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The application of international large-scale assessment on educational effectiveness research
Klieme, Eckhard; Hu, Yongmei; Peng, Pai
Zeitschriftenbeitrag
| In: Educational Research | 2014
35057 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Hu, Yongmei; Peng, Pai
Titel:
The application of international large-scale assessment on educational effectiveness research
In:
Educational Research, 2014 (2014) 3, S. 39-47
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Sonstiges
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungssystem; DESI <Deutsch-Englisch-Schülerleistung-International>; Deutschland; Effektivität; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Leistungsmessung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schülerleistung; Vergleichsuntersuchung
Abstract:
Es handelt sich um eine gekürzte, leicht überarbeitete und ins Chinesische übertragene Version von Klieme, E. (2012): The Role of Lage-Scale Assessments in Research on Educational Effectiveness and School Development. In: von Davier, M; Gonzalez, E.; Kirsch, I. & Yamamoto, K. (Eds.). The Role of International Large-Scale Assessments: Perspectives from Technology, Economy, and Educational Research. (pp 115-148). Heidelberg: Springer. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Publikationscharakteristika im interdisziplinären Feld der Bildungsforschung
Kuhberg-Lasson, Veronika; Singleton, Katja; Sondergeld, Ute
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal for Educational Research Online | 2014
34787 Endnote
Autor*innen:
Kuhberg-Lasson, Veronika; Singleton, Katja; Sondergeld, Ute
Titel:
Publikationscharakteristika im interdisziplinären Feld der Bildungsforschung
In:
Journal for Educational Research Online, 6 (2014) 3, S. 134-155
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-96917
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-96917
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliometrie; Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Finanzierung; Forschung; Forschungsförderung; Forschungsprojekt; Interdisziplinarität; Psychologie; Soziologie; Veröffentlichung
Abstract:
Zusammenhänge von Publikationsmerkmalen in der Bildungsforschung mit zeitlichen Entwicklungen, disziplinären Traditionen und Aspekten der Wissenschaftsförderung werden analysiert. Ziel der Untersuchung ist es, Unterschiede in zentralen Merkmalen der Publikationen von Bildungsforschungsprojekten zu identifizieren. Dazu wurde der Publikationsoutput einer Stichprobe von 270 Projekten mit erziehungswissenschaftlichem, soziologischem und psychologischem Hintergrund aus den Zeiträumen 1995-1997 und 2006-2008 mit unterschiedlichen Finanzierungsarten untersucht. Die Ergebnisse belegen wesentliche förderungs- und disziplinspezifische Unterschiede, die vor allem die kollegiale Begutachtung, die Publikationsarten, die Produktivität, das Ausmaß der Vernetzung, den Umfang von Mehrautorenschaften und die Internationalität betreffen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Investigated were temporal changes of publication characteristics in educational research as well as how these characteristics are associated with the traditions of different academic fields and aspects of funding. The main goal was to identify differences in the central characteristics of educational research projects' publications. To this end, the publication output of 270 projects with educational, sociological or psychological backgrounds, with different funding sources and from two different time periods was examined. Results reveal specific funding- and subject-related differences, in particular with regard to peer review status, publication type, productivity, networking, multiple authorship and international focus. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Looking at practices - Can we discover something new by looking at practices? Practice theory and […]
Reh, Sabine
Zeitschriftenbeitrag
| In: Encounters in Theory and History of Education | 2014
35242 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine
Titel:
Looking at practices - Can we discover something new by looking at practices? Practice theory and the history of education
In:
Encounters in Theory and History of Education, 15 (2014) , S. 183-207
DOI:
10.15572/ENCO2014.10
URL:
http://library.queensu.ca/ojs/index.php/encounters/issue/view/526
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Beispiel; Beobachtung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschunterricht; Forschung; Forschungsprojekt; Historiografie; Praxis; Theorie
Abstract:
In dealing with the material side of educational institutions, and cultures of education and learning, research on the history of education offers new perspectives and research questions. Familiar sources are thus read anew or re-interpreted; new sources are tapped and even familiar categories and forms of thought are subjected to historical interrogation . A practice-theoretical perspective is concerned with linking the reconstruction and analysis of the development and evolution of "pedagogical practices" and technologies. This includes their material conditions, as well as trans-formations of knowledge about growing up in a society, transformations of "pedagogical" types of thought and patterns of reflection, and the emergence of relevant institutions and organiza-tions. In this context, no aspect is regarded as a linear consequence of another, neither are they treated as independent from each other. Yet the question remains open: What exactly does prac-tice-theoretically oriented or practice-based research on the history of education actually do? And how can a perspective on practices reveal something new in the history of education?
