wurde von einer Expertenkommission unter dem Vorsitz des emeritierten Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Dr. h. c. Heinz-Elmar Tenorth im Auftrag beider Ministerien erstellt. Hintergrund ist ein strukturelles Unterangebot an gewerblich-technischen Lehrkräften in den Berufskollegs - insbesondere außerhalb der großen Ballungsgebiete. Gründe für diese Entwicklung sind ein zu geringes Interesse von Abiturientinnen und Abiturienten an einem Lehramtsstudium in den MINT-Fächern, vor allem an den Studiengängen für das Berufskolleg, sowie der Umstand, dass die Berufskollegs mit der Wirtschaft um die Absolventinnen und Absolventen der technischen Fächer konkurrieren. Die Studie ist Teil eines umfassenden Maßnahmenkatalogs. (Aus der Pressemitteilung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Externe Qualitätskontrolle und Eigenverantwortung der Berufskollegs. Wie die Schulautonomie durch […]
Avenarius, Hermann
Zeitschriftenbeitrag
| In: Der berufliche Bildungsweg | 2008
7609 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Externe Qualitätskontrolle und Eigenverantwortung der Berufskollegs. Wie die Schulautonomie durch externe Evaluation ausgehöhlt wird
In:
Der berufliche Bildungsweg, 49 (2008) 3/4, S. 6-9
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Berufskolleg; Selbständigkeit; Autonomie; Schulrecht; Qualitätssicherung; Evaluation; Indikator; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract:
In seinem Vortrag geht der Redner auf den Begriff Schulautonomie und auf das Verhältnis zwischen schulischer Selbstständigkeit und schulaufsichtlicher Fremdbestimmung nach nordrhein-westfälischem Schulrecht ein. Darüber hinaus thematisiert er Aspekte der Qualitätssicherung. Seine Ausführungen konzentrieren sich auf Rechtsfragen, die sich im Zusammenhang mit der Evaluation als eines Instruments der schulischen Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung stellen, dabei wendet er sich insbesondere der externen Evaluation der Schule zu, die in Nordrhein-Westfalen unter dem Namen "Qualitätsanalyse" durchgeführt wird. Kritisiert wird das Qualitätstableau, das der externen Evaluation zugrunde gelegt wird und die darin formulierten Qualitätskriterien/Indikatoren. (DIPF/Kie.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulqualität - Das Berufskolleg im Spannungsverhältnis zwischen Eigenverantwortung und staatlicher […]
Avenarius, Hermann
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die kaufmännische Schule | 2008
7611 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Schulqualität - Das Berufskolleg im Spannungsverhältnis zwischen Eigenverantwortung und staatlicher Steuerung
In:
Die kaufmännische Schule, 53 (2008) 5, S. 4-6
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualität; Berufskolleg; Schulgesetz; Selbständigkeit; Steuerung; Schulaufsicht; Evaluation; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract:
Dieser Vortrag wurde auf dem Delegiertentag 2008 des Verbandes für Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen NRW am 7. März 2008 in Oberhausen gehalten. Der Redner "vertrat bezüglich der Schulautonomie u.a. die These, dass im Konfliktfall die schulische Eigenständigkeit der schulaufsichtlichen Fremdbestimmung in letzter Konsequenz unterliegt, da der Schule als nichtrechtsfähiger Anstalt gegen Weisungen der übergeordneten Behörde kein Recht auf Widerspruch oder Klage zusteht. Mit Bezug zum Spannungsfeld zwischen Selbständigkeit und Eigenverantwortung von Berufskollegs sowie dessen externe Evaluation bezeichnete er das Qualitätstableau des Schulministeriums als Produkt einer Misstrauenskultur." (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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