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Zukünfte - Fortschritt oder Innovation? Eine Einleitung zum Thementeil
Reh, Sabine; Reichenbach, Roland
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2014
34734 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Reichenbach, Roland
Titel:
Zukünfte - Fortschritt oder Innovation? Eine Einleitung zum Thementeil
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 1, S. 1-8
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-146446
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-146446
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Bildungssystem; Einführung; Fortschritt; Innovation; Zukunft
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Potenziale einer zentralen Verfügbarkeit von Daten und Instrumenten im Forschungsdatenzentrum […]
Schuster, Alexander; Bambey, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU) | 2014
34315 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Alexander; Bambey, Doris
Titel:
Potenziale einer zentralen Verfügbarkeit von Daten und Instrumenten im Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung
In:
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 3 (2014) 1, S. 152-153
URL:
http://www.budrich-journals.de/index.php/zisu/article/view/15492
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Daten; Datenbank; Dokumentation; Empirische Forschung
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Neue Forschungswerkzeuge in der Historischen Bildungsforschung. Die virtuelle Forschungsumgebung […]
Stisser, Anna; Hild, Anne; Ell, Basil; Schindler, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung | 2014
34300 Endnote
Autor*innen:
Stisser, Anna; Hild, Anne; Ell, Basil; Schindler, Christoph
Titel:
Neue Forschungswerkzeuge in der Historischen Bildungsforschung. Die virtuelle Forschungsumgebung SMW-CorA für die kollaborative Analyse und Auswertung umfangreicher digitalisierter Quellen
In:
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 19 (2014) , S. 305-325
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Codierung; Daten; Digitalisierung; Forscher; Kooperation; Lexikon; MediaWiki; Metadaten; Netzwerk; Qualitätssicherung; Quelle; Semantic Web; Text
Abstract:
Die Autoren stellen eine webbasierte Forschungsumgebung für die kollaborative, kooperative Analyse und Auswertung umfangreicher digitalisierter Quellen vor. […] "Für die Entwicklung solcher Forschungsumgebungen wird die Zusammenarbeit von Entwicklerinnen und ForscherInnen und der Bezug auf ganz konkrete Forschungsinteressen und Datensätze als notwendig erachtet, um konkreten Bedürfnissen und Anforderungen gerecht werden zu können. Hier setzt die Entwicklung einer Virtuellen Forschungsumgebung auf Basis von Semantic MediaWiki (SMW) für die kollaborative Analyse von umfangreichen digitalisierten Textkorpora an, die im Folgenden vorgestellt werden soll."
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs. Erklärungsmodelle, Datengrundlagen und […]
Watermann, Rainer; Daniel, Annabell; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft | 2014
34667 Endnote
Autor*innen:
Watermann, Rainer; Daniel, Annabell; Maaz, Kai
Titel:
Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs. Erklärungsmodelle, Datengrundlagen und Entwicklungen
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , S. 233-261
DOI:
10.1007/s11618-013-0470-5
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsforschung; Deutschland; Einflussfaktor; Entscheidung; Forschungsstand; Hochschulforschung; Hochschulzugang; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Studium; Übergang
Abstract:
Der Beitrag behandelt die Frage, auf welche Weise die soziale Herkunft bei der Entscheidung für oder gegen ein Studium wirksam wird, welche Bedeutung nach Sozialschicht variierenden Leistungsunterschieden (primärer Effekt) bzw. Kosten-Nutzen-Einschätzungen (sekundärer Effekt) zukommt und wie die Veränderungen institutioneller Rahmenbedingungen im Bildungssystem damit interagieren. Der Literaturüberblick zeigt, dass Bildungsentscheidungen an dieser späten Gelenkstelle in hohem Maße durch sekundäre soziale Herkunftseffekte beeinflusst werden. Insbesondere die mit der Aufnahme eines Studiums verbundenen Investitionsrisiken und Erwartungshaltungen der Bezugsgruppe erklären die Unterschiede zwischen den Sozialschichten. Die Expansion der zur Hochschulreife führenden Bildungsgänge führte zwar zu einer Reduzierung der sozialen Ungleichheit des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, sekundäre Herkunftseffekte am Übergang in die Hochschule nahmen im Zeitverlauf jedoch eher zu. Dies zeigt sich darin, dass in den jüngeren Geburtskohorten statusniedrigere Personen nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung häufiger in eine duale Berufsausbildung oder in nichtuniversitäre Bildungsgänge des tertiären Bereichs abgelenkt werden. Der Beitrag diskutiert Lösungsansätze zur Verringerung sekundärer Herkunftseffekte.
Abstract (english):
The present article addresses the question of how social origin affects access to higher education. The role of class-specific differences in school performance (primary effect) and cost-benefit considerations (secondary effect) are considered as well as the way in which changes in the institutional setup of the educational system may interact with social origin. The review shows that educational decisions at this later transition are mainly influenced by secondary effects. In particular, differences between social classes are explained by group-specific investment costs and expectations of the social context associated with continuing higher education. Although expansion of institutional pathways in upper secondary education has reduced social inequality in acquiring higher education entrance qualifications, secondary effects at the transition to university have been found to increase over time. Thus, within younger cohorts, high-school graduates with lower social status are more often diverted from higher education at universities by attractive vocational or nonuniversity pathways. The article discusses approaches to reduce secondary effects of social origin.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kompensatorische Wirkungen von Ganztagsschulen. Ist die Ganztagsschule ein Instrument zur […]
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft | 2014
34454 Endnote
Autor*innen:
Züchner, Ivo; Fischer, Natalie
Titel:
Kompensatorische Wirkungen von Ganztagsschulen. Ist die Ganztagsschule ein Instrument zur Entkopplung des Zusammenhangs von sozialer Herkunft und Bildungserfolg?
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , S. 349-367
DOI:
10.1007/s11618-013-0477-y
URL:
http://download.springer.com/static/pdf/942/art%253A10.1007%252Fs11618-013-0477-y.pdf?auth66=1397051024_7eb28340057308105f4db277f0fd5fe2&ext=.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Bildungsforschung; Chancengleichheit; Datenanalyse; Deutschland; Ganztagsschule; Kompensatorische Erziehung; Schüler; Schulforschung; Sekundäranalyse; Soziale Herkunft; Soziale Schicht; Soziales Lernen; Studien; Wirkungsforschung
Abstract:
Eine zentrale politische Zielsetzung für den Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland war die Verminderung des starken Zusammenhangs von sozialer Herkunft und Bildungserfolg. Der Beitrag untersucht im Sinne einer Zwischenbilanz auf Basis der deutschen Ganztagsschulforschung und internationaler Forschung zu außerunterrichtlicher Aktivitäten inwieweit es empirische Hinweise für pädagogische und dabei kompensatorische Effekt durch ganztägige Angebote in Schulen gibt. Zudem werden Daten der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) herangezogen. Insgesamt zeigen sich stärkere Effekte von Ganztags- schulen auf soziales Lernen als auf Schulleistungen. Allerdings gibt es erste Hinweise auf kompensatorische Wirkungen.
Abstract (english):
The introduction of "all-day schools" (i.e. schools that provide extended education times and extracurricular activities) has been a major topic in educational debates in Germany in the last decade. One of the main goals for expanding the provision of all-day schooling in Germany was to support the development of academic skills and abilities of all students indepen- dent of their socio-economic-background. Based on empirical results of current studies and the data of the "study of the development of all day schools" educational effects of extracurricular activities are analyzed. Typically studies show that extracurricular participation supports social learning rather than academic achievement. Nonetheless, data provide first hints of compensatory effects. Thus all-day schools can weaken the link between socio-economic background and academic achievement.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Kurzportrait Forscher. Menschen hinter der Forschung
Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Goethe deine Forscher | 2014
35072 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus
Titel:
Kurzportrait Forscher. Menschen hinter der Forschung
In:
Goethe deine Forscher, Jubiläumsbroschüre der Goethe-Universität Frankfurt (2014) , S. 48-49
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Bildungsforschung; Forscher; Frankfurt a.M.; Interview; Kooperation; Universität
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit. Ein Essay
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Rundschau | 2014
34717 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit. Ein Essay
In:
Pädagogische Rundschau, 68 (2014) 4, S. 475-490
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-128158
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-128158
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außeruniversitäre Forschung; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Empirische Forschung; Entwicklung; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Lehrerausbildung; Quantitative Forschung; Selbstverständnis; Universität; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
Der Text dient der Auseinandersetzung mit dem disziplinären Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft, indem zunächst dem Verhältnis von universitärer Erziehungswissenschaft und außeruniversitärer Bildungsforschung nachgegangen wird. Der zweite Abschnitt erörtert das Verhältnis von Bildung und Erziehung als individueller und gesellschaftlicher Aufgabe. Vor diesem Hintergrund werden abschließend Forschungszugänge zur Erziehungswirklichkeit als vielschichtige und jeweils nur selektiv zugängliche Herausforderung betrachtet und Anregungen für die weitere Disziplinentwicklung gegeben. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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